[Sammelthread] Rennräder

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Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Missfällt dir, dass Cannondale mittlerweile auch ein P/L-Hersteller sein soll oder dass das Verhältnis darunter leidet?
 
Mir missfällt das man ein stückweit seine Identität "Handmade in USA" aufgegeben hat nir um aus Gewinnmaximierung seine Rahmen in Taiwan produzieren zu lassen. Der Preisvorteil wird aber in keiner Weise an den Kunden weiter gegeben. Letztendlich. Ich seh da keinen Unterschied mehr zu vielen anderen Herstellern die in Taiwan produzieren lassen, deswegen einer von vielen.
 
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Ich glaube es geht um Canyon?

Ich war eben knapp 60km unterwegs. Mal ganz bewusst die Geschwindigkeit ausgeblendet und nach Puls gefahren. Am Ende nen Durchschnittlichen Puls von 155 (wobei die ersten km irgendwie teilweise kein Puls gemessen wurde) und nen Schnitt von 28,2.
Aber gerade nach so einer Strecke freue ich mich richtig auf das fitting. Mir tut alles weh, kein Wunder, dass ich mich nie so richtig motivieren kann. Hoffe danach ist's besser :)
 
Erwarte keine Wunder vom Fitting. Wenn die entsprechende Muskulatur nicht richtig ausgebildet ist macht sich das irgendwann bemerkbar.
 
Der Preisvorteil wird aber in keiner Weise an den Kunden weiter gegeben. Letztendlich.
Wie sicher bist du dir bei dieser Aussage? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein Teil des Mehrgewinns in R&D gesteckt wird, was sich zwar nicht preislich bemerkbar macht, aber sich dennoch positiv auswirkt.
Dass Cannondale nur einer von vielen ist, kann ich so auch nicht unterschreiben. Sie sind halt immer noch ganz vorne mitdabei, im Vergleich zu manch anderen, die ihre Tradition und Herkunft groß auf die Fahne schreiben.
 
@Dio: Wunder nicht, aber bringen wird es bestimmt was. Kann mir kaum vorstellen, dass es rein an der Muskulatur liegt, wenn mir nach 10 Minuten schon alles weh tut :d
 
Gibt doch unzählige Anleitungen im Netz wo erklärt wird wie man sein Bile grob einstellt. Damit minimiert man schon ein Großteil der Beschwerden. Schonmal probiert? Fitting ist dann wie Feintuning wenn man nicht total verwachst hat beim einstellen.


@ danslecarton

Wo ist den Cannondale deiner Meinung nach mit vorn dabei?

Sehe im RR Bereich Cannondale nicht unbedingt vorn bei Innovationen. Weder im Bereich neue Techniken (z.b. Scheibe, Aero, Integration), noch im Bereich Komfort wie z.b. Specialized. Für mich steht Cannondale für kompromisslos sportliche RR om gehobenen bis hochpreisgen Segment, aber die bekomme ich bei BMC, Scott, Storck oder anderen auch. Umd im Bereich MTB haben sie meiner Meinung mach den Anschluss ein wenig verloren.
 
Im Leichtbau. Das SuperSix gehört zu den leichtesten Rahmensets, die im Pro-Peloton gefahren werden. Auch der Kurbelsatz, welcher nebenbei noch ziemlich cool ausschaut :)
Sie liefern keine Innovationen am laufenden Band, aber spielen mit den großen
 
Gibt doch unzählige Anleitungen im Netz wo erklärt wird wie man sein Bile grob einstellt. Damit minimiert man schon ein Großteil der Beschwerden. Schonmal probiert? Fitting ist dann wie Feintuning wenn man nicht total verwachst hat beim einstellen.

Gibt auch günstige Hilfmittel von z.b. Ergon .. denoch werden solche Hilfsmittel bei Tests und empfehlungen eher verteufelt.
Madz würde den auch gut heisen, nen fitting zu machen.
Was ist eigentlich aus dem geworden ? Ham wir ihn vertrieben ?
 
Im Leichtbau. Das SuperSix gehört zu den leichtesten Rahmensets, die im Pro-Peloton gefahren werden. Auch der Kurbelsatz, welcher nebenbei noch ziemlich cool ausschaut :)
Sie liefern keine Innovationen am laufenden Band, aber spielen mit den großen

Und was hab ich als Endkunde konkret von Leichtbau im Prototypenbau wo es am Ende eh ein Mindestgewicht gibt und nem Kurbelsatz? Für die Zivilen Varianten komt je nach Preisklasse eh anderes Karbon (bewusst mit K ) zum Einsatz. Und den den Spähren wo wir uns bewegen spielen 200 gr weniger am Frameset (wenn sie denn überhaupt vorhanden sind) keine Rolle. Da zählt Preis, Flex, Steifheit, Robustheit, Ergonomie, Service usw
 
Was ist eigentlich aus dem geworden ? Ham wir ihn vertrieben ?

Der hat vor laute #paintrain wohl keine Zeit mehr fürs Luxx :p

Und ja, nach Empfehlungen hab ich das Rad auch schon mal eingestellt, aber da machen halt kleine Nuancen im cm-Bereich halt schon einen Unterschied.
Außerdem hab ich das Fitting "geschenkt" bekommen, also warum nicht einfach machen :) Schaden wird es nicht. Und wenn man weiß, dass das Rad optimal eingestellt ist, dann weiß man zumindest, dass der Rest Muskulär ist und denkt nicht immer "Gnaaa, was muss ich verändern, damit es angenehmer ist". Weil so machts echt nicht sooo viel Spaß aktuell.
 
Hier Ihr die 5000 km pro Jahr als Ziel haben... So macht man das:
Around the world in 80 days
:bigok:
Is mir dann aber doch ne Nummer zu krass....
 
Und was hab ich als Endkunde konkret von Leichtbau im Prototypenbau wo es am Ende eh ein Mindestgewicht gibt und nem Kurbelsatz? Für die Zivilen Varianten komt je nach Preisklasse eh anderes Karbon (bewusst mit K ) zum Einsatz. Und den den Spähren wo wir uns bewegen spielen 200 gr weniger am Frameset (wenn sie denn überhaupt vorhanden sind) keine Rolle. Da zählt Preis, Flex, Steifheit, Robustheit, Ergonomie, Service usw
Eventuell hast du eine andere Vorstellung von Prototypen als ich, das SuperSix (das z.B. Uran bei der TdF gefahren ist) gehört meiner Meinung nach nämlich nicht mehr dazu. Zumal ich mir gar nicht so sicher wär, dass Flex, Steifigkeit, Robustheit, Ergonomie und Service so sehr vernachlässigt wurden wie du darstellen magst. Bei Cannondale bekommt man eine lebenslange Garantie aufs Frameset, die Rahmen sind steif genug um Leistungen von über 1000W auf die Straße zu bringen und trotzdem sind offensichtlich Strecken von 250km am Tag darauf möglich.
Dass diese Profigeräte entsprechend kosten, ist natürlich ärgerlich, bringen aber die Entwicklung voran :)

edit: Cannondale gewinnt übrigens regelmäßig Awards von diversen Seiten
cannondale road "bike of the year" - Google-Suche
 
Zumal ich mir gar nicht so sicher wär, dass Flex, Steifigkeit, Robustheit, Ergonomie und Service so sehr vernachlässigt wurden wie du darstellen magst

Habe nicht gesagt das das vernachlässigt wurde, sie stechen da nur nicht überall vor. Das können andere Hersteller auch.

Das von dir verlinkte CAAD 12 105 ist doch das beste Beispiel. Alu, 105 und laut Cannondale Website $1,680 teuer. Gehts noch? Wer will für den Preis sowas fahren. Da bekomme ich woanders Carbon und das Material steckt das CAAD 12 in den meisten Disziplinen locker in den Sack.
 
Und wie erklärst du dir, dass es im Vergleich zu deinen "genannten" Bikes trotzdem einen Award gewonnen hat?
Der von mir gepostete Link bezieht sich übrigens nicht nur auf das CAAD, sondern Cannondale im Ganzen. Auch das SuperSix und Synapse haben schon Awards abkassiert.

Da bekomme ich woanders Carbon und das Material steckt das CAAD 12 in den meisten Disziplinen locker in den Sack.
Bei solchen Aussagen muss ich immer nachhaken, glaubst du das nur oder woran machst du das fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Ihr die 5000 km pro Jahr als Ziel haben... So macht man das:

Mit fehlen noch knapp 700 km für die 5k.
Hab aber den monat noch 2 Wochen urlaub, wenn das Wetter nicht super mies ist, sollte das allso ende des Monats geschaft sein.

und zum Thema Award:

Die meisten sind doch gekauft ...
 
Klar, man kann nicht ausschließen, dass die Seiten manche Hersteller mehr bevorzugen als andere. Im großen Maße können sich die großen das aber nicht leisten, irgendwo wollen die ja auch kredibil bleiben ;)
Außerdem müssen bezahlte/gesponsorte Artikel gekennzeichnet werden.
 
Solche Awards finde ich schon aus der Sicht recht fraglich, weil meist immer die selben Bikes / gleichen Hersteller getestet werden.
Wann hast du das letzte mal ein Magazin gelesen, was Bikes von z.b.

Ghost
Guerciotti oder Donhoubicycles

getestet hat ... gibt natürlich auch noch zich andere Firmen, die interessante Produkte herstellen. Fuji etc.
Würde Factor kein Pro Conti Team ausstatten, wären die sicher auch ganz weit von dem aktuellen Erfolg entfernt.
 
Und wie erklärst du dir, dass es im Vergleich zu deinen "genannten" Bikes trotzdem einen Award gewonnen hat?
Der von mir gepostete Link bezieht sich übrigens nicht nur auf das CAAD, sondern Cannondale im Ganzen. Auch das SuperSix und Synapse haben schon Awards abkassiert.


Bei solchen Aussagen muss ich immer nachhaken, glaubst du das nur oder woran machst du das fest?
Bis auf den Preis und die Robustheit spricht nicht mehr viel für Alu. Hab selber ein TCR ind Carbon und ein Spedster S10 in Alu. in Sachen Flex und Steifheit sind da Welten dazwischen, im Gewicht fast 1Kg, nur der Preis fällt mit 200€ weniger pro Alu aus.

Die Qual der Materialwahl... | Die Qual der Wahl - C...

Und wie erklärst du dir, dass es im Vergleich zu deinen "genannten" Bikes trotzdem einen Award gewonnen hat?
Der von mir gepostete Link bezieht sich übrigens nicht nur auf das CAAD, sondern Cannondale im Ganzen. Auch das SuperSix und Synapse haben schon Awards abkassiert.

Aus dem Video geht nicht hervor gegen welche andere Kandidaten getestet wurde, sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen. Weiterhin glaube ich ehrlich gesagt der Typ weiß gar nicht von was er spricht bei seiner Figur. Für mich ist das ein Werbevideo, kein Test.
Fährst du selbst Cannondale oder warum diese Fixierung auf diese Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Awards finde ich schon aus der Sicht recht fraglich, weil meist immer die selben Bikes / gleichen Hersteller getestet werden.
Ich finde, dass hier z.B. eine relativ große Auswahl an Herstellern in Betracht gezogen wurde. Dass man nicht jeden Kleinsthersteller miteinbeziehen kann, muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen ;)

Bis auf den Preis und die Robustheit spricht nicht mehr viel für Alu. Hab selber ein TCR ind Carbon und ein Spedster S10 in Alu. in Sachen Flex und Steifheit sind da Welten dazwischen, im Gewicht fast 1Kg, nur der Preis fällt mit 200€ weniger pro Alu aus.
So allgemeingültig ist das leider nicht, da man mit Carbon deutlich mehr Freiheiten in der Konstruktion hat als mit Metallen, sofern man nicht mit 3D-Drucktechnik experimentiert. Entsprechend hart kann man es auch verkacken oder der Rahmen wird so überdimensioniert, dass der Gewichtsvorteil flöten geht. Gibt ja genug Carbonaufbauten für unter 1500€, wiegen dann halt knapp 8kg und sind vermutlich so steif, dass man nach 10km nicht mehr stehen kann.
Genauso gibt es aber optimierte Aluminiumräder im ähnlichen Preisbereich, die ich persönlich bevorzugen würde.

Fährst du selbst Cannondale oder warum diese Fixierung auf diese Marke?
Ich möchte dir nur aufzeigen, dass sie nicht "nur einer von vielen" ist die den "Preisvorteil keineswegs an den Kunden weitergeben", woran ich mich etwas gestört habe. Ich möchte keineswegs sagen, dass die aufgerufenen Preise absolut fair sind. Nur müssen die Entwicklungskosten (und die fetten Aufkleber mit dem Markennamen :shot:) irgendwo wieder reingeholt werden.
Wenn ihr wüsstet, was ich fahre... :fresse:
 
Ich finde, dass hier z.B. eine relativ große Auswahl an Herstellern in Betracht gezogen wurde.
Und am Ende kommt das als "Sieger" heraus:
comp3-1491252056133-1wcmy56oom3bf-630-354.jpg

Was hat das noch mit einem Rennrad zu tun?
:kotz:

Grüße
 
Mit der fetten Dämpfung am Vorbau ist das Bild auch ungünstig gewählt. Von der Geo her (und vor allem mit weniger Hub am Vorbau) ist das Rad nämlich gar nicht so verkehrt.

bildschirmfoto2017-097mo38.png


Die genannte Federung hat mit Sicherheit auch eine große Rolle bei der Auswahl von BikeRadar gespielt.
 
Wow, ne blau Giraffe... aber jeder wie er mag... es gibt ja auch ältere Sportler, die Spaß am Fahren haben, aber einfach nicht mehr so gestreckt auf dem Bike sitzen können. Selbst verschuldet oder nicht, das kann uns später allen ebenso gehen.

VG
Stephan
 
Ich hab heute endlich einmal meine Bremsbeläge umgebaut, also die originalen TRP-Beläge rausgeschmissen und die SwissStop Beläge eingebaut. Ich hätte das echt schon viel früher machen sollen, der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Eine Scheibenbremse ist es natürlich noch immer nicht, aber ich zumindest deutlich glücklicher damit.
 
Wow, ne blau Giraffe... aber jeder wie er mag... es gibt ja auch ältere Sportler, die Spaß am Fahren haben, aber einfach nicht mehr so gestreckt auf dem Bike sitzen können. Selbst verschuldet oder nicht, das kann uns später allen ebenso gehen.
Das mag alles richtig sein.. aber Road-Bike of the Year - ich bitte dich.

Grüße
 
Gibst du da was drauf? Solche Hitlisten und Auszeichnungen sind doch sowieso nur Blödsinn.

Ich erwische mich auch immer wieder dabei auf Testergebnisse zu schauen. Weitergebracht hat es mich im Bikebereich nie wirklich. Einzeltests sind noch ok...

Jemand ne Empfehlung für eine bezahlbare Standpumpe?

VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
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