[Sammelthread] Retro PC Projekte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och vom Aussehen ist das Peacock schon sehr beige, nur das Gewicht ist echt heftig, noch gutes altes Eisen :shot:.

Edit: Feine Hardware hast du da am Start. Leider für unsere LANs ein bis zwei Jahre zu alt, Stichwort: "but can it run Quake III Arena?"

AMD K6-III @450, 512MB RAM, Geforce256 32MB DDR, Aureal Vortex2 (A3D aber off), Q3 Arena 1280x1024 alles auf max ergibt im Timedemo1 29,x-30FPS
A3D on, 20FPS...

mit der S3 Graphics Savage4 Pro 32MB komme mit etwas ich da schon unter 20FPS, da war aber noch nicht mal alles auf max.

EDIT: Ich wollte das Gehäuse eig. nicht nutzen, jetzt bin ich nochmal mitm Rad los und habe auch das "1 Stück Seitenteileteil" geholt von meinem heutigen Straßenrand Fund, nachdem ich festgestellt habe das es ein Chembro ist.

zerlegen, reinigen, etwas Liebe und Retrobright, am Chassis hinten etwas Zinkspray und es könnte fast wie neu aussehen... wird mal ein Job für Juni oder Juli mit gut Sonne

schöne 97/98 Kiste

Zuletzt bearbeitet:
Apropos timedemo: Q3: https://alt.3dcenter.org/news/quake3-annihilator.php
UT99: 3DCenter - News-Archiv Mai 2000
verschiedenste timedemos zu verschiedensten Spielen: http://alt.3dcenter.org/downloads/#timedemos

schöne 97/98 Kiste
Würde ich nicht so eng sehen. Möchte nicht wissen mit was mancher 99/00 noch unterwegs war, vorallem wenn er kein üppiges Budget hatte. Da war ein günstiges gebrauchtes Slot 1 Mainboard, selbst wenn es wie deines mit 440LX nur 66Mhz FSB mitmacht (war da nicht noch was mit 75Mhz?), durchaus eine Option. Dazu einen Mendocino und los gings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal die anderen timedemos reinziehen, danke dafür. Werde mich mal wieder etwas mit Q3 beschäftigen, bekomme Diese Woche noch ein Asus K7M-RM mit einem Athlon 800. Mal sehen was damit in Q3 geht.

Mal ein Vergleich zweier timedemos für UT99 meinerseits. System basiert auf einen AMD Duron 950 Spitfire, K7T Master, 512MB SD-Ram, 3dfx Voodoo 3 2000, CT4760, Windows ME:

ut99.jpg

benchmark.dem

ut99_1.png

worstcase.dem

utwc.png

Zuletzt bearbeitet:
Merci Leute für die vielen Vorschläge. Das CHENBRO Server Gehäuse wär's gewesen. Vor allem es war neu und trifft genau meinen Geschmack. Ist auch imho zeitlos und passt sehr gut in die Zeit 97-2000. :)

Schade, dass hätte ich sofort gekauft. :( Ich habe aber noch Zeit. :)

Hi Martin,
hab den Thread erst gerade durch Zufall gesehen, spannend!

Passende Gehäuse habe ich zwar nicht (zumindest nicht abzugeben), aber ich hätte noch eine 19"-Röhre von Belinea übrig, Modell 10 60 20
Belinea 10 60 20 - CRT monitor - 19" Specs - CNET
Bin Erstbesitzer, hab als Schüler ordentlich was dafür gezahlt, als ich mir diesen damals riiieeeesigen Monitor zu meinem ersten selbstgebauten PC gekauft habe. entsorgt.

Wäre das evtl. für Eure LAN-Community interessant? Abholung im Tausch gegen eine Kiste Bier wäre am besten, auch wenn Deine Ortsangabe nicht gerade nach "nah an NRW" klingt. Den org. Karton habe ich irgendwann beim Umzug entsorgt.

Danke für das Angebot. Aktuell haben wir genug Röhren. Das reicht jetzt erstmal aus. Außerdem bist ja nicht gerade bei uns in der Nähe. ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile habe ich schon einen festen Plan für mein 1998er Retro PC Projekt.

Ich habe jetzt auch ein beiges ATX Midi-Gehäuse gefunden. Restposten zum Sonderpreis. Das Beste an der Sache; das Ding ist nagelneu und riecht sogar noch neu. Aus welchem Jahr es genau ist...keine Ahnung. Es passt imho optisch perfekt in die Zeit. Hab's heute frisch ausgepackt. Natürlich wirkt es auch bisschen billig gegenüber einem Lian Li Alu-Case. ;) Aber das war eben auch die Zeit Mitte Ende der 90er...

Die restlichen Komponenten habe ich auch schon im Kopf:

CPU: Intel Pentium II 450
Mainboard: Abit BE6
RAM: 2 x 128MB PC100 CL2
Grafikkarte: Diamond Viper V550
3D-Beschleuniger: 2 x Diamond Monster 3D II 12MB im SLI Verbund
Soundkarte: Diamond Monster Sound II (MX300)
Laufwerke: 2 x IDE 40GB von Western Digital, 2 optische Laufwerke (CD-R und CD), 3.5" Floppy
Gehäuse: ATX Midi-Tower beige
Netzteil: noch offen...

Das Board ist von 1999, die restliche Hardware aber 1998. Netzteil bin ich mir noch unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den kleinen Bruder 2x hier und auch noch 1-2 Mini AT Teile neu oder zumindest ovp.

neue alte Gehäuse kann man nie zuviel haben :)

Ach cool. :) Weißt du welcher Hersteller das ist und aus welchem Jahr? Das Blech ist halt etwas dünn. Aber optisch ist das auch innen gut muss ich sagen.

Wird sicher super aussehen mit verbauter Hardware. Na mal schauen. :d :d :d

Ich benötige erstmal die Hardware dazu.

Aktuell vorhanden: Pentium II 450, Diamond Monster Sound II, RAM, Festplatten, Gehäuse...der Rest muss noch zusammengekauft, erstmal gesucht und gefunden werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hieß nur 787-Premier Serie oder so, war quasi was "einfaches" no-name... schau mal ob innen irgendwo ein Stempel ist oder in der Kunststofffront eine Monats- und Jahres Markierung ist

Als ich Ende 2000 meine Ausbildung angefangen habe, standen im Labor 2-3 solcher Midi-Tower mit ASUS P5A und K6-2 350 rum... 1998 könnte gut passen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht schon 2x12MB Voodoo2 daheim hast - viel Spaß bei den Kosten. Die V2-Sli-Pärchen gehen für ca. 150~200€ in den einschlägigen Foren über den Tresen. :(

Als ich Ende 2000 meine Ausbildung angefangen habe, standen im Labor 2-3 solcher Midi-Tower mit ASUS P5A und K6-2 350 rum... 1998 könnte gut passen

Ja perfekt...genau sowas wollte ich. Ein neues Gehäuse aus der Zeit ist aber umso geiler. :d :d

Wenn du nicht schon 2x12MB Voodoo2 daheim hast - viel Spaß bei den Kosten. Die V2-Sli-Pärchen gehen für ca. 150~200€ in den einschlägigen Foren über den Tresen. :(

Was kostet die Welt. Als ich die Voodoo 5 5500 Ende 2017 gekauft habe, hatte ich auch Glück. ;) Ich habe ja keinen Zeitdruck und werde wohl schon was finden...irgendwann.

Mein Basteltisch ist jetzt voll und ganz vom 98er Projekt eingenommen. Korrektur, es sind 2 Seagate Platten, nicht WD. Jetzt muss der Tisch nur noch voller werden ^^

Das Projekt 2003 wurde stilecht eingelagert. Zusammen mit einem 17er Iiyama ProLite 431 (mein erster TFT von 2003) und natürlich UT2003 :d :d :d

Mit dem Projekt 2000 wird im Retro Zimmer gespielt. ;)

Es lebe RETRO Gaming <3 <3 <3

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher vom 2000er sehen aus wie meine Speed Link SL 8121 Titan 2.
Hab ich Jahrelang benutzt, für Plastik erstaunlich gut :d.

Ich will keinen Celeron und will auch nicht übertakten. :)

Ich erinnere mich noch an den Intel Celeron 266 mit Covington-Kern - den viele meiner Freunde hatten, weil saubillig. Aber die Gaming-Performance war für die Hufe, Dank fehlendem L2-Cache. :lol:

Den konnte man aber fast immer auf 400MHz takten. Das hat den dann so in etwa auf das Niveau eines P2-300 gebracht. Dafür brauchte man aber eine FSB100-Platine. Das waren noch Zeiten...

AMD K6-III @450, 512MB RAM, Geforce256 32MB DDR, Aureal Vortex2 (A3D aber off), Q3 Arena 1280x1024 alles auf max ergibt im Timedemo1 29,x-30FPS
A3D on, 20FPS...

Wir haben Q3 damals nicht nur auf LANs unter Freunden gezockt, sondern waren auch in der ESL unterwegs (mit 2-Kanal ISDN 128Kbit/s und ca. 45ms Ping, alles was ging :fresse:). Der Clan, dessen mein Bruder angehörte, war ca. 2004-2005 sogar auf Platz 2 deutschlandweit. Du kannst dir also vorstellen, dass wenn ich von "but can i run Quake 3 Arena" rede, ich nicht von 20fps ausgehe, sondern eher von 200. Wir brauchten schon damals gehörig Dampf unter der Haube um konkurrenzfähig zu sein. Daher gab es damals schon PCs mit Wasserkühlung und sämtlichen Finessen, umso mehr hab ich heutzutage Freude daran wieder solche Monstermaschinen aus früheren Zeiten für unsere Retro-LANs zu konstruieren :cool::)

Ich erinnere mich noch an den Intel Celeron 266 mit Covington-Kern - den viele meiner Freunde hatten, weil saubillig. Aber die Gaming-Performance war für die Hufe, Dank fehlendem L2-Cache. :lol:

Den konnte man aber fast immer auf 400MHz takten. Das hat den dann so in etwa auf das Niveau eines P2-300 gebracht. Dafür brauchte man aber eine FSB100-Platine. Das waren noch Zeiten...

Richtig geil war ja der Celeron 300A, wo ich mich an Berichte von 900Mhz erinnern kann, auf die manche das Teil geprügelt haben. Ich hatte damals nur einen 266er, da waren um die 450Mhz drin, und das auch nicht besonders stabil, selbst auf dem P2B.

900Mhz mit einem Celeron 300A? Würde 200Mhz FSB bedeuten da der Multi fest ist. 450 War das was einfach möglich war, vielleicht auch 600Mhz, aber 900 will ich sehen ;)

Der Trick war doch den FSB von 66 auf 133 anzuheben und so statt 66x4,5=300 dann 133x4,5=600 zu erhalten. Also 100% Übertaktung. Alternativ 450Mhz (100x4,5) für den Alltag.

Endlich sind meine 2 Diamond Monster 3D II Voodoo 2 Karten angekommen. :)

<3 <3 <3

Tolle Karten!
Hmm, könnte ich parallel genau so nachbauen :)

BH6 und BE6-2 hab ich da, SLI Schätzchen sowieso...

Endlich sind meine 2 Diamond Monster 3D II Voodoo 2 Karten angekommen. :) <3 <3 <3

Angeber :p Geiles Projekt wird das :)

Werd auch bald Neuigkeiten zu posten haben :) Du startest ein 1998er Projekt, ich ein 2002er. Das erste Mal dass wir unterschiedliche Systeme bauen (zeitlich) :) Eines kann ich bereits verraten: Ich habe mich wiedermal aus meiner Cooler Master ATCS Gehäuse Sammlung bedient und es wird wieder wassergekühlt :cool: Die Wasserkühlung ist für mich diesmal eine Extra-Herausforderung, da die im Jahr 2002 plötzlich in aller Munde war und quasi den Beginn des Ganzen darstellt. Es bleibt spannend :)

Zur Einstimmung in diese Thematik ein kleines Video Tutorial von damals :d

Wasserkühlung - Vorsicht vor Stromschlägen: PCGH Classic Comedy - YouTube

Schöne Projekte :).

Witzig wie die Wakü aussieht.

Ich weiß noch das ich mich zu 486er Zeiten mit nem Kumpel unterhalten habe wie man Prozessoren besser kühlen könnte, da sind wir auch auf Wasser oder ein Gel gekommen,
wir hatten nur keine wirkliche Idee wie man das vernünftig umsetzen kann.
Ein paar Jahre später kamen dann die Waküs raus, war schon lustig.

Tolle Karten!
Hmm, könnte ich parallel genau so nachbauen :)

BH6 und BE6-2 hab ich da, SLI Schätzchen sowieso...

Ich verwende ein Abit BE6. Ist auch schon angekommen. ;)

Bin irgendwie total heiß auf das 98er Projekt. Weil es ja doch schon ne geile Zeit war 1998. Freu mich schon Unreal 1 mit dem SLI Gespann zu spielen.

Angeber :p Geiles Projekt wird das :)

Werd auch bald Neuigkeiten zu posten haben :) Du startest ein 1998er Projekt, ich ein 2002er. Das erste Mal dass wir unterschiedliche Systeme bauen (zeitlich) :)

Premiere. Einzig beim Board haben wir Abit als Hersteller eine Gemeinsamkeit. ;) Ich freue mich schon auch auf unser beider Endergebnis.

P.S.: Nach dem Projekt, ist vor dem Projekt. :d

Schön, nur das Flachbandkabel zerstört imho den Eindruck und verdeckt die schöne Hardware zu sehr. :d

Zuletzt bearbeitet:
900Mhz mit einem Celeron 300A? Würde 200Mhz FSB bedeuten da der Multi fest ist. 450 War das was einfach möglich war, vielleicht auch 600Mhz, aber 900 will ich sehen ;)

Ich meine, dass das in der damaligen OC Datenbank von auf overclockers.net(?) stand. Finde die Datenbank grad nicht und weiß auch nicht wie die hieß.
Kann natürlich ein Fake sein, 600 sind jedenfalls realistisch. Gab es irgend ein Slot 1 Board was überhaupt 200 Mhz konnte?

Da werden sich die ehemaligen Besitzer der Retro-Hardware ja über ein großes Einkommen freuen. :d :d

Naja, was tut man nicht alles für sein Hobby. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh