Review des Zepto 6214W (Betareview1.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe bei Oblivionnoch keine Fehler gehabt!

Nur bei Titan Quest, aber da scheint es auch mit am Spiel zu liegen, da mein Kollege mit einer 512 MB X700 auch Probleme hat...

Oder wirklich eine Fehler wegen Buffer!?

Also bei mir läuft alles mit dem 91.37 alles ziemlich gut, konnte aber noch nicht weiter testen, werde ich heute mal in angriff nehmen!

Hoffe es kommt bald eine Lösung dafür!

Aber ansonsten super Ding!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stark macht sich der Unterschied zwischen dem 1,66GHz und 1,83GHz Proz in Spielen bemerkbar?

ich finds lustig. die frage nach dem unterschied zwischen 1,66 und 1,83 wurde hier schon tausend mal im thread beantwortet, genau wie die nach dem unterschied zwischen 5400 und 7200...

also, der unterschied ist marginal

Magnat84 schrieb:
zum Display: Niiiie wieder werde ich mi eins mit Glare holen...! Das war ein Hauptgrund umzusteigen auf den hier. Hast du ein Fenster oder ne Lampe hinter Dir dann war es das schon. Du kannst dich dann schminken!

Dem schließe ich mich an. Aber es ist immer am besten sch mal direkt eins anzusehen im Mediamarkt oder Saturn (etc). Das Problem: Sie haben fast nur noch Notebooks mit Glare TFTs. ;)

Als ich neulich im Saturn war fand ich schon bei der ganz normalen Innenraum-Deckenbeleuchtung das Spiegeln im Display (bei allen Modellen/Herstellern) so störend das ich es "für-mich-nicht-brauchbar" abhaken konnte.
Das Zepto eine non-Glare TFT anbietet war für mich einer der Hauptmerkmale warum ich mir das 6214W gekauft habe.

Gibt einfach ein paar Merkmale:

Glare TFT:
+ höhere Farbbrilianz
+ stärkerere Kontraste
+ deutliche bessere Schwarz- und Weißwerte
- spiegelt schon bei geringen Lichteinfall teilweise derbe

non-Glare:
+ spiegelt nicht ;)
- teilweise sind die Displays recht matt, das 6214W Display finde ich ganz in Ordnung, leider nur 6 Stufen in der Helligkeit regulierbar

Als Fazit kann nur sagen:

Das muss jeder selber entscheiden und ohne sich vorher beide Displaytypen mal angesehn zu haben würd ich mich für keins entscheiden. Es gibt ja nunmal auch ein paar Displays mit Glarefolie die kaum spiegeln, z.B. die Xerox Desktop TFTs, allerdings hab ich das noch nie bei einem Notebook gesehn.

Wie ist das eigentlich mit "leider nur 6 Stufen" gemeint? Ist es dir zu wenig dunkel in der dunkelsten Stufe, oder hättest du einfach gern mehr Zwischenstufen?

Mit den Grafiktreibern für normale Desktopkarten läßt sich die Helligkeit ja auch noch mal verändern - ist halt umständlicher und ich weiß nicht, ob das bei Notebookkarten auch so funktioniert.

Mal eine Frage, gibt es auch "Spezieltreiber" für Go Karten, weil ich benutze normale mit geänderter INF...

Falls ja, wo gibt es die?

Und laufen sie besser???

MfG

m3t4tr0n schrieb:
Wie ist das eigentlich mit "leider nur 6 Stufen" gemeint? Ist es dir zu wenig dunkel in der dunkelsten Stufe, oder hättest du einfach gern mehr Zwischenstufen?

Bin einfach verwöhnt von meinen letzten Notebook (Dell X1). Da war die Helligkeit fast stufenlos zu regeln. Und wie du auch schon richtig vermutet hast,die dunkelste Stufe ist im Verhältnis noch echt hell ;) - aber eh egal, da sich das auf die Akkulaufzeit nur marginal auswirkt. Aber nicht wirklich ein berechtigter Kritikpunkt - ist mir einfach nur aufgefallen. Wünschenswert wäre jedoch eine OnScreen Anzeige für die FN+x Tasten. DAS fehlt mir wirklich.
Hat das zufällig jemand und ich habe nur vergessen das ensprechende Programm zu installieren?

Zumal das QL Button bei mir auch nicht funktioniert. Mail und Browsertaste gehen - aber ich kann P1 und P2 nicht belegen da rein gar nichts passiert wenn ich QL Button starte.

ich hab da ne software gefunden!!
ist eigentlich zum wardriven gedacht, damit das display dabei nicht so strahlt aber ist auch so zu gebrauchen
schick dir gerne einen link wenn du es haben willst

So, hab mich jetzt auch für ein Zepto entschieden, allerdings weiß ich nicht ob ich die GeForce 7600 im 6214W unbedingt brauche, da ich mit dem Laptop nicht wirklich zocken will.

Daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeit, Temperatur und Lautstärke des 6014W gemacht hat. Inwiefern wirkt sich das Fehlen der 7600 auf diese Faktoren aus?

Ansonsten sind das doch bis auf Bluetooth und Grafikkarte die gleichen Geräte, oder?

MfG

Your_destinY schrieb:
ich hab da ne software gefunden!!
ist eigentlich zum wardriven gedacht, damit das display dabei nicht so strahlt aber ist auch so zu gebrauchen
schick dir gerne einen link wenn du es haben willst

Post doch einfach, interessiert sicherlich einige. :)

derbetaeuber schrieb:
So, hab mich jetzt auch für ein Zepto entschieden, allerdings weiß ich nicht ob ich die GeForce 7600 im 6214W unbedingt brauche, da ich mit dem Laptop nicht wirklich zocken will.

Daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeit, Temperatur und Lautstärke des 6014W gemacht hat. Inwiefern wirkt sich das Fehlen der 7600 auf diese Faktoren aus?
MfG

Akkulaufzeit: die integrierte Graka (Intel Media Accelerator irgendwas) des 6014W braucht natürlich weniger Strom, ich denke mal, da hast du im Vergleich zum 6214W bis zu 1 Stunde mehr Akkulaufzeit. Wird auch bei de.Zepto.com mit 3.5h angegeben.

Temperatur: An den Temperaturen wird sich nicht so viel ändern, CPU und HD sind ja die gleichen (bei gleicher Konfig ofc); die integrierte Graka wird aber nicht so heiß wie eine GeForce 7600 Go, sodass dein System insgesamt etwas kühler bleibt.

Lautstärke: Im Office-Betrieb kein Unterschied, das 6214W soll ja so auch ganz leise sein. Bei Spielen wird die Graka warm, deshalb dreht der Lüfter hoch, aber du willst ja sowieso nicht spielen.

Note: das sind keine Erfahrungsberichte, ich hab das 6214W. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es anders sein sollte. Denn offensichtlich unterscheiden sich 6214W und 6014W wirklich nur in der Graka und im Bluetooth. Von außen sehen sie gleich aus und die Konfigurationsmöglichkeiten sind auch gleich.

status.gif

Ich bin ein Link

Hallo,

so das ist mein erster Eintrag vom Neuen 6214W aus :)

also vor einem kurzem Statement zu dem Gerät, noch folgender Link bezüglich DDR-Geschwindigkeit der 7600Go:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=1462717&highlight=ddr2#post1462717

memory is GDDR2 - but i dont think you will find one with DDR3, might state so, but i seriously doubt it actually being it, unless you looking at X1800 mobiles, or GO7800/7900.....

von MKJ - Zepto

Also wohl einem englischen Kollegen unseres fleißigern Posters...

Tja, also was denn nun...???

So mein Erster Eindruck vom Zepto Znote 6214W:

also es ist genau das Book was hier beschrieben wird:

Klein, Leicht, Elegant.

Grabbeltest:

Nichts knarzt, Eingelassenes Touchpad find ich sehr angenehm.

Verarbeitung also Top, Material: Naja sagen wir Mittelmaß:

Es wird garnicht erst Versucht die Plastikoptik zu verbergen:

Ist aber allemal besser als die lackierten möchtegern Magnesium oder Alunotebooks

Klein und leicht, wirkt dennoch sehr stabil gebaut.

Tastastur klappert Rechts Oben [ENTF] jämmerlich!

Ist aber rein akkustisch, Druckpunkt ist OK.

Läßt sich sicher beheben, wen man etwas unter die Tastaturfolie packt!

Tastaturlayout tatsächlich gewöhnungsbesürftig, aber das wird sicher noch.

Und nun zum Display:

Also alles in Allem akzeptabel aber mit Sicherheit kein Glanzstück des Books:

Helligkeit: vollkommen ausreichend: etwas dunkler als mein Letztes
SXGA+ Display, das echt super war und mit dem ich nie Probleme draußen hatte.

ABER:

Es ist deutlich inhomogen ausgeleuchtet, bzw ist sehr Blickwinkelabhängig...weiß nicht ob das nicht einander bedingt...

Alles in Allem finde ich es ein wenig "matschig" kann aber auch der Umstieg von SXGA+ auf WXGA sein.

Es ist aber noch alles in der Toleranz...

Aber die 51% von der Chip verstehe ich nun, "ausreichend" ist angemessen

Der VGA läuft problemlos und gestochen Scharf an einm AcerAL1916W @ 1440x900!

Habs mit DVD, Digipics und Spielen probiert, alles einwandfrei! und der Monitor hat nichtmal nen DVI ;)

So und nun der etwas unerfreulichere Teil:

beim ersten Booten des Books begann sofort der Lüfter an irgendwas zu Schleifen und machte furchtbare Geräusche!

Da muß wohl entweder ein Fehler im LAger oder beim Einbau vorliegen...

Ein neues Barebone ohne RAM, HDD und ODD wurde mir bereits zugeschcikt und ich brauch es nur noch umbasteln...

Ansonsten ist der Lüfter WIRKLICH verdammt leise: Im Office betrieb läuft er Absolut unhörbar!

Unter mäßiger last surrt er etwas Lauter, aber wirklich nicht störend und erst unter Vollast tourt er hoch und ist selbst dann immer noch leiser als mein letztes NB...

dafür wird es allerdings wirklich relativ warm: Nicht zum verbrennen heiß, aber schon etwas mehr als "lauwarm..."

macht da vielleicht sowas wie das NotePal von Coolermaster Sinn, hat jemand mit Sowas Erfahungen(Lautstärke)?

So das war erstmal mein Kurzes Feedback, hoffe es hilft dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

Gibts eigentlich schon LAN-Treiber für Vista? Komme sonst nicht ins Netz....

Ciao Flunserl

Zuletzt bearbeitet:
DeathmanRS schrieb:
Also ich habe bei Oblivionnoch keine Fehler gehabt!

Also bei mir läuft alles mit dem 91.37 alles ziemlich gut, konnte aber noch nicht weiter testen, werde ich heute mal in angriff nehmen!

MfG

bitte sag mir genau welchen Treiber und in wieweit geänderte *.inf
Woher hast du den Treiber (laptopvideotogo)?
Welches Bios hast du drauf?
Hast mal BF2 gezockt?

mappi schrieb:
Gibts eigentlich schon LAN-Treiber für Vista? Komme sonst nicht ins Netz....

müsste eigentlich auch mit den für XP bzw. XP x64 funktionieren (jenachdem ob vista 32bit oder 64bit) - edit: auch ne 64bit geht ja gar net mit der cpu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den von http://www.laptopvideo2go.com/ mit gemoddeter .inf...

BF2 hab ich noch net gezockt, habs momentan auch nicht da...

Werde aber mal die "original" Go Treiber testen, da diese besser laufen sollen als die normalen mit der gemoddeten .inf!

Mal schauen...

Bios habe ich das 1.07er...

MfG

Magnat84 schrieb:
bitte sag mir genau welchen Treiber und in wieweit geänderte *.inf
Woher hast du den Treiber (laptopvideotogo)?
Welches Bios hast du drauf?
Hast mal BF2 gezockt?
Einfach den aktuellen Treiber von der NVIDIA HP runterladen, entpacken und die nv4_disp.inf mit einem Texteditor öffen.

Da müssen an die passenden Stellen* Einträge rein:

%NVIDIA_G73.DEV_0398.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0398

NVIDIA_G73.DEV_0398.1 = "NVIDIA GeForce Go 7600"

*einfach in die inf mal reinsehn, da gibt es für die anderen Karten ähnliche Zeilen, dann einfach dazwischen kopieren.

Ich hab grade den 91.31 und keine Problem beim Spielen:
Hitman Bloodmoney, Battlefield 2, Splinter Cell Chaos Theorie, HL2, Oblivion - läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch den 91.37 und alles läuft gut, werde diesen wohl drauf lassen...

;)

Die mobile bekomm ich nicht zum laufen, wahrscheinlich weil sie von anderen Herstellern sind!

MfG

gibts denn bei bf2 irgendwie nen video test mit endlosschleife....ich hab nämlich gerade keinen bock stundenlang zu spielen, würde aber gerne mal wissen ob mit der treiber version 91.37 alles in butter läuft oder fehler auftreten.

mfg conse

womit kann man denn die temp der gra auslesen?

eben hatte ich ja was lustiges...hab ma den treiber 91.37 installiert, danach ma bf2 gestartet und nach 2 mins hatte ichn grafikfehler...dann hab ich die druck taste gedrückt, bin ins windows und das bild in paint eingefügt, bin wieder ins game zurück und nun spiel ich über 30 mins und es kommt kein fehler mehr ?!?!?!?!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 138
na gut zu früh gefreut, jetzt kam ma wieder einer, dann ging er wieder weg....

also so richtig schlau werd ich noch net draus....hmmm

mich würden doch ma die temp werte interessieren

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 110
und was is mit 84.21 oder 91.31 (keine beta)?

hat die Karte keinen Tempsensor, der im Treibermenü angezeigt wird?

Noch zu BF2 und Oblivion:

Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, das die Fehler im Bios von nVidia liegen. ZeptoDK hat wohl bereits ein gefixtes Bios, wird es aber noch testen bevor es online geht.

mappi schrieb:
Es ist deutlich inhomogen ausgeleuchtet, bzw ist sehr Blickwinkelabhängig...weiß nicht ob das nicht einander bedingt...

Alles in Allem finde ich es ein wenig "matschig" kann aber auch der Umstieg von SXGA+ auf WXGA sein.

Da hattest du wohl davor nen Book mit nem guten Display.
Ich muss sagen, das ich davor ein Asus A6JA hatte und bis auf die Spiegelei konnte ich zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen, subjektiv hat das Zepto sogar noch nen Tick angenehmeres Display wenns um Blickwinkel geht.

Zuletzt bearbeitet:
noFlooder schrieb:
Da hattest du wohl davor nen Book mit nem guten Display.
Ich muss sagen, das ich davor ein Asus A6JA hatte und bis auf die Spiegelei konnte ich zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen, subjektiv hat das Zepto sogar noch nen Tick angenehmeres Display wenns um Blickwinkel geht.

mit oder ohne glare ?
...das zepto

Naja, die Grafikfehler auf den ganzen Screens, die ich bis jetzt gesehen habe, sehen wohl stark nach Softwareproblemen und nicht nach Überhitzung aus. Bin gespannt, ob die dann auch auf meinem 6615WD zu sehen sind.

So i can only refer to what i have said before you can't use a 3rd party program for measuring the CPU, but the VGA board should be readable through rivatuner with driver 91.31 or newer
das sagt MKJ-Zepto im nbr.com-forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh