[Review] AC Accelero S1 @ 8800GT

@traxxus

Super, einer mehr mit ner XFX 8800GT Alpha Dog :-)))) Willkommen Zuhause ;-)

@ ALL

Hier werden diverse Temperatur vergleiche gemacht, jedoch mit diversen Programmen. Die meisten nutzen AtiTool um einen GPU Stress Test zu machen und lesen die Temps mit Ati Tool und Riva Tuner aus. Es gibt jedoch auch Leute, die Everest oder andere Tools nutzen. Ich persönlich denke, dass Ati Tool und RivaTuner zwei der Besten sind.
Wenn wir nun also einen Temp. Vergleich machen, müssten meiner Meinung nach alle mit den gleichen Tools benchen und messen. Habt Ihr noch andere Vorschläge welche Tools wir brauchen könnten?

Danke und Gruss
Bullet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die mit der accelero mitgelieferten ramkühler--->passen diese garnicht auf die vga rams? Muss man unbedingt andere kaufen? Vor-/Nachteile? Oder sind die mitgelieferten zu schlecht? zu wenige vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Es soll zwei unterschiedliche geben, die im umlauf sind, die einen sollen nicht halten, und immer abfallen, glaube nicht ds die schlecht dind, denke das man das problem auch genau so gut mit einem klebe leitpad oder wärmeleitkleber lösen könnte...

So habe heute meine 130´er Lüfter bekommen. Gleich eingebaut. Sieht so aus:
s1_0019dy.jpg

s1_002zrs.jpg

s1_003cjb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es soll zwei unterschiedliche geben, die im umlauf sind, die einen sollen nicht halten, und immer abfallen, glaube nicht ds die schlecht dind, denke das man das problem auch genau so gut mit einem klebe leitpad oder wärmeleitkleber lösen könnte...
sind denn auch von der Anzahl her genug ramkühler mit bei beim accelero?

ich meine halt standart 8... aber kannst ja mal auf dem Bild auf der ersten seite gucken. sind halt nur ram kühler drin, keine spannungswandler kühler.

ich meine halt standart 8... aber kannst ja mal auf dem Bild auf der ersten seite gucken. sind halt nur ram kühler drin, keine spannungswandler kühler.

welche spannungswandlerkühler sind billig und passen auf die 8800gt?

@Wombi

Wie geil ist das denn. =) Power ohne Ende und nicht hörbar. =) Sind die Lüfter
von Thermaltake nich zu laut? Habe hier noch 2 neue 120er Thermaltake, habe dieser Aber nicht verbaut. Da sie sogar bei 7V so ein uangenehmes Motorgeräusch haben.

Passt bloss auf, die Speicherkühler der Accelero S1&2 sind der letzte Mist....wenn die euch beim Lan Transport abfallen nehmen die kurzschlussmäßig noch die Grafikkarte oder das MB mit auf den Weg zum Hardwarefriedhof......in mehreren Foren u.a. auch hier haben das Leute schon berichtet: Ohne Kühler geht es dank guter Belüftung auch (natürlich nur beim Einsatz von Lüftern!)

Habe schon auf meiner X1900XT den S1 montiert und damit super Ergebnisse gehabt (Zalman kenne ich seitdem nicht mehr). Habe dafür meinen Frontlüfter Scythe 120 etwas weiter ins Gehäuse geholt und schräg gestellt, so dass er auf die GraKa und die NB bläst.
Dann habe ich mir aus dem Original-Lüfterkabel der XT ein Adapter gelötet (ATI-GraKa-Lüfteranschluss auf 3-Pin-Molex weiblich). Den Scythe an die GraKa angeschlossen, Lüftersteuerung modifiziert (lief eigentlich immer auf 28 % oder so, weil die GraKa nicht heiss genug wurde ...) und fertig ists.

Möchte jetzt bei der neuen GT nicht gerade sofort den Lüfter schrotten, nur um an den passenden Stecker für den Anschluss an die GraKa zu kommen. Hat jemand eine Idee? Bei Ebay gibts natürlich auch noch keine 8800GT-Lüfter zu kaufen ... Fertige Adapter finde ich auch nicht :(

@NIGHT1

Für alle die hier dauernd Fragen stellen wie ''wo kann man hier Spawa Kühler kaufen'', ''welche Spawa Kühler braucht man'', usw? Liest doch mal den ganzen Thread. Es ist ja ein Review, hier wird erklärt was Ihr machen müsst, wie Ihr es machen müsst und welche Komponenten Ihr wo bekommt.
Also folgendes Motto gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)))

Gruss
Bullet

Also zu der Frage wie laut die Lüfter sind - die sind noch leiser als die 120´er weil sie noch etwas langsamer drehen.
Einen Silent PC habe ich sowieso nicht. Bin jedoch zufrieden mit der Lautstärke.
Hatte 80´er Lüfter auf den GPU´s - die hat man jedoch rausgehört. Wollte eingentlich 120´er Lüfter kaufen, hab dann doch zu den 130´er gegriffen - haben mir besser gefallen, obwohl man sie sowieso nicht sieht :)

hab mir grad diese hier bestellt--->Thermaltake BGA Memory Heatsink
für 8euro inkl.
passen denn diese auch auf die spawas? oder müssen es diese kleinen sein?
Oh mann, hab schon den S1 aber keine Grakka...

EDIT
hat sich erledigt sehe grad de obigen bileder--->er hat sie auch drauf gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Der Umtausch von den RAM-Kühlern mit der braunen Folie (klebt nicht) in RAM-Kühler mit der weißen Folie (klebt) funktioniert wirklich sehr "schnell und unbürokratisch". Einfach beim deutsch-sprachigen Support melden.

Hab meine heute bekommen. THX an Arctic Cooling und Lextra für den Tipp.

@ TRAUBEJoe

Cool, da sieht man wie gut AC ist. Ich finde es ehrlich gesagt eine super Firma, naja sind halt Schweizer:-))))) Kleiner schertz am Rande. Aber finde es cool das diese die Kühlkörper so schnell austauschen.

Gruss
Bullet

Bin eurer Empfehlung gefolgt und habe mir auch mal den S1 bestellt.
Dazu kommen noch 2 Scythe Slip Stream 120mm 800 rpm,
mal schaun ob ich nur einen oder gleich beide drauf schnalle :)

Guten Morgen,

ist der Orginal-kühler bei der 8800GT leicht zu entfernen?
Habe diesbezüglich wenig Erfahrung deswegen meine Frage.
Und warum ist derAccelero S1 Offiziell nicht zertifiziert für dir 8800er Serie.
So stehts in der Herstellerinfo:
Arctic Cooling Accelero S1, passiver Kühler für ATI: X1950, X1900, X1800, nVIDIA: GeForce 7950, 7900, 7800, 6800 :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Der Umtausch von den RAM-Kühlern mit der braunen Folie (klebt nicht) in RAM-Kühler mit der weißen Folie (klebt) funktioniert wirklich sehr "schnell und unbürokratisch". Einfach beim deutsch-sprachigen Support melden.

Hab meine heute bekommen. THX an Arctic Cooling und Lextra für den Tipp.

Email-Addy & Rufnummer pls ? :)

Guten Morgen,

ist der Orginal-kühler bei der 8800GT leicht zu entfernen?
Habe diesbezüglich wenig Erfahrung deswegen meine Frage.
Und warum ist derAccelero S1 Offiziell nicht zertifiziert für dir 8800er Serie.
So stehts in der Herstellerinfo:
Arctic Cooling Accelero S1, passiver Kühler für ATI: X1950, X1900, X1800, nVIDIA: GeForce 7950, 7900, 7800, 6800 :stupid:

Das könnte ganz einfach daran liegen, dass AC ganz gerne noch neue Kühler verkaufen würde. Für die ATI 2900XT sollte eigentlich schon vor Monaten ein Kühler rauskommen, der aber bis heute "wegen Lieferantenproblemen" nicht auf den Markt gekommen ist. Falls Du noch einen Beweis dafür brauchst, dass der auf die 8800GT paßt: s. Anlage. Ich habe übrigen die Spannungswandler garnicht extra gekühlt, nur der Lüfter ist entsprechend drüber platziert. Reicht völlig wie man wohl sieht. Die GraKa-Temps von ATI-Tool stimmen wohl, die von Everest nicht.

Mein Rechner sieht von innen zwar vielleicht nicht soooo schön aus ;) , rennt aber wie Teufel :d und ist dabei nicht zu hören. Wenn sich jemand fragt, was die Gummis da machen: Alle Lüfter sind wirksam entkoppelt (Moosgummistreifen als Abstandhalter, Gummi als Halterung).

Habe das Teil jetzt montiert und bin einmal mehr positiv überrascht. Eigentlich wollte ich ja den 120er Lüfter direkt an die 8800 GT anschließen. Kurzentschlossen habe ich den Stecker vom Originalkühler und eine Buchse von einem scheißlauten AC-PWM-Lüfter abgeknippst. Und jetzt stehe ich da, und weiß nicht, welche Kabel ich aneinander löten muss. Weiss jemand Rat? Ist das ein PWM-Lüfter auf der GraKa, oder warum hat der 4 Leitungen und nicht 3 (die ja sonst ausreichen würden inkl. upm-Signal)?
Im Zweifel werde ich wohl mal wieder ausprobieren und einen Kolateralschaden an der GraKa riskieren müssen :teufel:

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 225
  • b.jpg
    b.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 124
  • c.jpg
    c.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 109
Stark ja, aber überflüssig. Ein runtergeregelter 120er ist mehr als ausreichend.
Kriege meine GT nicht auf über 60° laut ATI-Tool - trotz heftigstem OC. Teste gerade 771/1100/1890 ... 120er Lüfter <900 upm.

Stimmt ja, man hätte vielleicht einfach bisschen mehr Luftbewegung an den RAMs, sofern das überhaupt nötig ist ...

Hab mir mal das hier "rausgelassen" :

Die GT ist ne super Karte, aber der Standardkühler ist der letzte Schrott. Highendkarte aber dann nen Kühler verbauen, der gleich mal ordentliche >90°C macht, das kann net sein, sry! Aber der S1 auf der GT schaut verdammt "cool" aus :fresse:
Ich bin sehr gespannt und werde hier natürlich weiter lesen und selbst meine Resultate niederschreiben...

Highendkarte aber dann nen Kühler verbauen, der gleich mal ordentliche >90°C macht, das kann net sein, sry! Aber der S1 auf der GT schaut verdammt "cool" aus :fresse:

Die GT gehört nicht ins HighEnd Segment, sondern ins Performance Segment - deswegen auch nur der Single Slot Kühler. Leistung dennoch aber zu genüge...
Bis kurz unter 100Grad Celsius sind zwar viel, passieren tut dem Chip aber nichts.

Solange meine "Perfomance"-GT scheinbar schneller ist als eine "Highend"-GTX für den doppelten Preis soll mir das egal sein :d

so, ich habe ja vor mit auch den S1 zuzulegen. gestern hab ich noch mal, aus anderen günden, ne umbau aktion im rechner gestartet. dabei konnte ich nen 120er skyte direkt vor der GT plazieren. er ist aktuell noch am boden fixiert und bläst - oberkante karte - direkt unter der karte vorbei.

beim beobachten der temps ist mir aufgefallen dass ich nun im idle ca. 55C habe, im last modus ca. 75C. vor allem im last sind das 20C !!! weniger, also vorher. ich dachte zuerst, dass es messfehler sind, aber der "fingertest" hat das, soweit möglich, bestätigt. die karte wird - gefühlt - beiweitem nichtmehr so heiss wie vorher.

der skyte läuft gerade noch auf v12, trotzdem finde ich das ergebnis erstaunlich. das rumpusten an dem stock kühler vorbei scheint bei mir nun definitiv 20C auszumachen.

kann jemand was ähnliches bestätigen?

trotzdem - rein optisch freu ich mich auf meinen S1 ;-))))

War bei mir genauso, schon allein die Frischluft in rauen Mengen verschafft auch dem Originallüfter deutlich geringere Temperaturen. Die berichteten 90° oder mehr habe ich nie gehabt.
Allerdings liegen meine Temperaturen mit S1 und 120er Lüfter bei 900 upm jetzt im Idle bei ca. 30-35° für GPU, GPU-Speicher und GPU-Umgebung und ich kriege KEINE dieser Temperaturen trotz 3dMark06, ATI-Tool oder Crysis auf mehr als 60°C!

Ich bin eigentlich wirklich kein Fan von Arctic Cooling, die gerade bei Lüftern viel Billigscheiss (wenn auch mit guten Ideen) unter die Leute bringen, aber der S1 ist wirklich der Hammer! Werde über kurz oder lang das Teil nur noch minimal beblasen - wenn überhaupt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh