[Review] Lenovo R60 (UL277GE) mit Bildern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das natürlich auch sofort getestet als ich es gelesen habe.

Also, wenn ich im Akkubetrieb mein Ohr direkt ans Gehäuse lege, dann kann ich ein leises Zirpen wahrnehmen. Ab einem Abstand von etwa 10cm ist bei meinem, selbst bei absolut ruhiger Umgebung, nichts mehr zu hören. ;)

Da kann ich, wenn ich will, fast an jedem elektr. Gerät etwas wahrnehmen.

Ganz ehrlich, für mich ist das überhaupt kein Thema. Und weiter, ich gehe fast jede Wette ein, dass dieses Geräusch bei sehr vielen Notebooks vorhanden ist, aber von den wenigsten Usern überhaupt registriert wird.

Wenn ich da mit dem NX6325 (EY351ET) vergleiche, bei dem der Lüfter gut hörbar gerauscht hat, ist das R60 so leise wie ein Grab :banana:

Ich denke die Thinkpad Besitzer sind allgemein sehr pingelig mit ihren Geräten, obwohl ich das bei dem Preis natürlich auch verstehen kann.

Thinkpad rockt einfach :bigok:

Hallo,

@PoWerBaR: ich habe seit Mittwoch ein R60 UL154GE. Das "Fiepen" mit USB-Geräten (CardReader/Speicherstick) im Akkubetrieb ist für meine Ohren kaum wahrnehmbar. Wie Zodiac schreibt ab einem Abstand von ca. 10-15 cm nicht mehr hörbar.

Die HD (80 GB Toshiba) ist da "lauter" im laufendem Betrieb.

Grüße

Grayson

danke ;)
das problem an em geräusch ist, dass es wohl ziemlich von der persönlichen empfindung und dem alter abhängt.
ich bin da etwas anders als viele (unterstelle das euch nicht mal), aber ich frage halt lieber einmal zu viel nach, es gibt genug leute, die nen turbine auf 12v oder ähnliches als unhörbar bezeichnen.
und grade fiepen nervt mich, ich höre das auch immer bei fernsehern und crts, deswegen hatte ich mir nen tft, der nicht fiept (vorher getestet ;) ) gekauft.

aber die tatsache, dass ihr es hören könnte, und es in 10 cm abstand weg ist, stimmt mich sehr positiv :d

danke euch

€: mal ne neue frage: wie leicht kommt man an die ram slots? ohne siegelbruch?
da ich evtl bei cyberport bestelle, und ich da den 2ten 512er riegel selber einbauen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sorry wenn ich den etwas älteren Thread nochmal raus pule, nur werde ich mir eventuell im Dezember auch mal ein Schlappi leisten können. Mein erstes.
Ich mach mich hier shconmal Frühzeitig schlau was man am besten nimmt.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_1024mb Würde von den Leistungen genau richtig für mich sein.
CPU ist massig genug und Ram auch.

Ich würde das Teil eigentlich viel für Office Sachen wie Inet usw nutzen, da sheisst eigentlich zu 95% Spielen so oder so nicht, da ich nichtmal auf meinem Desktop spiele.
Kann man bei dme eigentlich auch runter takten um Akkulaufzet rauszuholen?
Da gabs ja mal Tools für den Centrino.

Meint Ihr das Teil währe dann für mich eine gute Wahl? Ist 3 Jahre Garantie wichtig?
Sagt mal kann bei dme Display was ja gut geschützt sein soll eine Gewitterfliege rein krabbeln? Lacht nicht ich habe einen Eizo S1910 und da war nach 36 Stunden Betriebszeit eine drin. Muss den noch tauschen lassen.

Dieser Notebooksbilliger Shop ist nähe Hildesheim was für mich gar nicht so weit wech währe. Könnte somit hin fahren und ihn mir vorher mal Live ansehen. Wüsst nicht wo man das sonst machen kann. MediaMarkt usw haben sowas ja nicht. Nur wenn ich mir einen Schlappi hole, dann solls auch halbwegs was sein und kein Gericom etc. Qualität hatte schon immer ihren Preis.

Sagt mal ist 1400x1050 Auflösungstechnisch nicht sehr klein?
Ich habe am Desktop extra nen 19er TFT, da mir 1280x1024 auf einem 17" TFT zu klein waren.
Beim Schlappi muss e rja auch interpolieren wenn man kleiner stellt, was der Bildqualität ja nicht gut tut.
Was sagt Ihr dazu?

Gruss björn

Edit: Link geupdatet. Hoffe es funzt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
hi

der link geht nicht

zu deinen fragen
... bei einem notebook was man zum arbeiten verwendet und auf eine gewisse weiße darauf angewiesen ist finde ich es sogar relativ wichtig das man einen vor-ort service hat
und da man solch ein arbeitstier ja im normal fall länger als nur 2 oder 3 jahre verwendet find ich schon das die garantie zumindest mal 3 jahre lang sein sollte (passiert so schnell was mit den dingern)

...zu insekten in notebook displays hab ich bisher noch nichts gehört
denke mal das ist eher nicht möglich

... die auflösung sollte so schon passen
wird überall empfohlen das wxga mit 1400*1050 zu nehmen

falls du student bist
http://geizhals.at/deutschland/a195545.html
http://geizhals.at/deutschland/a195552.html

mfg xy04

Sodele

Hm also ich bin kein Stukadent, kenne aber einen, also währe das sicher auch kein Prob ;-)

Das Schlappi wird von mir eigentlich im Sommer zum surfen im Garten genutzt oder wenn ich zu Bekannten fahre, wo ich den Admin spiele.
Da macht es durchaus Sinn ein Schlappi mit allem was man braucht dabei zu haben.
Das mit 1700€ ist dann schon wieder hart und so viel sollte es dann doch nicht sein. Deshalb ist mir das (Voriger Post von mir mit geupdateten Link) von Notebooksbillige rins Auge gefallen.

Ich muss dazu sagen, das sich auch eine rbin, der mit seinen Sachen die er für teuer Geld kauft auch dementsprechend umgeht und nichts versiffen lässt etc.

Das von Notebooksbilliger hat 15" 1400 x 1050 Pixel (SXGA+ TFT)

Da ich es mir wenn dann eh im Dezember kaufe, frage ich mich ob sich da dann nicht noch gewaltig was an den Preisen tut.
Vor Weihnachten wollen alle verkaufen, damits noch unterm Weihnachtsbaum liegt. Wird das bei den IBM Viechern auch so sein? Oder ist sowas eigentlich nur bei Fujitsu Media Markt Laptops zu beobachten?

Gruss Björn

glaube nicht das sich viel am preis ändern wird
schau dir mal die preise von den älteren modellen an ;)

mfg xy04

Hallo!

Was haltet Ihr von diesem Gerät?
Für die Schule: Office, I-net,email,Programmierung: Html,Java,Flash....
Reicht es dafür aus? Kurz gesagt für eine Ausbildung zum Techniker/Informatik!? Bei diesem Book ist alles dabei, und für diesen Preis kann man doch nicht meckern, oder?
Ist dieser Low-Voltage Prozzi viel langsamer als ein "normaler" Pentium M?

Für dieses kleine Book von IBM ist doch der Preis Ok, oder nicht.
Das X60s ist mir etwas zu teuer.
Was meint Ihr? Danke!

Hm. Ich finde das jetzt wenn ich den Vergleich zu dem welches ich verlinkt habe ziehe sehr maukig.

Bei meinem Link haste viel mehr und es kostet 130€ mehr. Hat dafür mehr Ram, grössere HDD, Grössere GPU, bessere CPU usw.
Ist dafür aber etwas grösser. Die Akkulaufzeit ist bei dem wa sich verlinkt habe auch länger

Hm na gut hast Recht.

Für unterwegs wäre was kleines sicher gut, nur wäre es für mich zu klein.
Grösse ist entscheident ;-)

Ich mein ein kleines Display mit ner hohen Auflösung ist doch Mist oder nicht? Wenn man dann kleiner stellt und er interpoliert ist das auch nichts halbes und nichts ganzes

Hallo!

Was haltet Ihr von diesem Gerät?
Für die Schule: Office, I-net,email,Programmierung: Html,Java,Flash....
Reicht es dafür aus? Kurz gesagt für eine Ausbildung zum Techniker/Informatik!? Bei diesem Book ist alles dabei, und für diesen Preis kann man doch nicht meckern, oder?
Ist dieser Low-Voltage Prozzi viel langsamer als ein "normaler" Pentium M?

Für dieses kleine Book von IBM ist doch der Preis Ok, oder nicht.
Das X60s ist mir etwas zu teuer.
Was meint Ihr? Danke!

kannste bedenklos nehmen. LV is nicht langsamer als ein gleich schnellern normaler Pentium M. er verbraucht nur weniger!
is prima wirst damit viel freude haben

kann mir einer sagen weshalb das X41 so günstig ist?
Bei diesem o.g. Angebot ist ein CD/DVD Brenner dabei und die Docking Station UltraBaseX4. Einzelnd würde die ca. 230 Euro kosten + 179 Euro für das Kombolaufwerk. Ist das X41 ein Auslaufmodel?, oder lediglich die preisgünstigere Variante zum X60?

wie kommst du darauf dass die UltraBase dabei ist? dem ist denke ich mal nciht so!

so, habe mein r60 (auch ein UL154GE) gestern bekommen, und heute endlich mal auspacken können...
sieht gut aus, auch wenn die verarbeitung keineswegs perfekt ist.
sicherlich besser als das FSC welches ich hier habe, oder von einem acer (älteres model).
aber das dell 6400 kann ich meinen augen zumindest mithalten!

hab grade eben mal den ganzen symantec kram deinstalliert, genauso wie den google-kram... und mache jetzt nen fullback up ;) kann man immer mal brauchen!

jetzt will ich noch die HDD formatieren, sodass system nur noch 15gb groß ist, und ich ne datenplatte bekommen...
mal sehen wie ich das mache, von ibm gibts da kein tool für?

zum fiepen: ja tut meins recht heftig muss ich sagen!
wie beschrieben nur im akkumodus, und nur mit usb (hier maus) gerät, dass angeschlossen ist...
ich hoffe das fixen sie noch wie bei der t-reihe per biosupadte!

display ist akkzeptabel, akku sieht erfreulich gut aus, und tastatur ist genial! im laptop-bereich noch nix vergleichbares gefunden ;)

€: zu blöd, ich hab natürlich ein UL154GE... verschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Mein UL277GE hab ich zufällig bei Ebay geschossen. :)

Neu für 1165 EUR incl. 1024 MB Speicher u. 3 Jahre Vor-Ort-Service.

2500 EUR wäre mir dann doch zu heftig.

na dann wirds wohl so sein mit der ultrabase, ist doch nett ;)

Der IBM Händler meines Vertrauens hat mir gesagt, dass die Core2Duo laut Roadmap erst Ende Januar 2007 an die Endkunden gehen

hmm.. So spät? Irgendwie enttäuschend.. Wollte mir bis Weihnachten ein neues Book holen und mein altes der Schwester schenken.. :-(

Wahrscheinlich kommen die dann direkt mit installiertem Vista.. Und ganz neue Modelle.. Schade...

Sagt mal bezüglich der Auflösung.

Mal auf TFTs allgemein bezogen, da habe ich mir nen 19er geholt da mit 1280x1024 auf einem 17er zu klein sind und auf einem 19er gerade richtig.

Das UL277GE hat 1400x1050 und somit ja sehr klein.
Da fällt es einem doch schwer etwas zu lesen, wenn man surft wie hie rim Forum oder? Wenn man runter stellt und er interpolieren muss, dann ist es ja das selbe wie beim Desktop oder? passt zwar nicht so ganz zum Thread selber, aber ist für mich bezüglich der Auflösung dann nicht sowas hier http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ue16fge_1024mb
besser geeignet??
Das Teil hat 1024x768 oder ist das Gammel bei Notebooks???
Kann ich da problemlos runter stellen? Man soltle schon noch was erkennen können, sonst gehts zu sehr auf die Augen und wenn man viel Inet macht etc, dann sollte man da drauf achten denke ich.

Für mich ist die Auflösung von 1400x1050 bei 15" genau richtig.
Es ist sehr gut lesbar und man bekommt auch was auf den Bildschirm.
1024x768 bei 15" (Kindergartenauflösung :xmas:) halte ich persönlich für viel zu grobpixelig und man muss ständig scrollen, weil zu wenig Platz da ist.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

mfg

Für mich ist die Auflösung von 1400x1050 bei 15" genau richtig.
Es ist sehr gut lesbar und man bekommt auch was auf den Bildschirm.
1024x768 bei 15" (Kindergartenauflösung :xmas:) halte ich persönlich für viel zu grobpixelig und man muss ständig scrollen, weil zu wenig Platz da ist.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

mfg

schließe mich deiner meinung an: sicherlich ist das alles ein bischen "kleiner" - aber nicht pixeliger - als am tft (1280*1024), aber dafür sitze ich auch deutlich näher am laptop! das darf man nicht vergessen, dass ich zB nie so nahe vor meinem tft sitzen wrde, wie vor dem schleppi ;)

Gut das stimmt auch mit dem dichter vor sitzen.
Wollte ja nur mal nachgefragt haben.
N Kumpel hat nen Fujitsu Siemens fragt mich nicht welches abe rich glaube das hat 1280x800 kann das sein?
Da kann ich es noch gut drauf lesen, nur kleiner sollts nicht werden.
Weiss jetzt abe rnicht genau was er hat.
Sagt mal dieser Notebooksbilliger sitzt in Hildesheim und ist quasi 70km von mir weg.
Man kann die Schlappis auch abholen dort, nur ob man auch testen kann?
A anschauen selber wegen der Auflösung und B Pixeltest???

Gut das stimmt auch mit dem dichter vor sitzen.
Wollte ja nur mal nachgefragt haben.
N Kumpel hat nen Fujitsu Siemens fragt mich nicht welches abe rich glaube das hat 1280x800 kann das sein?
Da kann ich es noch gut drauf lesen, nur kleiner sollts nicht werden.
Weiss jetzt abe rnicht genau was er hat.
Sagt mal dieser Notebooksbilliger sitzt in Hildesheim und ist quasi 70km von mir weg.
Man kann die Schlappis auch abholen dort, nur ob man auch testen kann?
A anschauen selber wegen der Auflösung und B Pixeltest???

also ich hab hier noch ein dell, mit 1280*800 oder so als 15,4"
da ist schon alles größer - mir passt da aber zu wenig drauf!

Naja, wenn für dich 1280x800 normal lesbar ist, dann würde ich an deiner Stelle evtl. doch über 1024x768 bei 15" nachdenken. Auch wenns sehr unpraktisch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh