[Sammelthread] Rennräder

Wie "zuverlässig" sind die Größenempfehlungen bei Canyon? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
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Frag ich mich auch bissl. Mit 182 und 85 cm bin ich bei canyon m, nicht mal an der grenze zu l sondern recht mittig m..aber scheibt halt anders zu sein als bei kleidung
 
Beim Rennrad kann man sich ja nun relativ einfach die Sattelüberhöhung ausrechnen und StacktoReach wird ja sogar angegeben. An dem Wert kann man erkennen wie sportlich M ausfällt. Und Ja 1,30 StR währen bei M und deiner Größe ordentlich sportlich.
 
Beziehst du dich auf mich? Ich will ja kein RR sondern ein Grizl. StR bei Groesse M wäre da 1,45.

Hm, was mich ein wenig wundert, das Rose Backroad ist von StR her wesenltich entspannter als Grizl, nämlich 1,57..
 
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Bei Canyon müsstest du dann das Endurace nehmen, das ist dem Backroad AL recht ähnlich. Grail und Grizl sind da viel sportlicher
 
Er will doch aber explizit kein Rennrad sondern ein Gravel... Oder reden wir gerade alle aneinander vorbei?
Ist doch egal wie das Kind heißt
Nimm ein endurace AL, mach Conti cycloking 32 oder 35 bzw. Evtl sogar G-one allround 37 drauf dann hast du dein Gravel.
Oder mach 35mm Marathon drauf. Geht auch.
🤷🏻‍♂️
 
Moin zusammen. Ich habe nun auch die Möglichkeit ein Bike-Leasing zu nutzen.
Damit würde ich gerne einen Allrounder für mich finden.

Es soll ein Gravel Bike werden. Da ich es gerne auch für den Arbeitsweg nutzen würde, „muss“ es für mich ein E-Bike sein, da ich sonst duschen müsste :fresse:
Gibt es E-Gravel-Bikes, die trotz Motor so leicht sind, dass ich es auch problemlos ohne Motorunterstützung nutzen könnte? Oder ist das so ohne weiteres überhaupt möglich?
Denn außerhalb des Arbeitswegs würde ich eher ohne Motor fahren wollen und bräuchte daher optimalerweise ein gutes Mittelding.

Hätte da wer vielleicht Tipps oder Empfehlungen?
Danke euch!
 
Hm wird StR durch unterschiedliche Fahrradvorbauten nicht verwässert?

Will irgendwie nicht in meinen Kopf, wieso Grail und Grizl beide so sportlich sind vom StR und dann auch so beliebt. Wieso hat Canyon keinen Gravler mit höherer StR..?

Aber man sieht selbst auf den Produktbildern, dass das Grizl ein wenig aggressiver ist als das Endurace. Danke für den Hinweis aufs Endurace..interessant.

Ach, das ist alles so kompliziert..aber wenn man mal gesehen hat, was Canyon für ein P/L Verhältnis in Vergleich zu anderen Herstellern hat..z.B. Focus Atlas gibts erst bei 2500 € grx 600..will man eigl nur noch canyon.
 
Ja gibt leichte E Gavler sind dann aber bei Reichweite und Leistung eingeschränkt. Zum Pendeln wird es reichen. Musst nach Fazua oder THP Antrieben suchen. Sind am Ende nicht billig.

StR ist immer fest, man kann mit Vorbauten und Spacern den Stack erhöhen, verliert aber dadurch immer Reach. Das musst du in deiner Überlegung berücksichtigen.
Ich will zb keinen Canyon wen ich die Preise sehe sondern Customaufbau.
 
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Ach, das ist alles so kompliziert..aber wenn man mal gesehen hat, was Canyon für ein P/L Verhältnis in Vergleich zu anderen Herstellern hat..z.B. Focus Atlas gibts erst bei 2500 € grx 600..will man eigl nur noch canyon.
Cube hat die Woche wieder Resterampe Angebote. 20-30% je nach Modell.
Schau Mal nach den nuroad.

Mein nuroad Race Fe hab ich im Sommer mit -30% für 1258€ gekauft.
 
Ja gibt leichte E Gavler sind dann aber bei Reichweite und Leistung eingeschränkt. Zum Pendeln wird es reichen. Musst nach Fazua oder THP Antrieben suchen. Sind am Ende nicht billig.
Super, danke! Schaue ich mir mal an. Sollte mir reichen. Meine „normalen“ Fahrten möchte ich dann eigentlich ohne Unterstützung fahren.
 
Cube hat die Woche wieder Resterampe Angebote. 20-30% je nach Modell.
Schau Mal nach den nuroad.

Mein nuroad Race Fe hab ich im Sommer mit -30% für 1258€ gekauft.
Erst mal danke für den hinweis. Die cube nuroads haben generell eine entspannte sitzposition und auch breitere Lenker, die auch in der breite mit der groesse des rads zunehmen 👍

Cube hatte ich mir auch schon angeguckt, nur die komische website schreckt natuerlich erst mal ab.


Ich seh bei cube nuroad race (das modell was mich interessieren würde) keine angebote. Ab 1699 € wie uvp halt, bei cube selber.

Nur die blaue Version bei bike-angebot.de bisschen guenstiger, aber die haben ja kaum bewertungen.

Ausserdem, wie ist denn das, wenn jemand anders als cube selber cube räder verkauft? Gibt cube diese räder im karton versandfertig diesen zwischenhändlern? Oder pfriemeln diese zwischenhändler das selber zusammen, das wäre eher suboptimal glaube ich?
 
Moin zusammen. Ich habe nun auch die Möglichkeit ein Bike-Leasing zu nutzen.
Damit würde ich gerne einen Allrounder für mich finden.

Es soll ein Gravel Bike werden. Da ich es gerne auch für den Arbeitsweg nutzen würde, „muss“ es für mich ein E-Bike sein, da ich sonst duschen müsste :fresse:
Gibt es E-Gravel-Bikes, die trotz Motor so leicht sind, dass ich es auch problemlos ohne Motorunterstützung nutzen könnte? Oder ist das so ohne weiteres überhaupt möglich?
Denn außerhalb des Arbeitswegs würde ich eher ohne Motor fahren wollen und bräuchte daher optimalerweise ein gutes Mittelding.

Hätte da wer vielleicht Tipps oder Empfehlungen?
Danke euch!
Guck mal von Desiknio das Gravel an. Alternativ hat COboc in dem Bereich auch einiges, dürfte preislich n bisschen günstiger sein.
 
Wobei bei Coboc von günstiger sprechen tut schon weh :d
 
Hui, also ein 40er Kettenblatt mit 11-34er Kassette ist meiner Meinung nach keine wirklich gute Idee, die Entfaltung wäre mir da zu gering. Hohe Geschwindigkeit wirst Du damit erreichen können, aber wenn's Hügel/Berge hoch gehen soll, wird's zu schwer. Ritzelrechner.de spuckt mir da bei einer 80er-Trittfrequenz eine Spreizung von 12,2 bis 37,7 km/h aus.

Was ist das Einsatzgebiet?
 
Das stimmt, ich hatte mal eins, das ist aber schon ein paar Monde her. Ich war damit aber sehr zufrieden. Kommt aber halt wirklich auf das Einsatzgebiet an. Ich war damit im Sommer mit Straßenreifen unterwegs und im Herbst/Winter im Dreck. Das war ziemlich geil. Bei uns ist aber Flachland, da gibts nur Wind zu bezwingen. Da kam ich mit der Schaltung gut zurecht.
Danach hatte ich noch nen Grail (Wenn mich vom Bild her nicht alles täuscht das, was @Eye-Q als Profilbild hat, nen CF SL 8.0), das hatte ich aber leider nur paar Monate und wenige Kilometer. Ist meiner Meinung nach etwas universeller.
Nen Cyclocrosser hat schon ne spezielle Geometrie. Gravelbikes sind - was ich so im Kopf habe - deutlich näher an klassischen Rennrädern.

Herbst/Winter:

1699307615909.png


1699307634043.png


Sommer:
1699307669225.png
 
Naja, ein Inflite AL mit 2x-Antrieb kann man nur sehr begrenzt mit einem aktuellen Inflite CF SL mit 1x-Antrieb vergleichen. :)

Ja, ich habe das Grail der ersten Generation als CF SL 7, aber wenn ich damals die Auswahl gehabt hätte, die es heute gibt, hätte ich wohl eher ein Grizl gekauft. Das Grail ist nicht schlecht, ich bin damit auch mal über 300 km am Stück gefahren, aber in Bezug auf die Kompatibilität mit Zubehör doch begrenzt. Außerdem würde ich mit der heutigen Erfahrung auf einem so universell einsetzbaren Rad kein Dropbar mehr ohne Flare nehmen. Auf dem (Renn-)Lastenrad habe ich einen Ritchey VentureMax und das ist superkomfortabel auch in den Drops zu fahren.
 
Was ist das Einsatzgebiet?
Was sportliches für 1-2 Stunden Feierabendrunde oder mal 10 Kilometer ins Nachbardorf zum Bäcker.

Ich will eigentlich nur 1x-Antrieb und hatte eher das Grizl CF SL 8 1by, das Grail CF SL 8 oder das Grizl 8by im Blick.

Beim Inflite hatte mir auch die abgespeckte Schaltung etwas Sorgen bereitet... aber die Farbe hat mich einfach abgeholt. :shot:
 
Das Inflite ist anstrengend zu fahren. Wendig, aber nervös. Das Ding ist ein Sportgerät.

Das Grail ist entspannt, das will Strecke machen und lässt dich in Ruhe. Das Ding ist ein Reise Rad.

Im Zweifel nach Koblenz fahren und den Popometer Test im Direktvergleich machen.
(hab ich schon öfters gemacht).
 
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hat jemand ein abus x-plus 540 buegelschloss und kann mir sagen ob das um normale strassenlaternen passt?

oder wuerdet ihr gleich zum kettenschloss greifen, bevor man dann zwar mit robustem buegelschloss dasteht, aber nichts findet woran man es fest machen kann?
 
Nuroad Race ist da aber ich glaube das geht wieder zurück.

Laut den Abbildungen auf der Website sollte das eigl. diese schwarz orangenen Reifen sein, die sind aber komplett schwarz. Ausserdem sind da alexrims drauf, website sagt cube gr 2.3 disc. Und was ist dieser weisse schmodder an den Reifen..?

Edit: ok gerade geguckt, anscheinend steht bei „cube gr 2.3 disc“ alexrims drauf..versteh ich nicht.

G one allround gibts in schwarz und bronze, hab ich auch schon gewusst aber naja..
 

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Mir scheint, dass das Rad schonmal gebraucht wurde…bin ich bei sowas zu pingelig..?
 

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Sieht aus wie n Vorführer oder n Rückläufer. Bei den Macken würde ich nen Preisnachlass rausschlagen.
 
Ich habe keine Lust auf Gebrauchtware.

Ich finde, man sollte solche Läden dicht machen, ganz ehrlich..sowas ärgert mich so wahnsinnig.

Ist die Frage ob man es noch mit einem anderen Cube-Store probiert, oder es lässt.

Aber das ganze Verkaufsprinzip von denen kam mir schon von Anfang an komisch vor, das passende Rad ist auch so gut wie nirgends „zur Abholung“ verfügbar, was soll das ganze dann überhaupt..

Hab ich schon vor dem Kauf schon befürchtet, dass so eine Scheisse kommt..am besten macht man alles nur noch komplett selber..

Hab noch überlegt, ob man Focus kauft, auf der Website zu teuer, auf idealo wesentlich günstiger bei anderen Anbietern, aber auch da wohl wieder Russisch Roulette, was dann ankommt 😡
 
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