[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

:hail: Das sieht ja mal richtig genial aus. Habe noch nie so ein gutes IDE-Kabel Management gesehen.

Ist das ein SLK900U unter dem CPU-Lüfter? Was ist das für ein Board?

Danke dir. :) Laut damaliger Rechnung (die auch noch vorhanden ist), ist es ein "SLK-900A". Das Board ist ein Epox 8KTA3+ mit passivem Cooler Master Pac-P01 Kühler für die Northbridge, der von damals auch noch irgendwo eingelagert war :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC-Cooling - das war damals n cooler Shop. Sind nicht weit von mir entfernt, Gehäuse habe ich dort teilweise persönlich abgeholt.
2002 habe ich dort mein erstes LianLi geholt, ein PC6038 für 284€. Hört sich nicht so schlimm an wie 609DM, sind aber auch nur ~21€ Unterschied.

Die Zahl >600 für ein Gehäuse ist nur so erschreckend, aber wie hier schon erwähnt, da ging es gerade erst mit den Alugehäusen los - und das Geld war es wert. Im Vergleich zum vorherigen Chieftec war mein PC auf einmal 7kg leichter :d

Das Chieftec habe ich sogar noch und was klebt da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LianLi war von 2008 oder so. Schon klar das es zeitlich nicht vergleichbar ist, trotzdem ist der Preis ein Witz. Es ist immerhin nur ein Gehäuse. Und dann auch noch ohne Netzteil ^^

Wenn man mal überlegt das damals ne dicke Voodoo für etwa die hälfte über den Tisch ging...
Oder damals die wirklich guten Pentium 3 Boards wie das CUSL2 für 400DM. Da fehlt dann irgendwo die Relation.

Aber letztendlich war es dir das Geld wert, das ist ja alles was zählt :)

Es war ein Haufen Geld, das stimmt. Aber es hat bis heute überlebt und ich habs für unsere Retro-LAN wieder reaktiviert. Besser als 12 Jahre Deko auf dem Kachelofen :) Weckt Erinnerungen und macht Laune am Basteln und auch am Zocken :) Man sollte seine Ursprünge nie vergessen (Zitat von Martin K.).
 
Ich kann mich täuschen aber nach meinen Eindruck haben die Alugehäuse von damals mehr Materialstärke und sind verwindungssteifer als heutige Vertreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da täuscht Du Dich nicht. Habe hier gerade ein sehr altes PC60 (2002?) und ein PC-60FNWX (2010) von LianLi auf dem Tisch stehen und der Unterschied ist schon gewaltig. Alleine die Haptik wenn man sie anhebt, man merkt richtig wie das PC-60FNWX arbeitet und sich verwindet - hört man dann auch recht schnell im Betrieb (Gehäuse dröhnt). Das neuere Gehäuse hat auch schon richtige Wellen im Deckel :(
 
Ich kann mich täuschen aber nach meinen Eindruck haben die Alugehäuse von damals mehr Materialstärke und sind verwindungssteifer als heutige Vertreter.

Das kann ich auch bestätigen, wie SoenniTDI schon sagte. Wir verwenden für unsere Kunden-PCs seit 8 Jahren ausschließlich LianLi Gehäuse, die Steifigkeit und Verarbeitungsqualität nimmt ab.

Trotzdem sind sie für heutige Verhältnisse noch State-of-the-Art wenn man sie mit den anderen Billigerzeugnissen vom Rest vergleicht. Die sind aus Stahl heute fast leichter als die alten Alus und man kann das Blech bald mit den Fingern verbiegen.

Ausnahmen gibts natürlich heute noch, aber dann sind wir im Serverbereich (Supermicro usw.).
 

Das Gehäuse ist schwarz eloxiert, mit einfachen Mitteln kann ich die Wellen im Blech nicht fotografisch festhalten. Es sieht aber so aus, als ob der Vorbesitzer den Powerknopf mit aller Gewalt runtergepresst hat - und das Gehäuse hat einen Sensor als Powerbutton....
Unbenannt.JPG

Ich hatte mich schon im VA darüber ausgelassen, das dies Gehäuse von wirklich schlechter Qualität ist. Hätte LianLi damit angefangen, wären die nie so beliebt geworden.
 
Hätte LianLi damit angefangen, wären die nie so beliebt geworden.

Schuld sind wir als Konsumenten doch letztendlich selbst. Wenns keine Käufer für solche hochpreisigen und qualitativen Gehäuse mehr gibt, werden auch keine mehr produziert. Da beisst sich der Hund in den Schwanz. Im Gegenzug jammert der, der gerne was gutes kaufen würde, es aber nicht kriegt...
 
Weis jemand, ob die Slot1 zu S370 Adapter auf jedem Motherboard funktionieren? Ich bin dabei nen HP Visualize X-Class Workstation zu restaurieren. Da sind aktuell zwei Pentium III 800EB Slot1 verbaut. Würde gerne mehr als 1GHz verbauen. Tualatin kann ich mir bestimmt abschminken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Normalerweise sollten die Adapter auf jedem Board laufen. Tualatin nur mit gemoddetem Adapter oder mit einem speziellen Tualatin-fähigen Adapter. Eine Ausnahme bilden Dual-Slot Boards, dafür brauchts Adapter die Dualsockel fähig sind. Ich setze z.B. 2 Asus S370-DL ein, um meine 1100Mhz CuMines mit einem P2B-D zu verheiraten. Klappt einwandfrei.
 
Normalerweise sollten die Adapter auf jedem Board laufen. Tualatin nur mit gemoddetem Adapter oder mit einem speziellen Tualatin-fähigen Adapter. Eine Ausnahme bilden Dual-Slot Boards, dafür brauchts Adapter die Dualsockel fähig sind. Ich setze z.B. 2 Asus S370-DL ein, um meine 1100Mhz CuMines mit einem P2B-D zu verheiraten. Klappt einwandfrei.

OK, das mit den Dual-fähigen Adaptern wusste ich noch nicht.

Ich werde wohl so einen Adapter benötigen wie hier mit angeboten: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
für aktuelle und zukünftige Basteleien (wenn ich mal viel Zeit habe) sollte Man(n) immer was im Haus haben :)

mit den LinLins will ich mal etwas auf dem BP6 testen. Letzteres sind die Koreanischen Tualatins mit PCB Adapter

 
Was ist denn mit der letzten CPU passiert?
Dass nach der Zeit mal 1-2 Pinne nachgelötet werden müssen okay... aber so viele??
 
schau dir den verlinkten ebay Artikel zuvor mal an, unter die CPU ist ein dünnes PCB verbaut (über die Pins geschoben) und teilweise anders kontaktiert. Dadurch läuft die Tualatin CPU mit der richtigen Spannung auf CU-Mine fähigen Boards
 
Ah ok. Du hast genau diese aus meinem Link gekauft? Also brauche ich nur zwei MS-6905 Adapter und diese koreanischen OnChip Adapter? Hattest du die schonmal in Betrieb?

Für Dual-Betrieb wird wohl noch ein Mod benötigt für die MS-6905. So jedenfalls hier zu sehen: Klick
 
ja hab dort 1400er Kings und 1400er Celeron A gekauft....vor 1,5 Jahren oder so.
Bei den beiden MSI Slot 1 Adaptern ist hinten (unter der Kunststoff Abdeckung der Mod auch so gemacht), hab das damals als Set mit einem P2D-S gekauft (eig. nur wegen den LinLins um damit 1100er Cu-Mines auf ein BP6 zu packen...k.A. ob das was wird aber der LinLin kann sowohl als Cu-Mine als auch als Tualatin Adapter gejumpert werden).

Dual Betrieb habe ich aber noch nicht getestet.
 
Jau, ihr habt dann entsprechend gemoddete Tualatins, damit muss man keinen LinLin (Tualatin fähig) Adapter nutzen oder einen "normalen" CuMine Adapter modden. Sehr schöne Lösung, kannte ich so noch nicht.
Soweit ich weiß sind nicht alle Slotket Adapter Dual fähig. Warum und welche genau es können weiß ich allerdings nicht... Meine Asus S370-DL können aber definitiv Dualbetrieb ohne Mods mit 2x CuMine.
 
Hab heute mal Overclocking getestet. Der King geht ganz gut ab. :)



1750MHz, 166FSB, 166MHz RAM Takt. :)

Knapp 500 Punkte mehr bei 3DMark 2000 mit der Voodoo 5 @Standard Takt @ 1024x768x16Bit@120Hz
 
Nicht schlecht! :hail:

Dann frag ich mich, warum bei meinem Aufbau bei knapp 1600 MHz Schluss war.
Was hast du für RAM verbaut?
 
Oha, 25% Taktsteigerung, das ist wirklich nicht zu verachten!
Hast du ihn weiter gebencht oder nur den 3DMark laufen lassen?
 
Hier Super Pi. ;)

1400MHz 1M: 1m 44,550s



1750MHz 1M: 1m 25,483s



Bringt also schon ne ganze Menge. :)

Ich teste mal ob das Ding PrimeStable läuft. ;) Glaub's allerdings nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, jetzt hast du mich geschockt! hab das "1Minute" als 1M gelesen und dachte erst du brauchst nur 44s für 1M und nicht 1Minute&44Sekunden ;)

Musst ihm aber auch ganz schön Spannung geben dafür. Wobei es mich gerade wundert dass der auf 1,4 GHz nur knappe 1,5 Volt braucht. Normal oder Auslesefehler?
Ist dieser P3 so abgewandt im Vergleich zu einem P3 1GHz?
Ich meine dass meiner damals mit 1,75 Volt stock gelaufen ist...
 
Tualatin brauchen weniger Saft! 1,45V bei Standardtakt.
 
Die Tualatin PIII haben alle 1,45V. Die Coppermine PIII 1,75V. Das passt schon so. ;)

Schade wirklich. Intel hätte damals Netburst niemals vorziehen sollen. Aber wer konnte das ahnen, dass von den angepeilten 10GHz nur 3,8GHz beim P4 drin waren. Ich hatte damals 2005 nach diversen Ausflügen ins AMD-Lager und nach zig P4 endlich wieder eine auf der PIII-Architektur basierende CPU. Den Pentium M Dothan mit dem CT479 Adapter auf einem Asus P4 Board. Danach den CoreDuo Yonah auf dem Aopen i975xa-YDG. Das war alles vor dem C2D. Die Pro MHz Leistung war damals schon besser als bei der Konkurrenz. :) War ne tolle Zeit. ;)

Pentium M (Dothan) System 2005:

Dothan.jpg

Core Duo (Yonah) System 2006:

Yonah.jpg
 
Der Tualatin ist doch im Endeffekt der Vater des Dothan und der Großvater des Yonah, habe ich so in Erinnerung?!

Ich hatte damals nachdem ich meine Prescott-Heizung verkauft habe, lange Zeit auf Athlon64 gesetzt. Die Venice liefen super kühl und hatten gutes OC-Potential. Pentium-M habe ich damals übersprungen und erst Anfang 2006 einen Core2 Duo T7200 ES aus Taiwan gekauft, als es Core2 noch garnicht offiziell auf dem Markt gab. Der lief dann auf einem Gigabyte GA-8i945GMMFY-RH und später auf einem AOpen 975Xa-YDG mit 2 x 2.80 GHz unter Luft. Das war ein schönes System. Das AOpen ist heutzutage kaum mehr zu bekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tualatin ist doch im Endeffekt der Vater des Dothan und der Großvater des Yonah, habe ich so in Erinnerung?!
Man hat eher das beste aus beiden Welten genommen. Denn beim Pentium M wurde auch einiges vom Pentium 4 übernommen, wie z.B. Befehlssätze, Quad-Bumped FSB, Cache-Verbesserung, Mikro-Ops/Trace Cache, etc. Im Gegensatz zum P6 ist die Pipeline auch 12-stufig und nicht mehr 10 (beim Core 2 14).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh