Review des Apple MacBook

achso ein contra ist leider noch, das auch einige Treiber (Extensions) noch nicht auf Universal (für die Intel Architektur) intepretiert/kompliliert wurden.
So habe ich bis jetzt noch keine 5.1 USB Audio Lösung die richtig geht.
C-Media 106 7.1 und Audigy 2 NX werden noch nicht ganz unterstützt.
Produkte wie von M-Audio funktionieren jedoch, da der Hersteller eigene Treiber anbietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
platinenkoenig schrieb:
Es folgen noch Tests (Akkulaufzeit, Spielbarkeit)....
Hop hop hrhr ;) Kanns kaum noch erwarten, hab auch richtig Lust auf das Teil bekommen. DVB-T Stick rein und schon kann man die WM im Grünen genießen :) :drool:
 
naja... 13.3 zoll macht da aber keinen spass...

Aber hab auch voll bock auf das Teil bekommen und hoffe dass es in 4 Monaten wenn ich es mit kaufen will noch etwas billiger zu haben ist...

mfG
 
Falles schrieb:
naja... 13.3 zoll macht da aber keinen spass...

Aber hab auch voll bock auf das Teil bekommen und hoffe dass es in 4 Monaten wenn ich es mit kaufen will noch etwas billiger zu haben ist...

mfG

Awas, 13,3" hin oder her, nebenbei beim Grillen isses doch mit besser als ohne ;)
Schon klar, dass es kein Leinwand/Beamer-Ersatz ist ;)
 
Laut c't fiept das MacBook, bzw. die Spannungswandler der CPU unter bestimmten CPUCoreSpannungen - kannst du das bestätigen? Das hörst natürlich nur wenn der Lüfter gerade nicht läuft.
 
@platinenkoenig
Kannst du hier zu mal Stellung nehmen? Sind bei dir auch schon Ansätze zu sehen oder alles im Grünen bzw. Apple typischen weiss ;) ?
 
martin91 schrieb:
Laut c't fiept das MacBook, bzw. die Spannungswandler der CPU unter bestimmten CPUCoreSpannungen - kannst du das bestätigen? Das hörst natürlich nur wenn der Lüfter gerade nicht läuft.

manche X60 fiepen auch, da kam dann n bios update. danach war alles in ordnung. apple bringt sicher da auch was
 
Falles schrieb:
naja... 13.3 zoll macht da aber keinen spass...

Aber hab auch voll bock auf das Teil bekommen und hoffe dass es in 4 Monaten wenn ich es mit kaufen will noch etwas billiger zu haben ist...

mfG

Eher nicht. Apple spendiert seinen Geräten lieber Upgrades als mit dem Preis runterzugehen. In 4 Monaten wirst du also eher einen Speedbump als eine Preissenkung bekommen
 
Würde dir raten da die Finger von zu lassen. Will nicht wissen wie es da mit dem Support oder bei ner RMA aussieht.
Notebooks würd ich echt nicht von ner No-Name-Brand kaufen und bei dem Angebot was du verlinkt hast, ist das P/L-Verhältnis im Gegensatz zum Macbook doch echt nicht so das Wahre...
 
c³ schrieb:
@platinenkoenig
Kannst du hier zu mal Stellung nehmen? Sind bei dir auch schon Ansätze zu sehen oder alles im Grünen bzw. Apple typischen weiss ;) ?

sowas habe ich nicht ^^.
sieht aber echt krank aus.

ps.: Mooing habe ich auch nicht...
 
Ich habe nun auch seit zwei Tagen ein schönes MacBook.

Bei Apfeltalk und MacUsers gibt es einige die von Verfärbungen, Überhitzungen, Spalt im Gehäuse, muhen und fiepen berichten.

Mein Book hat bis jetzt nichts davon.
Sollte mal was kommen, werde ich Euch in Kenntnis setzen :)
 
Vom Preis her ist das neue MacBook wirklich gelungen. Hätte man gar nicht erwartet von Apple. :-)
Leider finde ich die Tastatur doch sehr schlecht. Billige Geräusche beim Tastenanschlag und dazu noch ein schlechtes Schreibgefühl. Wenn ich das mit meinem X60s vergleiche liegen dazwischen Welten.
Desweiteren ist das Gewicht viel zu hoch für ein 13,3" Gerät. Ich weiß nicht wie Apple es geschafft hat ein solches Gerät fast 2,5KG wiegen zu lassen.
Schade das Apple bislang nicht geplant hat ein solches Gerät(oder noch kleiner) in einer Pro Version zu bringen. Das könnte ein sehr schönes Gerät werden.
Ansonsten sicherlich ok fürs Geld und für diejenigen die ein günstiges Apple Gerät suchen.

Wie sieht es bei den MacBook Besitzern denn mit der CPU Temperatur aus? In Apple Foren ist ja viel davon zu lesen das die CPU sehr sehr heiß wird.
Zudem schaltet das Notebook im Betrieb ohne Akku auf 1GHz runter. Angeblich sogar in den Notfallmodus der CPU...
 
Fadl schrieb:
Vom Preis her ist das neue MacBook wirklich gelungen. Hätte man gar nicht erwartet von Apple. :-)
Leider finde ich die Tastatur doch sehr schlecht. Billige Geräusche beim Tastenanschlag und dazu noch ein schlechtes Schreibgefühl. Wenn ich das mit meinem X60s vergleiche liegen dazwischen Welten.
Desweiteren ist das Gewicht viel zu hoch für ein 13,3" Gerät. Ich weiß nicht wie Apple es geschafft hat ein solches Gerät fast 2,5KG wiegen zu lassen.
Schade das Apple bislang nicht geplant hat ein solches Gerät(oder noch kleiner) in einer Pro Version zu bringen. Das könnte ein sehr schönes Gerät werden.
Ansonsten sicherlich ok fürs Geld und für diejenigen die ein günstiges Apple Gerät suchen.

Wie sieht es bei den MacBook Besitzern denn mit der CPU Temperatur aus? In Apple Foren ist ja viel davon zu lesen das die CPU sehr sehr heiß wird.
Zudem schaltet das Notebook im Betrieb ohne Akku auf 1GHz runter. Angeblich sogar in den Notfallmodus der CPU...

Toller Vergleich MacBook für ~1000e und nen x60 für ~1850€.

Zumal die IBM´s einfach nur geil sind. Gegen die X- Reihe kommt halt keiner an.

Alleine der Softwareumfang vom Apple und einem MS System kannst Du nicht vergleichen. Dazu kommt halt das "apple Design".

Zur Temp. Hatte maixmal 70°. Dafür habe ich halt noch nie ein Lüftergeräusch gehört. Der CoreDuo kann aber wohl 100° ab !!!!
 
buzzzer schrieb:
Toller Vergleich MacBook für ~1000e und nen x60 für ~1850€.

Zumal die IBM´s einfach nur geil sind. Gegen die X- Reihe kommt halt keiner an.

Alleine der Softwareumfang vom Apple und einem MS System kannst Du nicht vergleichen. Dazu kommt halt das "apple Design".

Zur Temp. Hatte maixmal 70°. Dafür habe ich halt noch nie ein Lüftergeräusch gehört. Der CoreDuo kann aber wohl 100° ab !!!!


Sicherlich ist das X60s teurer aber da Tastaturen bei einem Notebook recht wichtig sind sollte man das halt ansprechen. Bei den Pro Modellen von Apple ist die Tastatur allerdings auch nicht wirklich gut. Da kann Apple noch deutlich zulegen.
Design ist sicherlich Geschmacksache. Bisher fand ich die Apple Produkte bei Produkteinführung auch stets sehr schön vom Design.
Das MacBook macht da leider eine Ausnahme(zumindest für mich). Ich finde das Design für Apple Verhältnisse einfach nicht gut genug. Da hatte ich mehr erwartet. Mal sehen ob Apple sich bei den nächsten Pro Modellen wieder mehr Mühe macht. Aber das bleibt natürlich Geschmacksache.

Ansonsten sind Apple Produkte schon sehr gut. Der Softwareumfang ist 1a. Da kann sich MS eine große Scheibe von abschneiden ;-).

Wird das Gehäuse beim MacBook auch sehr heiss? Bei den Pro Modellen ist es ja bald so das man sich da die Beine verbrennt und die Handballenauflage wird auch sehr heiss.
 
Da es mein erster Mac ist, bin ich begeistert. Habe keinen direkten Vergleich. Allerdings sind viel MS Books in der Preisklasse ,meist schlechter. Die tastatur fine ich garnicht so schlimm, aber wenn man von einem X* kommt denn kann das wohl sein :) Bin da halt nicht so verwöhnt ...

@Fadl:

Mit der Temp ist es denke ich mal so wie hier beschrieben: klick
Handballenauflage hatte ich noch kein Probs, aber ich leg auch nicht die hände voll drauf ab.
 
buzzzer schrieb:
Da es mein erster Mac ist, bin ich begeistert. Habe keinen direkten Vergleich. Allerdings sind viel MS Books in der Preisklasse ,meist schlechter. Die tastatur fine ich garnicht so schlimm, aber wenn man von einem X* kommt denn kann das wohl sein :) Bin da halt nicht so verwöhnt ...

@Fadl:

Mit der Temp ist es denke ich mal so wie hier beschrieben: klick
Handballenauflage hatte ich noch kein Probs, aber ich leg auch nicht die hände voll drauf ab.

Danke. Meine Freundin wollte sich evtl. ein MacBook kaufen jedoch hat sie die vielen Berichte über ein zu heißes Gerät(und über das zu hohe Gewicht) bisher davon abgehalten.
 
Hätte da auch mal 'ne Frage zu deinem schönen Review, und zwar ob es wirklich nur 1 Jahr Garantie und 90 Tage Telefon Support ohne Aufpreis gibt?!

Und wo gibt es das MacBook für 20,- Aufpreis in Schwarz?
 
ja, 1 Jahr Garantie (richtige Garantie, keine Gewährleistung wo man nach 6 Monaten nachweisen muss das der Fehler von Anfang an vorlag) und 90 Tage Telefonsupport sind im Preis enthalten.

Danke ;)
 
Hmmm dann ist es wohl doch nix für mich, 1 Jahr Garantie ist einfach viel zu wenig und 300,- Aufpreis zu viel!

Btw sollte es, wenn es einen Apple bereich geben soll, auch einen Linux Bereich geben (die Hardware ist ja inzwischen die gleiche wie in WinDAUs Systemen). Das würde auch mich hoch erfreuen!
 
ja, der fairness halber sollte es beide berreiche geben.

btw. macht apple auch manchmal was auf kulanz
 
Kunatz schrieb:
Hmmm dann ist es wohl doch nix für mich, 1 Jahr Garantie ist einfach viel zu wenig und 300,- Aufpreis zu viel!

Btw sollte es, wenn es einen Apple bereich geben soll, auch einen Linux Bereich geben (die Hardware ist ja inzwischen die gleiche wie in WinDAUs Systemen). Das würde auch mich hoch erfreuen!

Na für den Preis wirst Du woanders nicht mehr Garantie bekommen, denke ich. Wohl halt eher Gewährleistung, wo Du nach 6 Monaten Pech haben kannst ;)

Die 300€ Aufpreis fürs schwarze sind echt krank in meinem Augen :fresse: Aber da kann man eh nix gegen machen. Man sollte sich auch nur nen Mac holen, wenn man ihn haben will. Es gibt natürlich immer günstigere MS Books :)
 
Hi,
spiele auch mit dem Gedanken mir ein MacBook zu kaufen, finde es ist von der Preis/Leistung sehr gut.
Kennt ihr Notebooks die unter dem Preis des MacBooks liegen und ähnliche Daten aufweisen? (Core Duo, 13")
 
buzzzer schrieb:
Na für den Preis wirst Du woanders nicht mehr Garantie bekommen, denke ich. Wohl halt eher Gewährleistung, wo Du nach 6 Monaten Pech haben kannst ;)


.....Man sollte sich auch nur nen Mac holen, wenn man ihn haben will. Es gibt natürlich immer günstigere MS Books :)

Zumal man mit ein bißchen Geduld und Spucke auch sehr günstig an die 3jährige Garantieverlängerung kommen kann. Habe mein PowerBook selber mit der 3jährigen ausgestattet. Und der Service hat bisher (Tastaturaustausch) einwandfrei funktioniert - so wie ich es auch von IBM gewohnt war - also auf höchstem Niveau.

Ganz richtig - wer nur die Hardware vergleicht, vergißt

a)
daß die Macs ein Gesamtpaket bilden, wo jede Komponente auf das Gesamtzusammenspiel abgestimmt ist und nicht vordergründige "Mehrwerte", wie beispielsweise eine fette GraKa, die die Akkulaufzeit drastisch reduziert oder eine schlechte Verarbeitung, ein lautes Lüfterverhalten etc. pp

und b)
daß den Apples ein umfangreiches Softwarepaket beiliegt, welches bei Windows für X Euro erst zusammengekauft werden muß. Und vom Mehrwert des OS X ggü. Windows möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen :fresse: :d

Natürlich sind die MacBooks nicht perfekt aber andere Geräte in dieser Preisklasse bieten m.E. nach nicht mehr, zumeist sogar weniger
 
@ buzzzer
Wenn du das Macbook bei Gravis kaufts, kannst du dir eine 3-Jahres Garanieerweiterung für 79,99 dazukaufen.

Wegen den Temps, meiner geht bei vollast auf 88 Grad hoch und wird dann vonn den Lüfern auf 83-84 Grad runtergekühlt. Beim normalen Arbeiten hab ich 50-54 Grad und es ist garnichts zu hören.
Laut Produktblatt vertägt der Prozessor max.125 Grad.

Achja der Speicher müsste doch ins MB passen?

x_Ray
 
Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass die MacBooks gut sind, aber nur 1 Jahr Garantie ist mir für ein neues Notebook einfach viel zu wenig und indiskutabel. Neue Notebooks ohne Garantie (also nur Gewähr) hab ich aber auch noch nirgends gesehen, käme aber erst Recht nicht in die Tüte.

2 Jahre Garantie sollten für ein neues NB schon Standard sein!
 
Bei Gravis kaufe ich nicht ;)
Habs direkt von Apple ;) Ist mit lieber, denn muss man sich bei einem defekt mit niemanden rumschlagen. Mir reicht auch das Jahr, denn länger behalte ich es wohl nicht. Kurz vor Ablauf werde ich es wohl verkaufen.

@Jala: Hm ist jetzt zu spät wohl für die Garantieverlängerung :)


Kunatz:
Tjo, nur bei Direktvermakrtern ist es halt so. Dell gibt auch nur ein Jahr ohne Aufpreis. Bei Acer Notebooks gibts auch oft nur ein Jahr. Aber was rede ich, mir ja eigentlich auch egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
a)
daß die Macs ein Gesamtpaket bilden, wo jede Komponente auf das Gesamtzusammenspiel abgestimmt ist und nicht vordergründige "Mehrwerte", wie beispielsweise eine fette GraKa, die die Akkulaufzeit drastisch reduziert oder eine schlechte Verarbeitung, ein lautes Lüfterverhalten etc. pp

Naja, die verwenden auch nur eine normale Centrino Plattform. Hardwaretechnisch gibt es da also praktisch das gleiche wie bei anderen Notebooks auch. Auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt.
Sie schleppen bereits seit Jahren einige Designfehler mit sich herum.
Warum z.B. bieten sie mittlerweile eine mehrtasten Maus an, die Notebooks aber liefern sie mit einem Touchpad mit nur einer Taste aus? Was soll da für eine Philosophie hinterstecken?
Die MacBook Pro Modelle werden zudem sehr sehr heiss. So heiss das man sie teilweise gar nicht anfassen mag.
Die CPU Temperaturen sind dort(und auch beim MacBook) so heiß wie bei kaum einem anderen Core Duo Notebook.
 
buzzzer schrieb:
@Jala: Hm ist jetzt zu spät wohl für die Garantieverlängerung :)


Kunatz:
Tjo, nur bei Direktvermakrtern ist es halt so. Dell gibt auch nur ein Jahr ohne Aufpreis. Bei Acer Notebooks gibts auch oft nur ein Jahr. Aber was rede ich, mir ja eigentlich auch egal ;)

Nö, Apple Care kannst du bis zum letzten Tag deiner Originalgarantie aktivieren und somit auf 3 Jahre verlängern. Mußt halt nen AppleCare Protection Plan kaufen. Wesentlich besser als die Händler-garantien btw

Nicht zu vergessen, daß auch IBM/Lenovo bei den R- und Z-Modellen und HP nur eine einjährige Garantie anbieten - ist also keine seltene Ausnahme

@fadl: Ich finde nicht, daß man nur von der Plattform auf eine identische Hardware-Gesamtsituation schließen kann. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, ein X60s mit einem Medion/GeriBull XYZ zu vergleichen....

Keine Frage, sofern auf den Txx-und Xxx Modellen von IBM/Lenovo OS laufen würde, würden wahrscheinlich sehr viele davon Gebrauch machen. Dennoch sind die Apples (ebenso wie die IBMs) halt sehr durchdacht.

Das mit dem Rechtsklick würde ich so nicht unterschreiben - kannst ja einfach länger draufdrücken und schon wirds zum Rechtsklick. Und die Temperaturen werden wohl durch zuviel WLP verursacht - hab ich zumindest gehört. Da wird sicherlich noch nachgebessert - die erste revision sollte man im regelfall eh an sich vorbeziehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh