[Sammelthread] Rennräder

und wie verhält sich das mit der höhe? der montageanleitung entnehme ich, dass man die cleats auch quasi in der höhe am schuh verstellen kann. sollten die cleats wie üblich unter meinem fußballen montiert sein? am besten wird wohl wirklich sein ich fahr einfach mal los und nehm mir einen schraubenzieher mit.
 
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in der Höhe nicht, die kannst Du im Winkel und in der Längsachse ausrichten. Tipp: Besorge Dir Schrauben mit Innensechskant, 4-6er Inbus hat man eh immer dabei.
 
das meinte ich eigentlich auch - ich habe jetzt einfach mal probiert und ich fahr dann einfach mal meine normale runde zur probe. das mit den schrauben werde ich in angriff nehmen, danke - so muss ich keinen 4erimbus mehr mitnehmen. morgen berichte ich dann.
 
oder würdest du am beinvergleich erkennen, dass er soviel mehr fährt als ich?

naja, er ist braun, das spricht für viele km auf der straße, aber noch viel interessanter ist ja das was über den beinen kommt ;)

Amstrong hat in guten zeiten sich die ärsche und den hüftspeck angeschaut :asthanos:

@ aus den urlaub in den urlaub. beim ersten sind 1,5-2kg dazu gekommen, ich bin auf das ergebnis nach den zweiten gespannt :d

und noch was, 40cm
 
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wie sehen denn ultratrainierte beine aus? bzw. wie erkennt man die auf bildern? heißt laut deiner these habe ich die gleiche power wie contador ? :d geil!



oder kommt die ähnlichkeit nur daher, dass sowohl er, als auch ich, gleichgroß und gleichleicht sind? :d

Und besser auf seinem Rad sitzt :P

ich habe nirgendwo die these aufgstellt, dass man anhand der optik auf die leistung schließen kann. und gerade deswegen ist es ja so sinnlos was zu posten, v.a. wenn wie von mir erwähnt, nichts besonderes dran ist. radfahrer sehen nicht trainiert aus in den meisten fällen. das sind einfach dünne heringe. denen ist die optik scheiss egal, weils nicht schnell macht. lance ist da zeitweise ne ausnahme gewesen, da er noch einen athletischen körper hat, natürlich ist er bei weitem keine kante aber er hat halt wenig kfa und deswegen siehts ganz okay aus.

radfahrer sind streichholzmänner, genau wie läufer, triathleten und konsorten.

kanten gehen richtung schwimmsport, rudersport, kampfsport, turner usw.
ich rede jetzt vom (hoch)leistungssport...
 
ach so, ein Traum für jeden Bergmops
mein Urlaubsplan, mal sehen was alles so geht bei dem Wetter und was die Kondition so sagt. hatte ja ne woche Pause :cool:
 
radfahrer sind streichholzmänner, genau wie läufer, triathleten und konsorten.

kanten gehen richtung schwimmsport, rudersport, kampfsport, turner usw.
ich rede jetzt vom (hoch)leistungssport...

Die meisten Rennradfahrer sind wohl Streichholzmänner, aber da wos richtig zur Sache geht siehste auch den ein oder anderen "kanten". :P

http://www.ijs.si/~mleskovar/hubner1_2.jpg ;)
 
Von der Statur bin ich auch eher der Kanten, jedenfalls was die Beinmuskuluatur angeht. Am Rest muss ich noch HART arbeiten (und ~10 kg abnehmen:fresse:)
 
ja der olle Hübi... Für 1000m brauchts keine langfasrigen Muskeln, da musste Muckis haben :)
 
bahnrad hat nichts mit rennrad zu tun.
das ist genauso wie wenn du usain bolt mit haile vergleichst...

madz lass mal sehen ;)
 
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at reqX

also bei mir im amateurboxen waren wenige kanten, zumindest leichtgewicht (60kg), halbweltergewicht (64kg) und weltergewicht (69kg) wo siehst du die denn? auch im muay thai, dass ich ausgeführt hatte, war der großteil zwischen halbwelter und welter, klar ausnahmen gibt es und in den großen klassen auch logisch, aber alle kampfsportler als kanten zu bezeichnen ist totaler quatsch, die ganzen ving tsun, bras. jiu jitsu noch gar nicht angsprochen! da du von kk nicht soviel ahnung hast, helf mir lieber bei den sportarten, in denen du dich auskennst:

was sagst du dazu?

sattel kam etwas runter und sattel wieder n stück nach hinten...sonst stoße ich mir jedes mal die knie an :d

Video

lg chris
 
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http://www.abload.de/img/craigalexander09bike393l.jpg

So, dooferweise hab ich jetzt gerade kein passendes Bild mit der selben Beinstellung gehabt. Was mir aber noch auffällt an deiner Posi:

Dein Hüftwinkel zum OK hin, ist mir zu offen, du machst nen argen Buckel. Also probemlösung wäre hierbei eigtl Sattel hoch, Armpads runter und co., damit du mit dem arsch hochkommst und dem ok runter... so hast du ne relativ große Stirnfläche.
Und außerdem würd ich die Auflieger noch runter machen und nicht nach oben zeigen lassen.
 
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ja mit der angriffsfläche von vorne hast du sicherlich 100% recht, aber:

ellbogen passt alles, sattel höher geht nicht, habe ich zu kurze beine, dann trete ich ins leere, wenn du es verstehst, was ich meine.

armpads gehen nicht runter, wenn nur der basislenker, nach vorne "abfallen lassen", die antwort auch auf deinen letzten satz :d

129743d1281379729-der-rennrad-thread-2-alt.jpg


die position ist ca. sattel 0,5cm weiter vorne und sattel ca. 1cm höher und extensions 2,5cm weiter vorne

aber sattel war mir einfach zu hoch :(
 
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ich kann nur sagen, Teitfahren/Tria hat nichts mit Radfahren zu tun, das tut ja schon beim hinsehen weh

Bahnradfahrer sind schon keine Radfahrer, trainieren in der Aufbauphase ja nur wie Männer
"Ein richtiges Männertraining dauert mindesten 200km und oder 8h" (oder so, sagt es die alte schule) und noch eines "mit einer TF von unter 110 will ich euch nicht fahren sehen, ihr seid doch keine Touristen" (während den 8h)
 
Moin,

bin seit längerem am überlegen mir ein Rennrad zuzulegen.

Bis wieviel °C fahrt ihr denn eigentlich so?

Bzw gibt es eine Temperatur die schädlich ist? Ich meine das man mit den Reifen nichtmehr im Schneematsch fahren kann ist logisch aber ansonsten?
 
Habe diese Schuhe und brauche dafür passende Pedale und vielleicht auch noch Cleats ohne Bewegungsfreiheit
Shimano Rennrad-Schuhe/FahrradSchuhe SH-R076(R-076) >47 bei eBay.de: Schuhe (endet 20.08.10 23:24:34 MESZ)

Pedale Ultegra. mehr kann man da nicht sagen
Cleats, nimm welche mit bewegungsfreiheit, bei shimano die gelben (sollten bei den pedalen dabei sein), denn so kannst du fehler beim einstellen ausgleichen, welche durch einen starren winkel auf die knie gehen könnten

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

Moin,

bin seit längerem am überlegen mir ein Rennrad zuzulegen.

Bis wieviel °C fahrt ihr denn eigentlich so?

Bzw gibt es eine Temperatur die schädlich ist? Ich meine das man mit den Reifen nichtmehr im Schneematsch fahren kann ist logisch aber ansonsten?

kommt darauf an, ob du ne frostbeule bist ;)
ich komme bis -5°C irgendwie zurecht, mit den entsprechenden sachen!

schnellfahren würde ich vermeiden, hat schon ein grund wieso im winter alle grundlage fahren. bei -5°C EB geht ganz schön auf die lunge :d
 
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Ich komme gut mit Temperaturen klar ich war auch im Winter laufen.

Was heißt "Grundlagen" fahren? Gibts vllt irgendwo eine kurze Übersicht wo sowas erläutert wird?

Was ist von Stevens RR zu halten, haben ein Stevens Cross und bin eig. ganz zufrieden.
 
die Keo sind auch nicht übel, kosten vllt. ein bisschen mehr...

Bis ~0°C fahre ich auch, die Gore Klamotten sind schon genial. Habe dann noch Neopren Überschuhe drüber, aber ab 90 Minuten kriecht die Kälte schon an Armen und Beinen hoch. Im Winter ist MTB wohl die bessere Alternative, da kann man auch bei richtig Frost fahren (man bewegt sich halt mehr auf dem Bike).

trikottechnisch? Was zieht ihr denn an, wenn es wie jetzt leicht feucht und <15°C ist
Ein Langarmunterhemd sowie ein Langarmtrikot. Wenns pisst fahre ich nicht los, wenn es mich unterwegs erwischt wird eine dünne Regenjacke drüber gezogen. Ich habe ein dickeres und ein dünnes Unterhemd sowie ein dickers und ein dünners Trikot, die mische ich je nach Temp. Das muss aber jeder für sich ausprobieren... ich sehe immer wieder Leute die bei 13-15°C in kurzen Hosen fahren, für mich nicht denkbar, bei solchen Temps ziehe ich 3/4 Hosen an. Rheuma brauche ich nicht...
 
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@ Moe

Also ich fahre bis ~-10grad, solange es sonst Wettertechnisch geht. Allerdings braucht man dafür schon die richigen Klamotten. ;)

Grundlage heisst lange, extensive TRainingseinheiten im unteren Pulsbereich.
 
Auf der Suche nach einem Rennrad habe ich mich jetzt mal auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und dort gibt es einige Räder die gar nicht schlecht aussehen. Auf was sollte man den beim Rennrad besonderst achten wenn man es gebraucht kauft? Sieht man Risse in Carbonteilen mit den Augen? Und könnte mir mal einer erklären welche Schaltung am besten ist, am besten in so einer Art Ranking? Bei dem MTBs ist es ja ungefähr so Deore, DeoreLX, DeoreXT und am "besten" is DeoreXTR. Aber wie ist das bei Rennrädern? Und welches Schaltwerk braucht man für was?


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Carbonrahmen gebraucht, würde ich mir nicht wagen
gebraucht, Ritzel/Kette also wenn die kette zu stark gelängt ist, ist das ritzel auch hinüber und dann darfste gerne noch mal 70€ drauf packen, um das neu zu kaufen

Gruppen beim RR,

Shimano: Dura Ace DI (elektrisch), Dura Ace, Ultegra, 105, Sora..
Sram: Red, Force, Rival
Campa: Super Record, Record, Chorus, Athena, Centaur

für was man was braucht, das ist wie beim, MTB, je besser, desto leichter und die schaltung sollte auch besser sein

Dura Ace, Record und Red muss man als anfänger nicht fahren ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

zu den Trainingsbereichen Trainingsbereichen

die alte methode sagt (siehe training für sommer und winter bei dem ersten link), viel GA1, wenig GA2, weniger EB, ganz wenig SB, oder so in etwa

etwas moderner aber nicht so einfach zu realisieren

GA1 unter 3h ist sooo sinnlos
 
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GA1 ist auch sinnlos für die, die nicht mehr als 10.000km im jahr fahren :d:d

im GA1 wurde ausserdem noch keiner schneller, und wirtschaftlich ist ja mit dem tabata intervalltraining alles bestätigt :d

GA1 können die pros fahren, die fahren aber auch etliche 10.000km
 
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Hey, das würde mich auch interessieren!

Gibts es irgendwo ein Forum o.ä. wo man gut Räder kaufen kann?

Wie groß ist das Sparpotential? Also ich würde persönlich nicht bei 100€ gebraucht kaufen. Ob das Modell nun von 2005, 08 oder 99 ist, ist mir egal, slange es für den Anfänger gut ausgestattet ist.
 
Ich habe einfach bei den Kleinanzeigen auf www.quoka.de geschaut. Im Umkreis von 100km gab es schon recht gute Ergebnisse. Ein carbon Rennrad für 890€ war dabei leider Rahmengröße 54 und das ist mit 1,86 zu klein. Aber ein gebrauchtes carbon Rad ist zwar nen Risiko aber man kann einiges sparen, aber wenn dann was ist hat man nen Totalschaden.


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Q6600@Blitz und reqX die Bilder bitte den Forenregeln entsprechend anpassen
 
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schwachsinnige forenregeln die iwelche leute aufgestellt haben die nicht mal annähernd solange hier angemeldet sind wie ich. lol.


naja wer kommt drauf ga training als schwachsinn zu bezeichnen? dieses über rumgepimmel ist mit sicherheit sinnlos, wenn ich mit 20er schnitt 6 stunden eier. wenn man aber konzentriert und kontinuierlich fährt und zwischendruch z.b. mal sprints einbaut und die tf hochhält, bekomtm man auch die form. die mischung machts halt einfach. man wird nichts mit nur ga gewinnen und nichts mit nur hiit.

ich habs selber nicht erforscht, aber shcon sooo oft gelesen, dass einheiten über 5-6h absolut keinen physiologischen nutzen mehr haben und ab dann irgendwann eher katabole prozesse die überhand gewinnen. das ist gut für die psyche, bei tria profis wird man aber z.b. kaum noch 6-8h einheiten finden auf dem rad.

ich mach überall im mom so mittellange dinger. auch wenn ich z.b. im schwimmtraining eigtl nix über 400m schwimme und meine gesamtumfänge pro einheit so bei 2.5-4km liegen, kann ich trotzdem aus dem stehgreif 3km am stück durchschwimmen bei nem recht ordentlichen tempo...
 
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