[Review] AC Accelero S1 @ 8800GT

Bulletmonkey86

Neuling
Hallo zusammen

Lextra und ich haben uns letzten Samstag an den Geforce 8800GT Kühler Umbau gewagt. Wir setzten uns das Ziel die Temperatur der GPU unter Idle und Load drastisch zu senken und die Lautstärke des Stock Kühlers zu unterbieten.........
Nach diversen Tests und Forendurchstöberungen entschieden wir uns schliesslich für den AC Accelero S1 im Duett mit einem AC 120er Gehäuselüfter.:bigok:

Nun zu unseren zwei Grafikkarten::xmas:

Lextra: ASUS EN8800GT @ 1.1 Volt BiosMod -> 750/1850/1000 Mhz
Temps Stock: Idle 70°C / Load 100°C
Temps Accelero Idle 43°C / Load 50-55°C:banana:

Bulletmonkey86: XFX8800GT Alpha Dog @ 1.1 Volt BiosMod -> 725/1800/1000
Temps Stock: Idle 70°C / Load 95°C
Temps Accelero Idle 45°C / Load 55-60°C:banana:

Die Temps wurden unter Ati Tool und mehreren Stunden NFS Pro Street, Crysis, Gears of War und CoD4 gemessen!!

Der 120er Lüfter dreht angenehm leise auf 5 Volt und ist somit nahezu unhörbar!

Ein solch verblüffendes Ergebnis haben wir definitiv nicht erwartet und können den Kühler definitiv jedem, der nicht viel Geld in die Hände nehmen will empfehlen! Auch die Montage des Accelero S1 ist kinderleicht. Hat man den alten Stock Kühler erst mal weg und die GPU/RAM von den Rückständen gereinigt, geht es sehr flott voran mit der Montage.

Etwas haben wir jedoch trotzdem zu bemängeln. Die mitgelieferten RAM Kühler von AC sind schlichtweg nicht zu gebrauchen. Die Klebemasse auf den Klötzen klebt überhaupt nicht, darum sind wir auf RAM Kühler von Thermaltake umgestiegen:mad: :mad:

Info von traxxus:

Wenn Ihr anstelle der Standart WLP z.B. Arctic Silver 5 WLP verwendet, so können die Temps unter Load ca. 5-10°C sinken! Unter Idle merkt man es fast nicht. Danke für die Info an traxxus

Zu unterst seht Ihr noch ein paar Pics vom Umbau...........

Greetz

Bullet & Lextra:bigok:

Anhänge

• DSC00376.jpg
    DSC00376.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 1.290
  • DSC00380.jpg
    DSC00380.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1.209
  • DSC00383.jpg
    DSC00383.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.480
  • DSC00385.jpg
    DSC00385.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 2.378
  • DSC00386.jpg
    DSC00386.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.885
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt Ihr schon probiert das ganze mal Passiv zu testen? Denn die 8800GT soll ja nur bedingt mehr als eine 7900GT verbrauchen.
Da ich selbst die 7900GT@Accelero S1 (passiv) betreibe, kann ich beruhigt sagen das ich damit bisher nie Probleme hatte. Habe dazu auch einen Testbericht geschrieben. Findet man im SysProfile-Forum (hier).

In nächster zeit soll ja auch die überarbeitete Version des S1 kommen, der dann offiziell auch die 8800GT unterstüzt.

Ich muss meinen auch noch verbauen.

Danke für die Review! :bigok:

Btw, ist es sinnvoll, den Lüfter saugend auf den AC zu basteln? Dann würde er die Luft zwischen Chip und Kühler durch die Lamellen ziehen. Frischluft kommt ja immer nach, beispielsweise auch über einen offenen PCI-Slot. Wäre bei mir denkbar, da ich nen rausblasenden Seitenlüfter habe...

@ misteranwa

Würde von den Temps her, sicher kein Problem darstellen, da der Kühler auch beim Anfassen sehr kühl ist. Der Lüfter ist aber notwendig um die Spawas zu kühlen. Könnte den Lüfter aber mal ausstecken, wenn du möchtest.

@ Wuschti!

Diese Frage habe ich mir beim Kühleranbau auch gestellt. Habe aber beschlossen, in blasend zu montieren, da in meinen Augen, die Hauptaufgabe des Lüfters darin besteht, die Spawas zu kühlen.

Gruss

Lextra

Was sind nochmal die Spawas? :/

Aber ich denke, du hast recht...

Spannungswandler.
Und auch dass der Ram so etwas frische Luft abbekommt schadet sicher nicht;)

@ Wuschti

Die Spawas sind Spannungswandler, Sie sitzen ganz rechts auf dem PCB! Sie müssen stetig mit Frischluft versorgt werden, ansonsten könnte es sein das Sie zu heiss bekommen!

Gruss
Bullet

Dann sollte der Seitenlüfter meines Cases wohl besser reinblasen, oder? Sonst saugt er dem Lüfter vom AC die Luft weg...

@ Wuschti

Ich denke eigentlich nicht! Solange du vorne und hinten jeweils einen Gehäuselüfter hast, sollte es kein Problem sein. Die Graka liegt dann genau im Luftstrom und wird optimal mit Frischluft versorgt. Wenn du noch einen Lüfter an der Gehäusewand hast, kannst du den meines erachtens ruhig nach draussen lüften lassen.

Gruss
Bullet

Ich habe deshalb Bedenken, weil nur ein 120mm Lüfter reinbläst. Im Deckel und hinten bläst je ein 80mm raus (der hintere nimmt direkt die Luft auf, die der Mugen durchbläst), im Netzteil ein 120er und eben der in der Seite. Ob da noch so viel übrig bleibt?

Kann dir auch gerne mal ein Foto machen, für fachkundige Tipps bin ich immer seeehr dankbar :)

Oder so: http://www.silverpcs.com/images/pc60plusii_b_a.jpg

Denk dir einfach den CPU-Duct weg, denn bei mir bläst da der Mugen direkt auf den Hecklüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Super rewiew, glaube das es momentan sehr vielen helfen wird. Ich hätte noch eine Frage, und twar, wie viel der Kühler höher ist als die Slotblende, ich habe ja das sharkoon rebel 9 value, und es wäre halt schön, wenn der nicht gegen den Lüfter kommen würde. Ich gehe mal davon aus, dass ich keinen extra 120er brauche, da ja der 250er schon genügend luft reinblasen sollte.

Ach so das ist dein Tower.....

ich denke du musst es selbst ausprobieren. Mache erst mal den Accelero S1 auf deine Graka und anschliessend lässt du den Seitenwandlüfter einmal rein und einmal raus lüften. Anschliessend vergleichts du mit Tools wie Ati Tool, Riva Tuner, usw. die Temps von GPU, CPU, und Board. Danach kannst du dich für eine von beiden Methoden entscheiden.

Gruss
Bullet

Gut, ist zwar die aufwändigste, aber wohl beste Methode.

Danke ;D

Btw, das lianli PC60plusII ist mein Case ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Met@l

ich werde morgen gleich mal messen und hier dann die Höhe posten. Danke für dein Kompliment!

Gruss
Bullet

Ich habe bei mir mal gemessen, vom ende der Slotblende bis zum lüfter sind es 4,1cm. Habe mal auf den Bildern überschlagen, und ich komme immer auf 4,6-4,7cm. Allerdings ist dabei noch die schwarze Kappe mit eingerechnet, schätze da ca, 3,7cm die der kühler höher ist.
Das würde dann passen, je nachdem wo sich die Heatpipes befinden, und wie weit die noch überstehen. Ist also eine ganz knappe sache. Aber der Scythe nija hätte original auch nicht gepasst... muss der Lüfter halt nochmal unter den dremel ^^. Getreu dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht"

Wär ja auch langweilig wenns direkt passt, dann hats ja nacher jeder ^^

Etwas haben wir jedoch trotzdem zu bemängeln. Die mitgelieferten RAM Kühler von AC sind schlichtweg nicht zu gebrauchen. Die Klebemasse auf den Klötzen klebt überhaupt nicht, darum sind wir auf RAM Kühler von Thermaltake umgestiegen:mad: :mad:

Bullet & Lextra:bigok:

Habe diese Sache mit den Ramkühler noch per Email mit AC abgeklärt. Es sind 2 Typen im umlauf, ein paar mit weisser folie und die älteren mit brauner Folie.
Die mit der braunen Folie, kleben nicht gut, dies ist AC bekannt.

Dies war die Antwort per Mail:

Wir haben schon seit langer Zeit Ram-Kühler
mit neuem Klebeband im Umlauf, vermutlich wurden Ihnen also recht alte
Kühler verkauft. Sie hätten uns gerne schreiben dürfen, wir hätten Ihnen gerne ein paar neue Ramkühler zugesandt. Wir tauschen die Kühler bei Problemen schnell und unbürokratisch aus.

Wäre diese Sache auch geklärt.:bigok:

Gruss

Lextra

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wo ich die Passivekühler finde die auf die Spannungswandler drauf passsen ?? die von Accelero passt nicht ist zu lang und breit :(

Wäre dringend bitte.

Kann mir einer sagen wo ich die Passivekühler finde die auf die Spannungswandler drauf passsen ?? die von Accelero passt nicht ist zu lang und breit :(

Wäre dringend bitte.

Im Konrad hatte es bei uns 2 Typen von Ram Kühlkörper, die Quadratischen für die BGA`s und die Rechteckigen für die normalen Ram`s. Wenn du diese kaufst. Passen die wie beim oberen Bild auf die Spawas. Decken zwar nicht 100% die Fläche, aber sollte gehen.

Ich denke sogar, dass wenn man einen 120er auf den S1 plaziert, die Spawas gar keine Passiven Kühlkörper benötigen. ;)

Aber wenn man sicher gehen möchte, Einfach Kupfer Ramkühler von Thermaltake nehmen.

Im Konrad hatte es bei uns 2 Typen von Ram Kühlkörper, die Quadratischen für die BGA`s und die Rechteckigen für die normalen Ram`s. Wenn du diese kaufst. Passen die wie beim oberen Bild auf die Spawas. Decken zwar nicht 100% die Fläche, aber sollte gehen.

Ich denke sogar, dass wenn man einen 120er auf den S1 plaziert, die Spawas gar keine Passiven Kühlkörper benötigen. ;)

Aber wenn man sicher gehen möchte, Einfach Kupfer Ramkühler von Thermaltake nehmen.

Die kleinen dinger scheinen ja sehr teuer zu sein, hätte ich nicht gedacht.

3 stck. für die spawas = 24 € und 8 stck. für die speicher = 55.60 € das ist mir viel zu teuer o_0

wo kann ich die sonst noch finden dammit die mir nicht so schwer in die haushalts kasse fallen

Versuchs mal damit: Reichelt IC Kühler Wenn die dir zu Teuer sind weiß ich auch nicht mehr ;-)
Wenn du nicht weißt wie du die Befestigen willst, kannste den hier nehmen:Zalmann Wärmeleitkleber , oder den hier:Wärmeleitpad, Klebend. Kann sein, das ein Pad reicht, wenn du das zurechtschneidest. Was du nimmst, hängt vom Preis ab, und ob du die Kühler vielleicht später noch mal abmachen willst. Hier sind Passende Ram Kühler in schwarz: Xilence Heatsinks

Die kleinen dinger scheinen ja sehr teuer zu sein, hätte ich nicht gedacht.

3 stck. für die spawas = 24 € und 8 stck. für die speicher = 55.60 € das ist mir viel zu teuer o_0

wo kann ich die sonst noch finden dammit die mir nicht so schwer in die haushalts kasse fallen

Ich habe für die BGA Form 12CHF bezahlt, ungerechnet 8€ für ein 8er Pack und für die Rechteckige Form 8CHF, ungerechnet 5€ für das 8er Pack.

Ich denke, dass die Preise die du angegeben hast sich auf das 8er Pack und nicht pro Stück beziehen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal damit: Reichelt IC Kühler Wenn die dir zu Teuer sind weiß ich auch nicht mehr ;-)
Wenn du nicht weißt wie du die Befestigen willst, kannste den hier nehmen:Zalmann Wärmeleitkleber , oder den hier:Wärmeleitpad, Klebend. Kann sein, das ein Pad reicht, wenn du das zurechtschneidest. Was du nimmst, hängt vom Preis ab, und ob du die Kühler vielleicht später noch mal abmachen willst. Hier sind Passende Ram Kühler in schwarz: Xilence Heatsinks

Super DANKE,

kannst du mir noch schnell nen rat geben welche passive kühler ich hier Reichelt IC Kühler nehemen soll ?

Habt Ihr schon probiert das ganze mal Passiv zu testen? Denn die 8800GT soll ja nur bedingt mehr als eine 7900GT verbrauchen.
Da ich selbst die 7900GT@Accelero S1 (passiv) betreibe, kann ich beruhigt sagen das ich damit bisher nie Probleme hatte. Habe dazu auch einen Testbericht geschrieben. Findet man im SysProfile-Forum (hier).
Nein?! :eek:

Die 7900GT verbraucht weniger als die Hälfte. 45-50W um genau zu sein, während die 8800GT 110W verbraucht. (jeweils Last).

hmm, grob übern daumen gepeilt würde ich sagen die ersten, also die 6,3x18,9x4,8mm. so sieht es jedenfalls auf den Bildern aus. Die normalen ram kühler sind ja normalerweise 18-20mm groß (beide seiten) Und im vergleich dazu schätze ich die Kühler daneben auf 20x8mm. Die sind dann zwar nicht ganz so groß wie die anderen Kühler da, aber denke mal das es das tut. Am besten wäre es natürlich wenn du die Karte hast, und nachmisst.

@Jurrastttoil

Meines wissens verbaucht die 7900GT mehr als 100W im 3D Modus.....
Die 8800GT kann man mit dem Accelero S1 auf jeden Fall passiv betreiben. Wenn man bedenkt das man mit dem Stock Kühler unter 3D bereits auf ca. 100°C kommt, dann wird man mit dem Accelero S1 und einem extrem langsamen drehenden 120er Lüfter, nur 50°C erreicht dies sicher auch machen können. Wie oben bereits erwähnt, das einzige Problem könnten die Spawas und das Ram werden. Auf jeden Fall kann man die Karte (nicht übertacktet) mit dem Accelero S1 passiv betreiben.

Gruss
Bullet

Wie siehts eigentlich mit dem Abstand vom Kühlerende zum slotblech aus? Den wollteste ja mal nachmessen. Wenn der abstand größer als 4cm ist, wäre es auch net wenn du den Abstand zur letzten Lamelle und zur Heatpipe messen würdest.

Wie siehts eigentlich mit dem Abstand vom Kühlerende zum slotblech aus? Den wollteste ja mal nachmessen. Wenn der abstand größer als 4cm ist, wäre es auch net wenn du den Abstand zur letzten Lamelle und zur Heatpipe messen würdest.

Weder die Hearsinks noch den Kühler habe ich :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh