[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt schon häufiger gehört das sich die Quadro2 Pro deutlich besser takten lässt als die 2 Ultra. Womöglich sind hier besser selektierte Chips und Ram am laufen.
Das kann schon sein, aber so eine Quadro ist im Gegensatz zu einer GeForce nix wert.

Ich persönlich habe lieber eine echte GeForce. Einzige Ausnahme bei mir bisher, die Quadro FX 2000 (weil ich mir die FX 5800 Ultra nicht leisten kann, bzw. will.)

Quadro FX 2000:

IMG_0251.jpg

Die schöne GeForce 2 Ultra:

IMG_6309.jpg

Ich muss sagen, die GeForce Karten haben es mir richtig angetan.

Jetzt habe ich mittlerweile:

GeForce 2 Ultra
GeForce 3 Ti 200
2 x GeForce 3 Ti 500
GeForce 4 Ti 4600
2 x Quadro FX 2000
GeForce 6800 Ultra

Eine GeForce 256 DDR und eine FX 5950 Ultra will ich irgendwann noch, dann habe ich alle nativen AGP GeForce Topmodelle beieinander. Die meisten werden auch in Projekten verbaut und auch genutzt, nicht nur zum Sammeln. ;)

Dabei wollte ich ursprünglich nur eine Voodoo 5 5500 AGP und ein Projekt machen. :d

Du willst doch nicht wirklich einen FX-57 auf dieses schnöde Board packen...
Was sind das für Corsair XMS ?

3200 XL v1.2

Und ja, warum nicht ein FX? Wegen Win98 muss es halt AGP und VIA sein. Hab zwar noch ein Abit AV8, das hab ich aber wieder in den Schrank gelegt, weils das einzigste ist. Vom Asus hab ich derzeit 4 Stück, also genug Ersatz.

Mit den TCCD kannst du zumindestens 240-MHz x10 CL2-3-3-x probieren oder gleich volle pulle 300-MHz x8 CL2.5 ;). Wäre interessant, ob das Asus das packt.

Auch wenn ich keine Karte inpetto habe bin ich schon auf dein kommendes Projekt gespannt :)

Ich habe bräuchte mal Rat zu meinem AM2 Projekt, dass ich endlich mal fertig haben möchte. Folgende Dinge stehen schon:

• CPU: Athlon64 FX-62
  • Kühler: Scythe Mine -> Thermalright IFX-14 wurde entfernt, da zu viele Probleme
  • Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition -> Crosshair II gestrichen, da AM2+ und keine entsprechend "moderne" GPU zur Hand.
  • RAM: 4x 1GB Corsair XMS2-PRO (PC2-6400)
  • ROM: Plextor PX-716A
  • HDD: 08/15 SATA HDD -> hier suche ich noch eine WD Velociraptor
Beim Netzteil habe ich auf etwas aktuelleres in Form eines Be Quiet E9-CM-480W zurückgegriffen. Welche Position noch aussteht ist die Grafikkarte(n). Zur Auwahl habe ich derzeit folgende Modelle:
  • Leadtek Winfast 8800GTS (640 Mb) -> entweder Single oder SLI
  • Leadtek Winfast 8800 GTS -> Single
  • Nvidia 7950GX2 -> SLI oder Quad-SLI
Die beiden 7950GX2 könnte ich aber auch als Quad-SLI in ein Sockel 939 System mit Opteron 180 nutzen :unsure:

Thermalright IFX-14 wurde entfernt, da zu viele Probleme
Oha, warum das? Der IFX-14 ist doch ein toller Kühler. Hatte den bis vor wenigen Tagen auf einem 775er System mit X5460 laufen, das ging super.

Was die Grafikkarte angeht, da finde ich die 8800GT(S) mit 512mb noch immer Klasse.

@Tzk
das Problem war, dass dieser Kühler scheinbar Strom überbrückt hat. Trotz der Gummiunterlegscheiben startete der PC regelmäig nicht mehr. Habe ich die Verschraubung vom Kühler entfernt, dass dieser nur noch lose auf der CPU lag, gab es keine Probleme.

Aber keine Sorge, der ist wieder gut verpackt ins Lager gewandert. Entweder dieser oder ein Scythe Orochi weden dann meinen i7-975 kühlen.

Bzgl. der Grafikkarte: die ist auch toll, habe ich aber derzeit nicht vorrätig. Ich hatte eine Leadtek 8800GT (Singleslot) da, aber die scheint defekt zu sein und produziert nur Grafikfehler.

Auch wenn ich keine Karte inpetto habe bin ich schon auf dein kommendes Projekt gespannt :)

Es sind 2 Projekte in der Pipeline. Könnt euch freuen. Allerdings dauert das noch..., so wie immer. :d

Kurze Frage. Wann nutzte nVIDIA dieses Logo hier?

s-l140.jpg

Afaik 2002 oder irre ich mich hier?

edit: Ist 2002! GeForce 4 Ti Zeiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal erlaubt, einen Primergy 470 umzugestalten. Jenen hab ich geschenkt bekommen, den Inhalt hab ich weiterverschenkt.

WP_20210218_15_55_34_Pro.jpg

In der Vergangenheit hatte ich viele schwarze Laufwerke verschenkt, hierfür fehlte dann doch eines - wenn ich mal wieder eins in die Finger bekomme, wirds getauscht. An der Fronttür waren 2 Scharniere gebrochen, welche ich ersetzen konnte.

WP_20210218_15_56_06_Pro.jpg

Wie schon im anderen Thread gezeigt, kam ein wassergekühltes Dual 2600+ XP-M zum Einsatz.

WP_20210218_16_01_06_Pro.jpg

Die Hardware:
2x 2600+ XP-M @2,266MHz 1,525V (Silberleitlack) mit WaKü-Block (Chinaware + Flex)
Gigabyte GA-7DPXDW-P
X850XT-PE mit WaKü-Block von LICS
4x 512MB PC-2700R CL2,5 (Laufen mit 133MHz CL2-3-3-6)
LSI MegaRAID 518 U320-2
4x 146GB 10k U/Min U320 in RAID 5
Creative Audigy 2 ZS
USB 2.0-Karte
RTL8169 mit WOL-Header

Ich hatte natürlich so blöd wie ich war alles schön zusammengebaut und verschlaucht, ohne alles ausgiebig zu testen. Zuerst war ein anderer SCSI-Controller geplant, der mir aber kein RAID 5 verkaufen wollte (war nicht partitionierbar) und dann gabs haufenweise Treiberprobleme mit der Grafikkarte, Hänger und Abstürze. Dachte schon, dass ich alles wieder zerrupfen muss, aber dann hatte ich den RAM in den Händen und Kontaktprobleme festgestellt und ein paar SMD-Kondensatoren in den Händen.
Also Grafikkarte mehrfach ein- und ausgesteckt, Kontaktleisten des RAM poliert, SMD-Bauteile wieder angelötet bzw. ersetzt (130nF statt 330nF, läuft aber) und danach liefen Prime95 & FurMark, sowie die Benchmarks stabil durch.

(Falls sich wer um den kleinen Lüfter, der an die Verschlauchung angestrapst ist wundert - Die Spannungswandler werden trotz passiver Kühlrippen (nicht original) ziemlich heiß. 90°C waren schnell erreicht)

Benchmarkergebnisse:

01.jpg03 x850XTP.jpg05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ein Primergydingsda hab ich auch noch stehen, keine Ahnung was ich mal damit mache. Umbauen möchte ich eigentlich nicht, das Gehäuse wiegt ja alleine schon gefühlt ne Tonne...
Ist etwas älter, ein B210 mit PIII
FujitsuSiemens Primergy B210 (1).jpgFujitsuSiemens Primergy B210 (3).jpgFujitsuSiemens Primergy B210 (6).jpgFujitsuSiemens Primergy B210 (7).jpg

Ouuh... die Dual Kiste mit X850XT ist schneller als meine 2.5-GHz mit 6600GT. Da muss ich nachbessern 8-)
btw. gibt es die Vollversionen vom 3DMark bei Futuremurk inkl. Keys https://benchmarks.ul.com/legacy-benchmarks
Wenn der 3DMark03+ nicht starten will, Verknüpfung mit "-nosysteminfo" erstellen. Unter W98 läuft auch noch der 03er mit KernelEx

@bschicht86
Sofern du möchtest gucke ich nächste Woche mal ob ich ein passendes, schwarzes Laufwerk für dich habe.

IDE muss es sein, wenn ich die Bilder richtig deute oder? Würde vermutlich Mittwoch sein.

Ist etwas älter, ein B210 mit PIII
Meins wohl noch etwas mehr, war Dual Slot 1 mit 850er Pentium III und etwas mehr proprietär - Das Innenleben landete aber schon im Verschenke-Thread. Ich hab halt die ganze Zeit überlegt: "Globiges Gehäuse zum Schrott oder was mit machen".

btw. gibt es die Vollversionen vom 3DMark bei Futuremurk inkl. Keys
Hatte ich mir schon gesichert. Die Version, die ich aber mit mir rumtrage, wird immer kopiert statt installiert und ab und zu vergess ich halt den Key einzutippen.

Unter W98 läuft auch noch der 03er mit KernelEx
Unter Win98 läuft sogar 3DMark 05 ohne KernelEx

Sofern du möchtest gucke ich nächste Woche mal ob ich ein passendes, schwarzes Laufwerk für dich habe.
Vielen Dank...

IDE muss es sein, wenn ich die Bilder richtig deute oder? Würde vermutlich Mittwoch sein.
... richtig, nur hätte ich solange Geduld gehabt, bis mir ein DVD-RW übern Weg laufen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ouuh... die Dual Kiste mit X850XT ist schneller als meine 2.5-GHz mit 6600GT. Da muss ich nachbessern

Tjoa, ist halt die Frage, wie sehr ein zweiter Kern mit reinspielt. Schliesslich hab ich nur ein FSB von 133 und kein Dual-Channel.

Die alten 03,05er laufen dann unter W98. Die neuen Versionen nicht mehr...
Ja, kann sein, dass die zweite CPU dem OS unter die Arme greift, während der Bench läuft.

@bschicht86
Schönes System. Sowas wollte ich auch schon immer bauen, es scheiterte dann aber am Board. Die waren ne Zeit lang echt unbezahlbar... Und mittlerweile bleibe ich dann doch lieber bei einer Cpu :d

Hi All,

ist noch jemand in der DOS-Win95-Ära unterwegs?

Frage, weil ich gerade an einem '97er System werkele, bei welchem die Benchmarks durchwachsen sind.
Insbesondere Speedsys v4.78 (aus dem DOS Benchmarkpaket von Phils Computer Lab) ärgert mich mit einem CPU Score von weit unter 20 für einen Pentium MMX, wo das 233er Modell auf einen Score von 170 kommen sollte.
Andere Benchmarks sind eher da, wo sie sein sollten, daher die Frage ob Ihr Erfahrung habt (bezüglich Speedsys) und woran das liegen könnte?
Ein ähnliches Problem habe ich mit einem Intel 486 DX2 66 auf einem Asus Board mit SIS Chipsatz. Vielleicht schmecken Speedsys die non-Intel Chipsätze nicht?

Beim erwähnten '97er System handelt es sich um folgendes:
FIC PA-2007 (VIA VP2, 1MB L2 Cache)
Hercules Stingray 128 (Voodoo Rush 8MB)
32 bis 128MB EDO oder bis zu 512MB SD-RAM
Trust Sound Expert Wave 32 Deluxe (I38-MMSD826)
IDE-SD-Karten Adapter, diverse HDDs aber auch noch vorhanden
Prozi: P1 MMX 166 und 233, K6-2 400, K6-3+ 400. K6 (1) und Cyrix M1 und M2 sind noch in der Pipeline...

Klingt auch irgendwie nach einem Cache-Problem. Weil von 170 runter auf 20 ist schon heftig.

Was sagen denn die anderen Benchmarks?

The Sandman, ja ich habe schon von der Karte gehört. Gefällt mir sehr gut. AGP Version incoming? Würde ich sogar kaufen und ein Projekt draus machen.

Halte doch Dialog mit ihm im VA-Forum. Maniac81 aus dem CB/HWL ist aber auch schon an einer dran bzw. hat auch schon was gutes bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm doch schon geschrieben im VA. ;) Wenn ich die Möglichkeit habe eine zu kaufen, mache ich das auch natürlich.

Aber nicht nur um sie zu haben...nein sie bestmöglich zu repräsentieren und das würde auch im Sinne von Anthony sein. Wenn ich seinen Ansprüchen genüge. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh