Schweigand
Experte
Zum testen der Karten und für alten Spiele, habe ich natürlich auch das eine oder andere Vintage System aufgebaut. Ich fange mal mit meinem Millenium System an.[/list]
Ein schönes System. Mir gefällt die Authentizität, so haben die Kisten damals in Wirklichkeit ausgesehen. Ausserdem die Fotos, echt gut gemacht.
Ich bin da mit meinem in diesem Thread bereits vorgestellten Retro PC 2000 System einen etwas anderen Weg gegangen. Ich habe alt und neu verbunden.
Nach der LAN 2.0 wurden das Setup und die Verkabelung noch weiter optimiert. Eigens konfektionierte und teils gesleevte Kabel haben Einzug gehalten, wie man es eigentlich nur von modernen Mods her kennt.
Es ist für den Puristen sicherlich nicht stilecht, aber es bringt meiner Meinung nach die verbaute Hardware besser zur Geltung.
Wenn wir ehrlich sind, haben die meisten Rechner damals ausgesehen als möchte man und kann aber nicht. Man konnte ja auch nicht, da es damals das Hauptsystem war an dem man bastelte und das man zusehens wieder einsatzbereit kriegen musste.
[EDIT]:
Habe die Specs vom System hier noch gar nicht erwähnt. Nicht alles ist von 2000-2001, der DVD-Brenner ist neuer und Verschleißsachen wie Lüfter und Netzteil z.B. sind neu.
Soundkarten gab es damals sicherlich bessere, in dem Fall war mir ein grünes PCB aber wichtiger Ich wollte auch nicht User Martin K. mit seiner Diamond Monster nachmachen.
CPU: AMD Athlon 1400MHz Thunderbird (A1400AMS3C) mit Thermaltake SLK-900 Kühler
Mainboard: Epox 8KTA3+
RAM: Infineon 512MB SD-RAM PC-133 (4x128MB)
Grafikkarte: Elsa Gladiac Ultra 64MB GeForce 2 Ultra, (Lüfter neu gelagert, Gleitlager durch Kugellager ersetzt)
Soundkarte: Creative SoundBlaster 128 PCI
HDD: 4x Seagate Barracuda 7200.7 40GB (ST340014A), 2x RAID-0, 2x RAID-1
Laufwerk 1: Pioneer DVD-106S Slot-In (Front schwarz lackiert)
Laufwerk 2: Sony/NEC AD-7170A DVD-Multi (aus 2007)
Floppy: Alps Electric Floppy 3,5" schwarz
LAN: Intel Pro/1000 GT Desktop Adapter
USB: PCI USB2.0 2-Port Adapter
Netzteil: Seasonic M12II 520W (neu)
Lüfter: 5x Papst 8412 N/2GLE 80mm, 2x Papst 4412 F/2GLL 120mm mit Lasercut Q3 Lüftergitter (alle neu)
Gehäuse: CoolerMaster ATCS-200
Monitor: Sony Multiscan G400 19" CRT
Tastatur: Logitech Internet Navigator Elite Keyboard
Maus: Logitech G203 Prodigy (neu)
Zuletzt bearbeitet: