[Übersicht] Retro LanParty - 2000-2005er Hardware - Bonn - 13.01.2023 - 15.01.2023

Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
11.100
Ort
Nähe Köln/Bonn
Guten Morgen zusammen,

ich würde Mal gerne versuchen ein Paar Leute zu organisieren für eine RetroLan.

Wichtig wäre mir, dass es Authentisch ist sprich diese Lanparty auch mit den Hardwarekomponenten aus der Zeit zu bestreiten.

Zeitraum wäre Hardware von 2000-2005.
Also Duro/ Athlon / XP, gerade noch Athlon64 sowie pentiumIII/Pentium4 basierende Systeme. Selbes gilt selbstredend für die Grafikkarten, k.a z.B geforce3 TI, GeForce 4TI oder geforceFX oder Radeon 8500, 9500, 9700 unsw...


Selbiges natürlich für die Spiele Auswahl.

Einerseits möchte ich damit verhindern dass jemand einen viel zu langsamen PC mitbringt und kein Spaß hat, anderseits ist das eben genau die Zeit wo ich mit dem Bau von meinen eigenen Gamer PCs begonnen habe und wenn ich sowas Organisiere, würde ich dann auch gerne die Erinnerung an die Zeiten "Flashbacken"☝🏻😬


Ich habe einen Raum den ich mieten Kann, dort würden maximal 14 Personen entspannt Platz finden. Es gibt eine Dusche, Küche, Kühlschrank sowie ein seperaten Raum zu schlafen und Raucherterrasse.

Austragungsort wäre Bonn und Zeitraum ein ganzes Wochenende, sprich von Freitag Abend bis Sonntag Mittag.

Es liegt Internet, ich würde aber gerne die Lan so gestalten, dass die alten PCs offline bleiben und wir ein Lokales Netzwerk Bilden, wie in 98% der Landpartys damals.


Ich möchte hier Erstmal interessierte USER finden und schauen ob sich eine Gruppe bilden "könnte".

Wer also Interesse hat, antwortet Mal auf den Thread und Taggt mich, damit ich den Beitrag sehe und euch hier im Startpost eintrage, wenn sich k.a. z.B. 8 Leute gefunden haben, würde ich mich um ein Datum bemühen und das ganze Fester machen.

Meinereiner wird mit einem Athlon XP-M 3000+ samt FX5900Ultra kommen wollen.

Hier der Doodle Terminfindungs Link

Tragt bitte eure Forennamen ein, damit ich nicht durcheinander komme.

NEUE UMGRAGE



Teilnehmer :

1. @xXx-Eagleone-xXx
2. @tyrannus
3. @Ben Psyko
4. @lord86
5. @Nonaamee
6. @StarGeneral
7. @Bierjpg
8. Florian
9. Menchi



DATUM: 13.01.23 - 15.01.23

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bonn wäre sogar halbwegs ums Eck (ca. 100km).

Da mein XP System allerdings auf 1155 beruht, müsste ich erstmal ein lauffähiges System aus dem Zeitraum zusammenbauen.

An welche Games hattest du gedacht?

VG 🙋‍♂️
 
Schade, Bonn... Ist zu weit weg 😪
 
Hmm wären 2Std fahrt, das geht.
Bis 14 Leute find ich auch ne angenehme Größe und ne Dusche vorm nach Hause fahrn ist auch nicht verkehrt :d

An wann hast du denn gedacht? @xXx-Eagleone-xXx

Welche Spiele? Damit ich mir die holen kann bei bedarf. C&C bin ich nicht gut drin, CS nicht aber spiel ich trotzdem alles mit.
 
Prinzipiell geile Idee, wäre auch dabei. Ist zwar eine ellenlange Anfahrt (von München aus, also falls jemand aus Bayern noch mit möchte...), aber ich bin schon für weniger nach Bonn gefahren^^

€dit: An Spielen dürfen (für mich) UT2004, Warcraft III (Frozen Throne) und CS-S nicht fehlen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch interessiert :wink:
 
Das kommt ja ins Rollen hier 😁👍🏻

Ich editiere euch gleich

Ja zum Thema Spiele bin ich Offen für mich gehören Klassiker dazu wie z.B. BF1942, Quake 3Arena, UT2003/2004, CS1.6, CSS, Serious Sam vll. Oposing Force, C&C unsw. Da sollten wir vll. Mal ne Liste erstellen 🤔☝🏻


Wegen Zeitraum, da bin ich offen für alles, ich wollte erstmal Interessenten sammeln bevor ich da Energie rein stecken 😁👍🏻
 
Bonn wäre sogar halbwegs ums Eck (ca. 100km).

Da mein XP System allerdings auf 1155 beruht, müsste ich erstmal ein lauffähiges System aus dem Zeitraum zusammenbauen.

An welche Games hattest du gedacht?

VG 🙋‍♂️
Habe dich jetzt noch nicht eingetragen, das klingt nämlich noch wage, korrekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Bilde von dem Raum👍🏻 Wir machen da unsere normalen Lanpartys seit 2017 jedes Jahr 1-2 x
 

Anhänge

  • IMG_20211023_195327.jpg
    IMG_20211023_195327.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Habe dich jetzt noch nicht eingetragen, das klingt nämlich noch wage, korrekt?

Jep, wenn der Termin passen und noch ein Platz frei sein sollte, würde ich mich dazu gesellen (PC Build vorausgesetzt).

VG 🙋‍♂️
 
Hier mal ein paar schöne Videos von damals :d Die müssten eigentlich alle kennen


 
nice :)
hätte einen E5800 und eine Geforce4Ti oder X800, falls das nicht schon zu neu wäre.
könnte sonst noch schauen, ob ich den alten ShutteXPC in Gang bekomme

@xXx-Eagleone-xXx
 
An PCs solls nicht mangeln. Hier wäre auch noch genügend Hardware ;-)

Ne X800 fällt doch voll rein, müsste ja 2004 auf den Markt gekommen sein.
 
Wäre da jetzt auch nicht soo streng, wenn da jemand mit 939, 775 auftaucht und ne g7x oder x18/x1900 hat wäre das für mich auch ok, von mir aus auch x58 wenn er gar nix anderes hat, Hauptsache die Spiele aus der Zeit laufen drauf
 
Das sehe ich schon etwas anders🙈, wenn da jemand mit einem Duron 1200, 256MB SD RAM samt GeForce 2GTS von 2000 kommt und dann gegen einen E6850 Spielt, samt 4GB DDR2 im Dual-Channel mit einer X1950XT von 2007, ist das Verhältnis absolut nicht mehr gegeben und die Leistungsdifferenz viel zu groß, ich habe den Zeitraum schon absichtlich so gewählt ( und selbst diese 5Jahre sind mir schwer gefallen), sodass es halbwegs Einheitlich bleibt, wir werden die(LAN) ja auch nicht in 4Wochen starten, sodass man sich sogar Recht entspannt für sowas ein Build bauen oder besorgen kann. Ich meine systeme mit P4 oder Athlon XP die Lauffähig sind bekommt man komplett teilweiße für unter 20€ und wenn man selber was kreieren will, ist man mit preiswerten oder gar kostenlosen Sachen auch Preiswert weg.


Es muss ja nicht die einzige LanParty sein, wenn dass gut läuft kann die nächste ja auch problemlos mit Systemen anderer Zeiten Sein.

Ich weiß nicht ob man dass groß diskutieren muss, wenn man ein wenig Authentizität haben möchte 🤔 Stichwort, entweder will ich und gucke dass es passt oder lasse es, weil man nichts passendes hat und einem der Aufwand zu groß wäre.


Grüße
 
Sollte auch keine Kritik an deiner Entscheidung sein :wink: mir gehts hauptsächlich um die lan, da leg ich wenig wert darauf wer mit welchem System kommt, deswegen kann ich deine Sicht der Dinge trotzdem nachvollziehen 👍 mir persönlich ist es egal, ich kann von Sockel a bis am4 alles bedienen :fresse:
 
Sockel775 ist ja nicht gleich Sockel 775. Ich würde z.B. einen Pentium4 630 (Prescott) nehmen, der hat bestimmt nicht zu viel Leistung (außer beim Netzteil :d). Ab Ende 2003 hatte ich einen Athlon 64 3200+, selbst der dürfte schon schneller gewesen sein.
 
Das sehe ich schon etwas anders🙈, wenn da jemand mit einem Duron 1200, [...]
Hey, nichts gegen einen Duron 1200. Die konnte man auch übertakten! 🙃
Aber ich kann es auch verstehen, es sollte schon halbwegs harmonieren, dass die Spiele alle vernünftig laufen und es noch schön Retro bleibt. Hatte schon die Voodoo5500 überlegt, aber die wäre mir dann doch zu schwach. Ich hoffe ich kann die FX5950 Ultra fit machen bis dahin, alternativ vermutlich eine 6800gt AGP. Sockel A ist bei mir gesetzt.
 
ist das Verhältnis absolut nicht mehr gegeben und die Leistungsdifferenz viel zu groß,
Dann macht er halt den Framelimiter auf 25fps an. :ROFLMAO:

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, LAN ja, aber Retro und auch noch mit dedizierter Hardware eher nicht (selbst wenns in Reichweite wäre). Ich bin eher so froh, das diese Zeiten endlich vorbei sind.

Und wenn sich schon Leute streiten, ob jemand mit 60fps gegen 40fps einen "unfairen" Vorteil hätte, bin ich bei den typischen Spielen aus dieser Zeit eh raus, weil ich würde vermutlich selbst mit 500fps kein Land sehen, wenn die anderen das einigermaßen drauf haben. :ROFLMAO: (mit anderen Worten... wir spielen auch auf LANs mit aktueller Hardware immernoch mal ne Runde Quake 3 und so Zeug... der Skillunterschied zwischen den Teilnehmern ist idR um Faktor 1000 größer als irgendwelche Frameraten oder Aufllösungen)
 
Es geht nicht nur um Leistung, sondern darum dass ich einen Zeitraum festgelegt habe und das nicht umsonst. Ich habe jedes Jahr lanPartys mit Rechner aus zig Zeitaltern, das ist langweilig und "normal", das besondere wäre Mal etwas zu schaffen es was eben authentisch ist und da muss man nunmal halt Grenzen ziehen.
 
@xXx-Eagleone-xXx
Also wir haben vom VA Forum auch immer wieder Retro Lans. Wir haben 2 Kategorien. 3dfx und Midrange (bis incl 2006).

Mein "normales" LAN System wäre vermutlich zu schnell. Daher werde ich auch ein anderes zusammen werfen müssen.... (nicht das es Spaß macht ein LianLi PC60 mit 12 HDDs 2 X1950 etc durch die Gegend zu schleppen), habe allerdings schon fast etwas passendes hier stehen hmmh...

Ich hätte durchaus Interesse an der LAN.
Allerdings wäre ich für eine Alkoholbegrenzung / Verbot. Da es schlicht und einfach viel zu Schade wäre, wenn einem der Systeme etwas passiert.

Ich wäre auf jeden Fall fürs Quatschen zu haben.

Wie weit geht deine Hardware Limitierung? CPUs/Mainboards/Cases/RAM etc oder auch Netzteile/Festplatten. Ich gehe mal davon aus, wir sollten keine SSDs einsetzen?
 
Was ich auch meiner ersten Voodoo Alert Midrange LAN gelernt habe: Das Seitenteil muss ab, damit jeder ordentlich HW glotzen kann :)
Seitenfenster gehen auch ^^
20180224_184744.jpg

Wegen HW Einschränkung: ist schon sinvoll. Eben max. SingleCore und Grafikkarten nur bis Geforce XY / ATI XY oder so....
 
Blobby Volley! Es darf Blobby Volley nicht fehlen! 🤣🥰
 
Ich freu mich schon drauf und hoffe das es klappt mit der Lan :)

Alkohol brauche ich nicht auf einer Lan nur Cola/Energy und Eistee :banana:

Die Hardware Limitierung find ich auch sinnvoll aber SSD und aktuelles Netzteil sollte nicht verboten sein finde ich.

Da ich sowieso noch ein System aufbauen muss tendiere ich aktuell zu Sockel A mit einer X800 oder 5900 oder 6800LE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh