[Sammelthread] Rennräder

Jo, die 4 EUR kann ich grade so verschmerzen.
 
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Mag in dem Fall so sein, wenn man immer alle Jahre lang „hochpreisige“ Räder finanziert kommt am Ende ein nettes Sümmchen zusammen.
 
Das ist korrekt. Ein eBike stand eh nicht zur Diskussion da ich ein Sportgerät haben wollte. Und meine Räder fahre ich normalerweise um die 10 Jahre.
Von daher, du hast recht, aber betrifft mich nicht.
 
ich weiss nicht ob ich hier oder im mountainbike thread schlechter :d aufgehoben bin, aber sich suche etwas in richtung cube travel oder canyon commuter fuer den taeglichen weg ins office, zum rewe, ...

gibts zu den beiden genannten noch alternativen? idealerweise im bereich 1-1.5k euronen.

anforderungen:
- riemenantrieb & nabenschaltung
- beleuchtung mit nabendynamo
- gescheite bremsen
- schutzbleche und einen gepaecktraeger (nicht so ein schwachsinn wie das cube editor: "your everyday bike" aber dann weder schutzbleche noch licht dran. everyday - also every tagsueber zwischen mai und september bei sonnenschein und trockener strasse. :rofl: )

idealerweise:
- halbwegs schmale & glatte reifen (montierbar). ich bin nicht so der fahrrad-SUV fan.
- halbwegs leicht. ich sehe nicht ganz wie so ein rad >15kg wiegen kann. auch wenn so ein nabendynamo etc. nicht leicht ist, wie kommt man da auf das doppelte eines ordentlichen CC hardtails mit federgabel?
 
Also mit angepasstem Budget steht da bei mir n Veloheld AlleyX auf der Wunschliste, aber da bist du dann wie gesagt bei dem doppelten.
 
Cube hyde race 2023
Kostet 1200 und stand bei mir sogar in der engeren auswahl
 
8fach Alfine, Rest der Ausstattung auch jeweils am unteren Ende, kein Schutzblech, Beleuchtung, Gepäckträger, trotzdem
schon bei 11,5 Kilo. You get what you pay……
 
Bei dem Budget, was soll da rauskommen?
 
Dass er für sein Budget nicht das bekommt was er will weiß er schon, da bringt ihn das auch nicht weiter :d
 
Mein Cube Nuroad Race FE hat 1260€ bei der 30% Aktion gekostet.
Hat alles, aber kein Riemenantrieb.

Alternativ gibts das Radon Regard 8.0 FE
Focus Atlas 6.7 eqp
Bergamont Grandurance RD 7
Es gibt sicher auch noch einige andere ähnliche, die bin ich aber nicht gefahren.
Riemenantrieb haben die alle nicht und nach nem Schnäppchen mit % Aktion musst du sowieso schauen, da die Preise alle ähnlich sind bei gleicher Austattung.
 
@Pillenkönig lieferbarkeit ist nicht so super, aber an sich das Vortrieb Modell 1 von Bike-Components ist für nur 200€ mehr genau was du suchst.

11S-Alfine, Gates-Riemen, Supernova-Beleuchtung, ordentliche Schutzbleche mit integriertem Gepäckträger.
Hat früher mal 1,5k gekostet, hab eins im Keller, ist n grandioses Fahrrad.
 
Danke für die Vorschläge, schau ich mir mal an.

Wenn's bei dem Budget so schwer wird, dann ist das halt so. :)
 
Das Lustige ist ja irgendwie, dass 5kg mehr und kein Riemenantrieb den Preis sofort drastisch fallen ließe, weil dann jedes bessere Hollandrad in die Auswahl kommt :d
 
Beim Vortrieb muss man mit der Reifenbreite aufpassen, max 32mm ist heutzutage schon arg mau.
 
Was spricht eigentlich für dich gegen Kette wenn ich fragen darf?
Klar 60.000 km fast wartungsfrei sind ein Argument, aber sonst?
 
Genau das wird der große Punkt sein. Ist schon ganz nett, wenn man nicht ständig die Kette putzen, schmieren und tauschen muss.
 
Wachs hat mir das Leben da erheblich erleichtert. Kette sieht immer aus wie neu. Keine dreckigen Finger mehr und wenn man das von Anfang an macht erspart man sich die kacke Reinigung.
 
Wachsen muss ich bei Nässe trotzdem, ziemlich oft sogar. Und wenn Nabe, dann ist Riemen eigentlich alternativlos. Aber wenn Nabe dann nur Rohloff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkungsgrad, 14 Gänge, 100000km Laufleistung, einmal eingestellt läuft die ewig ohne Probleme, made in Germany. Die Alfine macht gerne Probleme wenns richtig kalt wird, wenn sich das Öl verdickt. Gegen die Rohloff spricht eigentlich nur der Preis.
 
Rohloff hatte auch so seine Probleme. Die Dinger sind auch nicht so verbreitet. Es ist schwer wirklich zu beurteilen, ob die jetzt besser oder schlechter sind. Es ist eine dauerhaltbare und sehr geile Konstruktion. Etwas schwer. Dafür 14 konkret nutzbare Gänge.
 
Die 11fach Alfine ist aber auch nicht leichter und hat unterm Strich deutlich mehr Mängel. Wenn man Schrauber ist kann man vieles umschiffen, das geht bei der Rohloff so nicht.
Mein Chef kommt seit 5 Jahren mit seinem orangenen Stahlrad und Rohloff bei Wind und Wetter. Er ist begeistert, sagt noch nie sowas wartungsfreies gehabt.
 
Wirkungsgrad, 14 Gänge, 100000km Laufleistung, einmal eingestellt läuft die ewig ohne Probleme, made in Germany. Die Alfine macht gerne Probleme wenns richtig kalt wird, wenn sich das Öl verdickt. Gegen die Rohloff spricht eigentlich nur der Preis.

Du, das ist schon ne feine Schaltung, nicht falsch verstehen. Ich halte sie nur in vielen Fällen für Perlen vor die Säue. Die Rohloff hat zwar den besten Wirkungsgrad, aber auch das höchste Gewicht (im Vergleich zur Alfine immerhin gute 20% schwerer). Und die 14 Gänge sind halt Marketing, wie die 27 Gänge bei Kettenschaltungen. Effektiv nutzen kannst du auch nur ne handvoll und die Gangsprünge im Bereich deiner Endgeschwindigkeit sind halt suboptimal. Und dann ist so ne Rohloff auch für Langfinger interessant ;)

Nabenschaltungen machen alle ungefähr gleich viele Probleme, ich hab ne uralte Sachs Super 7, die rennt seit fast 30 Jahren auch wartungsfrei.

Muss man halt wissen, ob einem das 800 Euro Aufpreis wert ist.
 
Singlespeed Beste! Keine Kosten, kein Gewicht, kein Verschleiß, dicke Beine.........
 
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