[Sammelthread] Rennräder

In letzter Zeit ist mir der Gewichtsunterschied bei meinem Fahrrad stärker aufgefallen, es ist nicht für Bergpässe geeignet, es wiegt 7,5 kg, mein "Trek Madone SLR9 Gen7“ bestraft mich auf Bergpässen ziemlich.

Meine letzte Reise war der Auslöser für die Suche nach einem neuen Kletterrad.

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Ich wollte ein Fahrrad kaufen, das meine Kollegen bereits benutzen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Gewicht knapp über 6kg liegt, "FACTOR O2 VAM“.
 

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es ist nicht für Bergpässe geeignet, es wiegt 7,5 kg
Entschuldige bitte, aber meinst Du das wirklich ernst? :fresse: Wie viel wiegst Du selbst? Wenn Du sagen wir mal 70 kg wiegst und das Fahrrad mit allem, was so dran befestigt ist (Trinkflaschen inkl. Inhalt, Navi, Multitool, Ersatzschlauch, Luftpumpe) insgesamt vielleicht 10, dann wären selbst 1,5 kg Gewichtseinsparung beim Fahrrad gerade mal 2% vom Systemgewicht. Dafür dann 7600 Euro nur für Rahmen, Gabel und Cockpit auszugeben könnte vielleicht ein wenig Overkill sein, aber lass' dich nicht aufhalten...
 
Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Geometrie profitieren enorm.

Ich werde das Trek für flache Abschnitte und zum Training behalten

Dasselbe passiert mir auch mit meinen CX-Bikes, es kommt auf die Route an, ich nutze das CX, bei vielen Anstiegen nutze ich das Gravelbike.
 
Mal ein anderes Thema, nämlich Ketten: ich habe bei meinem Grizl direkt nach Erhalt die Kette (SRAM Rival) mit Heißwachs behandelt, die hat ca. 1500 km gehalten, bis die Verschleißlehre 0,5% Längung angezeigt hat. Als Ersatz habe ich eine Force ebenfalls heißgewachst, die hält inzwischen 3800 km und ist noch nicht auf 0,5% gelängt. Natürlich sind die Verhältnisse zwischen Dezember und April (1500 km mit der Rival-Kette) und April und November (3800 km mit der Force-Kette) nicht ganz vergleichbar, dass die Force-Kette aber deutlich mehr als doppelt so lang hält ist schon eine Ansage. Da ich die Force-Kette bei Kleinanzeigen für weniger als die UVP einer Rival-Kette gekauft habe, macht das zu einem super Deal. Ich hatte zwei Force-Ketten gekauft und die zweite jetzt angebaut, mal schauen wie lange die über den Winter hält. Die erste Force-Kette kennzeichne ich, dass die schon 3800 km drauf hat, behandle die nochmal mit Heißwachs und tausche die dementsprechend durch, wenn die zweite Force-Kette gelängt ist oder wieder mit Heißwachs behandelt werden möchte.
 
Bei SRAM bekommt man für mehr Geld auch bessere Ketten. Bei meinem MTB hat ne X01 deutlich höhere Laufleistung als die GX. Meine GX war nach 1200km komplett durch, die X01 hat jetzt nach 1500 noch keine Längung laut Messung. Preise sind natürlich absolut frech.
Ich wachse auch alle meine Ketten an allen Rädern.
 
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