Ich gebe das Projekt 2005 bevor es überhaupt begonnen hat auf. Hat diverse Gründe. Der Hauptgrund ist, es ist einfach zu modern.
Ich will mich jetzt ganz bewusst dem für Spieler nach 2004 bedeutendstem Jahr überhaupt widmen.
1998...
Ich habe schon diverse Ideen. Auf jeden Fall soll ein Intel Pentium II eingesetzt werden. Hier wäre der PII 450 als Topmodell interessant. Das Board wird auf den legendären Intel BX440 setzen. Als Grafikkarte soll eine Diamond Viper V550 AGP (RIVA TNT) eingesetzt werden. Dazu würde ich versuchen 2 Diamond Monster 3D II mit je 12MB zu bekommen und diese dann im SLI laufen lassen. Soundkarte wird die Diamond Monster Sound II mit Aureal Vortex 2 eingesetzt.
Als Gehäuse will ich ein weißes Gehäuse aus der Zeit. Schlicht im Design mit klaren Linien. OS soll Windows 98 SE eingesetzt werden.
Mal schauen.
1998-2000 war eine geile Zeit. Bin selbst auch über ein Pentium II bzw. III vor über 10 Jahren wieder zum "Retro" Thema gekommen. Von dort geht es aber in jede Richtung weiter
bin mittleweile nach unten beim 386DX40 angekommen und nach oben beim Core 2 Quad. Wobei ich jetzt noch nicht mal viel damit vor habe schon alleine die Planung und Teilesuche fasziniert. Für 2005 oder 2006 ist die Zeit noch nicht so richtig reif... habe zwar jetzt wie blöde 2 ASUS P5W-DH und mehrere X1900XT und sogar eine X1950XTX hier liegen bzw. gesammelt aber zur Not kommt es erst mal wieder gereinigt in einen Karton und dann ins Lager (ich muss da immer an den Indiana Jones denken und das Lager mit der Bundeslade...
)
Bin deshalb auch gerade jetzt bei 1999 angekommen (weil's 20 Jahre sein), zum einen AMD K6-III endlich mal anfeuern und dann auch noch einen AMD Ahtlon K7 "Classic" bauen.
Best of 1998 hatte ich vor 2 Jahren schon mal fast fertig... wurde dann aber von der eigenen Aufrüstidee bzw. dem "Teile" Perfektionismus aufs Wartegleis befördert.
Seit dieser Zeit liegt eine Asus P2B-LS hier und muss in die Kiste... Vielleicht können wir quasi zusammen am gleichen Thema schrauben
Ich erkenne viele Parallelen
Man muss auch immer aufpassen nicht vom eigentlich Ziel abzudriften und z.b. den Slot 1 mit dem maximal möglichen aber nicht mehr authentischen Tualatin etc. auszureizen. Oder man zieht das Projekt eben dahingehend auf das maximal Mögliche auf... was auch nicht schlecht sein muss.
Slot in raus... zu neu
Aktuell steht er noch mit dem alten Board halb leer in der Ecke...
wird Zeit mal weiter zu machen...
EDIT: Btw, schlimm dass die Aureal Vortex2 Karten mittlerweile so teuer geworden sind ;(
20€ im Herbst 2017 sind heute ja fast schon günstig
Stecken wir den 1999er K6-III mal zusammen
Zum Glück läßt sich die Kalteklammer versetzen.
Alphal PAL 6035