Review des Apple MacBook

Kunatz schrieb:
Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass die MacBooks gut sind, aber nur 1 Jahr Garantie ist mir für ein neues Notebook einfach viel zu wenig und indiskutabel. Neue Notebooks ohne Garantie (also nur Gewähr) hab ich aber auch noch nirgends gesehen, käme aber erst Recht nicht in die Tüte.

2 Jahre Garantie sollten für ein neues NB schon Standard sein!

Richtig! 1Jahr Garantie ist viel zu wenig. Fast alle Hersteller von Komplettsystemen(insbesondere Notebooks) bieten 2-3 Jahre Garantie an. Das ist einfach zu wenig was Apple da bietet! Und eine Garantieverlängerung kostet nochmal einen deutlichen Aufpreis. Bei den Premium Preisen dürfte man eine mehrjährige Garantie doch erwarten. So etwas hat schon mehrere potentielle Kunden von Apple Produkten(egal welcher Art) abgeschreckt.
Ich hatte selbst mal ein Cinema Display. Kurz vor Garantieende hatte es dann einen Fehler und ich ließ es auf Garantie reparieren. Dann jedoch habe ich es verkauft da mir das Display ohne Garantie einfach zu riskant war.
Dell und Co bieten bei Displays meist 3 Jahre Garantie an. Oft auch mit Vor-Ort Service....
In dieser Hinsicht ist Apple wirklich nicht konkurrenzfähig.

jalapeno schrieb:
Nö, Apple Care kannst du bis zum letzten Tag deiner Originalgarantie aktivieren und somit auf 3 Jahre verlängern. Mußt halt nen AppleCare Protection Plan kaufen. Wesentlich besser als die Händler-garantien btw

Nicht zu vergessen, daß auch IBM/Lenovo bei den R- und Z-Modellen und HP nur eine einjährige Garantie anbieten - ist also keine seltene Ausnahme

@fadl: Ich finde nicht, daß man nur von der Plattform auf eine identische Hardware-Gesamtsituation schließen kann. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, ein X60s mit einem Medion/GeriBull XYZ zu vergleichen....

Keine Frage, sofern auf den Txx-und Xxx Modellen von IBM/Lenovo OS laufen würde, würden wahrscheinlich sehr viele davon Gebrauch machen. Dennoch sind die Apples (ebenso wie die IBMs) halt sehr durchdacht.

Das mit dem Rechtsklick würde ich so nicht unterschreiben - kannst ja einfach länger draufdrücken und schon wirds zum Rechtsklick. Und die Temperaturen werden wohl durch zuviel WLP verursacht - hab ich zumindest gehört. Da wird sicherlich noch nachgebessert - die erste revision sollte man im regelfall eh an sich vorbeziehen lassen.

Bei IBM/Lenovo z.B. kann man sich eine Garantieverlängerung recht günstig dazukaufen. Dabei hat man alle Freiheiten und kann Vor-Ort Service wählen. So etwas bietet Apple gar nicht erst an...
Der Apple Care Protection Plan ist dagegen sündhaft teuer und bietet halt nichtmal einen Vor-Ort Service.


Ich weiß nicht ob man mit einem langem klick auf die rechte Seite der Maustaste bei Apple Notebooks einen Rechtsklick emulieren kann. Bei meinem damaligen Powerbook ging dies nicht. Und selbst wenn es gehen sollte(was ich gar nicht so recht glauben mag) ist die Lösung mangelhaft. Wenn ich einen Rechtsklick möchte dann soll ich den sofort und ohne Umstände ausführen können.
Ich bin gespannt wann Apple das endlich ändert. Kann aber sicherlich noch ein paar Jahre dauern bis ihre falscher Stolz überwunden ist...


Zur Wärmeentwicklung. Es soll intern wohl schon 4 Reversionen vom MacBoo Pro geben. Die Sache mit der Wärmeleitpaste ist sicherlich ärgerlich für Apple aber auch nicht der alleinige Grund für die hohen Temperaturen. Apple bietet halt ein Gehäuse aus Aluminium an und wie wir alle Wissen leitet das Wärme sehr gut.... Es ist einfach ein Designfehler, denn gepaart mit einer schnellen Grafikkarte entwickeln heutige CPUs einfach viel zu hohe Temperaturen. Durch die Aluminium Konstruktion wird die Wärme dann recht schnell an das Gehäuse abgegeben. Im Prinzip eine gute Lösung um ein recht Geräuscharmes Notebook zu schaffen. Es sei denn die Temperaturen steigen einfach zu hoch an. Dann wird es unangenehm. Und ich habe bislang noch kein MacBook Pro gesehen welches nicht verdammt heiss wurde...


Zum Kauf(oder nichtkauf) der 1. Reversion bei Apple: Ist es nicht traurig das sich ein Hersteller so ein Image erarbeitet hat? Wenn man dem nicht zutraut ein Gerät auf anhieb fehlerfrei zu konstruieren? Hat er damit in der schnellen Intel Welt überhaupt eine Chance? Denn dort geht nun alles so schnell das jede neue Hardware praktisch nur 1 Reversion übersteht....
Andere Hersteller haben damit doch auch keine/kaum Probleme. Warum sollte sie also Apple haben der ein Premium Hersteller sein möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fadl schrieb:
Bei IBM/Lenovo z.B. kann man sich eine Garantieverlängerung recht günstig dazukaufen. ...
Der Apple Care Protection Plan ist dagegen sündhaft teuer und bietet halt nichtmal einen Vor-Ort Service.


Ich weiß nicht ob man mit einem langem klick auf die rechte Seite der Maustaste bei Apple Notebooks einen Rechtsklick emulieren kann.

Zur Wärmeentwicklung. Es soll intern wohl schon 4 Reversionen vom MacBoo Pro geben. Die Sache mit der Wärmeleitpaste ist sicherlich ärgerlich für Apple aber auch nicht der alleinige Grund für die hohen Temperaturen. Apple bietet halt ein Gehäuse aus Aluminium an und wie wir alle Wissen leitet das Wärme sehr gut.... Es ist einfach ein Designfehler, denn gepaart mit einer schnellen Grafikkarte entwickeln heutige CPUs einfach viel zu hohe Temperaturen. Durch die Aluminium Konstruktion wird die Wärme dann recht schnell an das Gehäuse abgegeben. Im Prinzip eine gute Lösung um ein recht Geräuscharmes Notebook zu schaffen. Es sei denn die Temperaturen steigen einfach zu hoch an. Dann wird es unangenehm. Und ich habe bislang noch kein MacBook Pro gesehen welches nicht verdammt heiss wurde...


Zum Kauf(oder nichtkauf) der 1. Reversion bei Apple: Ist es nicht traurig das sich ein Hersteller so ein Image erarbeitet hat? Wenn man dem nicht zutraut ein Gerät auf anhieb fehlerfrei zu konstruieren? Hat er damit in der schnellen Intel Welt überhaupt eine Chance? Denn dort geht nun alles so schnell das jede neue Hardware praktisch nur 1 Reversion übersteht....
Andere Hersteller haben damit doch auch keine/kaum Probleme. Warum sollte sie also Apple haben der ein Premium Hersteller sein möchte?

Also daß die Garantieverlängerungen von IBM oder DELL günstig sein sollen, wäre mir neu. Ein APP koste beim MBP ca. 350,-€ - bei DELL wirds in einer ähnlichen Richtung liegen. Ob Vor-Ort oder per UPS/TNT wäre mir persönlich hupe, aber im professionellen Bereich hast du da sicherlich Recht.

Die Wärmeentwicklung ist im Schnitt wirklich höher. Mein PB wird nicht heiß, aber doch merklich wärmer als meine bisherigen Notebooks. dafür ist es aber auch mit Abstand das Leiseste daß ich je hatte.

Die rechte Maustaste kann mit dem langen Klick emuliert werden - nicht immer, aber es geht. Hast aber Recht, mir wäre sie auch lieber.

Aber dein letztes Argument kann ich nicht nachvollziehen. Auch bei den T-Modellen habe ich diese Anlaufschwierigkeiten miterlebt (und diese sind m.E. die besten NBs am Markt). Dann gibt es noch ein paar andere Premium-Hersteller und der Rest der NB-Welt kann qualitativ eh nicht so ganz mit den o.a. mithalten (ausnahmen natürlich ausgenommen). Generell sind erste Exemplare fehleranfälliger - das ist bei NBs so, bei Autos, bei allem erdenklichen. Und daß Mac-User pingeliger als Medion-User sind, ist dir ja auch bekannt. So ist das Mooing ein KO Kriterium für MBP-User, aber ein elendig laut pustender IBM R50 Lüfter wird ohne Klagen hingenommen - bei einem Txx-Modell hätten die User auch lauter aufgeschrien. Alles eine Sache der Sichtweise. Außerdem sollten wir hier - in diesem Thread - nicht vergessen, daß es um das MacBook gibt, also ein Consumer Product, welches p/l-mäßig sehr interessant ist und im gegensatz zu früheren Zeiten keine deftigen Apple-Aufpreis kostet.
 
jalapeno schrieb:
Also daß die Garantieverlängerungen von IBM oder DELL günstig sein sollen, wäre mir neu. Ein APP koste beim MBP ca. 350,-€ - bei DELL wirds in einer ähnlichen Richtung liegen. Ob Vor-Ort oder per UPS/TNT wäre mir persönlich hupe, aber im professionellen Bereich hast du da sicherlich Recht.

Also bei IBM ist sie zumindest ein gutes Stück günstiger als bei Apple. Davon abgesehen das die hochwertigen Produkte sowieso von Haus aus 3 Jahre Garantie mitbringen.

jalapeno schrieb:
Aber dein letztes Argument kann ich nicht nachvollziehen. Auch bei den T-Modellen habe ich diese Anlaufschwierigkeiten miterlebt (und diese sind m.E. die besten NBs am Markt). Dann gibt es noch ein paar andere Premium-Hersteller und der Rest der NB-Welt kann qualitativ eh nicht so ganz mit den o.a. mithalten (ausnahmen natürlich ausgenommen). Generell sind erste Exemplare fehleranfälliger - das ist bei NBs so, bei Autos, bei allem erdenklichen. Und daß Mac-User pingeliger als Medion-User sind, ist dir ja auch bekannt. So ist das Mooing ein KO Kriterium für MBP-User, aber ein elendig laut pustender IBM R50 Lüfter wird ohne Klagen hingenommen - bei einem Txx-Modell hätten die User auch lauter aufgeschrien. Alles eine Sache der Sichtweise. Außerdem sollten wir hier - in diesem Thread - nicht vergessen, daß es um das MacBook gibt, also ein Consumer Product, welches p/l-mäßig sehr interessant ist und im gegensatz zu früheren Zeiten keine deftigen Apple-Aufpreis kostet.

Nicht ich habe behauptet das die 1. Reversion von Apple grundsätzlich nichts taugt bzw. übersprungen werden sollte.
Ich halte das sowieso für unfug. Sieht man sich mal die 3. Reversion des Powerbooks an so findet man dort mehr Fehler als in allen Reversionen vorher ;)
Das hat sich bei Apple Usern einfach so eingeprägt. War evtl früher mal so. Und dieses "Wissen" wird nun an jeden neuen Apple User weitergegeben...
Sind halt einfach "Legends"... ;)
 
hier mal kurz, da ich nicht soviel zeit habe ;)
- Das MacBook ist für den Preis als Apple einfach nur günstig im Vergleich zu den Vorgängern
- Ich bin genau wie Jalapeno mit dem NB sehr zufrieden
- Wer lieber MS möchte soll es bloss kaufen
- ich finde das hier angebrachte Vergleiche leider hinken (Ein Apple mit Software ist einfach besser als nen schnöder MS Rechner, um Displays gehts hier garnicht, Garantieverlängerungen gibt es nirgends wirklich günstig, bei IBM ist ja der Grundpreis schon viel höher)
- rechte Maustaste: das schelchte ist, das man sie überhauot braucht. früher gab es sie nciht bei apple und man hat sie auch nicht vermisst. das touchpad kann einiges: scrollen, rm etc.

Fadl schrieb:
Also bei IBM ist sie zumindest ein gutes Stück günstiger als bei Apple. Davon abgesehen das die hochwertigen Produkte sowieso von Haus aus 3 Jahre Garantie mitbringen.

Ich finde dieses Vergleich wie schon gesagt, absolut unpassend. Alleine vom Preis her. EIn x* von IBM kostet auch fast das doppelte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
buzzzer schrieb:
hier mal kurz, da ich nicht soviel zeit habe ;)
- Das MacBook ist für den Preis als Apple einfach nur günstig im Vergleich zu den Vorgängern
- Ich bin genau wie Jalapeno mit dem NB sehr zufrieden
- Wer lieber MS möchte soll es bloss kaufen
- ich finde das hier angebrachte Vergleiche leider hinken (Ein Apple mit Software ist einfach besser als nen schnöder MS Rechner, um Displays gehts hier garnicht, Garantieverlängerungen gibt es nirgends wirklich günstig, bei IBM ist ja der Grundpreis schon viel höher)
- rechte Maustaste: das schelchte ist, das man sie überhauot braucht. früher gab es sie nciht bei apple und man hat sie auch nicht vermisst. das touchpad kann einiges: scrollen, rm etc.



Ich finde dieses Vergleich wie schon gesagt, absolut unpassend. Alleine vom Preis her. EIn x* von IBM kostet auch fast das doppelte ...

Es ging hier zwischen jalapeno und mir nur um die Garantie und allgemein Appke. Nicht alleine um das MacBook. Und da bietet ein MacBook Pro für 2500€ eben auch nur 1 Jahr Garantie wie dein MacBook für 1000€
Das sollte aber nicht sein. Und die Garantieerweiterung ist sehr teuer.

Die 2. Maustaste brauche ICH unter OS X ebenso wie unter XP. Daher empfinde ich es als sehr störend das sie fehlt.

Zum Preis deines MacBooks kann man nichts sagen! Der ist absolut ok! Sogar relativ günstig für ein Apple Gerät!
 
Hallo,

bei aller Begeisterung über das Gerät sollten die diversen Mängel aber nicht verschwiegen werden!!
Besitze nun selber schon das 2. Austauschgerät und kann ein Lied davon singen. So wie diverse andere User auch. Nachlesbar bei macuser.de.

Da wären:

- sehr hohe Wärmeentwicklung.
- permanentes sehr hochfrequentes fiepen (etwa wie ein Tinitus)
- schlechte Verarbeitung des Gehäuses. Diverse große Spalten zwischen den einzelnen Plastikteilen.

Das ist auch kein Einzelfall sondern mittlerweile ein generelles Problem bei den meisten Books.

Also Apple schön und gut aber von guter Qualität kann man bei dem Gerät nicht sprechen.

Ansonsten OS X lohnt sich schon.


tox
 
Das ist der Eindruck den man vom lesen diverser Apple Foren bekommt.
Die neuen Notebooks scheinen einige Probleme zu haben(insbesondere die Wämeentwicklung). Für mich unverstädlich dass Apple das nicht in den Griff bekommt.
Ebenso das Fiepen. Mein Thinkpad hat auch gefiept wenn man es im Batteriemodus und mit einem USB 1.1 Gerät laufen lies. Da kam dann ein Bios Update(innerhalb kürzester Zeit) und das Problem war behoben. DAS ist Support!
Warum Apple das nicht schafft ist seltsam.

Das beim MacBook nicht die Qualität der MacBook Pro Reihe gehalten werden kann ist logisch. Sieh dir den Preis an. Für Apple ist das geradezu billig! Da musste sicherlich gespart werden.
 
Oh man ...

- Wenn es generell um Garantien geht seid ihr hier falsch. Hier gehts ums MacBook :)

@Fadl: Du scheinst ja der IBM; Liebhaber zu sein, aber bedenke bitte eins:

Wenn es in Threads darum geht welchen Macken ein Notebook hat, denn schreiben dort nur Leute die auch ein Problem haben. Warum sollte man etwas schreiben, wenn man kein Probleme hat? Das ist hier genauso. Warscheinlich würdest Du auch jeden von einer 7900GT abraten, da die "alle" abrauchen ... Meine läuft aber :)

Ich und zwei Kollegen haben Notebooks von Apple. Wenn man möchte dann findet man immer etwas.
Wir haben aber von den angesprochenen Problemen noch nichts gemerkt und somit verstehe ich die Aufregung nicht.

Kein Fiepen oder Muhen, kein Spalt irgendwo ...
 
Sicherlich gibt es da eine Serienstreuung. Aber du wirst nicht verleugnen können das die es nicht wenige gibt die bei den neuen MacBook und MBP Mängel beklagen. Und da oft über die gleichen Probleme berichtet wird, wird da schon etwas dran sein. Wenn du nicht betroffen bist sei froh. Eine Firma wie Apple sollte aber eigentlich eine bessere Qualitätskontrolle haben. Meinst du nicht auch?
 
Über den Preis vom Macbook kann man doch überhaupt nicht meckern.
Gibt es überhaupt ein Notebook von einem Markenhersteller mit ählichen Leistungsdaten zu so einem Preis? (Core Duo, 13,3")
 
Magic_Merlin schrieb:
Über den Preis vom Macbook kann man doch überhaupt nicht meckern.
Gibt es überhaupt ein Notebook von einem Markenhersteller mit ählichen Leistungsdaten zu so einem Preis? (Core Duo, 13,3")


Wohl kaum. Wobei das auch nur für das weiße Einsteigermodell gilt. Möchte man die schwarze, besser ausgestattet Variante so darf man wieder recht tief in die Tasche langen.
Man darf aber auch nie vergessen das dieser günstige Preis mit gewissen Einschränkungen erkauft wird(z.B. Gewicht).
Da muss jeder entscheiden was für ihn wichtig ist und was nicht.
 
Die Geschichte mit dem Gewicht verstehe ich nicht. Es sind 2,43 kilo oder so. Guck doch mal rum bei NB mit einen 13-14" Zoll Dislpay. In dieser Preisklasse gibts da keine leichteren. Und so schwer ist das auch nicht ... Da gibbet schon echt grössere Brocken. Schau Dir die neuen von Dell an. Die haben 9 kg :fresse:
 
Geräte mit 13" Display wiegen normalerweise unter 2 kg, siehe Asus, Sony, etc.

2,3 kg ist dann eher 14".
 
djdc schrieb:
Geräte mit 13" Display wiegen normalerweise unter 2 kg, siehe Asus, Sony, etc.

2,3 kg ist dann eher 14".

jojo und kosten 1000€ oder was ? oh man ...

klar sind die grossen samsungs und sony leicht aber auch teuer

lesen, denken, schreiben ...
 
buzzzer schrieb:
Die Geschichte mit dem Gewicht verstehe ich nicht. Es sind 2,43 kilo oder so. Guck doch mal rum bei NB mit einen 13-14" Zoll Dislpay. In dieser Preisklasse gibts da keine leichteren. Und so schwer ist das auch nicht ... Da gibbet schon echt grössere Brocken. Schau Dir die neuen von Dell an. Die haben 9 kg :fresse:


Das meinte ich ja. Das Gewicht muss man eben in kauf nehmen wenn man es günstig haben möchte. Für das Einstiegsmodell für 1000€ mag das ja auch noch ok sein. Nur wiegt das MacBook für 1500€ genau das gleiche. Und da bekommt man bei Sony bald schon ein 13,3" Modell mit Dual GPU Lösung und 1,7kg...
 
buzzzer schrieb:
jojo und kosten 1000€ oder was ? oh man ...

Was ist dein Problem? Reden wir jetzt vom Preis oder vom Gewicht?

Sogar das 13" Nexoc ist leichter und das ist noch billiger!
 
Probleme habe ich keine, Danke der Nachfrage :)

Wir reden vom Gewicht in dieser Presiklasse. Ok vielleicht ist das Nexoc leichter, aber billiger mit der gleichen Ausstattung ? Hab ich nicht gefunden.
 
Ah ok es ist billiger. Allerdings halt ohne Betriebsystem ;)

Das schwarze würde ich auch nicht nehmen, da der Aufpreis echt frech ist.
 
so meine lieben macbook besitzter :xmas:

war heute mal im apple shop in hannover

und habe mir mal das gute stück angeschaut

das weiss sieht schon hammergeil aus wenn ich da mal so sagen darf hihi

ich habe mir zwar erst ein noti gekauft aber so ein macbook als zweitnotebook zum surfen und emails wär schon geil

nur kenn ich mich nicht im geringsten mit mac aus

hab mir das zwar kurz zeigen lassen aber es ist schon was ganz anderes wie windows

jetzt bin ich halt am überlegen

ich find den preis auch super 990 für studenten
 
shaker96 schrieb:
wo is der shop in hannover?

neben der spielhalle in der city gegen über von gildebowling

wenn dir das was sagt

alec2004 schrieb:
neben der spielhalle in der city gegen über von gildebowling

wenn dir das was sagt

BARINGSTR

nummer weiss ich nicht aber die str. ist nur 200 meter lang
 
Zuletzt bearbeitet:
os x ist wesentlich einfacher in der handhabung...
sollte kein problem darstellen
 
jaja die rechte maustaste... hab sie auch vermisst, bis mir jemand sagte, ich sollte doch mal mit zwei fingern aufs touchpad drücken oder beim klicken strg drücken. alles halb so wild.
hab jetzt bei nem kollegen lange mit dem book gesurft (konnte es locker auf meinen knien liegen lassen... wurde sehr warm, aber nicht brennend heiß) und ich finds wirklich nett für p/l, auch wenn das gewicht 500g zu hoch ist, dafür hab ich bis jetzt noch nicht den lüfter gehört.
 
stationär hab ich ne logitech mx 310, die rechte maustaste wird unter osx auch verwendet....

Das Gewicht ist meiner Meinung nach echt noch erträglich!
 
@platinenkönig: nun haste nen macbook und willst mal gleich nen forum aufmachen was ? ;)
Ich bin froh das es für den Mac nur wenige dafür aber gute foren gibt. Hoffe es für Deins auch, nur bis dato geht ja garnichts auf der seite :)
 
naja da steht halt rechts unten board ;) da kann man das halt denken ;)
 
@Threadersteller/Reviewer: Wärs möglich mit der Webcam die im Display integriert ist, mal 1 oder 2 Bilder zu schießen zwecks Qualität !? Ich will bzw. darf mir nächste / übernächste Woche so'n Teil holen (Meine Leut zahlen 75 % - Hrhr) und möchte deshalb wissen, was für 'ne Quali die Cam hat, weil ich dann unter umständen meine jetzige Logitech Fusion Cam verticke ! :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh