[Sammelthread] Retro PC Projekte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot_20250201_131426_M365 Copilot.jpg
Die MX500 kann das, danke!
Wusste nur nicht wie diese Technologie heißt.

In welche Kategorie sollte ich euch SSD-Fanboys jetzt stecken?

- Authentizitäts-Verächter
- SSD-im-Retro-PC-Verwender
- HDD-Verweigerer
- Geräuschkulissen-Überempfindlicher
- Nehmen-was-rum-liegt-Schrauber
- Ich-kann-keine-IDE-Kabel-falten-Ungeübter

Bitte nicht ernst nehmen, alles nur Spaß😂😂

Stimm ich allen zu.
Nur nicht die letzten beiden Punkte ;).
Weil ich damit in meiner kleinen IT Firma aufgewachsen bin ;).
Klar ist ne HDD viel geiler - keine Frage.

Aber ganz ehrlich- ich finde es wundervoll
Die „neue Welt der Technik“ mit der Alten zu verbinden.

Bei mir steht aktuell ziemlich viel einfach nur rum und wird nicht genutzt.

IMG_8313.JPGIMG_8315.JPG

Wie würde @Schweigand zu dem nächsten Bild sagen?

"Die einzigen gscheiden Gehäuse die du hast"

IMG_8311.JPG

Links mein 3dfx V5 6000 "Snow White" Build...Rechts...ich sage nur Athlon 1000 Slot A, Riva TNT2 Ultra, AOpen AK72...es wird mal an der Zeit den Build fertig zu machen... ;)

P.S.:

Heute mal wieder getestet. ;)

IMG_8326.JPG

Aber ganz ehrlich- ich finde es wundervoll
Die „neue Welt der Technik“ mit der Alten zu verbinden
Ich finde der Vorteil einer SSD ist in so nem XP Retro Build kaum spürbar. Habe einige mit WD Raptor versehen und vermisse darin SSDs kein Stück. Bei Win 7 Maschinen hingegen finde ich den gefühlten Performance Sprung mit SSDs schon deutlicher.

Finde SSDs und Retro auch uncool...

Habe sehr viele IBM Platten verbaut. Das Surren beruhigt meine Nerven und es geht mir gut. :d

Wegen Speed...habe in meinem 2002er 2 Raptoren im RAID-O verbaut. So schnell wie hier Windows XP bootet...ich brauche keine SSDs. :P

IMG_6697.JPGIMG_6710.JPG

<3

Den habe ich vor 3-4 Wochen getestet. ;) Sieht aus wie auf den Bildern...das Kupfer strahlt wie eh und je. ^^

Wenn wir aber bei der Case Diskussion bleiben. So schön die Lian Li/Cooler Master Cases auch sind...es geht aber mMn. nix über ein beiges, bzw. weißes Case aus den 90ern/Anfang der 2000er...

Achtung hier ein paar Beispiele:

IMG_6732_klein.jpgIMG_6576.JPGH0gDwUlb.jpg
IMG_6751.JPGe6i68qZE.jpg

Jetzt könnt ihr mich steinigen... :d

Bei dem Vorletzten bin ich überrascht das da ein 120er reinpasst und die Öffnungen quadratisch gelocht sind.
Damals war ja 60 oder 80 mm standard und das teils mit winzigen Durchlässen für die warme Luft.

es geht aber mMn. nix über ein beiges, bzw. weißes Case
Ich hab zwar kein beiges System, aber die Laufwerke dazu hätt ich schonmal :d

IMG_7021.JPEG

Von links unten nach rehts oben:

- Pioneer DVD-103S (01/1999)
- Pioneer DVD-A03S (04/1999)
- Pioneer DVD-105SZ (10/2000)
- Pioneer DVD-105S (10/2000)

- Pioneer DVD-106S (02/2001)
- AOpen DVD-1640 Pro-A (11/2001)
- AOpen DVD-1640 Pro-A (01/2002)
- Pioneer DVD-120S (05/2003)

Eigentlich nicht, sorry. Einmal in der Sammlung, immer in der Sammlung :)

In Kleinanzeigen ist eines drin, der geht aber nur max. bis 40€ inkl. Versand runter:

Da hab ich noch nicht zugeschlagen bisher, mit Gewalt muss ich mir diese Laufwerke jetzt auch nicht holen.

Und hier das selbe Spiel, der geht max. bis 60€ runter. Mir auch zu teuer.

Ich hatte damals schon so ein Pioneer Slot-In in 2000. Ich mochte sie damals schon, und sie gefallen mir auch heute noch. Jetzt hab ich mir ein paar davon zugelegt und jetzt passts.

Von den reinen Leistungsdaten her könnte ein Plextor oder Yamaha von damals durchaus noch besser gewesen sein, aber das interessiert mich nicht.

„Haben ist besser als brauchen“, mehr ist das hier nicht👍:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh