[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Haha, der AGB :d

agbvrjgl.jpg

Da fehlen die Bitumenmatten und Kaltlichtkathoden. :fresse2:

mit den Kathoden kann ich dienen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merci :)

schweigand's und meine Babys.:hail: :hail:

IMG_6078.jpg IMG_6079.jpg IMG_6081.jpg

Achja den AB habe ich noch beleuchtet:

IMG_6065.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sehr geil :hail::hail::popcorn: Bin stolz auf uns, geil zu sehen was aus einer ursprünglichen Schnapsidee letztendlich geworden ist :d :love:

Und nochmal mein 2003er mit ein paar frisierten Bildern:

IMG_5934.jpg IMG_5927.jpg IMG_5941.jpg
IMG_5944.jpg IMG_5904.jpg IMG_5945.jpg
IMG_5914.jpg

War ein geiles Shooting :) Vorallem die 4 Rechner mal nebeneinander zu sehen hat mich überrascht, wie cool das aussieht :cool:

Matin K. sehr schöne PCs habt Ihr beiden da auf die Beine gestellt. Vorallem das Kabelmanagment ist hervorzuheben. Bravo !

Hab da mal eine Frage, da ich auch gern die Cooler Master ATCs Serie Nutze, aber auch alten Lian Lis.

Welche 80mm Lüfter sind sehr leise ? Welche würdet Ihr empfehlen ? Eventuell auch modernere Lüfter ? Welche sind silent und fördern denoch sehr viel ? Gibs da einen Geheimfavorieten ?

gruß Dryline 86

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die sind natürlich klasse. Oder die NB mit den dicken Lüfterblätter.

schweigand's und meine Babys.:hail: :hail:

wirklich feine Rechner und endlich mal Geräte die auch so zu der Zeit gebaut wurden. Die anderen Frickelkisten die hier sonst gezeigt werden gefallen mir überhaupt nicht, alles Konfigurationen die so nie einer Zuhause stehen hatte, und wenn es nur das falsche Gehäuse ist.

Weil hier immer mal über Lanpartys im alten Still gesprochen wird. Seit ein paar Wochen geistert mir so etwas im Kopf herum.

ein 4 oder 5 Seiten Lanparty Tisch, mittig unten Platz für einen 19 Zoll 5:4 TFT, darüber offen sichtbar der jeweilige Rechner bzw. nur das Mainboard mit schönem Kupferkühler und Graka.
Netzteil innen hinter dem Mainboard "Träger" Brett.

Am besten also so, dass der das Mainboard "Trägerbrett" einzeln entnehmbar wäre.

nur mal ein recht einfacher plastischer Entwurf...

Verbaut würde dann im Idealfall 4-5x das gleiche System ;) also z.B. 5x P5W-DH mit einer X1900XT.
Ziel: Battlefield 2 zu zocken ;)

Das ist cool, da kann man sich dann gegebenenfalls auch an die Schienbeine treten :d.

Oder gleich in die Eier ,dann hat man gleich das Game gewonnen.:fresse2:

Das geht wohl nur gut beim Landwirtschaftssimulator.

Kein wunder das die meisten Probanden, einzelt sitzen. Soll ja jeder nur auf sein Game konzentrieren. Es geht ja nicht um Gruppenarbeit, von daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht den logischen Sinn hinter diesem Entwurf.

Eventuell für kleine Räume wäre es zu gebrauchen.:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Respekt an die Erbauer hier. Am besten gefällt mir das 3dfx im Chieftec. Sieht schön schlicht aus und die Fotos sind sehr gut.

Ich habe zwei Fragen:

1.) Welche VGA RAM Kühler werden hier verwendet und womit sind sie befestigt ? Leiten sie die Wärme gut oder sind sie eher Optik ?
(Wären für mich interessant als SPAWA Kühler für mein B350 Board)
Forum de Luxx

2.) Wo sitzen hier die Lüfter ? Oder gibt es keine und das Teil funktioniert wie ein passiver Mora ?
Forum de Luxx

2.) Wo sitzen hier die Lüfter ? Oder gibt es keine und das Teil funktioniert wie ein passiver Mora ?
Forum de Luxx

Das ist richtig, arbeitet passiv, da gleich 3 Triple Radiatoren verwendet werden um das System zu kühlen, das ist mehr als genug für dieses System. Mehr wie 250 Watt insgesamt sollte es nicht verbrauchen unter Last.

- - - Updated - - -

Schweigand: was ist das für ein Mainboard & Grafikkarte genau in dem wassergekülten PC mit den 3 Triple Radiatoren. Welche CPu ist da verbaut ?

Sieht sehr genial aus der PC. Vorallem das die Radiatoren passiv arbeiten.

schöne Idee und Umsetzung. Das ist mein Favoriet PC von euerer Sammlung glaub ich.

Martins K. wassergekühlter PC ist aber auch sehr nice Umgesetzt. Wäre knapp dahinter auf Platz zwei bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee sich so im Kreis gegenüber zu sitzen echt gut.
Nur weil ich einen Scherz gemacht habe heißt das nicht es gefällt mir nicht.

Bin eh immer begeistert was für Arbeit und Mühe so mancher in seine Projekte steckt :).

1.) Welche VGA RAM Kühler werden hier verwendet und womit sind sie befestigt ? Leiten sie die Wärme gut oder sind sie eher Optik ?
(Wären für mich interessant als SPAWA Kühler für mein B350 Board)
Forum de Luxx

Sind Enzotech RAM-Kühler inkl. Wärmeleitpads (selbstklebend)

https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7045/enzotech-ram-kuehler-bmr-c1-high-profile-passiv

Für mich echt die schönsten RAM-Kühler und ideal für mein Projekt. Stichwort Kupfer Look FX5800 Ultra. :) Der DDR2-RAM der Quadro FX2000 wurde echt verdammt heiß und die Kühler konnte man kaum anfassen. Aber ich hatte keine Probleme mit der Karte. Hat den Härtetest LAN v4 bestanden.

Ich habe jetzt den Eingangspost etwas bearbeitet (anderer Bildhoster) und zudem schweigand's 2k und 2k3 Projekte eingebunden. :)

wirklich feine Rechner und endlich mal Geräte die auch so zu der Zeit gebaut wurden. Die anderen Frickelkisten die hier sonst gezeigt werden gefallen mir überhaupt nicht, alles Konfigurationen die so nie einer Zuhause stehen hatte, und wenn es nur das falsche Gehäuse ist.

Vielen Dank für das Kompliment :)

Respekt an die Erbauer hier. Am besten gefällt mir das 3dfx im Chieftec. Sieht schön schlicht aus und die Fotos sind sehr gut.

Auch vielen Dank an dieser Stelle für das Kompliment :)

Das ist richtig, arbeitet passiv, da gleich 3 Triple Radiatoren verwendet werden um das System zu kühlen, das ist mehr als genug für dieses System. Mehr wie 250 Watt insgesamt sollte es nicht verbrauchen unter Last.

Dryline 86: du hast vollkommen Recht, das arbeitet alles passiv. Die Gehäuselüfter transportieren nur die entstehende Restwärme aus dem Case. Habe bei meinen Tests einen Spitzenwert von ca. 190W Verbrauch unter Volllast messen können (230V netzteilseitig).

Schweigand: was ist das für ein Mainboard & Grafikkarte genau in dem wassergekülten PC mit den 3 Triple Radiatoren. Welche CPu ist da verbaut ?

Mainboard ist ein Shuttle AN35N Ultra mit einem nForce2 Ultra 400 Chipsatz, GPU ist (oder besser war) eine BFG Asylum GeForceFX 5950 Ultra, CPU ist wie bei Martin K. ein Athlon XP 3200+ Barton.

Edit: Das Board heisst natürlich Shuttle AN35N Ultra, nicht AK35N Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2. Diamond Monster MX300 :hail:

AliExpress für 30$. Karte funktioniert einwandfrei.

Wandert entweder in den 2k3 PC, oder in ein 99er Projekt. :)

Das Shuttle AK35N Ultra scheint kein alzu schlechtes Board zu sein. Läßt sich sogar einigermassen etwas übertakten ? Die 5950 Ultra sollte aber schon etwas an Strom verbrauchen !

Du meinst dann wohl die 190 Watt ohne Monitor und Soundanlage ! Nur der reine PC. ?

Oder ?

Aber sehr geiler PC. Vorallem das Blau des Mainboards und der Grafikkarte passen gut zusammen. Dann noch die schwarze Soundkarte dazu.

Sehr nice.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Das Shuttle AK35N Ultra scheint kein alzu schlechtes Board zu sein. Läßt sich sogar einigermassen etwas übertakten ?
Ich habe das Board gewählt weil es das schönste und schlichteste Board für Sockel 462 mit NF2 U400 Chipsatz in blau ist, kein Mensch hat das damals eingesetzt :) Was es kann oder welchen Stellenwert/Testergebnisse es zur damaligen Zeit erzielt hat interessiert mich nicht, es soll stabil laufen und das tut es und die Farbgebung in schwarz/blau war hier ausschlaggebend da es zum Dresscode passt. Es hat nicht mal SATA onboard, deswegen auch der externe SATA-RAID Controller :)

Die 5950 Ultra sollte aber schon etwas an Strom verbrauchen !

Du meinst dann wohl die 190 Watt ohne Monitor und Soundanlage ! Nur der reine PC. ?

Oder ?

Nur der Rechner, ja. Habe zu Testzwecken als (deine aus Ebay Kleinanzeigen) FX5950U angefangen hat zu zicken eine luftgekühlte Geforce 2 aufs Board gesteckt, danach waren die drei 360er Radiatoren nur noch handwarm. Die GPU heizt dem System schon gehörig ein, ich schätze hier eine Temp.-Differenz von 7-10°C weniger im Gesamtsystem.

Ich gebe das Projekt 2005 bevor es überhaupt begonnen hat auf. Hat diverse Gründe. Der Hauptgrund ist, es ist einfach zu modern. :fresse:

Ich will mich jetzt ganz bewusst dem für Spieler nach 2004 bedeutendstem Jahr überhaupt widmen. 1998...

Ich habe schon diverse Ideen. Auf jeden Fall soll ein Intel Pentium II eingesetzt werden. Hier wäre der PII 450 als Topmodell interessant. Das Board wird auf den legendären Intel BX440 setzen. Als Grafikkarte soll eine Diamond Viper V550 AGP (RIVA TNT) eingesetzt werden. Dazu würde ich versuchen 2 Diamond Monster 3D II mit je 12MB zu bekommen und diese dann im SLI laufen lassen. Soundkarte wird die Diamond Monster Sound II mit Aureal Vortex 2 eingesetzt.

Als Gehäuse will ich ein weißes Gehäuse aus der Zeit. Schlicht im Design mit klaren Linien. OS soll Windows 98 SE eingesetzt werden.

Mal schauen. :)

Hmm für mich hat jedes jahr bis ca 2006 seinen Reiz, kann aber sehr gut verstehen, wenn du grad wieder weiter back in time gehen willst. Ich bin auch gerade wieder in 1997 unterwegs :d als hardware Anregung werfe ich mal einen xeon mit Tanner core in den Raum. Die sind auch ungemein sexy und es gibt auch Single Slot boards.. Wenn auch leider selten.

Edit: ist der drake core, tanner war ja schon der piii xeon. Musst ich Grad auch nochmal nachlesen, ist ja schon etwas her ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe das Projekt 2005 bevor es überhaupt begonnen hat auf. Hat diverse Gründe. Der Hauptgrund ist, es ist einfach zu modern. :fresse:

Ich will mich jetzt ganz bewusst dem für Spieler nach 2004 bedeutendstem Jahr überhaupt widmen. 1998...

Ich habe schon diverse Ideen. Auf jeden Fall soll ein Intel Pentium II eingesetzt werden. Hier wäre der PII 450 als Topmodell interessant. Das Board wird auf den legendären Intel BX440 setzen. Als Grafikkarte soll eine Diamond Viper V550 AGP (RIVA TNT) eingesetzt werden. Dazu würde ich versuchen 2 Diamond Monster 3D II mit je 12MB zu bekommen und diese dann im SLI laufen lassen. Soundkarte wird die Diamond Monster Sound II mit Aureal Vortex 2 eingesetzt.

Als Gehäuse will ich ein weißes Gehäuse aus der Zeit. Schlicht im Design mit klaren Linien. OS soll Windows 98 SE eingesetzt werden.

Mal schauen. :)

1998-2000 war eine geile Zeit. Bin selbst auch über ein Pentium II bzw. III vor über 10 Jahren wieder zum "Retro" Thema gekommen. Von dort geht es aber in jede Richtung weiter :) bin mittleweile nach unten beim 386DX40 angekommen und nach oben beim Core 2 Quad. Wobei ich jetzt noch nicht mal viel damit vor habe schon alleine die Planung und Teilesuche fasziniert. Für 2005 oder 2006 ist die Zeit noch nicht so richtig reif... habe zwar jetzt wie blöde 2 ASUS P5W-DH und mehrere X1900XT und sogar eine X1950XTX hier liegen bzw. gesammelt aber zur Not kommt es erst mal wieder gereinigt in einen Karton und dann ins Lager (ich muss da immer an den Indiana Jones denken und das Lager mit der Bundeslade... :fresse:)

Bin deshalb auch gerade jetzt bei 1999 angekommen (weil's 20 Jahre sein), zum einen AMD K6-III endlich mal anfeuern und dann auch noch einen AMD Ahtlon K7 "Classic" bauen.
Best of 1998 hatte ich vor 2 Jahren schon mal fast fertig... wurde dann aber von der eigenen Aufrüstidee bzw. dem "Teile" Perfektionismus aufs Wartegleis befördert.
Seit dieser Zeit liegt eine Asus P2B-LS hier und muss in die Kiste... Vielleicht können wir quasi zusammen am gleichen Thema schrauben :)

Ich erkenne viele Parallelen :popcorn::drool:

Man muss auch immer aufpassen nicht vom eigentlich Ziel abzudriften und z.b. den Slot 1 mit dem maximal möglichen aber nicht mehr authentischen Tualatin etc. auszureizen. Oder man zieht das Projekt eben dahingehend auf das maximal Mögliche auf... was auch nicht schlecht sein muss.

Slot in raus... zu neu

Aktuell steht er noch mit dem alten Board halb leer in der Ecke...

wird Zeit mal weiter zu machen...

EDIT: Btw, schlimm dass die Aureal Vortex2 Karten mittlerweile so teuer geworden sind ;(
20€ im Herbst 2017 sind heute ja fast schon günstig

Stecken wir den 1999er K6-III mal zusammen

Zum Glück läßt sich die Kalteklammer versetzen.
Alphal PAL 6035

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetzt noch nicht mal viel damit vor habe schon alleine die Planung und Teilesuche fasziniert.

Das hätten meine Worte sein können :) Such dir auf der Stelle ein anderes Hobby, wegen dir sind die Teile in Ebay, Kleinanzeigen und co. wohl so schlecht zu finden:fresse:

Edit: Feine Hardware hast du da am Start. Leider für unsere LANs ein bis zwei Jahre zu alt, Stichwort: "but can it run Quake III Arena?"

Edit2: Weil auf deinen Bildern zu sehen: ich wäre auf der Suche nach einem Alpha PAL 8045 Kühler, sowas hat nicht zufällig hier jemand übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen 8045 mehr, war ein schöner Klumpen :)
Quake 3 Arena würde sogar auf V2 Sli laufen oder lieg ich da falsch?

Ansonsten eine V5 5500 oder Gefrosch 256 DDR rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quake 3 Arena würde sogar auf V2 Sli laufen oder lieg ich da falsch?

Von welchem System reden wir hier jetzt eigentlich, oder hab ichs nur überlesen?

Ich sehe auf deinen Bildern ein K6-III System, einen P3 450 Slot1 und einen Sockel P3 in einem Slot1 Board, richtig?

Q3 könnt mit dem richtigen CPU-Unterbau auf einem V2 SLI System schon laufen, jedoch geschätzt nicht mit maxed-out Grafikeinstellungen und Auflösung (denke ich, ohne dass ich je ein V2 System besessen habe).

Das eine System ist ein P2 450 System, dort könnte aber auch recht einfach ein P3 800-1400 rein ;)
Das andere System wird der K6-III @450, eigentlich pre-Geforce aber die CPU kann auch noch eine Geforce 256 DDR oder V5 5500 recht gut befeuern.
Ob es Sinn macht, ist natürlich die andere Frage.

Ich kann mich noch an die Berufsschulzeit und Wohnheim erinnern, da waren die "Cracks" um 2001 mit einem P2 unterwegs und dazu eine Geforce2 MX... Settings alle auf Geschwindigkeit ausgerichtet... macht natürlich nicht wirklich Spaß.

Ich schau mal was der K6-III kann, ansonsten wäre für Quake 3 auch ein kleines Duron System vielleicht eine Idee... hatte ja letzte Woche einen mATX Duron 700 PC am Straßenrand gefunden...

Ich frage mal einfach in die Runde. Wer hätte denn zufälligerweise noch ein altes ATX Gehäuse in weiß/beige aus dem Zeitraum 97-2000? :d :d

Hi Martin,
hab den Thread erst gerade durch Zufall gesehen, spannend!

Passende Gehäuse habe ich zwar nicht (zumindest nicht abzugeben), aber ich hätte noch eine 19"-Röhre von Belinea übrig, Modell 10 60 20
Belinea 10 60 20 - CRT monitor - 19" Specs - CNET
Bin Erstbesitzer, hab als Schüler ordentlich was dafür gezahlt, als ich mir diesen damals riiieeeesigen Monitor zu meinem ersten selbstgebauten PC gekauft habe. entsorgt.

Wäre das evtl. für Eure LAN-Community interessant? Abholung im Tausch gegen eine Kiste Bier wäre am besten, auch wenn Deine Ortsangabe nicht gerade nach "nah an NRW" klingt. Den org. Karton habe ich irgendwann beim Umzug entsorgt.

Ich frage mal einfach in die Runde. Wer hätte denn zufälligerweise noch ein altes ATX Gehäuse in weiß/beige aus dem Zeitraum 97-2000? :d :d

PEACOCK EVENTURE RETRO PC P2 350Mhz,128 MB Ram, 2 x HDD 30GB 8GB, ATI Rage Pro - EUR 200,00 | PicClick DE

Ein ähnliches System hab ich hier stehen, besser gesagt das Gehäuse, müßte genau der Zeitraum sein, war ein Intel 233MMX drin.
Denke nur das der Versand und das Gehäuse sich wohl kaum lohnen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh