[Sammelthread] Rennräder

Ich denk mal das ist jetzt nach den Jahren eine Mischung aus Materialermüdung und evtl zu fest angezogen. Ich stelle ziemlich oft an der Sattelhöhe rum, hab unterschiedlich hohe Schuhe. Der Riss ist am Schlitz unten wo die Sattelklemme sitzt. Riss geht schräg weg, kann man also auch nicht rausfeilen oder schleifen, Reparatur in Fachwerkstatt währe möglich aber unwirtschaftlich, Rahmen ist ja nun auch schon 7 Jahre alt.
Hab mir nen Storck Aerfast im Netz geordert, die Teile vom Scultura steck ich einfach um. Will die Kosten niedrig halten, hab zu viele andere Bikes die auch gefahren werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War der günstigste Rahmen den ich im Netz auf die Schnelle gefunden habe, der mir auch optisch zusagt.
 
Ich bin auf dem RR zugegeben ein Schönwetterfahrer. Daher auch gewachster Antrieb, da wird jetzt nicht so viel Dreck und Wenn doch wird schnell mal drüber gewischt. Fürs Jeffsy hab ich nen Niederdruckreiniger, das sieht also auch nicht dreckig aus.
Aber mit gefallen meinte ich nicht unbedingt die Farbe, da geht viel bei mir bis auf Rot.
Eher die Rahmenform. Bisschen Slooping, Aero gerne, tief angesetzte Sitzstreben, moderates Steuerrohr usw.
 
Mein Rad ist schwarz und trotzdem putze ich es fast nach jeder Ausfahrt :d Ich mag es einfach nicht auf einem dreckigen Rad zu sitzen und die paar Minuten hat man normal auch noch.
Jedes mal zerleg ich ja nicht die Kassette usw., das geschieht nur alle paar Wochen oder Monate einmal.
Viel Spaß damit, hoffentlich passen alle Teile vom alten Rahmen ;)
 
Ja danke, wird schon. Neues Innenlager und ne Direktmountbremse hinten, das wars an Neuteilen. Züge, Hüllen und Kette mach ich noch neu, der Rest zieht um und passt auch so. Hab ich vorher alles gecheckt. Ein RR zusammen stecken ist ja keine Raketenwissenschaft. :fresse:
 
Gestern Abend mal angefangen den Storch aufzubauen. Gewicht Vom Rahmen ist so lala, aber das war ja vorher klar.
Jedenfalls hat der Rahmen ja eine Directmount Bremse unter dem Tretlager. Nun ist es ja do das dort der Bowdenzug direkt eingehängt wird und man nicht diese Einstellschraube für die Zugspannung hat wie vorn. Im Zubehör für den Rahmen lag so ein Zugeinsteller wie man es von den Zügen für die Schaltung kennt. Der muss auch Bremszüge sein, ist deutlich massiver als die üblichen und die Zughülle der Bremse geht rein. Auch wird im Shimano Manual der Einsteller von Shimano abgebildet.
Jetzt die Frage, wo macht man den hin? Höhe Steuerrohr wie die beiden Für die Schaltung?
 
Ja, bei meinem Trek Madone war das Teil vorm Eingang in den Rahmen. Hier rot markiert.
2016_09_21-1046.jpg
 
Nach langer Zeit wurde es bei mir wieder einmal Zeit für eine neue Radhose. Nach ein paar Jahren merkt man ja doch, dass schwarz eher grau wird und generell gibt es rundherum Verschleiß. Vor allem meiner Sportful Total Comfort sieht man das Alter schon sehr an. Statt einer Assos hab ich einmal eine Gore genommen, genauer gesagt die Gore C7 Long Distance Bib Shorts. Ich hatte noch nie eine Hose, die vom Material her so genial war, selbst die Assos T.CENTO_S7 stinkt dagegen ab. Unglaublich bequemes Material, kein Bündchen am Beinabschluss, die Träger spürt man kaum, perfekt. Jetzt muss die nur noch ein paar Jahre halten :d
Eigentlich wollte ich eine Assos Mille GT nehmen, da die Gore aber im Angebot sogar günstiger war (120€), hab ich gedacht, ich muss die einmal anprobieren und war direkt begeistert. Da hab ich die Assos dann gerne liegen gelassen.

Wie der ein oder andere vielleicht auf Strava gemerkt hat, ich fahr inzwischen kaum noch lange Touren, es muss also nicht unbedingt die beste Hose sein, mit der man 12 Stunden durchfahren kann. Aber gutes Material schadet ja nie und so macht es gleich mehr Spaß :d
 
Ich such auch noch was für den Bereich 3-5h, find immer nix was zu mir passt, bin nicht der Modellathlet aber bei 179/73kg muss es doch was geben.

Gestern Abend den Storch zusammengebaut, Lenkerband wickeln muss ich noch üben. Das Fizik ist schon ziemlich steif. Wetter wird besser, will dan noch ne Runde drehen.
 
Mit der Größe hab ich eigentlich nie Probleme, M hat mir bisher noch bei jeder Hose ziemlich perfekt gepasst. 1,82m und 72-75kg, je nach Trainings/Fresslaune, müsste bei dir also ähnlich sein.

Super (y) Ja das Lenkerband ist immer ein leidiges Thema :d In der Theorie ja nicht so schwer und beim wickeln denkt man sich immer, dass man es endlich super hinbekommen hat, nach ein paar Ausfahrten löst sich das Band dann aber irgendwo bzw. rutscht aus der Überlappung raus usw. Irgendwas ist fast immer ...
 
Entweder zwickt es an den Oberschenkeln oder ist um den Arsch zu weit, irgendwas ist leider immer,

Mit dem Lenkerband ist auch so ne Sache, hatte vorher immer Deda, das ist aber schnell gerissen beim Wickeln, aber das Fizik, hm, mich nervt schon das weiße Material bei schwarzem Band was man am Rand und in den Perforierungen sieht. Entweder ich zieh mal mit nem Eding die weißen Ränder nach, oder ich mach was anderes drauf.
 
Wenn das alles Muskeln sind gerne, da kann ich dann mal paar Hausbesuche machen und alte Schulden begleichen. :fresse:

Heute nen Hunderter als Probefahrt gemacht, lief total problemlos und wurde dann immer länger. Im Wind und bei hoher Geschwindigkeit läuft das Aerfast gut, kommt auch besser aus den Ecken raus im Antritt. Am Berg kann es mit dem Scultura nicht ganz mithalten, die 0,8KG mehr merkt man einfach. Rad ist schön steif im Lenkkopf und Tretlagerbereich, leider auch im Heck, Pavesektionen erinnerten mich an Früher mit Alurenner.
 
Ich hatte mir letzte Woche noch den DT Swiss P 1800 Spline DB-Laufradsatz (der inzwischen nicht mehr bestellbar ist, wie beim Grail habe ich wohl gerade zum richtigen Zeitpunkt bestellt :) ) und einen Satz Schwalbe Pro One Evo Super Race (was für ein beknackter Name...) gekauft. Leider war das vorinstallierte Felgenband an der Hinterradfelge defekt. Bei einem der Löcher für die Speichennippel konnte der Schlauch dem Druck nicht mehr standhalten, ist geplatzt und hat den Rest des Lochs gleich restlos vom Felgenband befreit...
Zum Glück ist Bike-Discount da kulant und hat mir eine Rolle Felgenband geschickt, so dass ich einfach das Felgenband erneuert habe anstatt die ganze Felge zurückschicken zu müssen. :)
Gestern dann die erste richtige Ausfahrt zum Bungsberg und zurück. Das war meine bisher mit Abstand längste Fahrt, der Fahrradcomputer sagt, dass das genau 190 km waren und ich hatte einen Schnitt von ca. 26,5 km/h in Bewegung (20,5 km/h inkl. Pausen). :)

190 km.jpg
 
Im TV läuft ja gerade wieder TDF und da ist mur aufgefallen das die Lenker relativ breit sind? Ist das ein Kompromiss um mit dem Knie nicht an den Ellenbogen zu stoßen? Aus Aero Sucht ja eigentlich kontraproduktiv!?
 
Soweit ich weiß nicht. Die Force hat nur den Nachteil, dass sie ziemlich hässlich und etwas schwerer ist.
 
Ja, vor allem die Kurbel. Der Umwerfer ist auch ziemlich klobig im Vergleich zum Red Umwerfer, damit könnte ich aber leben.
Inzwischen finde ich die Kurbel nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang, von schön ist sie aber auch noch weit entfernt.
 
Falls du den Wattmesser fahren möchtest, musst du beachten, dass bei der Force dieser via Spider auch nachträglich aufgerüstet werden kann. Bei der Red hast du keinen Spider bzw. die Kettenblätter incl. Wattmesser sind eine Einheit. Falls die Blätter verschlissen sein sollen, kannst du die bei SRAM einschicken und du bekommst 50% auf den UVP der neuen Kombo aus Wattmesser/Blätter.

Achja und die Kassette muss bei der Force bockschwer sein, aber da kann man ja die Red Variante nehmen.
 
Mein Schwalbe G-One ist ja vorne entgegen der Laufrichtung für vorn montiert... Hat das überhaupt einen Effekt? Das Profil sieht irgendwie nicht aus, als würde das nen Unterschied machen. Lohnt der Aufwand den Reifen zu drehen? :fresse:
Ich hole mal diese alte Frage hoch, da auf der Schwalbe-Website folgendes steht:
Bei Straßenreifen hat die Laufrichtung vor allem optische Gründe. Die Reifen sehen mit der Pfeiloptik einfach dynamischer aus.

Im Gelände ist die Bedeutung der Laufrichtung deutlich größer, denn hier bewirkt das Profil die Verzahnung mit dem Untergrund. Während das Hinterrad die Antriebskräfte übertragen muss, ist das Vorderrad für die Übertragung von Brems- und Lenkkräften zuständig. Antriebs- und Bremskräfte haben unterschiedliche Wirkungsrichtungen. Deswegen werden manche Reifen an Vorder- und Hinterrad entgegengesetzt montiert.
 
Nachdem ich auf mein Gravel noch mindestens bis in den Oktober rein warten muss (und die Saison sich dann eh dem Ende zu neigt), hat mir Berner ein Vollcarbon Rennrad mit Ultegra Gruppe kostenlos zur Verfügung gestellt. Kann ich jetzt bis zur Abholung vom Graveler fahren und wengigstens die nächsten Tage gut nutzen.

31CA76F7-6804-4BFA-BF63-ABF081C44317.jpeg


So habe ich dann auch den direkten Vergleich zwischen RR und Gravel. Vielleicht will ich das Gravel dann auch garnicht mehr :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh