[Sammelthread] Rennräder

@deckelmouck

Welche Rahmengröße ist das denn ? Und wie groß bist du bzw. welche Armlänge und Innenbeinlänge hast du? Die Überhöhung sieht nämlich sehr krass aus.



Nicht der Lenker. Der sieht gut aus. Die Griffe sind vermutlich zu tief montiert. Als Faustregel sagt man, dass die Bremshebelspitzen auf einem, an das gerade Stück der Drops angelegten Zollstock aufiegen sollten. Für mich sieht es aus der Perpektive so aus, dass die Griffe mindestens 10-15 mm zu tief sitzen.

hmm, auf dem Bild von #10610 sieht man es vielleicht etwas besser als bei dem Foto von der Wandhalterung.
werde es dennoch zu Hause mal gegenprüfen.

zu den anderen Daten: Rahmengröße L, Größe 1,90cm, den Rest müsste ich zu Hause ausmessen.
Wie gesagt, dass Rad ist von 2007 als ich noch etwas mehr gefahren bin :rolleyes2:
 
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Größe L? Das entspricht bei Giant einer 56 oder sehe ich das falsch? Wenn das zutrifft, ist meine Vermutung leider mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig und man hat dir damals ein viel zu kleines Rad verkauft.

Je nach Körpermaßen und Rahmengeomtriedaten brauchst du 58-60 bei 190cm Körpergröße.

Selber bin ich 181, 90er Innenbeinlänge 72er Armlänge und fahre ein 56er und ein 54er (das aber mit riesen Überhöhung und 150 mm Vorbau).
 
Größe L? Das entspricht bei Giant einer 56 oder sehe ich das falsch? Wenn das zutrifft, ist meine Vermutung leider mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig und man hat dir damals ein viel zu kleines Rad verkauft.

Je nach Körpermaßen und Rahmengeomtriedaten brauchst du 58-60 bei 190cm Körpergröße.

Selber bin ich 181, 90er Innenbeinlänge 72er Armlänge und fahre ein 56er und ein 54er (das aber mit riesen Überhöhung und 150 mm Vorbau).

ja, da gebe ich dir teilweise Recht, 56cm stimmt, aber der TCR Rahmen ist ziemlich sportlich und agil, das Oberrohr fällt ab und eigentlich kommt man so auf eine Rahmenhöhe von 58/59cm.

Habe damals selbst im Fahrradgeschäft gearbeitet und mochte die Rahmengröße (konnte die nächste größere Größe damals testen und hatte mich für diese entschieden).

also trage ich in dem Sinne selbst die Schuld, was ich mir verkauft habe :sneaky: daher auch die lange Easton Sattelstütze, die Standard-Giant war genau am Maximum..
 
@Madz hab nun nochmal kurz die Wasserwaage aufgelegt, sieht doch gar nicht so verkehrt aus:

IMG_7919.jpeg
 
Laut dem oberen Foto müssen die Griffe höher sitzen. Wenn die Wasserwaage komplett auf dem geraden STück des Drops anliegt, sollten die Bremshebel auf der Wasserwaage aufliegen. Sie liegt aber nicht ganz gerade auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht man am besten ohne Lenkerband am Lenker. ;) Dann bekommt man das korrekte Maß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Griffe sind auf jeden Fall zu tief. Wenn die sie höher stellst, wird sich das Rad gleich besser anfühlen.
 
Laut dem oberen Foto müssen die Griffe höher sitzen. Wenn die Wasserwaage komplett auf dem geraden STück des Drops anliegt, sollten die Bremshebel auf der Wasserwaage aufliegen. Sie liegt aber nicht ganz gerade auf.
okay, da hat es einer aber echt gut gemeint mit dem Lenkerband:

IMG_7922.jpeg


da ist ein Verschieben leider nicht so einfach möglich...
 
ohh man.. dazu muss ich mich dann aber auch erstmal wirklich überwinden, habe das früher schon nicht so gerne gemacht :rolleyes2:
Bringt ergonomisch aber schon sehr viel. ;) Am besten das Lenkerband ganz runter, ausmessen, verstellen, neues Lenkerbad drauf.
 
ja das glaube ich dir, dann fahre ich bald mal zum Händler des Vertrauens und kaufe ein neues Lenkerband.
 
Geschmackssache. Meine beiden Lizard Skins hab ich nach ein paar Tausend Kilometern wieder runtergeschmissen, war damit nicht wirklich zufrieden. Preis/Leistungsmäßig finde ich die von Zipp super (Service Course und Service Course CX), jetzt probiert ich einmal Silikonband, das man angeblich mehrmals wickeln kann. Acros Mellow Tape heißt das soweit ich mich erinnern kann, sollte in ein paar Tagen kommen.
Edit: Ups, hab mich vertan, hab das bestellt, das man nicht mehrmals wickeln kann. Das wäre das Acros Silicone Wrap gewesen. Ist ein normales, das aber ziemlich leicht sein soll. Probieren kann man es ja einmal, von den Zipp-Bändern hatte ich jetzt eh schon einige.
 
erstmal geschaut, wie man nochmal ein Band wickelt, alles Jahre her.. am Giant ist noch das erste Band drauf :ROFLMAO:


ich guck mal, was mein Dealer so vorrätig hat, normal ist der gut ausgerüstet und das hat in der Vergangenheit immer gereicht. Support-Your-Local-Dealers 8-)
 
... ist zurzeit echt schwierig Rennvelos in meiner Rahmengrösse, normal bezahlbar + ordentlicher Ultegra Gruppe zu finden.
Habs aber nun doch geschaft, nen Händler der 110 km entfernt ist.

Wenn alles klappt, wird demnächst ein Stevens Izoard Pro bei mir einziehen.
 
Wo legt man sich denn am besten für was gebrauchtes auf die Lauer?

Ich hab Bock auf was spaßiges nervöses für kurze Sprintrunden im Wald, sprich einen crosser.

30min 15km rund um daheim und dann Sauerstoffzelt wäre mein Plan.
 
Wo legt man sich denn am besten für was gebrauchtes auf die Lauer?

Ich hab Bock auf was spaßiges nervöses für kurze Sprintrunden im Wald, sprich einen crosser.

30min 15km rund um daheim und dann Sauerstoffzelt wäre mein Plan.
Weist du welche Rahmengeometrie und Größe du brauchst?
 
Welche Innenbeinlänge, Armlänge und Körpergröße hast du?
Hab ich nie gemessen.
Aber Canyon in Koblenz haben gemessen und mir das inflite und grail in 61 gegeben. Mein anyroad war auch 61.

Wird also passen. :)
Bin +-193cm lang.
 
Hmm, ich würde an deiner Stelle mal selber nachmessen. Diese Maße zu wissen ist schon allein für die Einstellung der Sitzhöhe wichtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird also passen. :)
Bin +-193cm lang.
Wenn du Zeit hast, solltest du das in deinem ureigensten Interesse mal mit einem Kumpel oder deiner Partnerin nachmessen. Wenn du nicht genau weist, wie man die Schrittlänge und Armlänge ermittelt, bitte ich dich dazu mal Google oder Youtube zu fragen. Alleine messen funktioniert nicht, da dabei in der Regel sehr komische Werte rauskommen.

Es muss ja nicht nur die Rahmengröße, sondern auch die Rahmengeometrie passen. Da braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevens kann schon nicht mehr liefern .. pech gehabt.
Nuja, mal ne Frage: Was haltet Ihr so vom Votec VRC Pro ?
Sieht Interessant aus, aber ich frag mich, ob das schlussendlich wirklich zügig auf der Strasse ist.
 
Wer kann überhaupt noch liefern? Hab mein letztes als Rahmenset gekauft und selbst aufgebaut, bis auf die Laufräder hatte ich echt Glück und habe alles schnell bekommen. Preislich bin ich sogar etwas unter der UVP des Herstellers weg gekommen.
 
Votec kann in der Schweizer aktuell bei einigen Modellen noch liefern
 
Das Verfügbarkeitsthema zieht sich leider durch fast alle Branchen. Ich hab mir auch einen Selbstaufbau überlegt, aber keine Chance eine Ultegra Di2 Disc innerhalb der nächsten Monate zu bekommen. Da kann ich auch schon fast auf die neue 12-Fach Ultegra warten.
 
Ja das ist mit mechanischen Schaltungen etwas einfacher, da kann mann notfalls alles einzelln in den Shops und Bikemarkts zusammen suchen. Aber Aktuell kann man einen Selbstaufbau definitiv in betracht ziehen, da die Lieferbarkeit und vor allem die Preise für Komplettbikes durch die Decke gehen.
 
Ja das ist mit mechanischen Schaltungen etwas einfacher, da kann mann notfalls alles einzelln in den Shops und Bikemarkts zusammen suchen. Aber Aktuell kann man einen Selbstaufbau definitiv in betracht ziehen, da die Lieferbarkeit und vor allem die Preise für Komplettbikes durch die Decke gehen.
Mechanisch will nur kaum einer mehr haben, wenn man mal elektrisch unterwegs war.:)
 
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