[Sammelthread] Retro PC Projekte

Jetzt gefallen dem meine Wurstfinger nicht :LOL:

Edit: Keiner hier ist auf Likes aus, wir machen das aus bayerisch „Gaudi“😊😜

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich sehr gut gelungen und bringt dein Meisterwerk wirklich super zur Geltung. Für die nächste LAN müssen wir sowas Ähnliches machen :)

Es funktioniert,freu freu.
4C1EFFA7-1869-4452-8E28-BFCEF7F69ECD.jpeg

Jetzt gehts an die Win Me und XP Installation.

Jetzt gehts an die Win Me und XP Installation
Na, da wird die Freunde ja nicht so lange halten :d

Ernsthaft: ich habe früher ewig auf Me gezockt. Das System ist i.O., solange man nicht viel daran rumfummelt. Hardware oder Treiberwechsel mochte Me nicht so gerne. Das lief dann zwar noch, hat sich aber irgendwie mit der Zeit zersetzt.
Einen Rechner habe ich auch auf Me laufen, da habe ich mir aber auch gleich ein Image von gemacht und fass das nicht mehr an :d

Mal kucken, ich bin da auch echt raus aus dem Thema, zur Not ist auch noch ein 98SE vorhanden.
Ich hatte damals soweit ich mich erinnere auch mal ein 98 und XP dualboot System.

Das basteln und das dos und altwindows frikeln macht mir aber grad echt Freude😁

Ich würd auch lieber 98SE statt ME nehmen. Die dafür gebastelten Service Packs sind nicht übel.

Ok, ihr habt mich überredet.
Momentan prüft Fdisk grad die Platte.
Da kann ich noch wechseln.

Drei Ramriegel auf dem Nforce 2? Du forderst dein Glück aber ganz schön raus... :d Denke viel mehr als DDR333 bekommst du so nicht stabil.

Ist der AB vom Kühlsystem im 5 1/4“ Schacht versteckt oder gibts gar keinen?

Ja, da ist ein 5,25“ AB vorne drinne.

Ich glaube die habe ich von dir, die hatte ich hier aus dem Marktplatz.
Da war noch ein Inno Kühler und ein paar Anschlüsse dabei.

Gut die Hälfte der Teile sind hier aus dem Marktplatz oder dem Verschenke Thread.😁👍🏻

Das Win 98 und XP Dualboot System läuft auch endlich, nachdem ich noch eine alte IDE HDD eingebaut habe.
Mit der Sata HDD wollte 98 nicht.

Hier noch ein paar Bilder (mit Staub):

FC4C61CC-9D4D-4782-BBB3-20004E2D2780.jpegFC2F9E8F-57B8-4B72-9678-AD6335B3CC6E.jpegB5AD3167-3A86-4855-9C5B-0F9CF4936C9A.jpeg

Jetzt wird es langsam echt eng.

6302EC76-EA88-4FE2-A63C-D6E298EDB289.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da haben die Sata Treiber gefehlt, bei der Xp Installation habe ich diese auf der Instllations CD mit eingebunden damit es sich installieren lässt.

Windows 98 ließ sich direkt installieren, aber nach dem ersten Neustart hing es für Stunden im Windows startscreen und nichts passierte.

Das ist merkwürdig, weil 98 braucht normalerweise keinerlei "HDD-Treiber" um zu funktionieren wie XP. Selbst bei einem RAID klappte bei mir die Installation und der Betrieb von Win98 jedesmal problemlos ohne Treiber.

Das ist merkwürdig, weil 98 braucht normalerweise keinerlei "HDD-Treiber" um zu funktionieren wie XP. Selbst bei einem RAID klappte bei mir die Installation und der Betrieb von Win98 jedesmal problemlos ohne Treiber.
Naja kann man nicht pauschal sagen - die ersten SATA150 Controller konnten keinen IDE/Legacy Mode, da kannst kein 98 drauf installieren, das wird den bootrecord nicht finden. IdR hilft es schizophrenerweise dann tatsächlich RAID zu aktivieren und ein single Disk JBOD einzurichten - davon kann dann 98 wieder booten.

So, nachdem ich mir ja eigentlich ein nforce2 2003er System aufbauen wollte, aber ich das Board nicht stabil zum Laufen bekommen habe, ist es jetzt ein Shuttle auf VIA Basis geworden: SK43g, Athlon XP 2800+ (Barton), Radeon 9600 pro und eine Audigy 2 ZS, System läuft wunderbar:

FX43_XP2800_R9600pro_1.jpg FX43_XP2800_R9600pro_2.jpg FX43_XP2800_R9600pro_3.jpg FX43_XP2800_R9600pro_Benchmarks.jpg

Hatte den Shuttle ja ursprünglich mit einer passiven 7600gs betrieben, aber da das System ja bei UT2004 eh meist im CPU Limit hängt und ich es auch mal "perdiod correct" probieren wollte, ist es jetzt die 9600pro geworden.

Den habe ich vor längerem mal installiert

1617624107338.jpeg

@HerrAbisZ ein paar Infos wären schon nett, so ohne Alles hat das wenig Sinn.

Danke für dein Interesse - ich habe erst suchen müssen - PUH, das war ja schon 2013

Ich habe noch einen zweiten MD PC - da will aber das MD Fach nicht - es spuckt die MD gleich wieder aus und da ich kein Mechatroniker bin, konnte ich das nicht beheben.

Nicht falsch verstehen, aber irgendein Bild posten, nix dazu schreiben und dann aus einem anderen Forum einen uralten Thread posten bringt auch nix. Sorry.
RETRO PC PROJEKTE heisst nicht, ratet was auf dem Bild zu sehen ist und keiner kann da hinein schauen.

@drake23763 mal auf die Temps der Graka geachtet beim benchen? Da kommt halt kein Luftzug hin....
Das Problem ist, dass die 9600pro mit ihrem 350er Chip keinen Sensor hat.

Aber: als ich noch die passive 7600gs (laut Internet eine TDP von ca 27W) im Build hatte, war die beim 2003er 3DMark max 85°C, und in UT2004 nie über 75°C. Ich denke, das diese Temps im grünen Bereich waren.

Die 9600pro hat wohl 18W TDP, aber auch einen kleineren Kühler; ich denke in der Summe sollte es passen.

Was man nicht unterschätzen sollte: die Gehäusewand hat Löcher in Höhe der GraKa, durch die Luft gesogen wird, da ja im Shuttle hinten ein 80er rauspustet. Durch diesen Effekt war die 7600gs bei geschlossenem Gehäuse kühler (!) als im offenen Gehäuse.

Daher hoffe ich Mal, dass der Build die ein oder andere Session überlebt ;)

Am liebsten hätte ich ja eine passive 9600XT verwendet, aber dann passt die Audigy nicht mehr rein :/

So, da sich zwei meiner Retro-Systeme jetzt auf der Zielgeraden sind aber man nie fertig ist wollt ich euch mal fragen, ob ihr noch Ideen zu Ergänzungen/Änderungen habt:

2006:
Intel X6800 @ WaKü
Intel D975XBX2
2x7900GTX SLI
2GB Ballistix Tracer
Creative Audigy 2 ZS
Enermax Liberty 500W
Lian Li V1000

2007:
Intel QX6850 @ KoKü
Asus Maximus Extreme
2x8800GTX SLI
4GB Corsair DDR-1600 CL7
Creative X-Fi -> Fehlt noch
Lian Li PC-201

So jetzt die Kernfrage weil ich diesbezüglich wenig verlässliches gefunden habe:

Welches Netzteil lohnt für das 2007 System? Hatte spontan das Enermax Liberty 620W im Kopf, wenn auch schon etwas älter. Davon hatte ich mal eins und war super zufrieden. Wobei 620W dann schon eng werden könnten.
Zweite Frage: QX6850 vs. QX9650 vs. Xeon X5460 mit Mod. Den 6850 hab ich schon da saver irgendwie reichts mir nicht. :fresse:

8800 Ultra wär ne Option, aber eben auch recht teuer.

Erste Bilder sollten dann hoffentlich nächste Woche kommen.

So, da sich zwei meiner Retro-Systeme jetzt auf der Zielgeraden sind aber man nie fertig ist wollt ich euch mal fragen, ob ihr noch Ideen zu Ergänzungen/Änderungen habt:

2006:
Intel X6800 @ WaKü
Intel D975XBX2
2x7900GTX SLI
2GB Ballistix Tracer
Creative Audigy 2 ZS
Enermax Liberty 500W
Lian Li V1000

2007:
Intel QX6850 @ KoKü
Asus Maximus Extreme
2x8800GTX SLI
4GB Corsair DDR-1600 CL7
Creative X-Fi -> Fehlt noch
Lian Li PC-201

So jetzt die Kernfrage weil ich diesbezüglich wenig verlässliches gefunden habe:

Welches Netzteil lohnt für das 2007 System? Hatte spontan das Enermax Liberty 620W im Kopf, wenn auch schon etwas älter. Davon hatte ich mal eins und war super zufrieden. Wobei 620W dann schon eng werden könnten.
Zweite Frage: QX6850 vs. QX9650 vs. Xeon X5460 mit Mod. Den 6850 hab ich schon da saver irgendwie reichts mir nicht. :fresse:

8800 Ultra wär ne Option, aber eben auch recht teuer.

Erste Bilder sollten dann hoffentlich nächste Woche kommen.
Ich könnte Mal guggen. Ne X-fi müsste ich eventuell hier liegen haben. Melde mich morgen Mal bei dir.

An sich richtig geile Konfigurationen 8)
Ich finde die Kombination aus 2x Intel/nVidia ein wenig redundant, aber kann ja persönliche Präferenz sein. Wenns 2006er High End sein soll, gehört da ein X1950er Crossfire rein, habe ich auch aufm i975 laufen :)
Leider ist das nicht mal eben zu bekommen, wenn nicht vorhanden :/

Beim 2007er würde ich tatsächlich eine neuere CPU nehmen wie z.B. den QX9650 - aber auch hier ist eben die Frage was man hat und was man ausgeben möchte.

Unterm Strich auf jeden Fall auch so 2 sehr geile Systeme (y)

Wenns 2006er High End sein soll, gehört da ein X1950er Crossfire rein, habe ich auch aufm i975 laufen :)
Leider ist das nicht mal eben zu bekommen, wenn nicht vorhanden :/

Beim 2007er würde ich tatsächlich eine neuere CPU nehmen wie z.B. den QX9650 - aber auch hier ist eben die Frage was man hat und was man ausgeben möchte.

Da bin ich ganz bei dir zumal X1950 CF sehr geil aussieht auf dem quasi komplett schwarzen Bad Axe. Ist auch definitiv das Ziel, weil mir die Karten damals schon extrem gut gefallen haben und eine der 7900GTX sowieso einen weg hat. Aber das mit dem Preis is da eben so ne Sache... :d

Den 9650 werd ich mir sicher noch gönnen. Vielleicht findet sich mal was preiswertes auf eBay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh