[Sammelthread] RETRO (PC) Projekt(e)

Bilder von deinem PC mit der FX würden mich interessieren? :)

Naja soviel wie in der Auktion ist die FX 5800 Ultra sicherlich nicht wert. Bei Ebay sind halt alles Verrückte. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam überlege Ich, ob ich meine 5800Ultra nicht doch lieber aus dem Pentium 4 Extreme Edition PC ausbaue und besser antistatisch gut verpackt im Safe lagere. Ich hab schon gedacht, die Leuten sind verrückt wo man mir 300€ dafür geben wollte... Aber die letzte ebay-aujtion war schon recht krass :stupid:

Ich hab noch eine 5900Ultra und eine 5950Ultra Referenz. Sind die auch soviel wert?

Hab ich auch schon gedacht - die ganzen Spinner vermiesen einem richtig das Hobby. Hab auch eine FX5800U verbaut, wenn da was mit passiert bist gleich 1000€ ärmer :d 5900U und 5950U hab ich auch, aber die haben lange nicht den Kultstatus und daher auch nicht den Wert.. vor allem die 5900U.
 


Da ist das Biest. Würdig auf einem Abit IC7-MAX, einem Pentium 4 Extreme Edition 3,4GHz & 4x512MB Corsair Pro 3200XL Rev. 1.2 TCCD :)
Zwei lila Scheine sind verlockend aber irgendwie verkaufe ich wohl trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
https://abload.de/image.php?img=20171024_1102013osxi.jpg

Da ist das Biest. Würdig auf einem Abit IC7-MAX, einem Pentium 4 Extreme Edition 3,4GHz & 4x512MB Corsair Pro 3200XL Rev. 1.2 TCCD :)
Zwei lila Scheine sind verlockend aber irgendwie verkaufe ich wohl trotzdem nicht.

Gefällt mir. Die FX 5800 Ultra hätte ich sehr gerne. ;) Das IC7-MAX3 hatte ich damals auch.

Aber trotzdem krass welche Legende der NV30 inzwischen geworden ist. Liegt wohl am Kürzel FX. Wie NV damals gesagt hat, das Beste von NVidia und 3dfx. War wohl aber nur Marketing. Im NV30 steckt wohl weniger von Rampage als NV behauptet.
 
Gibs zwischen Geforce FX und Rampage überhaupt eine Verbindung? Bin nicht mega drin in der 3dfx Szene aber Rampage ist doch quasi der Nachfolger der V5 6000, oder? Welche ja auch nie offiziell erschienen ist. Nach der Nvidia Übernahme kam dann ja die Riva TNT, TNT2, Geforce 1,2,3&4 und dann die FX erst.
 
Der Name GeForce FX ist eine Hommage an ehemalige 3dfx Ingenieure, die angeblich beim NV30 mitgewirkt haben. Das kann schon sein, NVidia hat ja sehr viele Ingenieure von 3dfx übernommen. Allerdings wie viel "3dfx Technik" von Rampage und Co wirklich im NV30 steckt, dazu gibt es nix Handfestes. Was ich bisher so mitbekommen habe, nicht sehr viel. Gibt aber widersprüchliche Angaben in diversen Foren.

Der NV40 soll z.B.: mehr von Rampage geerbt haben. Gleichzeitig Filtern und Rechnen ist nicht möglich. Das sogenannte "Pipeline Stallen", welches sich ja bis G71 zieht. Erst mit G80 ging das. Die Konkurrenz ATi konnte das schon.
 
Nach der Nvidia Übernahme kam dann ja die Riva TNT, TNT2, Geforce 1,2,3&4 und dann die FX erst.

Da hast du dich um ein paar Generationen vertan:

1998: Voodoo², Riva TNT, Voodoo Banshee
1999: Riva TNT2, Voodoo³, GeForce 256
2000: GeForce2, VSA-100 (Voodoo4, Voodoo5), "Am 15. Dezember 2000 wurden alle 3dfx-Patente und Namensrechte von Nvidia aufgekauft." (Zitat Wikipedia)
2001: GeForce3 - erste nVidia Generation ohne 3dfx Konkurrenz
2002: "3dfx Interactive meldete am 15. Oktober 2002 Konkurs an." (Zitat Wikipedia)

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich glatt überlesen, sonst hätte ich dich schon berichtigt kOr3. ;)

P.S.:

Diese Bilder stammen von der NV30 Präsentation 2002. :)

005.jpg

003.jpg
 
Joa, aber als 3DFX unterging, hat ATi nachgelegt und das Gegenteil von dem, was 3DFX getan hat, gemacht -> Eigene Fertigung dicht und andere machen lassen.

Und das war eben der Fehler, den man damals gemacht hat. Die Übernahme von STB war einfach nur dämlich.
 
CPU: Intel Pentium III-S 1400Mhz mit Tualatin Core

Mainboard: Asus TUSL2-C Rev. 1.04

RAM: 2 x 256MB SD PC133 von Kingston

Grafikkarte: 3dfx Voodoo 5 5500 AGP

Soundkarte: Diamond Monster Sound II mit Aureal Vortex 2

Yeah, mega geil!! Das war damals auch "meine" Zeit, da hatte man noch so viel Zeit für seine Hobbys.
 
Sehr schön, habe zwar nicht den ganzen Tread gelesen, kann es es aber auch so nachvollziehen weil:

Letztes Jahr (2017) haben wir eine 1997 LAN gemacht. Die Pc´s bestanden aus Hardware von 97 (ausschließlich) alle Maschienen mit 200 oder 233 MHz Sockel 7, einer Voodoo 1, 2 bis 4MB 2D Grafikkarte, ISA Soundkarten, max. 2 GB Festplatten und Win95...
Alles war zwar genial vorbereitet (habe alles selber gebaut und dann Leute eingeladen) aber dann wurden nur Games gezockt die keine 3D Beschleunigung brauchen (also hab ich die V1 um sonst eingebaut) war aber trozdem sehr gut.

Dann haben sich mir doch noch zwei Kumpels angeschlossen für die nächste LAN neue Pc´s zu bauen: Back to Millenium.

Wir haben dann im 4Q 2017 angefangen Pc´s zu bauen (10 stück sind jetzt fertig) alles exakt mit High end Hardware von 2000, also max. AMD/Intel 1200/1133MHz,Geforce2mx oder GTS, Power VR Kyro 1, Betriebsystem Win98 oder ME.
Anfang 2018 haben wir dann die erste LAN gemacht welche perfekt war, die Maschienen haben genug Power um auch mit 1024er Auflösung noch Flüssig UT oder CS zu spielen. Leider fehlt es jetzt auch ein bischen an Leuten da einige das intereresse verlohren haben oder sich nur für aktuelle LAN´s interessieren.

Meine meinung: Retro Spiele machen viel mehr spass als neue, vor allem wenn die Hardware authentisch ist (egal ob PC oder Konsole)
 
Meine meinung: Retro Spiele machen viel mehr spass als neue, vor allem wenn die Hardware authentisch ist (egal ob PC oder Konsole)

DAS ist DER Wahrheit! :d

Die alten Kisten haben einfach Flair und es gab echt schöne Hardware, die man nochmal ins Rennen schicken kann. Und dass die alten Spiele mehr Spaß gemacht haben, kann niemand ernsthaft bestreiten ;)
 
Habe letztes mal wieder mit Jedi Knight angefangen. Einfach ein tolles Spiel. :)

IMG_8645.jpg IMG_8648.jpg

Im Winter 2018/2019 wird womöglich ein neues Projekt für mich starten. Ich will endlich den für mich ultimativen 2003er GeForce FX PC bauen. Allerdings womöglich ohne eine FX 5800 Ultra. Die ich allerdings echt gerne hätte, aber wegen der horrenden Preise wohl reine Utopie ist. Naja ich schaue mal weiter und evtl. habe ich ja mal Glück.

Alternativen gibt es ja genug. Eine Quadro FX 2000 mit NV30GL ist quasi genau wie die FX 5800 Ultra, nur eben mit 400 GPU/400 RAM Takt. Ein NV38 aka FX 5950 Ultra wäre auch nice. Aber wenn dann eine im Referenzdesign. Eine FX 5900 Ultra habe ich jetzt quasi für lau bekommen. Muss allerdings noch etwas bearbeitet werden. Es fehlen 3 Kondensatoren und ich brauche noch einen LuKü dafür.

Gainward FX 5900 U GS mit Innovatek WaKü. Den Kühler habe ich aber demontiert.

IMG_8699.jpg IMG_8700.jpg

Schmückt derzeit mein Desktop Setup :) Karte läuft aber laut Vorbesitzer. Ich nehme sie so allerdings nicht in Betrieb. Mal schauen was die Zeit so bringt.

Nächste Woche gehts erstmal mit dem MTB in die Alpen zum Alpencross. :) Der Winter ist ja noch fern. Allerdings mache ich mir schon Gedanken über den Unterbau. AMD Athlon FX wäre nice. ;) Oder doch ein Pentium IV System. Kommt Zeit, kommt Rat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd den athlon wählen :)
und brett von epox oder abit wenns original 2003 sein soll. alternativ halt das DFI lanparty NF2 ultra ;) aber weiß nicht obs das 2003 schon gab...
 
Ich hatte damals Ende 2003 einen Sockel 754 Clawhammer Athlon 64 3200+ und ein Gigabyte Board, mit einer Asus V9980 Ultra (GeForce FX 5950U) und 1 GB RAM. CPU und Graka unter Wasser. Nur mein Kabelmanagement wurde erst so im Jahre 2004 richtig gut. (jedenfalls für damalige Verhältnisse ;))


CPU will ich wenn dann einen Athlon 64 FX 51, Board weiß ich noch nicht. Graka entweder mit NV30, NV35, oder den NV38. Der Rest ist noch nicht final. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber noch nicht sicher ob's ein Athlon 64 wird. Hatte vor dem A64 ein PIV System mit einem Abit IC7 MAX3. <3 Dazu einen 3GHz PIV (Northwood). War echt auch ein super System. Hatte viel zu viele Systeme 2003.

Unbenannt.jpg

Nur das Kabelmanagement. ;) :d Muss mal nach Bildern suchen mit dem A64. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich auf meinem Penitum II Kübel Windows 98 Installieren, das ganze hat mehre Wochen gedauert. :banana:
Ein neues NT zu besorgen war ein Problem , dann versagte noch ein Keyboard (das geht nun wieder).:hmm:
Und zuallerletzt schaffte ich es nicht das Win 98 Setup zu starten, 3 tage Fehlersuche später ist es nun soweit. :wall:

Da stören die rund 600 Minuten die er angeblich für die Installation braucht auch nicht mehr.
 
Ein 1998 Projekt wird auch irgendwann mal gestartet. Aber erst wird meine 2003er "FX" Maschine in Angriff genommen.
 
So hab jetzt den Threadtitel geändert.

Will den Thread für meine zukünftigen Projekte als Plattform nutzen. Dieses Jahr wie gesagt wird der für mich ultimative 2003er PC gebastelt. User Schweigand wird ebenfalls mit an Board sein. Wir haben uns letztes WE darauf geeinigt das Projekt 2003 wieder für gemeinsame LANS zu nutzen. Auch sollen unsere beiden Rechner wassergekühlt werden.

Ich werde wahrscheinlich auf Aqua-Computer Parts setzen, er wahrscheinlich auf Innovatek Komponenten.

Das Einzige was ich momentan im Kopf habe ist der NV30. Da eine GeForce 5800 Ultra zu utopisch ist, werde ich mir eine Quadro FX 2000 holen und diese zur GeForce 5800 modden. Außerdem soll die Karte mit einer custom WaKü ausgestattet werden und sich dem Takt von 500/1000 der Ultra annähern. Dann habe ich zumindest einen NV30 im Rechner. Das ist mir persönlich so wichtig wie im 2000er Rechner 2 x VSA100. ;)

Beim Unterbau ist noch alles offen. Ich hatte 2003 alle möglichen Plattformen. Athlon XP, Pentium 4 und Athlon 64.

Da bin ich noch am überlegen. Athlon 64 FX wär ein Schmankerl vor allem auch wegen dem Zusatz "FX". Gehäuse wahrscheinlich ein altes Lian Li. Es wird auf jedenfalls spannend und auch von der Zeit her haben wir nun keinen Druck.
 
Schade, dass du kein NV30 klarmachen konntest, das wäre natürlich das i-tüpfelchen. Aber mit Wasserkühler wäre es auch kein echter 'Fön'. Die FX 2000 ist unter diesen Umständen aber eine interessante Alternative. Hoffen wir mal das der VRAM die 1 GHz Schallmauer durchbricht. Ist ja auch so ein 'NV 30 Magic Moment' :p
Finde aber auch die Gigabyte 5950 Ultra die man dir im MP angeboten hat interessant, vorallem ist die Karte bis auf die blaue Platine so ziemlich Referenzdesign. Das ist bei den 5950 Ultras eher seltener anzutreffen als die vielen Customdesigns. Ist dann halt ein NV35 :)

Würde das System schon auf P4/Athlon XP(-m) aufbauen, da es für mich eher den Zeitraum 2003 widerspiegelt als die A64 Systeme, welche aber klar auch Ende 2003 schon existierten. Aber klar so ein FX-51 auf einem 940 Board hätte schon Stil. FX-53 ist schon 04er Ware. Mich reizen da eher die Dualcore FX-60 und/oder FX-62.

Bin selbst NV30 Besitzer nebst Pentium 4 Extreme 3,4GHz, Abit IC7-Max3 & 4*512MB Corsair Pro Rev. 1.2 (TCCD). Die Karte ist schon kult, aber gut dass du sie Wasserkühler willst... Für die Praxis ist so ein 'Fön' nix, da kann man nicht mal in Ruhe ein Spiel spielen... Mit Kopfhörern vielleicht :fresse::
Gibt aber auch andere schöne Karten aus der Zeit 9800 Pro und wenns zu langweilig ist 9800XT - die müssten so aus dem Zeitrahmen sein. 5900Ultra & 5950Ultra auch.

Würde auf 478 oder Sockel A gehen.

Bei 478:
CPU 3,2 EE, 3,4EE(leider mittlerweile alles sehr teuer und schwer zu beschaffen) oder kultig ist auch ein P4 2,4C (hohes OC-Potenzial)

Board: an 875P führt kaum ein Weg vorbei. z. B. DFI Lanparty, IC7-Max3 oder wenn es leichter zu beschaffen sein soll ein ASUS P4C800

RAM: Würde ich immer TCCD nehmen. Gut, brauchen nicht viel Vdimm und reichen kapazitätstechnisch aus. Wenn du auf 1GB Module gehen willst Samsung UCCC, Micron oder Infineon BE-5


Bei A:
CPU: entweder vollausbau XP3200 oder OC'ed 2500/2600XP-m( gute XP-m sind sehr schwierig aufzutreiben)

Board: NF2 Ultra z. B. Abit NF7, DFI Lanparty (der schwierige Weg)

RAM: gern auch Winbond BH-5, aber dafür muss das Board Vdimm können. Und das können die wenigsten bretter ohne Mods. Das Lanparty geht bis 3,4V die abit können glaub ich nur 2,8V um den dreh und sind dann eher was für TCCD.

Bisschen Input 4 u

Viel Spaß beim Suchen, finden und zusammenbasteln. Bin auf das fertige System gespannt. Ist leider nicht mehr alles so ein wach und günstig zu beschaffen. Dennoch viel Glück :wink:

P. S. Ein P4C800-E Deluxe und ram hätte ich bestimmt :p
 
Danke für den Input. Das System wird jedenfalls rund um den NV30 gebaut. Ich will grünes PCB, überall. Board, Graka, restlichen Erweiterungskarten. Als Festplatten sollen WD Raptor eingesetzt werden. Hatte 2004 die 74GB Versionen. Werde aber nach den 36er Ausschau halten.

Dazu will ich möglichst viel Kupfer Optik. Alle WaKühler sollen Vollkupfer sein. Einen alten Twinplex von AquaC. habe ich eh noch zu Hause. Die Quadro FX 2000 mit nem Wasserkühler auszustatten wird schwierig, ist aber schon irgendwie machbar. Ich habe da schon meine Ideen, will irgendwie an den Kupfer Look der 5800 Ultra rankommen, inkl. Rückplatte. Mit der WaKü kann ich mich gut austoben. 2002/2003 waren meine WaKü Anfänge und ich will ein perfektes System auf die Beine stellen.

Sockel A ist mittlerweile mein Favorit. Dazu ein schönes Epox Board mit nForce 2 Ultra 400 und ich wäre schonmal glücklich. Hatte damals einen XP-M 2600+ afaik. Der war echt gut. Dazu 1GB RAM. Aber ich denke bis es soweit ist, wird sich das wieder 100 mal ändern. Kenn mich doch. ;)
 
Eigentlich sammle ich ja mehr oder weniger alte 3D Grafikkarten. Die Sammlung hat mittlerweile ein nennenswertes Ausmaß angenommen, aber sehr selber... Grafikkarten. Die User, die auch im 3DCenter aktiv sind kennen die Sammlung ja schon.

Zum testen der Karten und für alten Spiele, habe ich natürlich auch das eine oder andere Vintage System aufgebaut. Ich fange mal mit meinem Millenium System an. Das Ziel war ein Pre-GeForce DirectX6 Rechner. Damals unbezahlbar, heute teuer :d Den Rechner habe ich auch für mein kleines Retro-Review im 3DCenter benutzt.

  • ASUS P3B-F (BIOS 1008)
  • Intel Pentium III Processor 650 MHz, 256K Cache, 100 MHz FSB
  • 768 MB PC-133 RAM
  • Matrox G400 Max
  • Creative Sound Blaster Live! 5.1
  • Intel Pro/100 LAN
  • Adaptec 29160LP Ultra160 SCSI Adapter
  • ASUS 50x CD Laufwerk
  • Fujitsu MAN3367MP 36 GB SCSI HDD
  • Enermax 365 Watt Netzteil
 

Anhänge

  • _MG_2048.jpg
    _MG_2048.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 253
  • _MG_2062.jpg
    _MG_2062.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 247
  • _MG_2063.jpg
    _MG_2063.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 281
  • _MG_2064.jpg
    _MG_2064.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 275
  • _MG_2065.jpg
    _MG_2065.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 256
Epox und Nforce 2 klingt nach einer guten Idee! :wink:
 
@Mega Zord

Die G400 Max ist echt nice. Wäre meine Graka für einen 1999 PC.

Wenn mein 1998 Projekt ansteht, so kommt jedenfalls eine Riva TNT mit einem V2 SLI Gespann rein.

@kOr3

Wenn du ein Epox Board mit nForce 2 Ultra 400 hast, meld dich. ;) ;)
 
@Mega Zord

Die G400 Max ist echt nice. Wäre meine Graka für einen 1999 PC.

Wenn mein 1998 Projekt ansteht, so kommt jedenfalls eine Riva TNT mit einem V2 SLI Gespann rein.

Ich habe durch einen glücklichen Kauf sogar eine zweite Max in meiner Sammlung :)

Ein Voodoo2 SLI ist mit entsprechenden Treibern und Wrappern echt verdammt schnell. Dieses Jahr ist die gute Voodoo2 ja 20 geworden. Ich werde daher wohl mal ein paar Benches veröffentlich, die zeigen, dass zwei davon es sehr gut mit der nächsten Generation aufnehmen konnten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh