[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Schöne Projekte :).

Danke. :)


Schön, nur das Flachbandkabel zerstört imho den Eindruck und verdeckt die schöne Hardware zu sehr. :d

Das kann ich so nur bestätigen. Bitte mehr Mühe beim Kabelmanagement Leute, nicht nur stumpf die Komponenten zusammen stecken ;)


Da werden sich die ehemaligen Besitzer der Retro-Hardware ja über ein großes Einkommen freuen. :d :d

DAS ist richtig :d Obwohl nicht alles Geld kosten muss, man kann schon Schnäppchen schlagen. Geduld ist hier gefragt, man braucht dazu einfach einen Langzeitplan (wie bei so vielen Sachen im Leben). ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SCSI Kabel hat so verlegt (liegt dann an der Gehäusewand an) den Airflow nicht beeinträchtigt. Man könnte die Adern in 5 oder 10er Gruppen trennen...
 
Das SCSI Kabel hat so verlegt (liegt dann an der Gehäusewand an) den Airflow nicht beeinträchtigt. Man könnte die Adern in 5 oder 10er Gruppen trennen...

Gibt es die nicht noch länger, um sie an der hinteren Gehäusewand entlang nach oben zu legen? Dachte immer, SCSI Kabel könnten relativ lange sein laut Spezifikation
 
Meine 98er Kiste läuft soweit stabil. Die Voodoo 2 allerdings laufen ohne zusätzliche Kühlung nicht stabil im SLI Modus. Ich habe jetzt passive Kühlkörper aufgebracht. Kann man rückstandslos entfernen, somit keine Wertminderung.

Jetzt läuft grad Unreal im Intro-Loop seit fast 2 Stunden. Die Kühlkörper werden allerdings dermaßen heiß...man man. Was haben sich die Hersteller damals nur gedacht die Dinger so auszuliefern. Wobei die Gainwards waren passiv gekühlt...



Treiber nutze ich die original letzten 3dfx Treiber. Für die Riva TNT nutze ich einen Treiber 2.08 von 1999. :)

Im 3DMark 99 MAX kann ich aber die V2 nicht auswählen. Es lässt sich nur die TNT benchen. Jemand ne Idee?
 
So mittlerweile kann ich im 3DMark 99 und 2000 die Voodoos und die TNT wählen. Werd nachher mal paar Benchmarks machen.

Heute eingetroffen:



Ich weiß der is von 2002, aber trotzdem kommt er in den 98er <3 <3
 
Yeah, Plextor - davon hatte ich auch mal einen sehr guten (für damalige Zeiten) SCSI-Brenner.
Der da ist ja nur schnöder IDE ;-)
 
3DMark99 1024x768@16Bit:

Voodoo 2 SLI: 3545
Riva TNT: 3413

3DMark2000 1024x768@16Bit:

Voodoo 2 SLI: 1559
Riva TNT: 1498
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war 1998 bei mir. :d :d



Abstellkammer Gaming ftw. ;)

Sooo, bei dem 98er PC haben sich die Specs ganz leicht geändert.

Es kommen jetzt 3x128MB PC133 zum Einsatz und 2x40GB IBM Platten. Die Kiste läuft jetzt mit 466Mhz Standard Vcore rockstable...

Jetzt muss noch ordentlich verkabelt werden und dann wird er vorgestellt. ;)
 
Mein Desktop Setup 1998 ist jetzt komplett.

2 alte Quadral Stereo LS aufgetrieben. Sehr guter Klang muss ich sagen.



Hab mal mit der GoPro gefilmt. Nur ein Test. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber nutze ich die original letzten 3dfx Treiber. Für die Riva TNT nutze ich einen Treiber 2.08 von 1999. :)
Es lässt sich nur die TNT benchen. Jemand ne Idee?

Ich nehme nie die letzten und auch nie die 3rd party treiber. Bei der V1 nehme ich die Glide 2.43er (bzw. die 110e von diamond), bei der voodoo2 würde ich einen der dx6 treiber nehmen.
 
Meine 98er Kiste läuft soweit stabil. Die Voodoo 2 allerdings laufen ohne zusätzliche Kühlung nicht stabil im SLI Modus. Ich habe jetzt passive Kühlkörper aufgebracht. Kann man rückstandslos entfernen, somit keine Wertminderung.

Jetzt läuft grad Unreal im Intro-Loop seit fast 2 Stunden. Die Kühlkörper werden allerdings dermaßen heiß...man man. Was haben sich die Hersteller damals nur gedacht die Dinger so auszuliefern. Wobei die Gainwards waren passiv gekühlt...



Treiber nutze ich die original letzten 3dfx Treiber. Für die Riva TNT nutze ich einen Treiber 2.08 von 1999. :)

Im 3DMark 99 MAX kann ich aber die V2 nicht auswählen. Es lässt sich nur die TNT benchen. Jemand ne Idee?

Passt farblich sehr gut. Ich verwende neben den beiden Voodoo 2 Karten einen 120 mm Lüfter auf 7V gedrosselt. Langt auch schon vollkommen für einen Luftstrom und die Karten bleiben original. Sind zwei PowerColor Evilking V2 12 MB Karten. Zusätzlich werden die Voodoo 2 Karten ja noch wärmer in Verbindung mit einer schnellen >700 MHz CPU.
 
Ich nehme nie die letzten und auch nie die 3rd party treiber. Bei der V1 nehme ich die Glide 2.43er (bzw. die 110e von diamond), bei der voodoo2 würde ich einen der dx6 treiber nehmen.

Ganz ehrlich, fahre damit sehr gut. Nutze beim 98er sowie beim 2000er die letzten offiziellen Treiber. Keine Probleme so far.

sau fein, wann ist die retro lan? :d

Danke. Natürlich steigt die nächste LAN v5 im Januar 2020. :) Allerdings glaube ich, spiele ich wieder mit der 2003er FX Maschine. :)


Danke. :)

Passt farblich sehr gut. Ich verwende neben den beiden Voodoo 2 Karten einen 120 mm Lüfter auf 7V gedrosselt. Langt auch schon vollkommen für einen Luftstrom und die Karten bleiben original. Sind zwei PowerColor Evilking V2 12 MB Karten. Zusätzlich werden die Voodoo 2 Karten ja noch wärmer in Verbindung mit einer schnellen >700 MHz CPU.

Habe im Gehäuse ne sehr gute Belüftung. Mit den passive Kühlern völlig ausreichend imho.




So nachdem mein Desktop fertig ist, habe ich endlich die Badges aufgeklebt. Front ist jetzt auch final. Evtl. wandert noch ein Floppy rein. Ansonsten bleibt das jetzt so.



Das Innenleben ist noch nicht fertig und aktuell habe ich auch keine Motivation das fertigzustellen. Es sollte natürlich ähnlich wie beim 2000er und 2003er so gut wie perfekt werden. Ich habe jetzt auch noch die Festplatten gegen 2x 10GB IBM DTTA-351010 ausgetauscht. Sind beide von 1998. :)

Ich will evtl. noch eine Soundblaster AWE32 verbauen. Ich greife das im Herbst diesen Jahres an. Dann wird es fertige Bilder geben. :)


Achja. Ich will demnächst mal GP2 mit meinem T2 Lenkrad ausprobieren. Racing Simulation 2 von 1998 kommt auch dran.



stay tuned. :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie geil. Ja Grandprix 2 hatte ich damals auch in dieser Box. Wo die nur hin ist? Leider reichte das Taschengeld nie für ein Lenkrad. :(
 
Sehr schön :).
Aber ein Rechner von 98 ohne Floppy geht doch net :shake::d.
 
Merci Leute. :)

Ja ein Floppy muss wohl noch rein. :d :d

P.S.: 500 Antworten und ich wollte damals den Thread eigentlich gar nicht eröffnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welches NT kann man denn heute noch für die Generation P3/P4 und A-XP/A64 nehmen?

LG
 
Ich habe im Sockel A Rechner das Corsair VS350 eingebaut
 
Ich habe im Sockel A z.B. das CX650 von Corsair verbaut. Du musst ein bisschen aufpassen, was den Strom auf 3,3 und 5V angeht, denn gerade bei den A-XP Boards gibt es einige, die eben noch nicht über den 12V 4-Pin Stromstecker verfügen und viele moderne Netzteile haben auf 3,3V und 5V nur sehr wenig Strom (tlw. sogar unter oder um die 100W Combined). Je nach dem was du vor hast, kann es dann schon echt eng werden.

ABIT z.B. empfiehlt im Handbuch des NF7(-S) ganz klar, dass 3,3V und 5V min. mit 20A ausgestattet sein sollten für hohe Last bzw. OC-Szenarien. Bei A64 und P4 Boards ist es weniger kritisch, denn die haben ja meist den zusätzlichen 4-Pin Stromstecker, wo dann die CPU Versorgung eh über 12V läuft und da sind auch die modernen Netzteile für gebaut. Der A-XP bildet hier je nachverwendetem Board eine kleine Ausnahme, die im Fall der Fälle zu beachten gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ab P4 und späten Athlon XPs nutzen die 12V Schiene für die Stromversorgung der CPU (über den Zusatzstecker). Da kann man theoretisch alles moderne nehmen. Bei etwas älteren Sachen, gerade bei älteren Sockel A Boards mit recht schnellen CPUs ist eine starke 5V Schiene wichtig, das können die meisten modernen NTs nicht mehr. Ich nehme für meine Retro Builds gern alte Enermax oder FSP, gerade letztere sind in großen Stückzahlen gebaut worden und für ein paar Euro zu bekommen.
Und jetzt das woran sich die Geister scheiden: Ich tausche auch Elkos in Netzteilen, wenn die gebläht sind, das ist aber gefährlich aufgrund der Restspannung die sich in den Bauteilen noch befinden könnte.
 
Und jetzt das woran sich die Geister scheiden: Ich tausche auch Elkos in Netzteilen, wenn die gebläht sind, das ist aber gefährlich aufgrund der Restspannung die sich in den Bauteilen noch befinden könnte.

Sollten sich die Elkos nicht relativ kurzfristig selbst entladen, sodass nach bspw. 1 Woche Lagerzeit keine Gefahr mehr davon ausgeht?
 
Sollten sich die Elkos nicht relativ kurzfristig selbst entladen, sodass nach bspw. 1 Woche Lagerzeit keine Gefahr mehr davon ausgeht?

Die Ladung ist eigentlich ziemlich fix weg. Kommt aber drauf an, wo der Kondensator drin steckt. Im PC-Netzteil gibts ja noch die 5V StBy-Leitung, die immer befeuert wird. (Eine Belastung dieser Leitung beschleunigt das ganze noch) Wenn mans eilig hat, nimmt man einen Lastwiderstand und schliesst den Kondensator einfach kurz.
 
Eine Ausnahme der 12V Regel auf Sockel A sind die Asus Boards (A7N8X), denn die füttern die Cpu über die 5V Schiene. Sprich dort sollte ein modernes DC-DC Netzteil mit starker 5V Schiene deutliche Vorteile haben.

Kannst du ein konkretes Modell empfehlen?

VG😀
 
Das CX650 von Corsair bringt auf 3,3V und 5V jeweils 25A. Sollte für die meisten SockelA Projekte ausreichend sein. 30A oder mehr findest du neu kaum, nur bei wirklich dann extrem überdimensionierten NT.
 
Kannst du ein konkretes Modell empfehlen?

Leider nein, weil ich längere Zeit keine NTs mehr gekauft habe... Ich schaue mich erst demnächst selbst wieder um, werde aber wohl das Asus von 5V auf 12V modden. Damit kann die 5V und 3.3V Schiene dann schwächer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, es ist nicht mehr lange hin bis zum Herbst, dann ist Build-Time.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh