[Sammelthread] Rennräder

Kommt halt drauf an wohin man den Umwerfer einstellt. Da ich viel auf dem Großen Blatt unterwegs bin, hab ich den Umwerfer so eingestellt das 52-12 relativ gut läuft. Wenn jetzt das kleine Blatt weiter an das große rückt justiere ich den Umwerfer noch ein Stück raus und dann sollte das passen.
 
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Jetzt, da ich es nochmal von vorn gelesen habe:
Ist bei 10x die Kettenlinie nicht leicht anders als bei 11x?
 
ich hab mir gerade günstig eine 8000er Kurbel organisiert, wenn die da ist mess ich nochmal alles genau aus.
 
So, die 8000er montiert. Kettenlinie sollte gleich sein soweit ich das mit dem Zollstock messen konnte. Der Abstand der Blätter ist im Vergleich zur 6750 definitiv 0,5mm geringer, hab ich mit dem Meßschieber gemessen. 5,5 zu 6,1mm
 
Kurbel eingebaut, Umwerfer eingestellt >>> schleiffrei. Was ein halber Millimeter so ausmachen kann.
Was mich aber nervt, 3 Platten in 2 Monaten.
 
Kann dann ja eigentlich nur die Kettenlinie der 10x gewesen sein. Bin aber auch nur Laie :fresse:
 
Ich kann zu dem Thema Kettenlinie 6700 oder 8000 nix vernünftiges im Netz finden.
Aber es muss auch irgend etwas anders sein, mein TF Sensor reagiert nicht mehr auf den Magneten an der Kurbel, der Abstand ist auch deutlich größer als vorher.
 
Die ersten 100 km im Monat November sind geschafft und damit die 3000 mit dem Grail, was ich seit ziemlich genau 5 Monaten habe... :)

Erste 100 km im November.jpg
2020-11-01 Grail an der Staustufe Geesthacht 01.jpg
 
Gibts Empfehlungen für Radonneur Gravels in der 2000€ Klasse?
Ich hab aktuell nur das Bergamont Grandurance RD7 und das Cube Nuroad Race FE auf dem Schirm.
Habt ihr noch Tipps für Räder mit Vollausstattung (Licht, Schutzbleche, nabendynamo)?

Edit:
Bulls Daily Grinder 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mit dem NaDy? Nicht, dass du den später nicht mehr haben willst, weil du damit auch sportlichere Sachen machen willst.
 
Da kann man sich ja ein zusätzliches Laufrad ohne NaDy kaufen und das Kabel mit Klettband an die Gabel binden. ;) Ich habe aber keine weiteren Vorschläge für entsprechende Fahrräder.
 
Ich werde mir 2 Räder zulegen, ein Tourenrad was auch auf Arbeit pendeln wird als Ersatz für mein geklautes Anyroad. Dazu kommt noch ein Sportgerät: Inflite CF SL, Crux Expert oder ähnlich. Aber erstmal das Tourenrad, das ist wichtiger. Und ehrlich gesagt leg ich die Kohle lieber fürs Sportgerät auf den Tisch als für das Alltagsrad.
 
Heute nach 2 Monaten Warten endlich mein LRS fürs Stork gekommen und nun das. Lausig verpackt. Entweder schon dort beim Einspeichen passiert oder der Freilaufkörper war das in der Kiste. Was ich von den Wellen und Tälern um die Ventil halten soll weiß ich auch nicht und Zubehör was auf dem LS steht fehlt auch.
Das das Gewicht der LRS fast 100gr mehr beträgt als angegeben, geschenkt......
 

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P4LL3R, du hast doch den Abus Gamechanger als Helm!? Wie ist der so vom Sitz und Belüftung an heißen Tagen?
 
Stimmt (y) Ich kann mich nicht beschweren, die Form passt mir sehr gut und die Belüftung ist auch in Ordnung, nicht ganz so luftig wie mein Met Rivale zum Beispiel, es ist aber auch keine Sauna für das Hirn. Und ich schwitze sowieso immer extrem viel, da kann also auch der Helm nichts dafür.
Nur zwei Problemchen sind mir bisher aufgefallen. Tiere schaffen es nur selten lebend wieder raus, Fliegen, Mücken usw. bleiben also meistens im Helm, was etwas unangenehm sein kann.
Und die Polster kann man nicht rausnehmen. Dadurch muss ich hin und wieder den ganzen Helm mit in die Dusche nehmen, um ihn ordentlich zu reinigen.

Anprobieren ist vor allem bei einem Helm aber trotzdem Pflicht. Ich hab schon oft einen Helm aufgesetzt, den ich mir eigentlich unbedingt kaufen wollte, hab damit dann aber wie Kalimero ausgeschaut, war mit dem Specialized Prevail oder Giro Synthe zum Beispiel so. Auch wenn es primär um die Schutzfunktion geht, optisch sollte er trotzdem irgendwie passen und nicht 5cm auf jeder Seite überstehen.
 
Ok danke schon mal. Das mit den Polstern is natürlich Kacke. Gibts da Ersatz oder ist das nicht vorgesehen? Währe nämlich so ein NoGo. Dann würde ich eher zum Airbreaker tendieren. Nicht ganz so Aero aber sicherlich der bessere Allrounder.
 
Hab kurz nachgeschaut, kann sein, dass ich auch einfach zu blöd dafür bin/war.

Polster- und Verstellsystem
Beim ABUS GameChanger ist die Kombination des Verstellsystems und dem schwimmend gelagertem Polster einmalig. Das Polster wird nicht mit Klettpunkten geklebt sondern durch Einklemmen des Polsters in eine Klammer im Gurtbandanker fixiert. Die Verbindung erhöht für den träger das Komfortgefühl. Der dadurch resultierende Abstand des Polsters zum aufgeschäumten EPS erhöht die Klimatisierung des Kopfs im Polster.

Polster kann man auch nachkaufen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/abus-polsterset-fuer-gamechanger-799626

Also vielleicht doch kein Ausschlusskriterium ;)
 
Heute mal den Storch fertig gemacht und eine kleine Ausfahrt. 4 Grad, wird Winter.

 
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Könnte am Heck etwas komfortabler sein, aber sonst läuft das Teil super. Schön laufruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten, da war mein Scultura deutlich nervöser. Schnell im Wind und Gewicht ist mit 7,5kg fahrfertig auch im Rahmen. Lackquallität ist so ne Sache, der Klarlack zerkratzt sehr schnell und die schwarzen Decals sind über dem Klarlack und gehen daher schnell ab.
 
Wird sich dann wohl recht schnell zeigen, wie lange die Decals halten. Aber Hauptsache es passt und fährt sich gut.
Weiß würde für mich aber nie in Frage kommen. Da müsste ich ja nach jeder Fahrt wie ein irrer Putzen, damit das wieder ordentlich aussieht. Hab da so nen Tick :fresse:
 
Gibt das Aerfast aber nur in Yin oder Yang. Und in schwarz sieht man keine Konturen.
Hab den Rahmen mit Jetseal versiegelt, das Putzen beschränkt sich die nächsten 12 Monate also nur auf Wischen mit dem Microfasertuch.
 
Madz auch wieder einmal da - Welcome back :bigok:

Und ich muss auch sagen, das Storch ist wirklich schon geworden.
 
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