Reserator und Liang

Corgadem

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
32
Ort
Berlin
Moin moin...,

ich stelle meine Wasserkühlung gerade von einem passiven Reserator
auf einen MO-RA3 4x180 um.
Den Reserator lasse ich als AGB im Kreislauf.
Dazu nun eine Frage,
schafft es eine Laing das Wasser durch die ausgeschaltete Eheim im Reserator zu fördern oder muß ich sie zwingend ausbauen ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch ne ausgeschaltete Pumpe? boha,.. klingt nicht gut ;)
Eigentlich machste da eher 2 Pumpen mit in Ofen, und der Durchfluss wird auch arg leiden,.. ich würde mir eher nen AGB kaufen und gut is ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie ausbauen. So ist der Widerstand geringer. Den Alu Reservator würde ich durch einen nicht Alu AGB tauschen.
 
Na gut, die Pumpe fliegt raus, den Reserator behalte ich als AGB. Das Alu ist eloxiert und als Kühlflüssigkeit wollte ich G48 und Aqua dest. benutzen.
Mein Alukühler im Auto ist auch noch nicht undicht trotz verschiedener Metalle.
 
musst du wissen. Ich würds arg unpraktisch finden (und besonders hübsch ist der ja auch nicht)
 
schafft es eine Laing das Wasser durch die ausgeschaltete Eheim im Reserator zu fördern oder muß ich sie zwingend ausbauen ?
Da ich zufällig in meinem Kreislauf einen Reserator mit ausgeschalteter eheim compact 300 im Kreislauf verbaut habe, kann ich die Frage beantworten. Ja das geht. Getestet habe ich das mit einer Hpps und einer PCPS Pumpe ging ohne Probleme. Warum soll das denn nicht gehen? Wahrscheinlich behindert ein Durchflussmesser den Durchfluss ähnlich. Wenn Du die verbaute Pumpe nie benutzen willst, bau sie aus. Jedoch wird wahrscheinlich selbst die eheim compact 300 das Wasser ausreichend umwälzen. Bei mir geht es schließlich auch sind zwar nur 40 l/h aber zur Kühlung reichts (Die hpps schafft mit 80 l/h knapp das doppelte mit ausgeschalteter eheim compact 300 im Kreislauf).
PCPS lag irgendwo dazwischen den Wert hab ich schon wieder vergessen.
Ob die Durchflusswerte stimmen weiß ich nicht so genau, da ich die nie ausgelitert habe. Die genauen Werte sind mir auch eher egal, da ich nur die Pumpen miteinander vergleichen wollte und der Durchflussmesser primär der Ausfallsicherung dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Info neuli ! Dann bleibt die Eheim ersteinmal im System, macht sich glaube ich ganz gut zum testen ob alles dicht ist. Wenn sie halt doch zu stark bremst fliegt sie dann später raus.
Ich danke euch für eure Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh