[User-Review] Review: Beyerdynamic MMX300 - Test/Review

crunkyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
3.409
Ort
Datteln nähe Dortmund

Review: Beyerdynamic MMX300 - Test/Review



user_review_bannerjgsqy.jpg





Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Verpackung und Lieferumfang
Technische Details
Optik und Verarbeitung
Montage
Testsystem und Testverfahren
Leistung
Fazit




1 Einleitung

Hallo Luxxer,

in diesem Review möchte ich euch heute ein luxxus Produkt vorstellen, die Beyerdynamic MY300 Manufractur. Wer sich etwas mit Headsets und Gaming und Kopfhöreren auseinander gesetzt hat, ist sicherlich auch bei Beyerdynamic gelandet.

Mit dem MMX 300 stellt Beyerdynamic ein ab 299 Euro teures Flaggschiff-Headset vor.
Klar kann man sich auch bei der Konkurrenz ein Headset für 80 Euro holen und sich nach paar Wochen oder Monaten ärgern das wieder das ach so “gute Gaming Headset” kaputt ist.


Abhilfe schaffen für diese Probleme die Sogenannten “Custom Headsets”, durch den Kauf von günstigen Einsteiger-Studiokopfhörer, einem separaten Mikrofon und einer Soundkarte, erreicht man mit knapp 50-60 Euro sehr gute Ergebnisse wasdie Qualität des Produktes angeht und auch was die Soundqualität betrifft.

Für die gemütlichen Gamer in der Szene bietet Beyerdynamic mit den Manufaktur MMX 300 eine exklusive fertig Lösung aus, Studio KH, Mikrofon und einzigartiger individueller Anpassung.


Ich bedanke mich bei Beyerdynamic für die Zusammenarbeit.


Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren über den Artikel und das Produkt



1 Verpackung und Lieferumfang



Kein Lieferumfang bzw. OVP vorhanden, da ich ein Musterprodukt erhalten habe.
Die Kopfhörer waren in einer Luftpolsterverpackung untergebracht.




1 Technische Details

datenblattmmss2.jpg






1 Optik und Verarbeitung


Beyerdynamic setzt bei diesem Kopfhörer/Premium Gaming-Headset wie sie selber sagen, auf eine typische Pilotenkopfhörerform. Das sehr schlichte und robuste Design trifft somit den Geschmack eines sehr breiten Kundenspektrums. Das Design wirkt keinesfalls Kindisch oder überladen.

Die eingesetzten Materialien sind von höchster Qualität und auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen. Mit der ersten Berührung des Gaming-Headset fällt einem auch das relativ hohe Gewicht von 380gr auf. Die Ohrmuschel bestehen aus Aluminium und die Ohrpolster können je nach Geschmack zwischen Kunstleder oder Velourpolster ausgewählt werden.



Der Konfiguration bietet noch weitere Funktionen, viele Elemente können mit einer individuellen Farbe angepasst werden. Ein Schriftzug bis zu 14 Zeichen kann ebenfalls auf die Ohrmuschel platziert werden.
Der Kopfbügel besteht bei jedem Model aus Kunstleder unter der sich ein Metallring befindet.





1Testsystem und Testverfahren



• Prozessor: Intel i5 2500K @ 4.5 Ghz 1.320V
• Mainboard: Asrock P67 Pro 3
• Grafikkarte: Zotac GTX 980 AMP omega Edition
• Arbeitsspeicher: HyperX Beast 16GB-Kit, 2133Mhz
• HDD: Samsung 2TB HDD + n
• SSD: Kingston HyperX Savage 480 GB
• Netzteil: Cooler Master VS-Series V650SM 650W
• Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 1
• Windows 7 64 Bit Service Pack 1

powered_by_bannerzwsst.jpg


Mein Rechner basiert auf die Sandy-Bridge Generation, verbaut ist eine Intel Core i5 2500K, dieser ist auf 4,5 GHz bei 1,320 V hochgetaktet. Als Mainboard dient ein ASRock P67 Pro 3. Das Mainboard ist ein kosten Günstiges jedoch gutes Mainboard mit genügend Steckplätzen und ganz wichtig, unterstüzt OC bei K Prozessoren. Die Grafikkarte kommt aus dem Hause ZOTAC und hört auf den Namen GTX980 omega AMP Edition. Eine sehr starke Grafikkarte mit einer guten Kühlung und reichlich OC Potential. Die Grafikkarte erlaubt es mir meine CPU voll auszulasten. Da die GPU momentan in Full HD oder 2880x1620 in fast allen Spielen genug Power hat. Als SSD benutze ich ein Kingston HyperX 3K und eine HyperX Savage mit 480 GB. Die SSD verwaltet meine wichtigsten Programme und die wichtigsten Games. Somit sind die am häufigsten verwendeten Daten schnell und zuverlässig da. Damit auch die Hardware eine zuverlässige und effiziente Stromquelle vertrauen kann habe ich ein Netzteil von Cooler Master verbaut, das V650SM mit 650W. Somit bietet das Netzteil aktuelle Technology. Um das System so effektiv wie möglich zu kühlen habe ich ein Konzept entwickelt die darauf basiert so leise wie möglich zu sein und dennoch das System unter extremen Bedingungen kühl zu halten. Realisiert wurde diese Vorstellung mit verschiedenen Lüftern des Herstellers Noiseblocker - Balcknoise. Insgesamt verbaut sind vorbei 2x 120 mm, unten 1x 140 mm, hinten 1x 140mm und oben 2x 140mm. Geregelt sind die Lüfter fix auf 500 RPM. Im normalen Einsatz laufen allerdings nur 3 der insgesamt 6 Lüfter, und zwar vorne 1, hinten 1 und oben 1x.

Testszenario

Die Kopfhörer sind an einer Asus Xonar DG Soundkarte angeschlossen, diese Soundkarte verfügt über eine Kopfhörerverstärker. Somit kann man auch Kopfhörer genug Power gebe die mehr als 60 Ohm haben. Getestet habe ich die Beyerdynamic jetzt ca. 1 Monat gegen meine AKG K530. Die Kopfhörer wurden für verschiedene Bereiche eingesetzt. Serien, Filme und Youtube. Außerdem gehörten anspruchsvolle Spiele mit einer guten Klangkulisse wie Witcher 3, GTA V, BF 4 und natürlich auch CS:GO zum Testpacour.



1Leistung



Die ersten Momente mit dem Beyerdynamic waren sehr Gewöhnung bedürftig, da ich seit knapp 4 Jahren die sehr neutral gestimmten AKG K530 im Einsatz hatte. Was mir direkt aufgefallen ist, ist der enorme Qualitäts unterschied. Nicht nur was die Verarbeitung und Materialien betrifft sonder auch Soundtechnisch. Die Kopfhörer passen komplett ausgezogen perfekt auf meinem Kopf ( Cappy Größe: 7 3/8 - 58,7 cm ) meine normal großen Ohren sitzen genau in den Ohrmuscheln und berühren nicht die Polster. Wer größere Ohren oder einen größeren Kopf hat, der sollte damit rechnen das die MMX 300 dann etwas zu klein geraten. Die Bügel lassen sich etwa 4,3 cm herausziehen, ich habe sie ca. 2 cm herausgezogen. Trotz des hohen Gewichts sitzen der Beyerdynamic MMX 300 sehr leichtfüßig und dennoch super stabil auf dem Kopf.

Spiele - Battlefield 4 und CounterStrike Global Offensive

Beide Games setzen gute Ortbarkeit voraus, zwischen Granaten, Smokes, Kugelhagel und anderen Einflüssen muss man die wichtigsten Geräusche herausfiltern können. Das kann man nur wenn der Kopfhörer auch die verschiedenen Soundeinflüsse klar und deutlich differenziert von einander wiedergibt. In der Tat gelingt diese anspruchsvolle Arbeit dem MMX 300.

Man kann anhand der Steps die Gegner sehr präzise Orten, trotz Explosionen die sehr Bass-haltig sind, werden die Schritte nicht übertönt. Die höhen und tiefen ragen auch in diesen Games stark heraus, wobei die Mitte relativ neutral gestimmt ist.

Die Räumlichkeit oder die Größe eines Maps bei bf4 klingt mit dem MMX300 etwas komprimierter, Flugzeuge, Helikopter und Explosion hören sich näher an, als sie tatsächlich sind.

Youtube Trailer - Transformers


Die MM300 bietet im Vergleich zu den AKG K530 mehr wumms, mehr Druck und noch mehr Klarheit. Die tiefen und Höhen sind beim MMX 300 stärker ausgeprägt. Ab und zu sind die Höhen für meinen Geschmack etwas überspitzt und sind besonders am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Die Bässe jedoch werden enorm präzise und mit deutlicher Präsenz wiedergegeben.

Musik


Hier spiegelt sich die Erfahrung im Trailer-Test wieder. Die MMX 300 verfrachten einen einfach mitten ins geschehen. Durch die Abschirmung nimmt man nichts anderes mehr als die Musik wahr. Die drums und Bässe lassen dich die Musik bis zu den Knochen spüren. Auch wenn man den Kopf zum Beat mit schwingt, die MM 300 sitzen einfach Bomben fest und fallen nicht ab. Trotzdem ist der Druck so sanft das es keineswegs störend wirkt. Die super Weichen Velourpolster sind sehr geschmeidig und schirmen den Sound sehr gut ab.




1Fazit


Wer Enthusiast ist, wer auf Qualität setzt, wer es nicht scheut eine Investition von knapp 300 Euro zu tätigen ist gelinde gesagt mit dem Beyerdynamic MMX300 gut beraten. Nicht nur die Verarbeitung und die Qualität der Materialien stimmt, auch das Klangerlebnis, das Tragekomfort und die Individualisierung sind auf höchstem Niveau. Jedoch sollte man beachten das die Soundabstimmung nicht jedermanns Geschmack treffen wird. Aufgrund der gebotenen Leistung, der einzigartigen anpass Möglichkeit, vergebe ich für dieses Produkt den Editors Choice Award und den Enthusiast Award.

Positiv:

- Qualität und Verarbeitung
- Individualisierung
- Soundqualität
- Tragekomfort
- 5 Jahre Garantie

Negativ:

- Preis

award-editors-choicea9ozy.png
enthusiastxsq1o.png




Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Review sind erwünscht.
Fragen, Diskussionen und Erfahrungsberichte zu den Produkten sind ebenfalls gern gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den schönen Test.
Der Fairness halber sollte erwähnt werden, dass man eine ebenso gute KH und Mikro Kombi für 200€ kriegt.
Für 300€ kriegt man dann eine Dt880 plus mikro.
Im Endeffekt kauft man mit dem MMX300 einen Dt770+ Mikro für 150€
 
Hi danke.

Ja das stimmt, daher habe ich ja in der Einleitung erwähnt das es günstigere Alternativen gibt. Wer jedoch Individualität setzt und ein fertig Headset möchte, der findet eben mit dem mmx 300 Manufaktur einmaliges Produkt.

Trotzdem stimmt es, das man mit Custom lösungen weitaus günstiger davon kommt.
 
Wollte den Punkt genau deswegen herausarbeiten. Ebenso fehlte mir der Bezug, der klarstellt, welcher KH Basis fürs MMX ist( vllt habe ich das auch übersehen.)
Seit dem Modmic ist auch der Unterschied von Bastellösung zu fertig Headset fast nicht vorhanden.
Aber ja unter den Headsets ist das MMX bisher ungeschlagen.

@tanuki:
ich bin auch großer Luxx Fan. In der Klasse eines Dt770 sind sie allerdings nicht ganz. Allerdings P/L natürlich vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch dir superluxx HD 681 daheim, wäre das für euch interessant?

Zu der Kh Basis, es gibt viele Meinungen dazu, manche meinen es ist ein überarbeiteter dt 770, andere meinen es is was komplett neues wiederum anderen behaupten es seien 1:1 die dt 770 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du natürlich zum test hinzunehmen. Ist vor allem für die Sparfüchse sehr interessant.
 
thema in den passenden bereich verschoben!

würde den banner am anfang noch ändern ;)
 
An sich guter Ansatz, aber:

1. Formulierungen klingen manchmal etwas holprig
2. Vergleich "nur" mit einem K530 (gegen ein anderes "hochwertiges" Headset oder eine Kombination aus hochwertigeren Hörern plus hochwertigem Mikro wäre schöner gewesen
3. Das Testsystem interessiert bis auf die Soundkarte absolut nicht, dem ist zuviel PLatz eingeräumt
4 dagegen kommen die Audiotests viel zu kurz. In Welcher Qualität lagen die Musik vor? Nur 1 Song, aus einem Genre ist zu wenig. Wie verhält sich das Headset bei anderen Genres (Klassik, Alternative, Metal, Jazz, Techno).


Rein an Arbeitsaufwand und Mühe die hier investiert wurde, sind das hier vielleicht (wenn es viel ist) 2-3 Stunden gewesen. Bei einem Audiotest muss man aber noch einige Aspekte mehr betrachten.

Müsste ich das Review benoten, würde ich dem Beitrag eine 4+ geben. Da kann man noch sehr viel verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich guter Ansatz, aber:

1. Formulierungen klingen manchmal etwas holprig
2. Vergleich "nur" mit einem K530 (gegen ein anderes "hochwertiges" Headset oder eine Kombination aus hochwertigeren Hörern plus hochwertigem Mikro wäre schöner gewesen
3. Das Testsystem interessiert bis auf die Soundkarte absolut nicht, dem ist zuviel PLatz eingeräumt
4 dagegen kommen die Audiotests viel zu kurz. In Welcher Qualität lagen die Musik vor? Nur 1 Song, aus einem Genre ist zu wenig. Wie verhält sich das Headset bei anderen Genres (Klassik, Alternative, Metal, Jazz, Techno).


Rein an Arbeitsaufwand und Mühe die hier investiert wurde, sind das hier vielleicht (wenn es viel ist) 2-3 Stunden gewesen. Bei einem Audiotest muss man aber noch einige Aspekte mehr betrachten.

Müsste ich das Review benoten, würde ich dem Beitrag eine 4+ geben. Da kann man noch sehr viel verbessern.

1. Ich versuche es zu verbessern
2. Leider habe ich außerdem AKG K530 keine anderen Kopfhörer da. In späteren Reviews kann ich mich jedoch auf den MMX 300 beziehen.
3. Ist Standardmäßig in jedem Review von mir aufgelistet.
4. Audiotest werde ich noch mal überarbeiten und die genannten Genres mit einbeziehen.

Danke für die Kritik.
 
Hier im Unterforum gibt es einige ausgezeichnete Kopfhörer und IEM Reviews. Daran kannst du dich orientieren. Noch was: Du mischst "das" und "die" wenn es auf das MMX 300 geht.

Wie ist die Räumlichkeit des Headsets verglichen mit dem AKG? Welcher der beiden Kandidaten gibt einen besseren Eindruck der Kartengröße bei Battlefield?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde sicherlich nicht an das so hohe Niveau der anderen User Reviews heran kommen, aber ich versuche etwas besser die klang charesterik besser zu beschreiben.

Ich bin auch nicht so audiophile das ich so krasse Texte schreiben kann. Meine Reviews sind einfach, verständlich und übersichtlich gehalten, damit ein Otto normal Verbraucher, schnell einen Eindruck vom Produkt erhalten kann.

Aber ich nehme deine Kritik mit gerne auf und versuche mich dahingehend etwas anzupassen.

Zu bf frage komme ich heute abend drauf zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis, verfügt das MMX 300 über ein ziemlich gutes Mikro, das darf man nicht vergessen. Das kostet auch Geld.
Ein Vergleich mit dem Superluxx wäre nicht verkehrt, den haben einige, die können dann besser vom vorhandenen auf das geschriebene schließen.
Bei geschlossenen leidet häufig die Bühne. Der DT 770 hat eine ziemlich gute Bühne, finde ich.

Die "audiophilen Sprache" muss man ja nicht nur schreiben können, sondern auch lesen. Manchmal sind einfache Beschreibungen gar nicht mal verkehrt.
 
ich hoffe du hörst nicht nur youtube musik. die quali dort ist unter aller sau. ganz selten finde ich mal etwas was sich auf youtube gleich mit dem original anhört :)
 
Vor einer Woche kaufte ich Beyerdynamic MMX 300 bei Amazon, und ich bin sehr zufrieden.
 
hab auch noch nen MMX300 (alte Revision, 32Ohm) Manufaktur Zuhause und bin nach Jahren immer noch Super zufrieden. Der hat schon X LAN's hinter sich, wurde nicht immer zimperlich behandelt (eine KH/Mikro Kombi hätte da eher alt aus gesehen denk ich), hat schon neue Polster spendiert bekommen und begeistert mich beim Zocken immer wieder. Und Musik kann man damit auch mal hören :) . Das er bei Musik nicht mit einem T1 oder LCD2 mithalten kann, sollte klar sein -> für seinen primär Einsatzszweck (geschlossenes Headset das mich von der Welt abschirmt zum Zocken) ist er bestens geeignet.

Im Teamspeak/Ventrilo/Skype hat sich wegen der Sprachquali auch noch keiner Beschwert, kann das Teil also auch empfehlen.
 
Der K530 stinkt schon ziemlich gegen den Beyer ab, obwohl er damals als Geheimtipp <70€ galt. Für mich liegen da auch Welten dazwischen.
Ein Vergleich mit anderen KH/HS aus der Preisklasse würde den MMX dann etwas kritischer beleuchten. So ist es nur ein Test Golf GTI gegen Nissan GT-R.
Deswegen lässt der Test eigentlich nur das Fazit zu, dass es für 70€ mehr(soll ja Ein DT770 sein) noch gewaltige Verbesserungen drin sind.

Trotzdem ist es ein schöner Test und danke für die Mühe.
Für Privat ist es auch kein Leichtes Vergleichsgeräte aufzutreiben, außer man will das Rückgaberecht ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bald könnte ich dir HyperX Cloud Headsets noch als Vergleich Produkte hinzunehmen.

Ansonsten, die K530 klingen etwas offener, freier etwas heller und ausgewogener. Aber die klingen auch nicht so frisch und dynamisch wie die MMX300. Das Tragekomfort und die Qualität ist einfach enorm. Die K530 haben kaum Anpressdruck. Finde den höheren Anpressdruck des MMX 300 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hoher Anpressdruck ist für mich eher ein Minuspunkt. Den idealen Kopfhörer sollte man auf dem Kopf nicht spüren.
 
dann haste noch keinen Audeze aufm kopf gehabt :fresse: die spürt man. :)
 
Man spürt ihn auch nicht direkt. Man merkt nur das die MMX 300 fester sitzen. Fester als die K530 aber nicht störend.
 
Hattest Du eigentlich einen neuen Kh ? Oder war es ein gebrauchter Kh ?

Neulich viel von jetzt auf gleich meine Linke Seite meines Dt770 Pro 250ohm aus. Beyer hat anstandslos die Kompletten Treiber sowie Kabel gegen Glatte getauscht und auf meinen Wunsch den Limiter entfernt. Als er wieder kam war ich über die Soundquali Massiv endtäusch. Kein Bass und viel zu scharfe höhen. Nach einem Anruf bei Beyer, rat mir der Techniker den Kh mal über ca 10-14 tage mit Unterschiedliche Musik einspielen zu lassen.

Jetzt nach nun 20 Tagen erkenne ich das Teil nicht wieder. Höhen da wo sie sein sollten, Bass super perfekt genau und geniale Mitten.

Hattest Du so lang das 300er ?

Ach ja ich habe den DT an einer Asus ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die MMX 300 jetz knapp einen Monat. Sie hören sich an wie beim ersten Tag. Keine Ahnung wie sich der Sound ändern soll. Finde ich irgendwie quatsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh