[Sammelthread] Rennräder

Ab und zu hinfliegen gehört im Gelände dazu ;) Zum Glück ist ja nichts passiert.
Mein Tipp gegen frierende Füße - Zwift :P Bin bei den Zehen leider extrem kälteempfindlich, daher hat sich das draußen fahren für mich schon seit ein paar Wochen erübrigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Winterschuhe mit SPD Aufnahme. Hab ich fürs Rennrad und MTB, bis -10Grad sind so locker drin wenn man noch dickere Socken dazu packt.

Hallo,

ich wollte über den Winter mein altes Fahrrad wieder bisschen fit machen, unter anderem hatte das Lenkkopflager(=Steuersatz?) spiel.
Allerdings bekomme ich das Teil nicht auseinander. Mir erschließt sich auch nicht so ganz wie das Lager aufgebaut ist. Jemand ne Idee oder nen Trick wie ich das Teil zerlegt bekomme?
Die Mutter ist SW 34mm, das Gewinde dürfte 1 Zoll sein.
Rad ist ein Peugeot Liberte

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 96
Passt zwar nicht direkt zum Thema, ich find's aber irgendwie geil, wenn auch absolut unnötig und übertrieben. Ein Laufrad, also eines für kleine Kinder ohne Pedale, bei dem alles aus Carbon ist :d Fehlt nur noch der S-Works Schriftzug.

Da ist ernsthaft die komplette Geometrie angegeben... :fresse:

Wer 1k Euro für ein Laufrad ausgibt, welches wahrscheinlich nach spätestens einem Jahr durch ein richtiges Fahrrad ersetzt wird, hat entweder viel zu viel Geld, den Schuss nicht gehört, ein weiteres Baby, welches das Laufrad dann übernimmt oder alles drei gemeinsam... :fresse:

Ach ja: ich habe meinen Hammerhead Karoo jetzt seit genau einem Jahr und der hat 8553 km aufgezeichnet, verteilt auf drei Fahrräder inklusive Lastenrad. :cool: Für's nächste Jahr habe ich mir 10k vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal ein älteres Thema aufgreifen und mal betonen wie lausig die QS bei den aktuellen Kickr Core ist.

Hatte alles vorbereitet für lange Zwiftabende als Wintertraining (Matte, Tablethalter, neue Kassette für den Kickr, das Rad blitzeblank). Das heißersehnte Paket von Wahoo kam an, den Bock eingespannt direkt kurz warmgefahren, dann mal nen schönen Sprint um zu schauen wie das in Zwift so läuft. Ab ca. 30km/h hört sich mein Kickr so an wie wenn meine Waschmaschime sehr unrund schleudert.

Wahoo Kundenservice kontaktiert, der im übrigen absolut hilfsbereit und freudlich ist. Wegen Unwucht am Schwungrad ein Austauschgerät bekommen.... Ernüchterung Unwucht beim Austauschgerät noch größer.

Heute wird der Kickr verpackt und retourniert. War ein kurzes Abenteuer. Zu sagen bleibt dass der Service von Wahoo echt klasse ist, aber ihre Trainer nicht mithalten können.

Servus zusammen

Ich überlege aktuell für das Frühjahr ein Rennrad anzuschaffen. Wäre mein Erstes nach 25 Jahren abstinenz in diesem Bereich. Soll daher auch erst mal nur Einsteigerklasse sein.
Habe aktuell dieses auf dem Schirm und finde es von der Preisleistung sehr gut für den erneuten Einstieg.

Gibt es Alternativen die man sich mal anschauen sollte? Lieber bis zum Frühjahr warten?

Danke schon mal.

Beste Grüße

Ich denke für das Geld machst du bei dem Radon nichts falsch, du könntest aber auch noch bei den üblichen Versendern (Canyon, Rose) schauen was da bei deinem Budget drin wäre.

Die Frage ob jetzt oder nächsts Jahr erst ist schwer zu beantworten. Jetzt kannst du evtl. bessere Rabatte nutzen, nächstes Jahr gibts möglicherweise neuere Modelle bzw. Modelle mit anderer/leicht besserer Ausstattung.

Bin in dem Bereich einfach Total aus der Spur, früher war das anders.
Hab mich schon mal bisschen umgeschaut, Carbon, 105er und Bremsscheibe kostet immer 1799€ aufwärts, denke das ich da beim Radon aktuell das Meiste für den Kurs bekomme.

Beste Grüße

Bei Cube gäbe es in ähnlicher Preisregion auch schon Carbon mit 105er Disc.
Ansonsten wie schon angesprochen beim Versender schauen. Würde da aber bei der Geo besonders vorsichtig sein.

Wenn du erst im Frühjahr bestellen willst kann es passieren das du im Sommer nichts zu fahren hast. Lieferzeiten sind aktuell sehr lang.
Die 105 ist eine solide Gruppe, da machst du nichts falsch. Geometrie musst die halt wissen ob du es etwas sportlicher willst oder ob Endurance ok ist.

Hab mich schon mal bisschen umgeschaut, Carbon, 105er und Bremsscheibe kostet immer 1799€ aufwärts
Ich hab für 1799€ Carbon, Ultegra und Felgenbremse bekommen, dafür waren aber nur Mavic Aksium drauf

mit Vorjahresmodellen lässt sich oft eine Menge sparen, sofern es die noch in der geüwnschten Rahmenhöhe gibt

Sonst mal bei Kleinanzeigen reinschauen wenn gebraucht auch ok ist? Für Carbon, Ultegra und Felgenbremsen habe ich nur 800€ gezahlt (zwei Jahre altes Rad).
Da ist es bei der Rahmenhöhe natürlich nicht unbedingt einfacher.

Wenn du erst im Frühjahr bestellen willst...
..... gibt es keine Räder mehr. Cannondale, Scott, Cervelo, KTM sind für 2021 ausverkauft. Wenn ihr in den nächsten 12 Monaten einRad haben/fahren wollt, müsst ihr JETZT kaufen und bestellen. Sonst bekommt ihr nichts mehr. KTm will sogar schon Vorordern für 2022 haben.

Die Situation ist noch deutlich dramatischer als bei CPUS und GPUs. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben z:B. von Scott für wahrscheinlich ganz 2021 von den Speedster 30 Gravel in allen Filialen zusammen 30-40 Stk pro Rh bekommen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.
Gebraucht habe ich auch schon mal geschaut, aber Rahmengröße meistens zu Groß oder dann zu teuern.
Bin inzwischen ein Fan von Bremsscheiben, Felgenbremsen hab ich eher ausgeschlossen und da wird es gebraucht natürlich noch schwieriger.
Wie immer alles nicht so einfach und wie Madz schon schrieb ist die aktuelle Liefersituation auch suboptimal.

Beste Grüße

Bei meiner letzten Tour mit diesen Temperaturen hat es ja fast drei Tage gedauert, bis ich meine Füße wieder gespürt habe. Heute dann mit Skisocken + diesen Überschuhen:

Was soll ich sagen? Meine Füße sind ziemlich am schwitzen :fresse: jetzt nur noch was dickeres als den Schlauchschal für die Ohren und ich komme bis zum Frühjahr aus.

Na, wer macht bei Festive 500 mit? :) Ich habe mir gedacht, dass ich das auf fünf Tage aufteile, 100 km am Tag mehrere Tage hintereinander habe ich schon gemacht, auch mit 25 kg Schokolade plus Gepäck auf dem Lastenrad bei der Schokofahrt, da sollte das auf dem Renner/Schotterrad mit Slicks kein Problem sein. ;)

Zum Thema kalte Füße: ich hatte keine Lust mir extra Winterschuhe zu kaufen weil ich im Winter bzw. bei unter 10°C zu selten fahre und meine Wind/Regen-Überzieher waren nicht warm genug. hab dann von nem pendelnden Kollegen den Tipp zu Vaude-Überziehern bekommen. Dürften die hier sein: https://www.vaude.com/de-DE/Sportart/Radreisen/Shoecover-Minsk-III?number=042920100360

Und joa - bis 0°C getestet und keine Probleme mehr :) Normale bzw. dicke Socken + Sommerschuhe + Überzieher drüber. Passt.

Die von eraser777 geposteten GripGrap dürften den selben Effekt haben. Kann man sich dann zwischen beiden entscheiden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na, wer macht bei Festive 500 mit? :) Ich habe mir gedacht, dass ich das auf fünf Tage aufteile, 100 km am Tag mehrere Tage hintereinander habe ich schon gemacht, auch mit 25 kg Schokolade plus Gepäck auf dem Lastenrad bei der Schokofahrt, da sollte das auf dem Renner/Schotterrad mit Slicks kein Problem sein. ;)
Ich drück dir die Daumen mit dem Wetter! :)

Ich drück dir die Daumen mit dem Wetter! :)
Danke, ich bin inzwischen bei 252 km, heute mache ich Pause wegen viel Wind (Windstärke 5 mit Böen bis Windstärke 8). Morgen soll es aber wieder trocken und halbwegs windstill sein, so dass ich dann den dritten Gran Fondo 100 (bzw. den vierten, wenn man 85 auf dem Renner plus 2x10 auf dem Lastenrad an einem Tag auch als Gran Fondo zählt ;) ) für diesen Monat angehe...

Bei mir wäre das Festive 500 zwar auch am Plan gewesen, zumindest virtuell auf Strava, Corona hat mir aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Inzwischen geht es zwar wieder einigermaßen, ich fang aber trotzdem lieber wieder etwas ruhiger an, also nicht viel mehr als eine Stunde pro Tag.

Ich bin nun auch langsam wieder am Start,
zwar kein Corona gehabt, aber dieses Jahr doch mehr in den Bergen unterweg.
Dank Corona hats hier inner Schweiz weder Asiatische noch Arabische touris gehabt.
Und dank neuer Wohnung steht nun auch meine PainCave. Sobald die Tage noch der Dlan Adapter da ist, hats da unten auch guten empfang.
Und dank wieder neuem job, gibts im April sicher auch endlich das zweitrad ... bei Netto 5000 Franken darf man sich das gönnen 8-)

...und #festive500 erledigt (wenn auch noch nicht fertig, morgen ist ja auch noch ein Tag... ;) )

1609346987925.png

Mal ne Frage:

Ich möchte ein Low budget Laptop nur für Zwift in meine PainCave stellen.
Was brauch ich den mindest von der Grafik her ? Ausstattung ?

Hätte nen Angebot von nem HP Elite Book 8540p für knapp 40 Euro.
Würde so etwas reichen ? Würde ich dann mit meinem TV quasi via Display Port verbinden.

Hat sich inzwischen erledigt, hab mir heute nen Apple Tv 4 Gen. für knapp 80 100 Euro ergattert.
Endlich kein Laptop schleppen mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh