[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die GPU ist geföhnt, keine Besserung. Bleiben noch die 16 RAM-Chips. Jedenfalls ist sie jetzt nach dem Föhnen nicht komplett gestorben :fresse:

Die RAM-Chips sind geföhnt, das ging eine Stunde lang gut, vorher war bereits nach 5-10min Schluss. Danach wieder die gleichen Symptome, erst Bildfehler im Pixelbereich, dann die blauen Flecken, dann Freeze. Also liegts am RAM, ich starte noch eine zweite Föhnung und dann wird die Karte aufgegeben. Letztendlich auch zuviel Getue und Aufwand um des Ganzen.

Bin dadurch etwas ausführlicher ins Gespräch mit meinem Elektroniker gekommen, habt ihr schonmal was von "Whisker" gehört? https://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_(Kristallographie)

Für mich was absolut neues und eine recht Interessante Sache. Das gibt der Thematik von Reballing samt allen Eigenheiten nochmal eine weitere Würze im Bereich des mikroskopischen. Leider wirds ab dann aber wirklich undurchsichtig und nicht nachvollziehbar. Großes Problem scheint dabei das bleifreie Lot zu sein, das Blei hat früher die Whiskerbildung verhindert. Auch Interessant: in der Luft- und Raumfahrt ist bleihaltiges Lot nach wie vor vorgeschrieben. Womit unsere Hardware von Haus aus automatisch nicht so lange hält (halten soll). Hat da einer mehr Erfahrung von euch?
 
Schade um die FX 5950 Ultra. :(

Ich habe mich jetzt festgelegt und werde nächsten Herbst/Winter ein 2005er Projekt starten. Das System wird wieder wassergekühlt und soll sich dem R520 widmen.

2 Komponenten habe ich bereits.

Eine Radeon X1800XT mit 512MB und meinen alten EK Wasserkühler für X1800/X1900, den ich lange Zeit auf meiner X1900XT in Betrieb hatte.

IMG_0857.jpg

Mein aktueller 2k3 Desktop:

2k3desktop.jpg

Die Quadro FX 2000 habe ich per RivaTuner zur FX 5800 gemacht. Wird auch im Treiber als FX 5800 erkannt. :) System läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Zeitraum 2005 mit 2x 7800GTX erschlagen und werde mit der gleichen Basis (Nforce4 und AMD Opteron 185) 2006 mit einer Club3D ATI X1950XT PCI-E "abfrühstücken" :)

Es liegt aber alles echt nahe beisamen... der R580+ pass wunderbar zwischen 7900GTX und 7950GX2. Aber ich will keine 3 Rechner hier haben :)

wobei... dann wird's wirklich mein kleines Battlefield 2 Kabinett irgendwann noch wahr...

als OS werde ich bei den 2005/06er PCs von XP auf Vista64 wechseln, das ungeliebte Kind läuft mit 4-8GB RAM und einer S-ATA II SSD schön flott (ja SSD ist für viele ein No-GO... aber ich will die Kisten benutzten und nicht warten bis die Platte fertig gedreht hat...)
Ich hatte auch damals Ende 2005 oder Anfang 2006 schon mal eine Vista64 Beta auf dem nforce4 Brett, von daher kann ich das aus authentisch für mich akzeptieren ;)


EDIT: off topic, bei ebay erlebt man auch jeden Tag nen neuen Clown... per paypal die X1950XT bezahlt, der Verkäufer wartet jetzt bis das Geld auf seinem Bankkonto gutgeschrieben ist bevor er das Paket verschickt. Das gibt ne klasse Bewertung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Vista zu setzen habe ich auch kurz überlegt beim 2005er.

Meine X1800XT 512 ist leider defekt. :( Auf 3 Plattformen getestet...

Geht ja gut los muss ich sagen. Beim 2003er habe ich keine einzige Komponente vorab getestet. Bis ich letztendlich fertig war und Wasser befüllt habe. :d :d
 
Brauchst du die defekte Karte noch? ich könnte den Originalkühler gebrauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die defekte Karte noch? ich könnte den Originalkühler gebrauchen :)

Den Kühler kannst du gerne haben.

Ich habe jetzt eine Ersatzkarte erhalten und diese funktioniert. Gestern in mein PCIe Testsystem (C2Q 6600) eingebaut und Windows Vista Ultimate installiert. :d :d

Das Projekt 2005 hat also jetzt eine funktionierende X1800XT 512. :) Ich freue mich. :)
 
Vista hat mich enttäuscht, bei der x1800xt im 3d06 600-700 Punkte weniger als mit XP. Bei einer 7950Gx2 war es noch krasser. 6200 statt 7600. Bin noch etwas am testen...
 
Welche Treiberversion?

Ansonsten mal das anschauen: Nvidia drivers slowing down - Retrospective Windows 98 GPU and driver benchmarks - YouTube
Auch wenn es dort "nur" um Windows 98 geht, ist es interessant zu sehen, welchen Einfluss die unterschiedliche Treiberversionen haben und die neuesten nicht immer die Besten sind. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man es bei der x1800xt mit Treibern testen sollte, die ein bis zwei Monate nach SP1, SP2 und dem Plattformupdate herausgekommen sind (die wurden doch installiert?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion?

Ansonsten mal das anschauen: Nvidia drivers slowing down - Retrospective Windows 98 GPU and driver benchmarks - YouTube
Auch wenn es dort "nur" um Windows 98 geht, ist es interessant zu sehen, welchen Einfluss die unterschiedliche Treiberversionen haben und die neuesten nicht immer die Besten sind. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man es bei der x1800xt mit Treibern testen sollte, die ein bis zwei Monate nach SP1, SP2 und dem Plattformupdate herausgekommen sind (die wurden doch installiert?).

Bei ATI war es eher so, dass spätere Treiber mehr Performance gebracht haben, im Gegensatz zu NV. GERADE die X1800XT war am Anfang weiter "unter Wert" unterwegs und hat mit der Zeit gut zugelegt. Ich hatte die damals ab Launch :)
 
meine neuer Favorit ist jetzt meine X1900XT (X). Anfang 2006, passt gut sowohl in S939 Ahtlon X2s als auch zu den ersten Conroe Systemen.
Man könnte über Crossfire nachdenken... das werd ich mal auf dem P5W DH in Angriff nehmen.
 
Die X1900 / X1950 XT(X)er sind eh krasse Rechenmonster. Sind mit meine Lieblings ATI Karten, wobei ich die X1800XT noch etwas lieber mag. Is auch richtig mächtig und ich hatte sie eben damals.. da hat man noch eine etwas andere Bindung zu :)
 
Die X1900XT war wirklich eine klasse Karte. Meine letzte High End Karte für lange Zeit...erst wieder mit einer GeForce GTX 980 Ti eingestiegen 2015...die ich aber auch lange behalten werden..:)

So ich habe noch paar Tweaks am 2003er PC vorgenommen. Der Aquatube wird jetzt von innen per LED beleuchtet...Verschlauchung noch etwas angepasst. Stell bald mal paar gute Fotos rein. Auch der 3dfx PC wird neu abgelichtet. Freu mich. :)

Ich bin noch auf der Suche nach 2005er HW. Egal was ihr habt, macht mal Vorschläge, oder evtl. könnt ihr mir so irgendwie helfen. :d
 
2005 war nforce4 "Lanparty UT" Zeit ;) meine nforce4 Bretter stammen alle aus Anfang, Mitte und Ende 2005.

2 DFI Lanparty NF4 Ultra bzw. SLI Mod.
Asus A8N SLI Prem
ECS nforce4 A939

Beim Abit KN8-SLI (was noch in einem Rechner in der Garage steckt) bin ich mir nicht sicher, kann schon 2006 sein.

Bei Intel in der Zeit max. ein 945G Chipsatz (Intel-Chipsätze – Wikipedia), Core2Duo käme aber erst 2006 "in Sicht"
Ansonsten Prescott 2M:
620: 2,80 GHz
630: 3,00 GHz
640: 3,20 GHz
650: 3,40 GHz
660: 3,60 GHz
662: 3,60 GHz
670: 3,80 GHz
672: 3,80 GHz

Du kannst aber auch etwas "kreativ" werden und z.B. ein DFI LANParty UT 915P-T12 aus Ende 2004 mit dem maximalen Prozessor mischen, Cedar Mill aus Anfang 2006
631: 3,00 GHz
641: 3,20 GHz
651: 3,40 GHz
661: 3,60 GHz


EDIT: muss ich erst testen, kann auch sein dass beim Prescott 2M Schluss ist.


Um- und aufgerüstet wurde ja eh schon immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen schönen 286er mit 64k Hercules-Grafik und Monochrom-Monitor abgestaubt. Leider ist der Akkupack etwas ausgelaufen. Wie reinigt ihr die Platinenoberfläche?

Wollte vor dem Nachrüsten eines Batteriehalters noch ordentlich "aufpolieren".
 
Ein Sapphire Pure Innovation PI-A9RX480 hat niemand mehr rumliegen? :d :d

73-1080.2590687322.jpg

Das wäre der Traum. Weißes PCB mit roten Steckkarten und Wasserkühlung. ;)
 
Habe einen schönen 286er mit 64k Hercules-Grafik und Monochrom-Monitor abgestaubt. Leider ist der Akkupack etwas ausgelaufen. Wie reinigt ihr die Platinenoberfläche?

Wollte vor dem Nachrüsten eines Batteriehalters noch ordentlich "aufpolieren".

vielleicht hier besser aufgehoben
[Sammelthread] Der NostalgieDeLuxx Bastelthread

- - - Updated - - -

Ein Sapphire Pure Innovation PI-A9RX480 hat niemand mehr rumliegen? :d :d

Anhang anzeigen 463785

Das wäre der Traum. Weißes PCB mit roten Steckkarten und Wasserkühlung. ;)

Goldstaub...
 
Temperaturen der beiden 1950XTX unter Last ? z.B Fuhrmark oder games ? Mal geschaut, gemessen ?
 
k0r3 hat eine CF Mastercard,hat er zuletzt im Youngtimer Thread gepostet, nur auf dem Bild sind die beiden normalen zu sehen.
 
@k0r3: Angeber :p



Hat jemand Masterkarte gesagt?

 
Ich nutze nur eine X1950XTX in einem schönem Sockel 939 mit Asus A8N SLI Premium + Opteron 185 + 4GB G.Skill OC RAM + Cooler Master Praetorian Case black.

Sehe da keinen Sinn eine zweite X1950XTX zu nutzen, zumal es zu der Zeit nur sehr wenige Games gab, die nicht mit einer X1950XTX flüsig liefen, zudem machen diese Karten sehr viel Abwärme, was nicht grad gut kommt mit dem Praetorian Case.

Neues Netzteil hat es bekommen, ein Enermax Pro 525 Watt. Bin soweit zufieden mit meiner Sockel 939 Kiste. macht wirklich spaß es zu nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh