[Sammelthread] Rennräder

schwachsinnige forenregeln die iwelche leute aufgestellt haben die nicht mal annähernd solange hier angemeldet sind wie ich. lol.


naja wer kommt drauf ga training als schwachsinn zu bezeichnen? dieses über rumgepimmel ist mit sicherheit sinnlos, wenn ich mit 20er schnitt 6 stunden eier. wenn man aber konzentriert und kontinuierlich fährt und zwischendruch z.b. mal sprints einbaut und die tf hochhält, bekomtm man auch die form. die mischung machts halt einfach. man wird nichts mit nur ga gewinnen und nichts mit nur hiit.

ich habs selber nicht erforscht, aber shcon sooo oft gelesen, dass einheiten über 5-6h absolut keinen physiologischen nutzen mehr haben und ab dann irgendwann eher katabole prozesse die überhand gewinnen. das ist gut für die psyche, bei tria profis wird man aber z.b. kaum noch 6-8h einheiten finden auf dem rad.

ich mach überall im mom so mittellange dinger. auch wenn ich z.b. im schwimmtraining eigtl nix über 400m schwimme und meine gesamtumfänge pro einheit so bei 2.5-4km liegen, kann ich trotzdem aus dem stehgreif 3km am stück durchschwimmen bei nem recht ordentlichen tempo...

jap so würde ich das auch unterschreiben :d
 
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Wie wichtig ist die rahmengröße eigentlich? Kann ich noch einfach den Sattel etwas höher machen wenn der Rahmen eine bis zwei Nummern kleiner ist? Da ich vorhabe mein Rad für Triathlon zu nutzen sollte man das Rad doch eher etwas kleiner nehmen, damit man besser sitzt mit dem Triathlonaufsatz?


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Die Rahmengröße ist SEHR wichtig. Ein falscher Rahmen kann dir den ganzen Spass am Sport zerstören und im Extremfall zu Haltungsschäden oder andere mehr oder weniger gravierende Folgen nach sich ziehen.
 
ich hab 87er schrittlänge, und nen 54er rahmen ;)
dafür halt nen längeren vorbau. das rad könnte aber gerne auch 1-1,5cm größer sein!


wieso fahren Pros GA1, weil eine Rundfahrt bis 3 wochen dauern kann, und fahr mal 1 woche am stück....
ich als hobbyfahrer, fahre meine grundlagendinger am WE, wenn ich mal 160km fahre...

alleine ohne spezielles grundlagentraining bin ich 360km oder so zur ostsee, und am irgendwie gab es keine probleme ;)

ich definiere als GA alles was über 3h ist :)
 
Bin vollends begeistert von den neuen Schuhen - bin ja vorher nur mit Haken gefahren. Auf dem Hinweg hatte ich noch leichte Probleme mit der Einstellung der Cleats, auf dem rückweg dann noch etwas verändert und es funktioniert alles prima. Allerdings hat es mich dann bei 16° auch noch voll erwischt und ich musste im Regen fahren, zwar kein problem, aber meine schuhe waren nach 10km vollkommen durchweicht. Das loch vorne hatte ich schon mit tesa zugeklebt. kann mir jemand Überschuhe empfehlen? Ist neopren auch winddicht? Die leichteren Modelle scheinen ja entweder Wind- oder Wasserdicht zu sein.. ich würde mich über eine empfehlung freuen, preisklasse bis etwa 25€. Bisher hatte ich diese hier ins Auge gefasst.
 
Von Shimano gibt es Überschuhe, die man wunderbar auch im Winter verwenden kann. ;) Nutze ich selbst.
 
Bin vollends begeistert von den neuen Schuhen - bin ja vorher nur mit Haken gefahren. Auf dem Hinweg hatte ich noch leichte Probleme mit der Einstellung der Cleats, auf dem rückweg dann noch etwas verändert und es funktioniert alles prima. Allerdings hat es mich dann bei 16° auch noch voll erwischt und ich musste im Regen fahren, zwar kein problem, aber meine schuhe waren nach 10km vollkommen durchweicht. Das loch vorne hatte ich schon mit tesa zugeklebt. kann mir jemand Überschuhe empfehlen? Ist neopren auch winddicht? Die leichteren Modelle scheinen ja entweder Wind- oder Wasserdicht zu sein.. ich würde mich über eine empfehlung freuen, preisklasse bis etwa 25€. Bisher hatte ich diese hier ins Auge gefasst.

Die sind aus Neopren und halten die Nässe nur bedingt ab.
Wenn sie aber mal nass sind, dann halten sie ne Zeit lang schön warm.
Es gibt auch so ganz dünne Teile, die einfach nur Nässe abhalten.
Sollte immo ausreichen ...
 
Wieviel kannst du maximal ausgeben?
 
Naja, ich habe hier noch einen Polar CS 200. Sogar mit Trittfrequenzmesser. Den würde ich gerne für 100€ inkl verkaufen.
 
0€, liege schon über meinem Budget.
Weiß nicht, ob man die Pulsmessung am Anfang unbedingt braucht. Aber andererseits sage ich mir dann auch, wenn ich etwas fahre und so ein Teil dann nachkaufen muss, spare ich im Grunde Geld, wenn ich es gleich hole und das gebrauchte Teil nicht noch mit Verlust verkaufen muss.

Was hast du denn im Hinterkopf? Bis 50€ würde ich wohl noch einen Kaufen, aber wenn dus chon wieder so fragst...

pulsmesser braucht man am anfang eigentlich nicht, kannst ja selbst am besten in deinen körper hinein hören.

selbst ein pro fahrer (cancellara) sagt:

"das einzige, das ich brauche, ist eine KM/h anzeige" :d:d
 
Die sind aus Neopren und halten die Nässe nur bedingt ab.
Wenn sie aber mal nass sind, dann halten sie ne Zeit lang schön warm.
Es gibt auch so ganz dünne Teile, die einfach nur Nässe abhalten.
Sollte immo ausreichen ...
Ich hatte mir erst die Überschuhe, die Madz empfohlen hatte, angeschaut, allerdings waren diese ausverkauft. Ich habe mir jetzt erstmal wirklich dünne bestellt, die jedoch als 100% wasserdicht angegeben sind. Klar wird noch etwas durch die Sohle kommen, aber ich hoffe, der unterschied ist dennoch bemerkbar. Wenn es wirklich kälter wird, hole ich mir eventuell andere. Danke nochmal für die tipps!
 
Die Nässe kommt eigentlich nicht durch die Sohle.
Die Feuchtigkeit kommt meist von oben in Form von Spritzwasser in den Schuh.

Gruße vom Krankenbett!!! :wink:
 
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als ich vor 15 jahren mit CC anfing, wollte ich auch keine srm :d
 
Hat denn einer von euch SRM/powertap/ergomo?

Will mir für die Roth Vorbereitung im Herbst ein LRS mit powertap holen.
 
Hat denn einer von euch SRM/powertap/ergomo?

Will mir für die Roth Vorbereitung im Herbst ein LRS mit powertap holen.

Ich hab ein Ergomo. Powertap wäre im Nachhinein aber sicherlich die klügere Wahl gewesen :) (SRM noch besser, aber €€€)

Was hast du denn für ein Rädchen?
 
Ich hab ein Ergomo. Powertap wäre im Nachhinein aber sicherlich die klügere Wahl gewesen :) (SRM noch besser, aber €€€)

Was hast du denn für ein Rädchen?

Ich hab ein drei Jahre altes Canyon Speedmax (Tri) und dieses Jahr noch einen Alu Renner von Red Bull geholt.

Hast du die neue Ergomo Version oder noch die alte?
 
Ich hab noch die alte. Weil das aber mit der neuen immernoch nicht ANT kompatibel ist, hab ich auch nicht vor zu tauschen. Sonst wärs eigtl ne Überlegung wert. Doof, dass ich sonst Garmin benutze...
 
Ich hab eben meine Schrittlänge gemessen, meine SL ist 90cm (bei 1,86cm) und dann habe ich den Wert für ein Rennrad ausgerechnet und bin dann auf RH 60 gekommen, der Wert für ein Triathlonrad beträgt aber 55,5. Da ich aber vorhatte ein Rennrad zu kaufen und dort einen Triathlonaufsatz dran zu machen, bin ich jetzt etwas verwirrt welche RH ich nehmen soll. Hätte ich die Kohle würde ich mir gleich ein Triathlonrad kaufen, aber Rennräder sind etwas billiger und man findet gebraucht besssere. Also welche RH soll ich jetzt nehmen?
 
Ich hab eben meine Schrittlänge gemessen, meine SL ist 90cm (bei 1,86cm) und dann habe ich den Wert für ein Rennrad ausgerechnet und bin dann auf RH 60 gekommen, der Wert für ein Triathlonrad beträgt aber 55,5. Da ich aber vorhatte ein Rennrad zu kaufen und dort einen Triathlonaufsatz dran zu machen, bin ich jetzt etwas verwirrt welche RH ich nehmen soll. Hätte ich die Kohle würde ich mir gleich ein Triathlonrad kaufen, aber Rennräder sind etwas billiger und man findet gebraucht besssere. Also welche RH soll ich jetzt nehmen?

das ist einfach neue mode, vor ein paar jahren wurden die zeit/tri. räder noch normal gefahren, mittlerweile eher "zu klein" als normal.

vorteile gibts in meinen augen nicht wirklich, denn die schnitte von früher sind nicht schlechter :d:d

das 60er dürfte schon passen, aber wäre ne nummer kleiner nicht besser, also 58?
 
was heisst hier normal... die rahmen haben heute öfters mehr sloping wie früher. außerdem ist die höhe eh nicht so ausschlaggebend, sondern die oberrohrlänge (also bei tria jetzt.)

das gibt dann halt probleme in der praxis. siehe bei q660: OR länge passt eigtl, aber der rahmen ist an sich zu klein. hängt dann halt auch vom hersteller ab, inwieweit zwischen den einzelnen größen die rohrlängen sich ändern, manche bleiben nämlich trotz anderer rahmengröße gleich und es ändert sich nur eins. (z.b. OR gleich, Sitz oder STeuerrohr anders...)

Bei tria/tt bikes am besten vorher probesitzen und auch fotos machen, sonst sitzt man später wie oma mayer aufm hollandrad.
 
So mein RR Dealer hat grade angerufen, bei Haibike gibts 15% auf alle Rennräder. Am Montag wird wahrscheinlich eins gekauft :).
 
Leistungsmesser sind toll, hatte Powertap im Urlaub dabei. das Problem ist da leider nicht die leistung gewesen, sondern die Kühlung.
ich weiß was ich fahren kann, man verliert in der höhe leistung, alles einbezogen und dann konnte ich die angeschlagene Leistung doch nicht halten. x Watt (zahl ist jka egal) bei 12% und 30°C+ da fehlt die kühlung und irgendwann sagt der Körper, "Stopp, fahr mal runter" immer wenn es in den gegenwind ging, ging es besser. schneller und mehr leistung
 
Würdest du Powertap empfehlen? SRM ist mir zu teuer...
 
ich hatte mit dem gerät nur ein mal ein verbindungsproblem, wodurch falsche daten gekommen sind. die Batterie soll nur 500h halten, dafür kann man es selber eichen!

Nachteil, am Wettkampf-LRS hat man es dann nicht. aber wenn man es im gefühl hat... ich fand es ok, aber wie gesagt, konnte es nur in den bergen testen. ist schon geil, wenn man in einer abfahrt antritt und dann da bei 3s-Schnitt 900W steht, obwohl man nur nach ner kurve voll rein hämmert

€:Urlaubsdaten für die Datenfreaks
 
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Hf 230 u. 16.000w :d:d:d

bei diesem zeitfahren bist du auch normales RR gefahren oder?

klick

bin mittlerweile auch bei 41km/h auf 22km angekommen, geht langsam vorwärts bei mir ;)

was fährst du maximal auf dieser distanz gegen die uhr, war das "grenze"?

ich möchte bis nächstes jahr die 45km/h grenze packen und mich dann mal mit anderen gegen die uhr messen :)
 
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das ist normales RR und das ist ja ein Rennen, da fahre ich ja nicht alleine, hab leistungsspitzen die im EZF dir das genick brechen, z.B. Sprints

Die Spitzen im Leistungsbereich sind halt spitzen, die kommen wohl aus fragmenten + signalstörungen. der Puls von 230 ist immer dann, wenn der Pulsgurt nicht nass ist, und oder der wind das Trikot zu extrem flattern lässt.

mit dem RR auf 22km, weiß ich nicht. bei 29km hatte ich mal 40, aber da war ein berg bei wo man nur noch 20 fährt. ich scheue auch den vergleich RR gegen ZFR da das laut berichten von fahrern bis zu 5km/h ausmachen kann, je nach sizposition
 
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das ist normales RR und das ist ja ein Rennen, da fahre ich ja nicht alleine, hab leistungsspitzen die im EZF dir das genick brechen, z.B. Sprints

Die Spitzen im Leistungsbereich sind halt spitzen, die kommen wohl aus fragmenten + signalstörungen. der Puls von 230 ist immer dann, wenn der Pulsgurt nicht nass ist, und oder der wind das Trikot zu extrem flattern lässt.

mit dem RR auf 22km, weiß ich nicht. bei 29km hatte ich mal 40, aber da war ein berg bei wo man nur noch 20 fährt. ich scheue auch den vergleich RR gegen ZFR da das laut berichten von fahrern bis zu 5km/h ausmachen kann, je nach sizposition

achso dachte bist alleine gefahren ;) das mit dem puls und trikot flattern hatte ich zu reQx gesagt wollte er mir nicht so ganz glauben, ich fahre oft mit flatter tshirt, da verfälscht es richtig heftig :d zum glück hast du es auch
 
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