Retoure einer Pumpe und die Rücküberweisung

Maexi

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Hallo
ich habe bei Euch eine AC-D5 Pumpe gekauft und diese sofort über Paypal bezahlt. Leider stellte sich heraus, das diese Pumpe defekt ist. Deshalb habe ich die Pumpe an Euch zurück geschickt, mit der bitte um einen Tausch. Leider kann man mir keinen Ersatz, aus welchen Gründen auch immer zuschicken. Eure Aussage die Pumpe wäre an Aquacomputer zurück geschickt worden. Keine Ahnung was mich das angeht wohin die Pumpe geschickt wurde. Ich habe eine Pumpe bei Euch gekauft und diese innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist wegen Mängel an Euch zurückgeschickt. Einen Ersatz wollt oder könnt ihr nicht liefern also habe ich den Kauf storniert. Das wurde mir per Email bestätigt. Statt einer Rücküberweisung per Paypal so wie besprochen, bekam ich eine Gutschrift mit dem Hinweis dass das Geld nach 14 Tagen wieder zurück überwiesen wird. 14 Tage?
Warum wird das Geld nicht sofort zurück geschickt, womit ich mir dann bei einer anderen Firma eine neue Pumpe kaufen kann? Kaufen zahlen und verschicken geht in zwei Tagen, sobald aber Probleme auftauchen dauert es lange. Warum?
Maexi
 
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Hallo Maexi,

es gibt einen Unterschied zwischen einem Widerruf innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen - hier ist ein Warentausch per Gesetz prinzipiell nicht vorgesehen - und einer Reklamation im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung von 2 Jahren - hier ist ein Tausch möglich. Die 14-tägige Frist hat also grundsätzlich nichts mit irgendwelchen Mängeln zu tun und für beides haben wir entsprechend unterschiedliche Formulare. Wenn Kunden das verwechseln, kann es zu Missverständnissen kommen und uns ggf. intern manchmal vor Bearbeitungsherausforderungen stellen. Außerdem gibt es viele automatische Info-Mails, die dann nicht sonderlich gut auf deine individuelle Situation eingehen können.

Vermutlich mussten wir also hier deine Reklamation in einen Widerruf umwandeln und dein Geld sollte dir also auf die ursprüngliche Zahlungsmethode erstattet werden. In der Regel dauert das 3-5 Werktage nach Ausstellung der internen Gutschrift. Wenn du mir deine Kundennummer nennst, kann ich direkt schauen, wie der Status ist. Mich würde auch freuen, wenn du mir (ggf. per PM) den Wortlaut mit den "14 Tagen" schickst, damit ich hier eventuelle Verbesserungen in der Formulierung einarbeiten kann.

Liebe Grüße,
Mike
 
Je nach dem wie du mit Paypal bezahlt hast (Lastschrift, Guthaben etc) kann es schon einmal sein das Paypal das Geld bis 14 Tage einbehält bis es gutgeschrieben wird. Liegt nicht an Caseking, sondern an PP. Gerade bei Zahlungen per Lastschrift kommt es vor das es so lange einbehalten wird.
 
habe ich zwar noch nicht erlebt das mit Paypal, aber die Ankündigung von 14 Tagen kommt von Caseking. Wenn das Geld auf Paypal eingegangen ist, bekomme ich immer eine Nachricht auch wenn es einbehalten werden sollte.
Nu gut ich warte mal ab was und wann was passiert.
Danke Mike
Maexi
 
Ich kann nur bestätigen, das in der mail von Caseking, tatsächlich drin steht das die Rücküberweisung per Paypal 14 Tage dauert:coffee:

Nicht schlecht,so kann Caseking 14 Tage lang mit dem Geld arbeiten:rolleyes:

Gruß
 
Hallo dman,

es handelt sich hier um eine "bis zu"-Maximalangabe, die vor allem bei (unvorhersehbaren) Problemen und Einbehaltungen durch PayPal eine Rolle spielt. Jeder Kunde, der etwa einen PayPal-Fall eröffnet, verlangsamt unnötigerweise automatisch den gesamten Prozess. Wir selber benötigen in der Regel 3 bis 5 Werktage für die Rückerstattung.

Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, dass der leicht verschwörerische und vage Vorwurf, wir würden "mit dem Geld arbeiten", in den seit einigen Jahren anhaltenden Zeiten der Niedrigzinsen völlig absurd ist. Es gibt sogar einige Banken, die bei größeren Geldanlagen, also bei Unternehmen, Negativzinsen berechnen. Auch sonst ergibt es schlicht keinen Sinn, zu vermuten, wir könnten mit einzelnen Kleinstbeträgen aus ausstehenden Verbindlichkeiten in einer derart kurzen Zeitspanne irgendetwas für uns Vorteilhaftes anfangen, zumal über 90% der Zahlbeträge im Endkundengeschäft vergleichsweise gering sind (= unter ~5.000€)

Der simplen Logik von Occam's Razor folgend, ist die einfachere Lösung meistens die wahrscheinlichere. Ist es wirklich so schwer vorstellbar, dass Buchungsprozesse einfach nur etwas Zeit in Anspruch nehmen?

Liebe Grüße,
Mike
 
Lieber CasekingMike,

vielen Dank für die Rückmeldung,schonmal gut zu hören das es lediglich 3-5 Tage dauert für eine Rücküberweisung per Paypal bei euch,allerdings hab ich nur eure Mail zitiert:wink:

Von unvorhersehbaren Problemen bei Paypal steht dort nix drin das es bis zu 14 Tage dauern könnte,nur das binnen 14 Tagen eine Rückzahlung von euch erfolgt.

Bei meiner Andeutung das man doch in den 14 Tagen mit dem Geld arbeiten könne hast du das :rolleyes: "rolleyes" aber bemerkt oder:wink:

Naja wie dem auch sei,eine 3-5 Tage lange Bearbeitungszeit der Rücküberweisung ist schonmal besser als ein 14 tägige.

Gruß
 
Als Unternehmen bist du aber gezwungen den worst case anzugeben, weil dir sonst die Verbraucherschützer im Nacken hängen. Man kann keine Rückzahlung in 3 Tagen avisieren, wenn man es nicht garantieren kann. Das ist Usus und überall in der Branche so. Und allein die Andeutung man arbeite mit dem Geld ist selbst mit Ironie vollkommen daneben in der derzeitigen Wirtschaftslage und dem Kleinstbetrag um den es geht ...
 

Diese Formulierung bedeutet "innerhalb von 14 Tagen", weil das aus juristischer Sicht eine sogenannte 'angemessene Frist' darstellt, die ganz selbstverständlich eine solche zeitliche Länge besitzt, um alle Eventualitäten abzudecken. Irgendwie scheinen manche Leute beim Lesen dann "es dauert exakt 14 Tage" daraus zu machen, obwohl es ziemlich logisch sein müsste, dass es eben in der Regel deutlich schneller geht. Ich werde versuchen, das Wording etwas zu optimieren, damit weniger Menschen direkt erschrecken.

hast du das :rolleyes: "rolleyes" aber bemerkt oder:wink:

Ich hatte es hier tatsächlich nicht als Ironie-Markierung verstanden, aber wenn das so gemeint war, umso besser.

Und wenn ich mal ganz konkret den Status deiner Rückerstattung anschauen soll, dann sag einfach Bescheid und gib mir deine Kunden- oder Bestellnummer.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

ein einfaches "in den nächsten Tagen" genügt doch,so seit ihr auf der sicheren Seite und die Kunden lesen da fälschlicherweise keine 14 Tage raus:d

An meinem Ironie-modus muß ich noch arbeiten,das stimmt:haha:
 
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