huppala
Enthusiast
Nach fast einer Woche Wartezeit, klingelte es gestern endlich an unser schönen Haustür. Die nette Dame von der Post hat ein großes Paket unter dem Arm. Schnell unterschrieben und hoch in die Wohnstube.
Nachdem ich hier etliche Threads über Asus, Samsung, Dell, und... gelesen hatte, bin ich beim Benq R55.G35 gelandet.
Meiner Meinung nach ist es ein guter Kompromiss aus Office und „Gaming“ Notebook und das dazu noch ein tolles Preis/Leistungsverhältnis bietet. Wenn ich damit falsch liege könnt ihr mich gerne berichtigen.
Ich habe das Notebook am Donnerstagabend bei csv-direct.de für 839€ bestellt. Hat alles super geklappt.
Zum Notebook:
Das Notebook kam bei mir sicher und stabil verpackt an. In einen großen Karton, dann wieder ein kleiner Karton in dem dann noch ein Karton mit dem Notebook war.
Der Lieferumfang:
Im Lieferumfang enthalten sind:
Natürlich das Notebook
Akku und Netzteil
Benutzerhandbuch und Windows XP Heft
5CD´s
Disk 1 – CD mit Betriebssystem (Win XP Home)
Disk 2 - Treiber und Anwendungen (BenQ QmediaBar, BenQ Qmusic, BenQ Screensaver. BenQ Wallpaper, Photo Explorer, Power Director, Power DVD und alle Treiber)
Disk 3 - auch wieder Treiber und Anwendungen (Adobe Reader, Nero 6 OEM, Skype)
Disk 4 – Anti Virus CD
Disk 5 - Software User Manual
Technische Daten vom BenQ R55. G35
Joybook R55 G35
Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Processor T5500(1,66GHz, 2LC, FSB 667)
Betriebssystem Legales Microsoft® Windows® XP Home OEM Version
Version Joybook R55.G35
LCD Bilddiagonale 15,4" WXGA "Glare" TFT
Auflösung WXGA (1280*800)
Ratio 16:10
Helligkeit 180 cd/m 2
Arbeitsspeicher 2 x 512MB (max. 2GB); DDR II RAM 533
Festplatte 100GB
Optisches Laufwerk 8x Double Layer DVD +/- R/RW Brenner
Schnittstellen 4x USB 2.0
1x Firewire
1x Bluetooth
1x VGA
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x PCI Express
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang
1x Stromanschluss
Lautsprecher 2x 1,5 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN) 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik nVIDIA Geforce Go 7400 mit 128VRAM und Turbo Cache Technologie
Batterie 6 Zellen Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit bis zu 2,8 Stunden
Batterymark 4.0.1, Die Laufzeit kann abhängig von Einstellungen und Bedingungen unterschiedlich sein.
Abmessungen (T x B x H) 355 x 254,6 x 25,5 bis 35,5 mm
Gewicht 2,8 kg
Software QMedia Bar2 QMusic2 QDataTrove Power Director Pro Power DVD Photo Explorer Nero Express 6.0 PC-Cillin Anti-Virus Adobe Acrobat Reader Skype 2.0
Mitgeliefertes Zubehör Benutzerhandbuch, Recovery CD, Netzteil
Optionales Zubehör Port Replikator
MultiCard-Reader 4in1 (Memory Stick, Memory Stick Pro, Secure Digital, Multimedia Card)
Mikrofon integriert
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationaler Service nach kostenloser Registrierung)
Gruppe Notebooks
Hersteller BenQ
Hersteller Art. Nr. 9H.01S01.G35
EAN/UPC
Hauptmerkmale
Produktbeschreibung BenQ Joybook R55.G35 - Core 2 Duo T5500 1.66 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.5 cm x 25.5 cm x 3.6 cm
Gewicht 2.8 kg
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core 2 Duo T5500 / 1.66 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 100 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (±R DL)
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix 1280 x 800 ( WXGA )
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7400 TurboCache mit 256 MB - 128 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g
Eingabegerät Tastatur, Touchpad
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 2.8 Stunde
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie
Vorderseite
Audioausgangsbuchse, Audioeingabebuchse, Mikrofon-Eingangsbuchse, Firewireanschluss
Linke Seite
Netzanschluss, Belueftungsschlitze, Schnittstellen – Replikator, LAN – (Ethernet) – Anschluss (RJ-45-Anschluss), VGA Anschluss, S-Video-Ausgangsbuchse, 2x USB 2.0 Anschluss
Rechte Seite
4 – in – 1 Speicherkartensteckplatz, PCI Express – Karten – Steckplatz, USB 2.0 Anschluss, DVD/RW Laufwerk, Modemanschluss, USB 2.0 Anschluss
und Hinten
Der Erste Start
Beim ersten starte des Notebooks, kommt erstmal der Windowseinrichtungsassistent. Zeitzone einrichten, Sprache, Benutzerkonto,... . 2 Minuten später befand ich mich auf dem Desktop. Dann dauerte es etwas länger und das Notebook installiert die Treiber fertig.
Gleich fiel mir das gute Display auf. Super Farben. Es spiegelt zwar stark, aber mich stört es nun auch nicht viel.
Die Tastatur und Touchpad
Eine schöne Tastatur sag ich euch.
Das die Fn-Taste ganz außen ist wo sonst die Strg-Taste ist, find ich ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Die Gummiartigen Tasten vermitteln ein angenehmes Druckgefühl (nennt man das so?). Was mich ein wenig stört ist das die Tasten links (Tab, Shift..) so aussehen als gucken sie nach oben. Ansonsten super Tastatur.
Das Touchpad find ich nun nicht so toll. Da hat mir das von meinen HP nx6325 viel besser gefallen. Die Tasten des Touchpads muss man viel zu weit rein drücken das sich was tut. Man hat das Gefühl das sie irgendwie klemmen. Ist aber auch egal, weil ich eh eine Maus benutze.
Lüfter
Ja der Lüfter der macht mir so ein wenig sorgen. Er läuft jede 10min für 1min und dann richtig laut.
Ansonsten ist er ruhig und man hört nur das knarren der 100GB Festplatte wenn sie am laden ist.
Update zum Lüfter: Ich habe vorhin einen Benchmark mit 3DMark05 gemacht. Der Lüfter lief wärend des Benchmarks warnehmbar, aber nicht störend laut. Nach einigen Runden Counter Strike Source war der Lüfter, ich sage es mal doch recht laut. Nach dem beenden lief der Lüfter noch maximal ein bis zwei Minuten. Danach war nur noch das knack knack der Festplatte zu hören.
Der Sound
Wie einige schon mitbekommen ist der Sound der Notebookboxen eher bescheiden. Mit Köpfhörern bzw. richtigen Boxen ist der Sound richtig klasse.
Erstes kleines Fazit
Das BenQ R55.G35 ist ein Top Notebook, an dem ich jetzt keine großartigen Mängel feststellen konnte. Kommt sicher noch. Spiele wie CSS, Anno 1701 laufen mit mittleren Einstellungen flüssig. CSS sogar auf High.
So liebe Hardwareluxxer-Gemeinde, Notebooksuchende..., das ist mal eine kleine Review meines BenQ R55.G35.
Bei Fragen oder Anregungen bitte PN schicken!
Nachdem ich hier etliche Threads über Asus, Samsung, Dell, und... gelesen hatte, bin ich beim Benq R55.G35 gelandet.
Meiner Meinung nach ist es ein guter Kompromiss aus Office und „Gaming“ Notebook und das dazu noch ein tolles Preis/Leistungsverhältnis bietet. Wenn ich damit falsch liege könnt ihr mich gerne berichtigen.
Ich habe das Notebook am Donnerstagabend bei csv-direct.de für 839€ bestellt. Hat alles super geklappt.
Zum Notebook:
Das Notebook kam bei mir sicher und stabil verpackt an. In einen großen Karton, dann wieder ein kleiner Karton in dem dann noch ein Karton mit dem Notebook war.
Der Lieferumfang:
Im Lieferumfang enthalten sind:
Natürlich das Notebook
Akku und Netzteil
Benutzerhandbuch und Windows XP Heft
5CD´s
Disk 1 – CD mit Betriebssystem (Win XP Home)
Disk 2 - Treiber und Anwendungen (BenQ QmediaBar, BenQ Qmusic, BenQ Screensaver. BenQ Wallpaper, Photo Explorer, Power Director, Power DVD und alle Treiber)
Disk 3 - auch wieder Treiber und Anwendungen (Adobe Reader, Nero 6 OEM, Skype)
Disk 4 – Anti Virus CD
Disk 5 - Software User Manual
Technische Daten vom BenQ R55. G35
Joybook R55 G35
Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Processor T5500(1,66GHz, 2LC, FSB 667)
Betriebssystem Legales Microsoft® Windows® XP Home OEM Version
Version Joybook R55.G35
LCD Bilddiagonale 15,4" WXGA "Glare" TFT
Auflösung WXGA (1280*800)
Ratio 16:10
Helligkeit 180 cd/m 2
Arbeitsspeicher 2 x 512MB (max. 2GB); DDR II RAM 533
Festplatte 100GB
Optisches Laufwerk 8x Double Layer DVD +/- R/RW Brenner
Schnittstellen 4x USB 2.0
1x Firewire
1x Bluetooth
1x VGA
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x PCI Express
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang
1x Stromanschluss
Lautsprecher 2x 1,5 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN) 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik nVIDIA Geforce Go 7400 mit 128VRAM und Turbo Cache Technologie
Batterie 6 Zellen Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit bis zu 2,8 Stunden
Batterymark 4.0.1, Die Laufzeit kann abhängig von Einstellungen und Bedingungen unterschiedlich sein.
Abmessungen (T x B x H) 355 x 254,6 x 25,5 bis 35,5 mm
Gewicht 2,8 kg
Software QMedia Bar2 QMusic2 QDataTrove Power Director Pro Power DVD Photo Explorer Nero Express 6.0 PC-Cillin Anti-Virus Adobe Acrobat Reader Skype 2.0
Mitgeliefertes Zubehör Benutzerhandbuch, Recovery CD, Netzteil
Optionales Zubehör Port Replikator
MultiCard-Reader 4in1 (Memory Stick, Memory Stick Pro, Secure Digital, Multimedia Card)
Mikrofon integriert
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationaler Service nach kostenloser Registrierung)
Gruppe Notebooks
Hersteller BenQ
Hersteller Art. Nr. 9H.01S01.G35
EAN/UPC
Hauptmerkmale
Produktbeschreibung BenQ Joybook R55.G35 - Core 2 Duo T5500 1.66 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.5 cm x 25.5 cm x 3.6 cm
Gewicht 2.8 kg
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core 2 Duo T5500 / 1.66 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 100 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (±R DL)
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix 1280 x 800 ( WXGA )
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7400 TurboCache mit 256 MB - 128 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g
Eingabegerät Tastatur, Touchpad
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 2.8 Stunde
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie
Vorderseite
Audioausgangsbuchse, Audioeingabebuchse, Mikrofon-Eingangsbuchse, Firewireanschluss
Linke Seite
Netzanschluss, Belueftungsschlitze, Schnittstellen – Replikator, LAN – (Ethernet) – Anschluss (RJ-45-Anschluss), VGA Anschluss, S-Video-Ausgangsbuchse, 2x USB 2.0 Anschluss
Rechte Seite
4 – in – 1 Speicherkartensteckplatz, PCI Express – Karten – Steckplatz, USB 2.0 Anschluss, DVD/RW Laufwerk, Modemanschluss, USB 2.0 Anschluss
und Hinten
Der Erste Start
Beim ersten starte des Notebooks, kommt erstmal der Windowseinrichtungsassistent. Zeitzone einrichten, Sprache, Benutzerkonto,... . 2 Minuten später befand ich mich auf dem Desktop. Dann dauerte es etwas länger und das Notebook installiert die Treiber fertig.
Gleich fiel mir das gute Display auf. Super Farben. Es spiegelt zwar stark, aber mich stört es nun auch nicht viel.
Die Tastatur und Touchpad
Eine schöne Tastatur sag ich euch.
Das die Fn-Taste ganz außen ist wo sonst die Strg-Taste ist, find ich ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Die Gummiartigen Tasten vermitteln ein angenehmes Druckgefühl (nennt man das so?). Was mich ein wenig stört ist das die Tasten links (Tab, Shift..) so aussehen als gucken sie nach oben. Ansonsten super Tastatur.
Das Touchpad find ich nun nicht so toll. Da hat mir das von meinen HP nx6325 viel besser gefallen. Die Tasten des Touchpads muss man viel zu weit rein drücken das sich was tut. Man hat das Gefühl das sie irgendwie klemmen. Ist aber auch egal, weil ich eh eine Maus benutze.
Lüfter
Ja der Lüfter der macht mir so ein wenig sorgen. Er läuft jede 10min für 1min und dann richtig laut.
Ansonsten ist er ruhig und man hört nur das knarren der 100GB Festplatte wenn sie am laden ist.
Update zum Lüfter: Ich habe vorhin einen Benchmark mit 3DMark05 gemacht. Der Lüfter lief wärend des Benchmarks warnehmbar, aber nicht störend laut. Nach einigen Runden Counter Strike Source war der Lüfter, ich sage es mal doch recht laut. Nach dem beenden lief der Lüfter noch maximal ein bis zwei Minuten. Danach war nur noch das knack knack der Festplatte zu hören.
Der Sound
Wie einige schon mitbekommen ist der Sound der Notebookboxen eher bescheiden. Mit Köpfhörern bzw. richtigen Boxen ist der Sound richtig klasse.
Erstes kleines Fazit
Das BenQ R55.G35 ist ein Top Notebook, an dem ich jetzt keine großartigen Mängel feststellen konnte. Kommt sicher noch. Spiele wie CSS, Anno 1701 laufen mit mittleren Einstellungen flüssig. CSS sogar auf High.
So liebe Hardwareluxxer-Gemeinde, Notebooksuchende..., das ist mal eine kleine Review meines BenQ R55.G35.
Bei Fragen oder Anregungen bitte PN schicken!
Zuletzt bearbeitet: