[Review] Asus A6VA-Q026H

sasbaumann

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
1.255
[Review] Asus A6VA-Q026H

So hab’s nun endlich und da sich viele dafür interessieren werd ich nun auch mal mein review zum Besten gehen. werd von der form wie ihr sehen könnt an das Cebop 750hel anpassen.

IM000222klein.JPG


Alle Bilder

  • Intel® Pentium M 750, FSB 533, 2MB L2 Cache (1.86 Ghz)
  • Intel® Alviso 915GM, FSB 533 Chipsatz
  • 1 DDR2 Infineon SO-DIMM 533MHZ, 2 Steckplätze, 2 GB max.
  • ATI Mobility Radeon X700 PCIe mit 128 MB DDR VRAM
  • 15.4 Zoll WXGA Widescreen Color Shine Glare Type TFT; 1280 x 800
  • 100 GB HDD Fujitsu, 4.200 rpm
  • Intel® PRO/Wireless Lan Kit 2200 (802.11b/g)
  • 3D Stereo Surround Sound, 2 integrierte Stereo Lautsprecher und Mikrofon, AC97 kompatibel
  • 3D Stereo Surround Sound, 2 integrierte Stereo Lautsprecher und Mikrofon, AC97 kompatibel

Im übrigen sind die Boxen sogar eigentlich recht gut. Is zwar kein bass dabei^^ aber klang is sauber und geht auch schön laut. Und Surround Sound funktioniert auch =)

Anschlüsse:
  • PC-Card 1x Typ II PCMCIA 2.1
  • 1x VGA externer Monitor
  • 1x parallel (EPP/ECP)
  • 4x USB2.0
  • 1x Line-out (inkl. SPDIF-Support)
  • 1x Mic-in
  • 1x Line-in1x RJ-45 LAN
  • 1x RJ-11 Modem
  • 1x IrDA (Infrarot)
  • 1x IEEE1394 (Firewire)
  • 4-in-1 Card Reader (MMC/SD/MS/MS-P)

Lithium-Ionen, 8 Zellen, 4800mAh, 65 W, bis zu 4 Stunden Betriebsdauer

Lieferumfang:
  • Notebook
  • Akku
  • Netzteil
  • Netzkabel
  • Modemkabel
  • Bedienungsanleitung
  • Treiber-CD
  • MS WORKS 8.0
  • Nero 6 OEM
  • Asus PowerDirector
  • AsusDVD = Powerdvd
  • Medi@Show SE
  • Windows XP Home Edition

Erfreulich für Leute die mitm installieren nicht soviel am Hut haben. Es startet mit allen Tools komplett fertig (leider nur Home Edition). Falls die Installation mal flöten geht ist auch ein Backup drauf womit sie problemlos wiederhergestellt werden kann.

Bei mir nun nicht mehr ich hab’s gleich formatiert =)

Nettes Feature ist die ASUS Video Secure Software. Da das Notebook ne eingebaute Cam besitzt kann man mit dieser Software jede Bewegung filmen die sich in dem Raum tut wenn man nicht da ist.
Wobei ich bezweifle das wenn jemand wirklich da rum geistert, später das Notebook noch da stehen würde :fresse:


Temperaturen:
Idle 41°C - max. 57
Hdd max 46°C.
das Notebook wird lediglich in Höhe der Enter taste bzw. etwas höher, bei dem Wetter angenehm warm =). also bleibt Handwarm im Idle Modus nach 8 Stunden Dauerbetrieb inzwischen.
Der Lüfter ist absolut nicht hörbar nur im Benchmark schaltet er sich beim CPU test etwas stärker ein aber ich muss sagen trotzdem nicht wirklich störend. Ansonsten ist er durchgehend nicht wahrnehmbar, wie gesagt nur wenn die cpu auf 100% gejagt wird auf Dauer.

Benchmarkergebnisse:
Alle Test unter Windows XP mit SP2 (wegen centrino Hardware Control, dazu weiter unten)
CATALYST 5.8 Windows XP - Motherboard/IGP Drivers

3DMark2003: 6117
3DMark2001SE: 17224
3DMark2005: 2467

SuperPi @ 1.86 Ghz

1M: 40s
2M: 1m39s

Laufzeiten:
Der Akku befindet sich beim Asus vorne in höhe der Touchpad tasten.

AkkuLaufzeit bei Office Anwendungen knapp 3h.
hab bei 77% akku angefangen durch zu zocken. hat 75 min gehalten der akku. bei 100% hält er sicherlich noch länger. müsste auf 100min kommen

wie gesagt ich benutze allerdings chc um mein powermanagement zu optimieren

Also beim Akku Kalibrieren. In dem 2. Teil wo sich der Akku entladen muss lief er 2Std. 45min.

Centrino Hardware Control:
Habe ich jetzt im dynamic Modus in 6 verschiedene Stufen eingeteilt, wie folgend:

800Mhz: Multi: 6 - Voltage: 0.700V [Default:0.988V] (ging nicht niedriger vom Programm aus)
1,06 Ghz: Multi: 8 - Voltage: 0.764V [Default:1.084V]
1,33 Ghz: Multi: 10 - Voltage: 0.860V [Default:1.164V]
1,60 Ghz: Multi: 12 - Voltage: 0.956V [Default:1.260V]
1,73 Ghz: Multi: 13 - Voltage: 1.020V [Default:1.292V]
1,86 Ghz: Multi: 14 - Voltage: 1.084V [Default:1.356V]

natürlich stabil!
hab mich selbst über die absolut niedrigen volt zahlen gewundert. bin mal gespannt wie lange der Akku hält bei meinen modifizierten Einstellungen hält.
Die CPU scheint ziemlich gut zu sein die drin steckt.

im Übrigen hat das asus auch eigene Energiesparmöglichkeiten von Super Perf. bis Max. Battery (386 Mhz) wobei bei max bat. der Bildschirm ziemlich dunkel wird. im Office/E-Mail Modus ises sehr angenehm und er läuft mit 800 Mhz wie ich es auch eingestellt habe im Centrino Hardware Control.
Zusätzlich gibt es ne Präsentations- Einstellung die man direkt im energiemodus über ne taste wählen kann, wobei einem gleich die passende Auflösung entweder 800*… od 1024*… angeboten wird.

Display:
Absolut Farbenstark und OHNE Pixelfehler. Überall gleich gut ausgeleuchtet. man kann auch von der Seite problemlos draufschaun (ob das nun nen vor oder Nachteil is ist jedem selbst überlassen). Die Auflösung ist auch angenehm wie ich finde.

Fazit:
Absolut robustes Gehäuse und Display. Gelungenes Design, durch die 15,4“ aber sicherlich nicht das kleinste Notebook trotzdem wie ich finde der perfekte Kompromiss zwischen Desktop und ultra portabel. Tastatur knartscht niergens. Die Tasten haben einen harten und gut dosierten Durckpunkt. Nichts klappert und es gibt sogar 2 Windows Tasten!
Nettes Feature, man kann im Book Musik CD’s abspielen ohne es zu öffnen und hochfahren zu müssen, durch die audio dj Funktion.
Das Gerät ist für seine 1285€ absolut zu empfehlen!


Falls noch dinge fehlen einfach fragen, bin durch mein Studium allerdings eventl. Bis nächste Woche Freitag nicht zu erreichen. Vorerst bis So.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön gemacht :) ist echt ne alternative zum cebop!
aber ist ja auch nicht immer so leicht das perfekte NB zu finden bzw. unter der großen auswahl zu wählen.
 
erstmal danke für das review, genau sowas hab ich gesucht:bigok:

hab mal 2 fragen:
-wo genau ist die kamera
-das glare display ist sowas wie bei acer das crystalbrite, also leicht spiegelnd, seh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Cam ist Mittig über den Display, war zumindest bei den Asus Z9200 so und die sind ja verwandt

PS da es das Z9200 bei mir nicht mehr gibt bestell ich es mir wohl das A6V

@sasbaumann kannst du mal BF2 testen und mir mal ne durchschnitts-framezahl sagen. DANKE!
Wo hattest du das NB her? Cyberport mit Studentennachweis? Komm sonst nicht auf den Preis?????

Wenn ja wie mach ich das per Fax? Ich druck mir die PDF aus, füll das Blatt dann aus, häng ne Studentenbescheinigung dran und faxe es an die angegeben ne Nummer. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Review!
Ist zur Zeit auch mein absolutes Notebook was ich mir anschaffen möchte.Hab da noch ne Frage.Der Arbeitsspeicher hat ja nun 2x512MB.Ist das nun schlechter als wenn man gleich 1x1024MB bei einen Notebook hat.Hat das eventuell ein Nachteil bei Anwendungen.
Ach so u.noch was.Wie ich auf das Bild3 deutlich erkenne sind ja die 5Aufgleber total schief drauf,oder irre ich mich da.Also das sieht ja echt scheixxe aus und würde mich verrückt machen,sorry.

MFG
Enrico

P.S.Hast Du das A6VA-Q026H online bestellt und wo dann?
 
ja, er hats von cyberport, hat er in nem anderen thread geschrieben

wenn ich noch die antwort auf meine displayfrage bekomme werd ichs mir auch bestellen
ist ja ziemlich günstig für uns studenten:bigok:

bei meinem händler hier würd mich das Q025H mit 1GB Ram schon 1260,-€ kosten, jedoch mit vorOrt-Service
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das aus wenn ein freund von mir das ding kauft und den rabatt beansrpucht und mir das ding dann gibt?
 
wie soll da jemand dahinter kommen

du musst nur deinen Freund überzeugen den bestellscheinauszufüllen, tja und wenn halt was kaput ist was zu machen^^

edit: Ich hab mir gerade die PDF angschaut und laut dem ding muss ich erst den vollen Preis bezahlen und bekomme dann die 7,5% gutgeschrieben, find ich nicht so toll
 
Zuletzt bearbeitet:
2x512 sind eigtl. etwas besser, da du beide im DualChannel laufen lässt, ist somit etwas schneller
1x 1GB hat den Vorteil, dass du später noch auf 2x1GB ausrüsten kannst

musst halt gucken was dir wichtiger ist

€:
etwas zu spät:fresse:
 
hm bei MFE-PC.DE würde ich nicht kaufen, der shop ist zu neu

am besten bei HOH oder mixcomputer, aber das ist alles teurer als bei cyberport (1285€ + 15€ Versand = 1300€)
 
theSePP schrieb:
hm bei MFE-PC.DE würde ich nicht kaufen, der shop ist zu neu

Eine Lanze möchte ich nun nicht brechen für besagten Shop aber worauf stützt du deine Aussage? Was bitte verstehst du unter "NEU" ?

Zu der Aktion von cyberport:

Ist ein Pilotprojekt von Asus mit cyberport und kein anderer Shop schafft den Preis, da muss sogar ich passen. Der Deal wurde geschickt eingefädelt: respect an cyberport.
 
Zuletzt bearbeitet:
neu soll heissen wenige bewertungen, wobei die alle recht positiv sind

da ich onlineshops nicht wirklich vertraue ist das für mich schon nen wichtiger gesichtspunkt

ja, ist mir doch egal wie der preis zustande kommt, hauptsache ich bezahl schön wenig

ach ja mediafrost find ich von den bewertung besser, wird dich ja freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
genial, wieder nen händler hier im forum

@mediafrost
hab mal ne frage:
kann man bei dir komponenten wechseln? die 100GB 4200rpm gegen eine 80GB 5400rpm

nicht jeder laden macht das, würd mich ma interessieren ob das bei dir geht und wieviel das kosten würde

danke dafür
 
theSePP schrieb:
neu soll heissen wenige bewertungen, wobei die alle recht positiv sind

da ich onlineshops nicht wirklich vertraue ist das für mich schon nen wichtiger gesichtspunkt

ja, ist mir doch egal wie der preis zustande kommt, hauptsache ich bezahl schön wenig

Etwas paradox oder? Einerseits hast du kein Vertrauen in Onlineshops andererseits kaufst du auch nur nach dem Motto: "Geiz ist Geil!" - kann dir den Norwegischen IT Shop empfehlen ;)

@GameBoy

Bin in erster Linie als User hier zu Gast nicht als Händler. Helfe wo ich kann und das Kostenlos daher bei fragen welche den Händler in mir betreffen bitte andersweitig stellen (PN, MAIL). :)
 
ja wollen wir nicht alle gut und günstig unsere hardware kaufen, aber sicher nicht bei norwegischen IT

ja klar achte ich auf den Preis. Und wonach soll ich mich sonst richten als nach Beurteilungen, wobei ich lieber bei einem Shop mit mehr beurteilungen kaufen würde auch wenn er wie hier einen Cent teurer ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Asus A6VA-Q025H und kann alles nur bestätigen. Vielleicht solltest du auch
noch die sehr hochwertige Tastatur erwähnen. Normalerweise hasse ich richtig Notebook
Tastaturen, doch das Asus hat mich vom Gegenteil überzeugt. Die Tasten haben einen
harten und gut dosierten Durckpunkt. Nichts klappert und es gibt sogar 2 Windows Tasten!
Etwas gewöhnungsbedürftig sind vielleicht die ENT und EINFG Tasten, da sie oben sind, aber sonst
alles TOP 1a! Von der 3D Geschwindigkeit ist mein Asus mit 1.73 GHz und 512 MB RAM
dennoch schneller als mein altes FSC mit 2.0 GHz und 1024 MB RAM ;) Die X700 ist
nähmlich schön hochgetaktet (und lässt sich dynamisch auch ändern)
 
ich fleh euch hiermit an sagt bitte was, wie battlefield 2 läuft und bitte nicht wieder das 'ja läuft schnell' bla bla

einfach: Full detail (ohne AA/AF)und wenn möglich 1280x800 bei XXX frames

Ein Dreistelliger wert wär goil ;)
 
theSePP schrieb:
ich fleh euch hiermit an sagt bitte was, wie battlefield 2 läuft und bitte nicht wieder das 'ja läuft schnell' bla bla

einfach: Full detail (ohne AA/AF)und wenn möglich 1280x800 bei XXX frames

Ein Dreistelliger wert wär goil ;)


ja an den infos wäre ich auch interessiert.......
 
Ich kann nicht sagen, ob Battlefield 2 läuft, da ich es nicht mehr spiele und habe.

"Wie stark spiegelt das Teil den?
Schwächer/stärker wie die acer 1690er?"

Stark spiegelt es meiner Meinung nach nicht. Die spiegelnde Schicht sieht nähmlich nicht
ganz glatt, sondern etwas zackig aus, was wohl das spiegeln dämpfen soll.
 
Jo hi. Will mir auch das Notebook zulegen... Die Gründe noch zu warten sind das Display (ist das wie das cristal brite bei acer?) und der akku (was für ne laufzeit hat das ding denn nun?).

Wäre nett, ne antwort zu bekommen ;)
 
Das Display ist verspiegelt, blendet aber nicht so stark, da die Verspiegeltung etwas
"zackig" aussieht. Der Akku hält bei mir etwas länger als 2:30 Stunden aus. Tools
wie CHC habe ich noch nicht benutzt, das werde ich später noch mal testen.
 
GameBoy schrieb:
erstmal danke für das review, genau sowas hab ich gesucht:bigok:

hab mal 2 fragen:
-wo genau ist die kamera
-das glare display ist sowas wie bei acer das crystalbrite, also leicht spiegelnd, seh ich das richtig?


also als cam reicht se völlig aus kann bewegungen flüssig darstellen, ne gute webcam wüd ich sagen.

ja das display spiegelt etwas aber nicht stark und es stört nicht bzw ich kenn das von acer nit aber es hat äußerlich nen glanz wie bei nem x-black


@TheSepp. und rest der fragt =)
ja von cyberport mit rabatt. bf2 teste ich heut nacht noch.
kannst aber mal schreiben wie ich einstellen kann das ich die fps sehe? und welche auflösung und details du willst.

EDIT: kann BF2 erst so. testen. hab die dvd in meine desktop der 50km weiter weg steht =)
Aber hab mal css laufen lassen auf 1024*... höher kann man nit einstellen!?reflexionen einfach, aa aus, filter trillinär, vsync aus, ansonsten alles auf HOCH. mit 100 fps läufts in dust_2

@freeuser
2*512 hat halt dual channel. 1024 hat den vorteil kannst gut aufrüsten weils 2 steckplätze hat.


@Pixel.
habs nachgefügt im Fazit =)

akkulaufzeit werde ich auch erst morgen früh bzw heut nacht testen können. anziege zeigt aber ungefähr 2 1/2 Std. an wobei es langsamer runter zählt also hält länger. vor allem mit CHC halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Danke für die Information wegen den Arbeitsspeicher.Habe heute ein Asus Z8311VC gesichtet bei Kartstadt und es hat mich mitten ins Herz getroffen.Man ist das eine wahnsinns Kiste.Gefählt mir noch viel besser als das A6VA-Q026H,besonders die Oberfläche aus gebürsteten Aluminium sowie das 17Zoll Display,man oh man!Also ich fands echt geil.Hat jemand dazu ne Meinung zu diesem Teil.Hab mich noch mit jemand unterhalten der das Ding vor eine Woche gekauft hat und er war auch hin und weg.

Mfg
Enrico
 
Damit alle deiner Freude beiwohnen können hier das Bild in Pressequali :d

http://www.mediafrost.de/img/ASUS-Z8311VC.jpg

Es sei noch gesagt, das die Serie dem Retailbereich wie Karstadt oder Saturn vorbehalten ist. Fachhändler sind für die Z-Serie gesperrt. Naja, ich halte von der Serie auch nicht wirklich was :)

Eine Garantieverlängerung gibts bei der Serie nicht. Das gegenstück ist das A7VC mit DVB-T und das A7V ohne DVB-T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh