resolv.conf bei jedem neustart leer

winniwinter

Semiprofi
Hallo,

habe Ubuntu Server 10.10 als VM laufen. Das Host OS ist WHS, darauf läuft VMWare Server.

Wenn ich Ubuntu restarte, dann ist immer meine resolv.conf leer, wodurch die Adresse des nameserver fehlt. Editiere ich das file und trage meinen Router als nameserver ein (nameserver 192.168.1.1) funktioniert das ganze wieder wunderbar, bis zum nächsten restart.

Was hab ich kaputt gemacht? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als workaround vielleicht in die crontab:

@reboot root echo "nameserver 192.168.1.1" > /etc/resolv.conf

Wäre ne Übergangslösung, aber wo genau das herkommt, weiß ich grade nicht ...

mfg
foxxx :wink:

dhcp ist aus, fixe ip ist drin

pgrep network liefert nix. habe auch aktiv keinen network-manager installiert. Verwaltung läuft über ~/network/interfaces

habe gelesen das man dort auch einen nameserver eintragen kann. werde das so mal versuchen...

Poste doch mal deine /etc/network/interfaces

du könntest auch in die /etc/rc.local echo "namesever 8.8.8.8" >> /etc/resolv.conf einfüngen. Ähnliches was Foxxx gesagt hat ;I

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
#iface eth0 inet dhcp
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.28
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
network 192.168.1.0
dns-nameservers 192.168.1.1

wobei der letzte Eintrag ganz neu ist. habs noch nicht ausprobiert.

ich glaub ich werde das mal so probieren, wenns nicht geht dann werde ich das mit der rc.local machen

thx für den tipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh