Kunatz schrieb:Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass die MacBooks gut sind, aber nur 1 Jahr Garantie ist mir für ein neues Notebook einfach viel zu wenig und indiskutabel. Neue Notebooks ohne Garantie (also nur Gewähr) hab ich aber auch noch nirgends gesehen, käme aber erst Recht nicht in die Tüte.
2 Jahre Garantie sollten für ein neues NB schon Standard sein!
Richtig! 1Jahr Garantie ist viel zu wenig. Fast alle Hersteller von Komplettsystemen(insbesondere Notebooks) bieten 2-3 Jahre Garantie an. Das ist einfach zu wenig was Apple da bietet! Und eine Garantieverlängerung kostet nochmal einen deutlichen Aufpreis. Bei den Premium Preisen dürfte man eine mehrjährige Garantie doch erwarten. So etwas hat schon mehrere potentielle Kunden von Apple Produkten(egal welcher Art) abgeschreckt.
Ich hatte selbst mal ein Cinema Display. Kurz vor Garantieende hatte es dann einen Fehler und ich ließ es auf Garantie reparieren. Dann jedoch habe ich es verkauft da mir das Display ohne Garantie einfach zu riskant war.
Dell und Co bieten bei Displays meist 3 Jahre Garantie an. Oft auch mit Vor-Ort Service....
In dieser Hinsicht ist Apple wirklich nicht konkurrenzfähig.
jalapeno schrieb:Nö, Apple Care kannst du bis zum letzten Tag deiner Originalgarantie aktivieren und somit auf 3 Jahre verlängern. Mußt halt nen AppleCare Protection Plan kaufen. Wesentlich besser als die Händler-garantien btw
Nicht zu vergessen, daß auch IBM/Lenovo bei den R- und Z-Modellen und HP nur eine einjährige Garantie anbieten - ist also keine seltene Ausnahme
@fadl: Ich finde nicht, daß man nur von der Plattform auf eine identische Hardware-Gesamtsituation schließen kann. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, ein X60s mit einem Medion/GeriBull XYZ zu vergleichen....
Keine Frage, sofern auf den Txx-und Xxx Modellen von IBM/Lenovo OS laufen würde, würden wahrscheinlich sehr viele davon Gebrauch machen. Dennoch sind die Apples (ebenso wie die IBMs) halt sehr durchdacht.
Das mit dem Rechtsklick würde ich so nicht unterschreiben - kannst ja einfach länger draufdrücken und schon wirds zum Rechtsklick. Und die Temperaturen werden wohl durch zuviel WLP verursacht - hab ich zumindest gehört. Da wird sicherlich noch nachgebessert - die erste revision sollte man im regelfall eh an sich vorbeziehen lassen.
Bei IBM/Lenovo z.B. kann man sich eine Garantieverlängerung recht günstig dazukaufen. Dabei hat man alle Freiheiten und kann Vor-Ort Service wählen. So etwas bietet Apple gar nicht erst an...
Der Apple Care Protection Plan ist dagegen sündhaft teuer und bietet halt nichtmal einen Vor-Ort Service.
Ich weiß nicht ob man mit einem langem klick auf die rechte Seite der Maustaste bei Apple Notebooks einen Rechtsklick emulieren kann. Bei meinem damaligen Powerbook ging dies nicht. Und selbst wenn es gehen sollte(was ich gar nicht so recht glauben mag) ist die Lösung mangelhaft. Wenn ich einen Rechtsklick möchte dann soll ich den sofort und ohne Umstände ausführen können.
Ich bin gespannt wann Apple das endlich ändert. Kann aber sicherlich noch ein paar Jahre dauern bis ihre falscher Stolz überwunden ist...
Zur Wärmeentwicklung. Es soll intern wohl schon 4 Reversionen vom MacBoo Pro geben. Die Sache mit der Wärmeleitpaste ist sicherlich ärgerlich für Apple aber auch nicht der alleinige Grund für die hohen Temperaturen. Apple bietet halt ein Gehäuse aus Aluminium an und wie wir alle Wissen leitet das Wärme sehr gut.... Es ist einfach ein Designfehler, denn gepaart mit einer schnellen Grafikkarte entwickeln heutige CPUs einfach viel zu hohe Temperaturen. Durch die Aluminium Konstruktion wird die Wärme dann recht schnell an das Gehäuse abgegeben. Im Prinzip eine gute Lösung um ein recht Geräuscharmes Notebook zu schaffen. Es sei denn die Temperaturen steigen einfach zu hoch an. Dann wird es unangenehm. Und ich habe bislang noch kein MacBook Pro gesehen welches nicht verdammt heiss wurde...
Zum Kauf(oder nichtkauf) der 1. Reversion bei Apple: Ist es nicht traurig das sich ein Hersteller so ein Image erarbeitet hat? Wenn man dem nicht zutraut ein Gerät auf anhieb fehlerfrei zu konstruieren? Hat er damit in der schnellen Intel Welt überhaupt eine Chance? Denn dort geht nun alles so schnell das jede neue Hardware praktisch nur 1 Reversion übersteht....
Andere Hersteller haben damit doch auch keine/kaum Probleme. Warum sollte sie also Apple haben der ein Premium Hersteller sein möchte?
Zuletzt bearbeitet: