[Review] Asus A6VA-Q026H

wenn du nftfs nutzen willst solltest du es schon benutzen ;) wenn dir fat32 genügt dann lass es halt ^^

was meinst du mit ohne die ganzen anderen proggies? war da keine normale windows cd dabei?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja was ist besser? habe ich mit ntfs mehr leistung ?

nein eine normale windows cd war nicht dabei... nur die recovery cd... bzw 2 recovery cds...

maniac
 
jo, das interessiert mich noch... haben doch genug leute das notebook :d

ausserdem noch eine kurze frage... wie ist das mit 5.1 sound einfach wie beim desktop subwoofer ins mic und front in den normalen speaker ausgang? danke schonmal

maniac
 
hey nu hab ich noch 2 Sachen nachdem die sache mit dem sound geklärt ist...

1. NTFS oder Fat32 ? habe ich irgendwelche Performance einbußen wenn ich es auf Fat32 lasse ?! ansonsten wärs ja ziemlich egal...

2. Woran könnte das liegen dass der Rechner nach 2 Tagen plötzlich mindestens 20-30 Sekunden braucht um runter zu fahren ?! ich wüsste nicht was ich installiert habe was das ganze beeinflusst...

hat jemand vielleicht ähnliche probleme !? oder bin ich nur zu blöd?!

danke schon mal im vorraus...

grüße
maniac
 
Ich lese immer wieder die Temperaturangaben hier, wo kann ich die denn auslesen?

BIn ein ziemlicher Notebookneuuser....
 
@Sylfaen: zum Beispiel mit dem Tool "Centrino Hardware Control". Einfach mal danach googlen ;)
 
ich würde gerne wissen, wie man auf die über 17000+ benchmark punkte im 3D mark 2001 kommen kann... hab dasselbe notebook, mit dem vorinstallieren Win XP Sp2 drauf und beim benchmark hab ich nix im hintergrund laufen. Ausserdem hab ich den aktuellen Graka treiber drauf... muss man sonst noch welche treiber updaten? wenn ja , welche? achja, cpu takt und grafikkartentakt sind bei mir beide nicht gedrosselt... und trotzdem komme ich nur auf knappe 16300 punkte.... :(
 
Einige haben hier geschrieben, dass sie neu formatiert usw. haben. Funktioniert Recovery noch, wenn ich die Platte neu partioniere?

Und wie regelt Asus das beim A6000 überhaupt mit Recovery, sprich: was passiert da genau?
 
hi,

also wenn du neu formatierst und neue partitionen einrichtest, funktioniert recovery nicht mehr. da von asus eine Partition für die recovery eingerichtet wurde und diese dadurch verloren geht.

@xiang hast du mit stromkabel gebenched oder ohne? keine ahnung ansonsten warum. aber die 17224 hab ich damals erreicht. mit catakyst 5.8

gruß
sasbaumann
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasbaumann:

Da du ja NHC (bzw CHC) auf deinem Notebook hast, würd mich interessieren inwiefern sich die Akkuleistung bei dir geändert / verbessert hat.

Hast du NHC UND das Asus Tool installiert oder hast du das Asus Energietool deinstalliert?

Wegen der Recovery Partition:
Hab grad gesehn dass es C,D und eben die Recovery Partition mit 1,86 GB gibt.
Wenn ich jetzt nur C und D anders partitioniere und die Recovery unbetastet lasse, dürft das mit dem Recovery doch noch funktionieren oder?

Danke im Voraus!

Gruß
LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
sasbaumann schrieb:
hi,

also wenn du neu formatierst und neue partitionen einrichtest, funktioniert recovery nicht mehr. da von asus eine Partition für die recovery eingerichtet wurde und diese dadurch verloren geht.

@xiang hast du mit stromkabel gebenched oder ohne? keine ahnung ansonsten warum. aber die 17224 hab ich damals erreicht. mit catakyst 5.8

gruß
sasbaumann


ja hab mit stromkabel gebenched... welches win xp hast denn drauf?? kann sein das SP2 home bissl ausbremst?
 
@LXS

dankfe für die pm. hab nit mehr in den thread geguckt gehabt.
also:
da der proz dauerhaft auf 800mhz meistens bei mir läuf bringt das schon so 20min würd ich behaupten. aber ausschlaggebender is schon das runtertakten der graka im ati powerplay. und wenn man die display helligkit runterstellt steigt die akkulaufzeit auch nochmal.
habe beide tools installiert. da ich gerne in den officebereich wechsel den ich optimal im p4g tool eingerichtet habe, so das er nicht ständig nach 3 min in standby geht. ansonsten muss man das ja immer über die energie.. in der systemsteuerung umstellen.

die recovery partition wäre dann noch vorhanden. aber ich weiß nicht inwiefern er damit zurecht käme wenn du jetzt beispielsweise 3 andere partitionen hast anstatt 2. ob er da immer auf eine bestimmte zugreifen möchte. aber ich denke es wird im stande sein das zu finden. (angabe hier aber ohne gewähr^^)

@xiang
achso ja hab Win Xp prof Sp2 bei mir druff. kann eventl. an home liegen. is ja schließlich der einzige unterschied zwischen unseren system? hatte beim benchen nichts im hintergrund laufen, ntfs, win prof sp2...

gruß
 
@sasbaumann:

danke für deine ausführliche Antwort! :)

Wenn ich dich recht verstanden hab, hast du NHC so eingestellt dass er nicht dynamisch switched sondern dass er immer bei der niedrigsten Taktrate von 800 MHz läuft oder?

Das hab ich letztes mal auch ausprobiert und festgestellt dass dies im normalen Surfbetrieb völlig ausreicht. Kombiniert mit dem ATI Powerplay Tool verbessert dies die Laufzeit enorm!

Noch eine Frage zu dem p4g Tool: Was genau kann man damit machen?

Gruß
LXS
 
kommt darauf an was ich mache. wenn ich in photoshop, illustrator etc. arbeite wo große grafiken berechnet werden müssen habe ich dynamic switching an. ansonsten sind aber 800mhz mehr als ausreichend!
mit dem p4g tool kannste über die obere linke taste mit dem menschen symbol schnell zwischen verschiedenen mod's switchen. mir is dabei nur wichtig das ich mal "schnell standby, hohe helligkeit" und "lange an und weniger helligkeit", switchen kann. kannste ja jeden mod frei konfigurieren.
da das nhc anscheinend höhere priorität besitzt bleibt die cpu leistung auch im performance mod auf 800...

aquamark hab ich jetzt nicht getestet. sollte mal jmd mit nem frisch aufgesetztem sys machen. falls ich demnächst mal neu aufsetze, da wir von der FH win xp pro lizenzen geschenkt bekommen haben :fresse: , werd ichs mal benchen.

gruß
 
naja, frisch aufgesetzt ist mir nicht wichtig, ich will nur nen ungefähren wert haben an dem man sich orientieren kann ... später kann man ja nochmal neu benchen :)
 
45.000 Punkte im Aquamark, dem normalen test, der auch in der Demo geht.

Zur Akkulaufzeit: Schafft Ihr die angegebenen 3,5 Stunden? Ich komm nur auf 2 1/2 und hab schon alles unten.
Und zweitens: Sollte man den Akku kalibrieren lassen, und wenn ja, wie oft (BIOS)?
 
ich schaffe knapp 3h 10 min. aber das auch erst nachdem der akku sich ein bisschen "eingefahren hat" am anfang hab ich nicht soviel gepackt. akku kalibrierung hab ich aus unwissenheit ganz am anfang als ich das book bekam gedrückt. wollte den vorgang dann nicht abbrechen.
mein sys läuft auf 800 0,700v, graka auf min 130/100 oder sowas (vom ati powerplay halt), display meist 70% abends auch mal niedriger oder wenn ich aufgabenblätter nur darstelle. das müsst eiegntlich das wichtigste sein

gruß
 
Du benutzt dann aber NHC, oder? Normalerweise müssten laut Herstellerngabe auch mit Hilfe von Power4Gear 3,5 Stunden drin sein.

NHC benutze ich nur um die Temperaturen auszulesen, mir ist das für den Anfang als Neuling noch zu kompliziert.
 
@sasbaumann : bitte definiere "einfahren" ....

ich hab die gleichen mods wie Du, nutze allerdings dazu rmclock statt NHC, bzw. CHC, aber ich komme nicht über 2:30h!

Mein Asus läuft ebenfalls meist mit 0,7V und 800 MHz, aber diese Laufzeiten da kann ich von träumen, hab das notebook aber auch eher selten unterwegs und bis zum schluss am akku, ich denke ich hab es nicht mehr als 5 mal komplett leer gefahren, also erklär mal was Du mit einfahren meinst bitte.

Danke
 
intylerwetruste schrieb:
@sasbaumann : bitte definiere "einfahren" ....

ich hab die gleichen mods wie Du, nutze allerdings dazu rmclock statt NHC, bzw. CHC, aber ich komme nicht über 2:30h!

Mein Asus läuft ebenfalls meist mit 0,7V und 800 MHz, aber diese Laufzeiten da kann ich von träumen, hab das notebook aber auch eher selten unterwegs und bis zum schluss am akku, ich denke ich hab es nicht mehr als 5 mal komplett leer gefahren, also erklär mal was Du mit einfahren meinst bitte.

Danke

ein ausschlaggebender Punkt ist dass man ATI Powerplay nutzt. Das runtertakten der Graka bringt auch nochmal einiges. Hast du das schon aktiviert?

Gruß
LXS
 
LXS schrieb:
ein ausschlaggebender Punkt ist dass man ATI Powerplay nutzt. Das runtertakten der Graka bringt auch nochmal einiges. Hast du das schon aktiviert?

Gruß
LXS


sicher, das hier stammte von mir :

powerplay1.jpg


das ist es doch wovon wir sprechen oder ????

MfG
 
@intylerwetruste
Genau so sieht es bei mir auch aus, wenn das Gerät 3 Stunden laufen soll.
 
warum hast du dein notebook auf ausgewogen stehen wenn er angesteckt is? is das nicht normal egal wenns angesteckt is oder geht das dann immernoch auf lasten des akkus? Also wenn ich mein nb anstecke und alles auf Volle Leistung stelle, kann ich damit dann meinen akku schädigen?
 
Kann mal einer von euch die Breite bzw. die Höhe des Notebooks messen? Einmal noch vorne und von hinten?
 
Da steht was aber ich will mich trotzdem nochmal vergewissern
 
Hi Leute,
Gott sei dank bin ich auf dieses Forum gestossen, ich durchsuche seit zwei Wochen das web ununterbrochen nach einem Notebook. Die Luft ist raus. Mein letzter Favorit war das Asus A6KM-Q004P (AMD Turion¦#8482; 64 Mobile MT-34 25 Watt 1.8 GHz; NVIDIA® GeForce¦#8482; Go 7300 256MB TurboCache¦#8482). Hat alles was ich brauche dachte ich, schönes Design, Bluetooth, WLan, Cam, super Leistung und Grafik. Wollte mir es bestellen, dann schaue ich noch mal wegen der Grafikkarte nach und die schneidet um zu spielen sau schlecht ab. Seht ihr das auch so?

Naja jetzt war mein Favorit das Asus A6VA-Q026H. Auch alles super, hat alles. Dann lese ich in einem anderen Forum, dass die Festplatte mit 4.200rpm zum spielen viel zu langsam und ungeeignet ist. Bitte sagt, dass es nicht so ist.

Und was haltet ihr von diesem Internetanbieter und dem Preis?
http://www.notebookparadies.de/shop/oxid.php/sid/d6eaa69aa5004d1bd90e33d969c4dafc/cl/details/cnid/085422899215316f2.27383081/anid/71f42cf7e5f63ab53.72424870

Und was bitte ist CHC von dem hier so viel gesprochen wird? Brauche ich das auch wenn ich das NB viel am Netzstecker habe?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh