Resteverwertung alter Platten mittels Raid0?

Arp

Enthusiast
Hallo,

Mit der Zeit wechselt man ja ständig Platten aus um mehr Kapaztitä zu haben ... ich hab häufiger von 500g auf 1TB gewechselt, dann auf 2, 4 und gerade erst 8TB ... (Ich nutze die auch für meine Arbeit und da sind solche Datenmengen nicht selten).

Nun hab ich mehrere alte Platten rumliegen, alles zwischen 500 und 2 TB. Unter linux scanne ich die gerade mittels badblocks nach defekten sektoren/blöcken und die meisten scheinen vollständig intakt zu sein. Aber nun frage ich mich, gibt es eine Möglihkeit diese zu einem riesigen Storagesystem zusammenzuhängen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Raid0 kann auch Platten unterschiedlicher Größe zusammen setzen. Aber wo schließe ich das an? Ich habe noch maximal 2 sata ports frei.... Gibt es NAS systeme oder simple docks die dann per USB oder so angeschlossen werden mit vielen vielen Ports? :)

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Raid0 kann auch Platten unterschiedlicher Größe zusammen setzen.
in einem klassischen RAID 0 kann man zwar Platten unterschiedlicher Größe zusammenschließen, die Kapazität wird jedoch anhand der kleinsten Platte gebildet. Das, was Du meinst, ist ein JBOD (Just a bunch of disks).

Aber wo schließe ich das an? Ich habe noch maximal 2 sata ports frei.... Gibt es NAS systeme oder simple docks die dann per USB oder so angeschlossen werden mit vielen vielen Ports? :)
Ja, da gibt es alles, von einfachen SATA-Controllerkarten über SATA/SAS-RAID-Controllerkarten, externen direkt per USB, Firewire oder eSATA angeschlossenen Gehäusen bis hin zu NAS-Gehäusen, je nach Budget und Anforderungen.

Eben, was Du brauchst ist ein JBOD aber beachte, dass nicht alle HDDs dafür geeignet sind mit vielen anderen HDDs in einem Gehäuse zusammen betrieben zu werden. Ob es sich lohnt die alten HDDs so weiter zu verwenden oder man sie besser in der Bucht vertickt und sich dann eine oder zwei große HDDs holt, bevor man auch noch einen Zusatzcontroller einbaut, steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Unter Windows könntest du mit Storage Spaces dir einen Two Way Mirror bauen. Das ist sogar eines der Grundideen unterschiedliche Festplatten (Größen) zu nutzen. Also passt gut. Geht mit Linux und LVM aber genauso gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh