> Review BenQ R55.G35 <

huppala

Enthusiast
Nach fast einer Woche Wartezeit, klingelte es gestern endlich an unser schönen Haustür. Die nette Dame von der Post hat ein großes Paket unter dem Arm. Schnell unterschrieben und hoch in die Wohnstube.

Nachdem ich hier etliche Threads über Asus, Samsung, Dell, und... gelesen hatte, bin ich beim Benq R55.G35 gelandet.
Meiner Meinung nach ist es ein guter Kompromiss aus Office und „Gaming“ Notebook und das dazu noch ein tolles Preis/Leistungsverhältnis bietet. Wenn ich damit falsch liege könnt ihr mich gerne berichtigen.

Ich habe das Notebook am Donnerstagabend bei csv-direct.de für 839€ bestellt. Hat alles super geklappt.

Zum Notebook:

Das Notebook kam bei mir sicher und stabil verpackt an. In einen großen Karton, dann wieder ein kleiner Karton in dem dann noch ein Karton mit dem Notebook war. :)

Der Lieferumfang:

Im Lieferumfang enthalten sind:
Natürlich das Notebook
Akku und Netzteil
Benutzerhandbuch und Windows XP Heft
5CD´s
Disk 1 – CD mit Betriebssystem (Win XP Home)
Disk 2 - Treiber und Anwendungen (BenQ QmediaBar, BenQ Qmusic, BenQ Screensaver. BenQ Wallpaper, Photo Explorer, Power Director, Power DVD und alle Treiber)
Disk 3 - auch wieder Treiber und Anwendungen (Adobe Reader, Nero 6 OEM, Skype)
Disk 4 – Anti Virus CD
Disk 5 - Software User Manual

Technische Daten vom BenQ R55. G35

Joybook R55 G35
Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Processor T5500(1,66GHz, 2LC, FSB 667)
Betriebssystem Legales Microsoft® Windows® XP Home OEM Version
Version Joybook R55.G35
LCD Bilddiagonale 15,4" WXGA "Glare" TFT
Auflösung WXGA (1280*800)
Ratio 16:10
Helligkeit 180 cd/m 2
Arbeitsspeicher 2 x 512MB (max. 2GB); DDR II RAM 533
Festplatte 100GB
Optisches Laufwerk 8x Double Layer DVD +/- R/RW Brenner
Schnittstellen 4x USB 2.0
1x Firewire
1x Bluetooth
1x VGA
1x RJ11 Modem
1x RJ45 Ethernet (10/100)
1x PCI Express
1x S-Video
1x Mikrophoneingang
1x Kopfhörerausgang
1x Stromanschluss
Lautsprecher 2x 1,5 Watt eingebaut
Drahtloses Netzwerk (W-LAN) 802.11a+b+g WLAN bis 54Mbit
Grafik nVIDIA Geforce Go 7400 mit 128VRAM und Turbo Cache Technologie
Batterie 6 Zellen Lithium-Ionen
Akku-Laufzeit bis zu 2,8 Stunden
Batterymark 4.0.1, Die Laufzeit kann abhängig von Einstellungen und Bedingungen unterschiedlich sein.
Abmessungen (T x B x H) 355 x 254,6 x 25,5 bis 35,5 mm
Gewicht 2,8 kg
Software QMedia Bar2 QMusic2 QDataTrove Power Director Pro Power DVD Photo Explorer Nero Express 6.0 PC-Cillin Anti-Virus Adobe Acrobat Reader Skype 2.0
Mitgeliefertes Zubehör Benutzerhandbuch, Recovery CD, Netzteil
Optionales Zubehör Port Replikator
MultiCard-Reader 4in1 (Memory Stick, Memory Stick Pro, Secure Digital, Multimedia Card)
Mikrofon integriert
Garantie 24 Monate Pick-Up & Return-Service (1 Jahr internationaler Service nach kostenloser Registrierung)

Gruppe Notebooks
Hersteller BenQ
Hersteller Art. Nr. 9H.01S01.G35
EAN/UPC

Hauptmerkmale
Produktbeschreibung BenQ Joybook R55.G35 - Core 2 Duo T5500 1.66 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.5 cm x 25.5 cm x 3.6 cm
Gewicht 2.8 kg
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core 2 Duo T5500 / 1.66 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 100 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (±R DL)
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix 1280 x 800 ( WXGA )
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7400 TurboCache mit 256 MB - 128 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g
Eingabegerät Tastatur, Touchpad
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 2.8 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Vorderseite

Audioausgangsbuchse, Audioeingabebuchse, Mikrofon-Eingangsbuchse, Firewireanschluss

Linke Seite

Netzanschluss, Belueftungsschlitze, Schnittstellen – Replikator, LAN – (Ethernet) – Anschluss (RJ-45-Anschluss), VGA Anschluss, S-Video-Ausgangsbuchse, 2x USB 2.0 Anschluss

Rechte Seite

4 – in – 1 Speicherkartensteckplatz, PCI Express – Karten – Steckplatz, USB 2.0 Anschluss, DVD/RW Laufwerk, Modemanschluss, USB 2.0 Anschluss

und Hinten

Der Erste Start

Beim ersten starte des Notebooks, kommt erstmal der Windowseinrichtungsassistent. Zeitzone einrichten, Sprache, Benutzerkonto,... . 2 Minuten später befand ich mich auf dem Desktop. Dann dauerte es etwas länger und das Notebook installiert die Treiber fertig.

Gleich fiel mir das gute Display auf. Super Farben. Es spiegelt zwar stark, aber mich stört es nun auch nicht viel.

Die Tastatur und Touchpad

Eine schöne Tastatur sag ich euch. :d
Das die Fn-Taste ganz außen ist wo sonst die Strg-Taste ist, find ich ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Die Gummiartigen Tasten vermitteln ein angenehmes Druckgefühl (nennt man das so?). Was mich ein wenig stört ist das die Tasten links (Tab, Shift..) so aussehen als gucken sie nach oben. Ansonsten super Tastatur.

Das Touchpad find ich nun nicht so toll. Da hat mir das von meinen HP nx6325 viel besser gefallen. Die Tasten des Touchpads muss man viel zu weit rein drücken das sich was tut. Man hat das Gefühl das sie irgendwie klemmen. Ist aber auch egal, weil ich eh eine Maus benutze.

Lüfter

Ja der Lüfter der macht mir so ein wenig sorgen. Er läuft jede 10min für 1min und dann richtig laut.
Ansonsten ist er ruhig und man hört nur das knarren der 100GB Festplatte wenn sie am laden ist.

Update zum Lüfter
: Ich habe vorhin einen Benchmark mit 3DMark05 gemacht. Der Lüfter lief wärend des Benchmarks warnehmbar, aber nicht störend laut. Nach einigen Runden Counter Strike Source war der Lüfter, ich sage es mal doch recht laut. Nach dem beenden lief der Lüfter noch maximal ein bis zwei Minuten. Danach war nur noch das knack knack der Festplatte zu hören.

Der Sound

Wie einige schon mitbekommen ist der Sound der Notebookboxen eher bescheiden. Mit Köpfhörern bzw. richtigen Boxen ist der Sound richtig klasse.

Erstes kleines Fazit

Das BenQ R55.G35 ist ein Top Notebook, an dem ich jetzt keine großartigen Mängel feststellen konnte. Kommt sicher noch. Spiele wie CSS, Anno 1701 laufen mit mittleren Einstellungen flüssig. CSS sogar auf High.

So liebe Hardwareluxxer-Gemeinde, Notebooksuchende..., das ist mal eine kleine Review meines BenQ R55.G35.

Bei Fragen oder Anregungen bitte PN schicken!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
feines notebook hast de da ;)

"Akku-Laufzeit bis zu 2,8 Stunden" <-- würde ich an deiner stelle noch ein bisschen nach unten nehmen, weil das irgendwie unerreichbar ist... oder schaffst du das unter xp?
"Ja der Lüfter der macht mir so ein wenig sorgen. Er läuft jede 10min für 1min und dann richtig laut." <--- hab ich bis jetzt schon oft gelesen, aber aus irgendeinem grund ist das bei mir nicht so... mein lüfter dreht vieleicht nach nach halben stunde mal kurz auf... komisch :>
ist bei dir die linke taste vom touchpad auch irgendwie niedriger, als die rechte?

gutes review!

greez

Hab mal eben geschaut. Die linke Touchpadtaste ist echt ein wenig niedriger... aber nur ein kleines bißchen. Stört mich aber nicht.
Was fürn Bios hast du drauf? Vielleicht haste nen neueres. Muss mal meins die Tage updaten.

hab das Q3A24 drauf... war aber schon so von haus aus!
sollte ja laut benq-seite das neuste sein!

greez

hab mir das notebook auch vor rund ner woche gekauft und kann den positiven eindruck nur bestätigen!

touchpad is halt gewöhnungsbedürftig aber mit ner externen maus is das nen feines teil!

also mein lüfter läuft dank nhc echt selten (werd den fall ma beobachten) aber wenn er z.b. unter prime95 anspringt dann isset schon nich sooo leise :)

als kritikpunkt is meiner meinung nach nach der sound zu erwähnen der irgendwie schwach und blechern aus den boxen dringt. headset/externe boxen empfehlenswert zum erweiterten hörvergnügen!

alles in allem aber bin ich mit meinem kauf voll zufrieden und kann das gerät durchaus weiterempfehlen!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn mehr Informationen bezüglich der Grafikleistung gepostet werden könnten.

1.Benchmarkergebnisse
2.Geräuschentwicklung unter Grafik-Last
3.Welche Spiele laufen wie gut?

Und eine andere Frage: Wie sieht das von Amerika aus mit World Wide Garanty?

Schönen sonnigen Tag noch :)

Hi,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Notebook (BenQ R55.G35) zu holen, und nach dieser sehr positiven Kritik hier fühle ich mich dabei eigentlich auch bestätigt. Daher schon einmal ein großes Lob und Dankeschön an den Threadersteller.

Eine Frage hätte ich allerdings noch - wie es bei diesem Notebook und allgemein bei Benq mit einem Anrecht auf Erweiterung auf Vista aussieht? Ist etwas derartiges hier vorhanden? Danke für die Hilfe.

Gruß

2.Geräuschentwicklung unter Grafik-Last
3.Welche Spiele laufen wie gut?

2. Unter Last wird das BenQ schon lauter. Also es stört wenn man keine Kopfhörer zu Hand hat. So würde ich es beschreiben. Sonst ist es recht ruhig.
3.CSS: Alles auf High und 1280x800 ohne AA und HDR und sowas - läuft sehr gut.
Anno 1701 läuft auch auf 1280x800 ohne schnick schnack auf Mittel sehr gut... Wenn alles auf HigH ist dann ruckelt es ein wenig. Hab bei Anno bisjetzt nur die Demo getestet.

Eine Frage hätte ich allerdings noch - wie es bei diesem Notebook und allgemein bei Benq mit einem Anrecht auf Erweiterung auf Vista aussieht? Ist etwas derartiges hier vorhanden? Danke für die Hilfe.

Keine Ahnung *g*, aber ich würde das auch gerne wissen. :d

Zuletzt bearbeitet:
zwecks vista:
klick
jedoch komm ich auf der seite, wo man die adresse eingeben muss, nicht weiter... und irgendwie ist die voll mit fehlern oder so!? wie ist das bei euch?
hab mir mein vista über msdnaa geholt...
greez

hab das benq g24. erstmal kann ich dir empfehlen NHC zu installieren und dort einzustellen das die cpu auch wenn sie mit 1.6ghz läuft nur 0,950 Vcore braucht anstatt die voreingestellten 1,250Vcore.besonders die temps im kompletten notebook profetieren davon

und falls dir die leistung in css z.b nicht reicht kannst du noch wenige frames durch oc der karte rausholen ging bei mir echt super^^ von standard 450/700 läuft meine in games mit 550/800 mhz. laut diesem ati tool ging sie sogar auf knapp 575 aber man muss es ja nicht übertreiben^^ und immer die temps im auge behalten...

ich komm auch auf knapp 2,5-3 stunden akku laufzeit @800mhz, bildschirm helligkeit auf ganz niedrig und wlan/bt aus....

und das mit der linken tochpad taste ist bei mir auch das die ein wenig weiter unten ist.

mit meinem benq r55.24 kam ich damals in Am³ auf bisschen mehr als 45.000 punkte natürlich mit graka OC!^^
und in super pi 1m isses nur 2-3 sekunden langsamer als mein x2 @ 2,8ghz. den ram auch leicht getweakt mit memset ;)

seit dem letzten bios update sind die boxen um einiges lauter hören sich aber natürlich immer noch kacke an^^ ich benutz so oder so immer kopfhörer bin am überlegen ob ich mir für kleine geld so usb boxen holen soll waren letzten mal im plus im angebot :d :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "msdnaa"?

Hab mal geschaut was fürn Bios ich habe. Das ist das selbe wie du hast also das neueste.

Im Hintergrund läuft gerade NHC und ich musste feststellen das die Temperatur des CPU ziehmlich schnell Richtung 50 Grad wandert.
Hinzugefügter Post:
hab das benq g24. erstmal kann ich dir empfehlen NHC zu installieren und dort einzustellen das die cpu auch wenn sie mit 1.6ghz läuft nur 0,950 Vcore braucht anstatt die voreingestellten 1,250Vcore.besonders die temps im kompletten notebook profetieren davon

und falls dir die leistung in css z.b nicht reicht kannst du noch wenige frames durch oc der karte rausholen ging bei mir echt super^^ von standard 450/700 läuft meine in games mit 550/800 mhz. laut diesem ati tool ging sie sogar auf knapp 575 aber man muss es ja nicht übertreiben^^

Alter Schwede das geht ja ab. Wie warm wird denn die Grafikkarte dann?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir gerade die Vista Upgrade Page angeguckt... die ganze sache ist auf chinesisch oder so Gibts aber auch für Englisch ;) *g* Da stand das ich als Win XP Home Benutzter nur Vista Home Basic bekomme. Was fürn scheiß... Wenn dann will ich auch Premium...

Mein CPU ist jetzt schon bei max. 60 Grad und ich surfe nur im Netz. Kann das bei NHC nicht einstellen.
Da steht was von "If the CPU Voltage is to low, the System will become unstable."

hehe mit dem rm-clock kam ich auch nich klar mach dir nix draus.... nhc sollte schon mitte februar für vista kommen -.-

schade das ich den core duo nicht übertakten kann der geht bestimmt gut zu ocen ^^

auf dem foto wo das notebook aus ist und du das fotografierst. kommt das spiegeln von der folie oder spiegelt das display wirklich so heftig ?

zu vista nochma:

für xp-home-user kostet das update glaube rund 80€, pro-user müssen rund 30 euro für ihr vista upgrade zahlen.

also home-user gibts vista home basic, als pro-user gibts vista business dazu...

Man kann nicht von XP Home auf Vista Home Premium upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
also zumindestens kannste das upgrade nich über die benq page machen...bzw ich hab da nix dazu gefunden!

Ja das stimmt, aber auf Vista Basic kann ich gut verzichten.
Das gilt übrigens auch nur für Notebooks die zwischen dem 26.10.2006 und 15.03.2007 gekauft wurden.

So werd nochmal eben Daten sichern, die neusten Treiber raufpacken und dann 3DMark 05 durchlaufen lassen.

Hab mal was zum Lüfter und Sound hinzugschrieben. Der Benchmark mit 3DMark 05 ergab 1905 Punkte.

So... Mal ein kleine Fazit nach fast 2 Monaten: Das Book ist super! :d

Hab mir jetzt noch 2x 1GB RAM MDT 667MHz bestellt. Mal sehn wie das Notebook dann flitzt.

Ich hab nächste Woche Urlaub und werd dann etwa ausführlicher über den RAM Einbau schreiben...

So... Mal ein kleine Fazit nach fast 2 Monaten: Das Book ist super! :d

Hab mir jetzt noch 2x 1GB RAM MDT 667MHz bestellt. Mal sehn wie das Notebook dann flitzt.

Ich hab nächste Woche Urlaub und werd dann etwa ausführlicher über den RAM Einbau schreiben...

hey
hab vor kurzem auch auf 2gb aufgerüstet und den unterschied konnte man gut merken... der umbau ist verdammt easy (im handbuch stehts sogar mit bilder erklärt)

hier ein paar bilder sorry wegen der quali hab noch keine vernünftige digi-cam

http://www.darkmaster00001.de/bilder.upload/fotos/DSC04689.JPG
http://www.darkmaster00001.de/bilder.upload/fotos/DSC04690.JPG
http://www.darkmaster00001.de/bilder.upload/fotos/DSC04691.JPG
http://www.darkmaster00001.de/bilder.upload/fotos/DSC04692.JPG
http://www.darkmaster00001.de/bilder.upload/fotos/DSC04693.JPG
http://www.darkmaster00001.de/bilder.upload/fotos/DSC04695.JPG

ich weiß nicht ob das schon vor dem umbau war, dass der deckel da wo der lüfter anfängt ein bisschen höher geht @AdidasUser kannnst du mal drüber fühlen und gucken ob das bei dir auch so ist?

Uhi... dann freu ich ich schon richtig auf die 2GB... *freu*
Werd das Book nochmal neuinstallieren mit Windows... da hat sich in 2Monaten viel Schrott angesammelt.

Also wenn du den ganzen Deckel meinst bei dem Lüfter: Ja fühle da eine kleinen Huckel. Aber der ist sehr gering.

Stell trotzdem noch mal paar Bilder rein mit einer Digicam. :d

ich würd das hier nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a205324.html

1. 100gb speicher und die beste cpu... ist zwar kein core 2 duo aber der unterschied ist nur gering und einen core 2 duo mit 1,83 ghz gibts im benq ja nich... ausser du setzt auf 64bit dann wäre ein core 2 duo besser weil das der einzige nachteil am core duo ist er unterstützt keine 64bit...
Hinzugefügter Post:
Uhi... dann freu ich ich schon richtig auf die 2GB... *freu*
Werd das Book nochmal neuinstallieren mit Windows... da hat sich in 2Monaten viel Schrott angesammelt.

Also wenn du den ganzen Deckel meinst bei dem Lüfter: Ja fühle da eine kleinen Huckel. Aber der ist sehr gering.

Stell trotzdem noch mal paar Bilder rein mit einer Digicam. :d

hab mir die 4gb ram geholt da hat ich das notebook schon 5 monate und hab windows nicht neuinstalliert wird aber bald mal zeit...^^

sry hab leider noch keine digicam bin noch am gucken welche es wird wahrscheinlich die canon powershot a550

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh