[Review] Mionix Castor - Ein neuer Stern am Mäusehimmel

Narbennarr

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
9.855
Mionix Castor

attachment.php


Inhalt



1Vorwort

Castor ist nicht nur einer der hellsten Sterne an unserem Himmel, sondern in der Mythologie Patron für Athleten und Wettkämpfer. Zusammen mit Pollux wurde Castor als Helfer der Menschheit verehrt. Ein großer Name für eine große Maus? Ich durfte mir ansehen ob die neue Mionix Maus überzeugt und die großen Erwartungen nach der tollen Naos erfüllt!


1Danksagung

Mein Dank geht an Mionix und speziell an Chris für die Bereitstellung der Castor!
attachment.php




1Spezifikationen

  • Bis zu 10.000DPI DPI Einstellung von 50 bis 10.000 DPI,frei justierbar in 200 DPI Schritten
  • Optimaler Halt Einzigartige, 4-fache Mionix Gummibeschichtung garantiert einen sicheren Griff bei angenehmster Haptik
  • 32bit ARM™ProzessorAktiverARM™ Prozessor mit 32Mhz
  • 128kb On-Board SpeicherOn-Board Speicherplatz für Einstellungen und Makros direkt in fünf Profilen
  • 3-Stufige DPI Anpassung Speicher für bis zu drei DPI Stufen für den schnellen Wechsel–auch während dem Spiel•6 programmierbare Tasten•Alle sechs Maustasten können frei mit einem Tastenanschlag, Maus-Kommando oder Makro belegt werden
  • Anpassbare Polling Rate Bis zu 1000Hz und 1ms Response Time in vier Schritten (125Hz, 250Hz, 500Hz, 1000Hz)
  • Anpassbare LED BeleuchtungPersonalisierbare LED Beleuchtung mit bis zu 16.8 Million Farboptionen und unterschiedlichen Lichteffekten auf zwei Farbzonen
  • S.Q.A.T™ -Surface Quality Analyzer Tool und LOD Kalibrierung Misst die Oberflächenqualität des verwendeten Mauspads und optimiert die LOD

Mionix hat bei der Castor besonderen Wert darauf gelegt, dass die Maus für alle drei Gripstyles (Palm, Claw, Fingertip) gleichermaßen geeignet ist und die Form so designed, dass jeder Grip Halt finden soll.
Auf der technischen Seite finden wir den beliebten optischen PWM-3310 LED Sensor, welcher auf 10.000 DPI interpoliert wird und für ein direktes unverfälschtes Tracking sorgen soll.
Neu ist, dass die „Surface Quality Analyzer Tool(S.Q.A.T ™)“ Funktion jetzt auch die LOD direkt mitkalibriert, nachdem der Untergrund analysiert wurde.
Für die benötigte Rechenleistung sorgt der 32MHz schnelle ARM Prozessor.
Nun aber weg von der Theorie und hin zur Praxis


1Unboxing und Impressionen

Die Castor kommt in einem edlen schwarz/weißen Karton – auf typische Plastikverpackungen wurde verzichtet. Auf der Vorderseite finden wir ein Bild der Castor, die Rückseite listet die Spezifikationen auf.

attachment.php
attachment.php

attachment.php


Öffnen wir den Karton, blicken wir direkt auf die Castor, daneben eine kleine Nachricht vom Mionix CEO.

attachment.php


Nehmen wir die Maus samt Bett heraus, finden wir ein kleinen Startguide und einen Satz Sticker.

attachment.php


Kommen wir endlich zu Castor selbst. Das Design erinnert zum Teil an die Naos, nur ohne die große Ringfingerablage.

attachment.php


Mit 40mm ist die Castor eher flach und auch die Länge ist mir 122mm leicht unterm Durchschnitt, was mich persönlich sehr freut. Die komplette linke Seite wurde grob gummiert, was dem Daumen mehr halt geben soll. Die Seitentasten sind mittig eingelassen und recht groß.

attachment.php
attachment.php


Die rechte Seite hat keine grobe Gummierung, sondern ist wie der Rest der Maus mit dem 4-fachen Gummicoating überzogen. Es wurde aber kleine Mulden/Führen für den Ringfinger und den kleinen Finger eingelassen. Mionix legt also wieder einmal Wert darauf, dass die Hand komfortabel auf der Maus liegen kann. Mir kommt das entgegen, da ich nie weiß wohin mit den nutzlosen Fingern ;)

attachment.php
attachment.php


Auf der Oberseite finden wir neben dem Mausrad eine weitere Taste. Standardmäßig wechselt man mit ihr durch die definierten DPI Stufen, sie ist aber natürlich frei belegbar. Auf dem Rücken sehen wir das Mionix Logo, welches beleuchtet werden kann.

attachment.php
attachment.php


Vorne finden wir, sauber eingelassen, das gerasterte, gummierte Mausrad, welches an den Rändern ebenso die Möglichkeit der Beleuchtung bietet. Auch die Maustasten sind leicht eingebuchtet um den Fingern eine bequeme Ablage zu bieten. Zudem liegt die Maus rechts minimal tiefer als links.

attachment.php
attachment.php


Auf der Unterseite gibt es nicht viel zu sehen. 2 große Gleitpads, der Sensor und der Mionix Slogan

attachment.php



1Verarbeitung

Mionix wirbt mit „craftmanship“, also der Handwerkskunst. Für die Castor kann man das weitgehend unterschreiben, die Verarbeitung ist großteils exzellent. Ich bin ein sehr kritischer User, der z.b. bei Zowie, oder den aktuellen Logitechs immer wieder unzufrieden war. Aktuell überzeugte mich die Kone Pure Optical Black am meisten, doch die Castor setzt noch einen drauf. Die Spaltmaße sind einwandfrei, nirgendwo klappert oder knarzt es. Das Coating ist ohne Makel und komplett gleichmäßig und auch die Tasten sitzen fest. Bbeim schütteln keinerlei Geräusche.
Größter Kritikpunkt ist das Mausrad. Es sitzt etwas locker und rattert beim runterscrollen etwas und könnte leiser sein (es wird leise, wenn der Finger etwas kräftiger aufliegt). Das ist aber ein rein kosmetisches Problem, es reagiert schnell und präzise!


1Ergonomie

Trotz meiner kleinen Hände, weiß ich nie wohin mit meinem kleinen Finger und auch der Ringfinger ist mir immer etwas lästig. Entweder schleifen sie nach, oder ich krampfe oder, oder.
In die Castor habe ich mich in dem ersten Moment verliebt! Die Maus passt so gut in meine Hand, dass ich bereits nach einer Stunde nie wieder auf sie verzichten möchte. Das Gefühl als würde sie passen wie ein Handschuh hatte ich bisher nur einmal bei einer Zowie EC-Maus. Durch die leichte Ringfingerablage passt die Castor aber sogar noch einen Tick besser und auch mein kleiner Finger nervt mich nicht mehr, er darf also dran bleiben ;)
Das Klickgefühl ist angenehm und typisch für Omronswitches, das Klickgeräusch ist eher hoch und leise – so mag ich es.
Auch das Coating überzeugt mich. Ich schwitze recht wenig darauf und es hat deutlich mehr Grip als die glatte Roccat. Fingerabdrücke sind schnell zu sehen aber auch schnell abzuwischen.
Das Mausrad hat etwas wenig Widerstand, reagiert dafür aber blitzschnell und ermöglicht sehr schnelles Scrollen.
Das Gleitverhalten ist tadellos, ohne zu Kratzen. Der Mauszeiger reagiert gewohnt direkt und eben wie ein typischer 3310er Sensor – perfekt.


1Software

Vorweg:
Es gibt keinen Softwarezwang. Alle Einstellungen können permanent in dem 128kb großem Onboard Speicher gesichert werden.
Mionix geht sogar einen Schritt weiter: Aktuell benötigt die Software nicht einmal eine Installation, sondern lässt sich direkt nach dem Entpacken starten und ist damit portabel - vorbildlich!

Die Einstellungen sind überaus vielfältig:

Seite 1 ermöglicht euch allgemeine Bedienungseinstellung, wie z.b. die Tastenbelegung, die Pollingrate und Klickgeschwindigkeiten.

attachment.php


Seite 2 beschäftigt sich mit der direkten Sensor Performance, dazu gehört natürlich die DPI, die LOD, aber auch das S.Q.A.T findet hier Platz

attachment.php


Seite 3 bietet die Einstellungen zu den LEDs. Dabei lässt sich nicht nur jede erdenkliche Farbe einstellen, sondern auch Effekte sind möglich. Mausrad und Logo lassen sich dabei vollkommen unabhängig regeln – natürlich kann auch alles ausgestellt werden.

attachment.php


Seite 4 ist für die Einrichtung von Makros zuständig

attachment.php


Seite 5 sind dann lediglich Infos zum Support und zur Aktualisierung.

Dabei bietet die Castor insgesamt 4 Profile die sich komplette Unterschiedlich einstellen lassen.


1Fazit

Das Fazit kann an dieser Stelle nur "Gold" lauten. Haptisch und Ergonomisch ist sie für mich die beste Maus seit der Naos und damit die Beste überhaupt.Auch technisch kann sie dank optischem 3310 Sensor überzeugen, wobei die verdoppelten, interpolierten DPI eher Marketing sind! Größter und so ziemlich einziger Kritikpunkt ist, dass das Mausrad etwas rattert und recht lose ist, es funktioniert aber jeder Zeit einwandfrei und ist eher ein kosmetisches Problem. Ob davon jedes Exemplar betroffen ist, weiß ich natürlich nicht!
Die Software ist rein freiwillig, portabel und sehr übersichtlich, also auch dort kein Grund zu meckern.
Wer also knapp 70€ in die Hand nehmen würde, und mit den großen Mäusen ala Deathadder/Gladius nicht klar kommt, bekommt mit der Mionix Castor ein wirklich tolles Gerät!

attachment.php


positivnegativ
super ErgonomieMausrad rattert etwas
exzellente Verarbeitung10.000DPI eher Marketing (5000dpi nativ)
schöne, edle Optik
guter Sensor
frei konfigurierbar
Software gut und ohne Installationszwang
guter Service

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit meiner auch zufrieden, nur ab und zu "klickt" die linke Maustaste nicht (die Eingabe erfolgt aber). Die Ergonomie passt auch, aber irgendwie hab ich bei fast jeder Maus das gleiche Problem. Beim ersten mal in die Hand nehmen: Oh mein Gott, die passt perfekt, die muss ich haben. Dann nach 10 Minuten in meinem Besitz: Hm, passt irgendwie doch nicht so ganz. Aber nach ein paar Tagen/Wochen hab ich mich auch daran gewöhnt.
 
Gewöhnung dauert meistens etwas, oft muss man die 14 Tage Rückgaberecht fast komplett nutzen um zu sehen ob es gut ist.
Mionix hat aber n super Support, da würde ich wegen der Taste mal hinschreiben - das sollte so nicht sein ;)

Bisher war ich nie so zu frieden wie mit der Naos und Castor - beide haben meine alte MX518 abgelöst :d
 
Die Castor ist DER Geheimtipp zur Zeit.
Ich habe auch lange Zeit nach einer neuen Maus gesucht. Die 518 war ein Traum.
Die Castor ist der beste Nachfolger ...
Ich nutzte auch die Naos vor der Castor: Diese liegt ebenfalls richtig gut in der Hand. Jedoch kann man diese sehr schwer anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich eine Rival gekauft (insg. eine gute Maus, aber die Mausfüße und die Spaltmaße sind eher so lala, außerdem würde ich sie mir nen Ticken kleiner wünschen) und die G402 + Kone Pure in die Hand genommen.

Die G402 machte einen sehr guten Eindruck, aber die Daumentasten habe ich beim Anheben versehentlich betätigen können (diese sind quasi Teil der Daumenablage und sehr leicht zu betätigen) und die Kone Pure war mir etwas zu klein (ich nutze eine Mischung aus Palm+Claw Grip).

Dann habe ich die Castor bestellt und ich war genauso begeistert, wie der Threadstarter. Top Sensor, solide Verarbeitung, passende Größe+Form für mich und eine geniale Software (gerade weil man diese nicht installieren und permanent laufen lassen muss).

Das Mauskabel ist außerdem schön flexibel/weich, obwohl es gesleevt ist. Herrlich.

Meine Rival ist nun ins Büro degradiert worden :-)
 
Sehr schön geschriebenes Review, und genau zur richtigen Zeit.
Meine Logitech G400 muss ersetzt werden und als alter MX518 User suche ich etwas in dieser Richtung. Die G502 G402 konnten mich im Markt auf den ersten Blick nicht überzeugen.
Dank diesem Reviews habe ich soeben die CASTOR + Roccat Hiro bestellt.
Ich hoffe das Hiro hat eine Stoffoberfläche damit die Gleitpads nicht so schnell abnutzen. Kann man diese im Ersatzgeschäft für die Castro bestellen?
 
Das Hiro eine "Hybridoberfläche" eine Mischung aus Textil und Silikon (oder ähnlichem). Fühlt sich haptisch leicht nach Gummi an, aber auf angenehme Art und Weise.
Vorteil ist, dass die Oberflächen Wasser- und Schmutzabweisend ist, recht leise aber sehr schnell gleitend (schneller als Stoff, nicht so schnell wie Hardpads). Die Glides der Maus nutzen sich darauf aber kaum ab.
Man hat mehrfach gehört, dass optische/LED Mäuse damit Probleme haben können, ich kann das aber nicht bestätigen! Hatte zwei dieser Hybridpads mit vielen Mäusen.

Wegen der Pads Mionix schreiben, allerdings sollten die auf einem Textil/Hybridpad ewig halten
 
Wegen der Pads Mionix schreiben, allerdings sollten die auf einem Textil/Hybridpad ewig halten
Das habe ich in Verbindung mit meiner Logitech G400 und einem Stoffpad auch gedacht. Es war ein sehr schleichender Prozess. Habe durch Zufall eine nagelneue G400, die jetzt am Zweitrechner ist, bekommen und dadurch gemerkt das meine total abgenutzt war. Nicht sichtbar, aber die Gleiteigenschaften waren sehr schlecht.

Nach diesem Wochenende kann ich jetzt auch ein Statement zu der Maus abgeben.
Ergonomie: Viel besser als meine Logitech G400 oder sogar die MX518. Mein kleiner Finger hat mit der Logitech immer nach einiger zeit angefangen zu krampfen. Das ist mir mit der Mionix nicht einmal passiert. Für mich fühlt sich die Mionix auch etwas breiter und länger an. Für meine Finger perfekt.
Nur das Mausrad ist mir für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit komme ich damit aber auch sehr gut zurecht.

Verarbeitung: Tadellos. Gibt rein garnix was ich da beanstanden könnte.

Einsatz: Ich habe mit der neuen Maus auch gleich das Roccat Hiro Pad in Betrieb genommen. Das war sehr ungewohnt. Viel zu schnell. Habe dann das Hiro wieder beiseite gelegt und mein altes Steelseries QCK genutzt. Aber schon nach 3 Std war ich bereit für das Hiro und habe seitdem umgestellt. Bin super zufrieden.

Das Tool des Mionix Treibers, der übrigends genial ist da er ohne installer läuft, hat folgende Werte ausgeworfen.
Steelseries QCK: 70 von 100
Roccat Hiro: 90 von 100

Mich würde mal interessieren wie ihr eure DPI eingestellt habt.
Ich habe aktuell folgendes Setting, bin aber noch am testen.
DPI Stufen: 1/2/3 3000/4000/5000
Windowscursor Einstellung. Stufe 2

Ich übertreibe nicht wenn ich sage: Es ist für mich DIE beste Maus die ich je hatte.

(Intelli Explorer 3.0 -> Logitech MX510 -> MX518 -> G500 -> G400 -> Razer Deathadder -> G400 -> Mionix Castor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du in Windows einen Teiler für die DPI (also den Regler unter 50% bzw. unter Stufe 6) und dafür in der Maus entsprechend hohe DPI Werte?
Ich würde die DPI Übersetzung in Windows auf 1:1 (also Regler genau in die Mitte) setzen und dann die echten DPI der Maus zur Einstellung verwenden.

Ich nutze dabei folgende DPI Stufen in der Castor: 1/2/3 600 / 1000 / 1600
In 99% der Fälle habe ich dann Stufe 2 in Benutzung.
 
Habe mir auch mal eine geordert und bin sehr gespannt! Vorallem da ich mir die Form einer MX518/G400 nicht mehr wegdenken kann. Das Einzige Manko war für mich immer der auf dem Pad schleifende kleine Finger. Ich hoffe mal das die Castor dieses Problem mit den Mulden lösen kann. Sonst hilft wohl nurnoch die Dekupiersäge :fresse:


Die Windows Sense sollte soweit ich weiß immer auf Standard gelassen werden! warum genau das so ist weiß ich leider nicht mehr.
 
Habe mir auch mal eine geordert und bin sehr gespannt! Vorallem da ich mir die Form einer MX518/G400 nicht mehr wegdenken kann. Das Einzige Manko war für mich immer der auf dem Pad schleifende kleine Finger. Ich hoffe mal das die Castor dieses Problem mit den Mulden lösen kann. Sonst hilft wohl nurnoch die Dekupiersäge :fresse:


Die Windows Sense sollte soweit ich weiß immer auf Standard gelassen werden! warum genau das so ist weiß ich leider nicht mehr.

So habe ich das nämlich auch in Erinnerung. Vermutlich, weil alle anderen Einstellungen den rohen Input von der Maus verändern (über 50% in Windows = Interpolation und somit ungenau und Werte unter 50% wird sicherlich nach irgendeiner Formel der übermittelte Input der Maus verkleinert).

Werte unter 50% wird man aber vermutlich nicht wirklich negativ bemerken, im Gegensatz zur Gegenteiligen Einstellung (stellt man die Geschw. in Windows auf volle Pulle und schraubt die DPI in der Maus dann soweit runter, bis sie im low-sense Bereich ist, dann hat man heftige Pixelsprünge).
 
Weshalb, weiß ich auch nicht mehr so ganz, aber auf jeden Fall den Regler in der Systemsteuerung>Maus in der Mitte lassen (5/11) oder (6/11) und nur im Treiber der Maus bzw. im Spiel die DPI umändern!


Ich bin schon seit Wochen auf Maussuche (schlimmer als gute Schuhe zu finden :/) und mir sagt die MIONIX CASTOR am meisten zu, von der Form her, dem Aussehen, Material, Sensor, Verpackung, dem genial gelösten Treiber und so weiter...
Habe schon überall nach der Maus gesucht aber nur in Amazon wird Sie angeboten :(
 
Heute ab 12:00 Uhr ist die Castor bei Amazon in den Angeboten. Ich würde mal vermuten, dass man sie dann für ca. 50€ bekommen kann. Im Laufe des Tages kommen auch noch ein paar weitere Mionix Produkte (versch. Mäuse und ein Headset) in die Angebote.

Update: Ok, Amazon ist hier geizig und hat nur um ca. 4€ reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Casor jetzt gut 1 Monat im Betrieb. Am Anfang war ich schwer begeistert von der Maus, allerdings quietscht jetzt das Mausrad. Trau mich auch nicht die Maus zu öffnen um sie zu ölen. Wenn da einer von euch einen Tipp hat, um das Quietschen zu lösen, bin ich dankbar.

Grüsse Kurgy
 
es gibt für die naos einen "wheel fix", musst du mal googeln. der sollte bei der castor auch klappen
 
@Kurgy: BITTE, BITTE nicht daran basteln!!
Die Castor kostet mind. 60€(!) und da soll man sich mit diesem Mausrad zufrieden geben?
Ab zum Hersteller, denn die Maus ist ja erst 1 Monat alt, da erlischt auch deine Garantie wenn du an der rummachst.

Trifft anscheinend aber nicht bei jedem zu, die Qualität schwankt halt leider wie bei jeder Maus.
Hab Sie diesen Fr. bei Amazon für 55€ ergattert, was meine Schmerzgrenze bei Mäusen ist, da auch wenn ich weit über 60€ ausgebe die Mäuse genau so nach nem Jahr hinüber sein können (bzw. auch sind).
Damals bei der Roccat Kone: Nach einem Tag Mausrad Defekt, nach mehrmaligem wechseln der Kone das gleiche Problem.

Eine Maus besteht im Prinzip nur aus diesen drei Dingen: Sensor, Maustasten links + rechts eventuell, seitentasten, und das obligatorische Mausrad.
Wenn da was hakt, dann ab in den Müll oder zurück.
Wären die Kritiker mal wirklich Kritisch, dann würden all diese Mäuse auf dem Markt nicht so gut bewertet und verkauft werden.
Ich erinnere mich da an den Test von Computerbase, wo die Steelseries Xai zum Himmel gelobt wurde. Als Vorbildlich/Hohes Finish wurde die Qualität attestiert.
Nach dem Kauf war ich von der Maus nicht sonderlich überzeugt. Für rechte "ergonomische Hände" eine Qual :motz:

Die Logitech G502, G602 etc... haben ein schlechtes Mausrad, was bei der G602 zumindest sehr oft Defekt ist.
Meine Steelseries XAI hat/hatte ein extrem(!) lautes und saubilliges Mausrad verbaut.
Logitech MX518 und G400: Auch minderwertig im Gegensatz zum Rest der Hardware wie Sensor und Gehäuse. Aber um einiges besser als meine G602!
Mionix Naos: Soll auch Probleme mit dem Mausrad geben.
Roccat: Wie gesagt, das selbe.

Und all die anderen Hersteller bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm. Leider.
Eine Qualitätskontrolle scheint es nicht zu geben.


Mal schauen wie sich kommende Woche die Mionix Castor schlägt.
Ich werde berichten und bleibe optimistisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mausrad ist doch fast bei jeder Maus nicht sonderlich leise.
Die besten bisher Asus Gladius und dann das mit Abstand beste: Cougar M550
 
@Narbennarr: Die Asus ROG Gladius wollte ich auch noch erwähnen, denn das Mausrad scheint da, wie du sagst/schreibst, sehr Qualitativ zu sein.
Kein Wunder, denn angeblich stammt das Mausrad aus Japan.
Die wollte ich mir auch zulegen, ist aber teuer und eig. niemals im Sale etc.. :(


EDIT:

Castor heute erhalten. Schöne Verpackung und aufmachung.
Stinkt aber wie die Pest (nach Chemie pur).
Sehr gutes, elastisches Kabel.
Toller Sensor. Liegt Gut in der Hand.

Mausrad laut/dumpf beim runterscrollen.



Möchte mich mit ihr liebend gerne anfreunden, da alles passt an dieser Maus, bis auf dieser beißender Geruch, meine Nase juckt schon den ganzen Tag und das Mausrad ist auch nicht ohne (vor allem halt zu diesem Preis 70€ UVP und 60€ bei Amazon).
Es riecht exakt so, wie damals diese billigen brennbaren CD's.
:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor 2 Wochen die Mionix Castor als Ersatz für eine Avior 7000 (auch Mionix) bestellt.

Die Avior hatte ich ca. 1,5 Jahre im Gebrauch bis leider das Mausrad die Funktion eingestellt hat. Ein Austausch im Rahmen der Garantie war direkt über Mionix kein Problem - leider muss man jedoch zuerst die alte Maus einschicken und dann auf die Ersatzlieferung warten. Daher plante ich eine Neuanschaffung der Castor + Verkauf der Ersatz-Avior.

Die positiven Eigenschaften der Castor wurden ja bereits dargelegt, doch leider störten mich 2 Aspekte an der Maus, welche dann (leider) auch zum Widerruf führten. Das Mausrad ist mMn absolut grauenvoll angesichts des Preises und der vermeintlichen qualitativen Aufmachung des Produkts. Bei meinem Exemplar war das Rad sehr locker, ratterte beim Scrollen, das Klicken fühlte sich sehr kratzig an und es war doch sehr "weich" beim scrollen, so dass man die einzelnen Rasterpunkte kaum spüren konnte (unpräzise). Unzählige Berichte im Netz bestätigen meine Beobachtungen leider nur...

Im Gegensatz dazu ist das Mausrad der Avior einfach um Klassen besser. Ich begreifen nicht warum Mionix nicht einfach wieder dieses verbaut hat.

Der 2. Punkt bezieht sich einfach nur subjektiv auf die Form. Ich konnte mich zumindest in den paar Tagen nicht wirklich mit der rechten Seite der Maus (mit den Mulden) anfreunden - die linke Seite hingegen ist perfekt.

Was mich nun besonders ärgert ist, dass ich nun endlich meine Ersatz-Avior erhalten habe und feststellen musste, dass mir die Castor im Großen und Ganzen was die Form anbelangt doch tatsächlich besser gefällt. Die Avior ist im Vergleich sehr flach und weniger komfortabel als die Castor (obwohl diese kleiner ist und die rechte Seite mich störte). Leider ist das Mausrad verhunzt worden...

Ich bin jetzt etwas ratlos ehrlich gesagt. Weitere Alternativen sind verdammt rar, da meine Ansprüche was das Design, die Form, den verbauten Sensor und die Verarbeitung der Maus angeht scheinbar zu hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor 2 Wochen die Mionix Castor als Ersatz für eine Avior 7000 (auch Mionix) bestellt.

Die Avior hatte ich ca. 1,5 Jahre im Gebrauch bis leider das Mausrad die Funktion eingestellt hat. Ein Austausch im Rahmen der Garantie war direkt über Mionix kein Problem - leider muss man jedoch zuerst die alte Maus einschicken und dann auf die Ersatzlieferung warten. Daher plante ich eine Neuanschaffung der Castor + Verkauf der Ersatz-Avior.

Die positiven Eigenschaften der Castor wurden ja bereits dargelegt, doch leider störten mich 2 Aspekte an der Maus, welche dann (leider) auch zum Widerruf führten. Das Mausrad ist mMn absolut grauenvoll angesichts des Preises und der vermeintlichen qualitativen Aufmachung des Produkts. Bei meinem Exemplar war das Rad sehr locker, ratterte beim Scrollen, das Klicken fühlte sich sehr kratzig an und es war doch sehr "weich" beim scrollen, so dass man die einzelnen Rasterpunkte kaum spüren konnte (unpräzise). Unzählige Berichte im Netz bestätigen meine Beobachtungen leider nur...

Im Gegensatz dazu ist das Mausrad der Avior einfach um Klassen besser. Ich begreifen nicht warum Mionix nicht einfach wieder dieses verbaut hat.

Der 2. Punkt bezieht sich einfach nur subjektiv auf die Form. Ich konnte mich zumindest in den paar Tagen nicht wirklich mit der rechten Seite der Maus (mit den Mulden) anfreunden - die linke Seite hingegen ist perfekt.

Was mich nun besonders ärgert ist, dass ich nun endlich meine Ersatz-Avior erhalten habe und feststellen musste, dass mir die Castor im Großen und Ganzen was die Form anbelangt doch tatsächlich besser gefällt. Die Avior ist im Vergleich sehr flach und weniger komfortabel als die Castor (obwohl diese kleiner ist und die rechte Seite mich störte). Leider ist das Mausrad verhunzt worden...

Ich bin jetzt etwas ratlos ehrlich gesagt. Weitere Alternativen sind verdammt rar, da meine Ansprüche was das Design, die Form, den verbauten Sensor und die Verarbeitung der Maus angeht scheinbar zu hoch sind.



Möchte noch hinzufügen, dass die Castor seltene Aussetzer hat, der Sensor für einen Bruchteil einer Sekunde nicht reagiert/aussetzt.
Seitentasten klingen sehr laut, wie bei uralten billig-Mäusen (kein Vergleich zu meiner Logitech G400 und co.!).

Außerdem: Die zwei Teflonfüße unten sind ganz ordentlich groß, aber die Maus gleitet furchtbar schlecht auf meinem Akasa Venom Stoffpad, kleine geschmeidige Bewegungen sind kaum möglich, dies hatte ich mit keiner meiner 20+ Mäuse gehabt!!
Verpackung schön und gut mit der Aufmachung und dem Aufruck "It's all about the Craftsmanship".
Die minderwertige mittlere Maustaste bestätigt dies aber in keinster Weise.

Bzgl. der seitlichen Gummierung links: Wenn meine recht trockene Hand nach ein paar minuten anfängt leicht zu schwitzen, ist so gut wie kein Grip mehr vorhanden.
Die Beschichtung ist sehr glatt.
Auf der rechten Seite, ohne diese Gummierung, habe ich sogar mehr Grip.
Die Ergonomie ist auch nicht ohne (Ringfingerablage).


Ach...die Maus bzw. meine Hand riecht heute immer noch nach Chemie :sick:




IT'S ALL ABOUT THE CRAFTSMANSHIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Das Mausrad sitzt absolut fest, ist aber für mich etwas zu schwammig. Die Druckpunkte empfinde ich als optimal.
Ich hatte auch beim auspacken keinen beißenden Kunststoffgeruch in der Nase.

Zu den Aussetzern kann ich noch nichts sagen. Beim derzeit wohl besten optischem Sensor würde ich aber eher auf einen Einzelfall tippen
 
Also mein Exemplar hatte nur den ersten Tag den typischen Hardwaregeruch (den ich mag :fresse:), der war aber recht schnell weg
 
Also das stocken bei langsamen Bewegungen liegt doch an den Teflon-Füßen und nicht am Sensor.
Kommt aber nicht mehr vor da etwas eingelaufen jetzt :d

Nach ordentlichem durchlüften des Zimmers stinkt die Maus aber immer noch etwas (die mittlere Maustaste/DPI-Taster).


Positiv Punkte sind der Treiber, der ohne eine Installation auskommt um Einstellungen vorzunehmen (noch nie erlebt bei einer Maus!),
die "Geile" Beleuchtung, die individuell eingestellt werden kann,
sehr geschmeidige Oberflächenbeschichtung (4-Fach-Gummiert),
sehr schöne Verpackung/Aufmachung ohne zig tausend komische Feature-Namen wie bei Roccat etc..
die lauten, aber extrem schnell ansprechenden Seitentasten,
Generell Sehr Gute Verarbeitung außer dem sehr laut klappernden Mausrad,
den sehr guten Sensor
und das allerbeste: Das Kabel. Ist so dermaßen elastisch, da können Logitech und co. einpacken (oder das wirklich grausame nicht ummantelte Kabel vom Rival!).

.


Btw. das Mausrad sitzt natürlich fest, aber klappert beim runterscrollen noch lauter als meine Steelseries XAI von damals.
Würde Sie umtauschen wenn es bei euch wirklich kaum hörbar wäre.
Bei etwas schnellerem runterscrollen ist die doch unglaublich laut (mindestens auf Cherry-MX-Blue-Taster!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. das Mausrad sitzt natürlich fest, aber klappert beim, runterscrollen noch lauter als meine Steelseries XAI von damals.
Würde Sie umtauschen wenn es bei euch wirklich kaum hörbar wäre.
Bei etwas schnellerem runterscrollen ist die doch unglaublich laut (mindestens auf Cherry-MX-Blue-Taster!).

Bei mir klappert definitiv nichts. Scrollt allgemein sehr leise, nur wie gesagt etwas schwammig

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Also bei meiner Castor klappert das Mausrad, wie geschrieben, wirklich penetrant laut.
War Heute mal bei Media Markt und zig Mäuse von 10-200€ getestet und bei keiner war das nichtmal halb so schlimm (zumal die Mäuse dort schon seit einiger Zeit rumstehen und von vielen gewaltsam "betastet" werden!).

Und das schlimme jetzt: Der Sensor spinnt total rum seit heute, auch nach mehrmaligen PC-Neustarts.
Der Zeiger bleibt einfach stehen und oder reagiert überhaupt nicht, auch wenn ich alle Einstellungen resette.
Auf einem anderen Mauspad (Steelseries Mousesports) der gleiche Fehler.
Analyze Surface machts nicht besser.

Habe auch noch feststellen können, dass wenn man die Lift Distance ganz runter stellt, um bei Counter Strike ordentlich zu spielen die Maus viel häufiger Aussetzer hat.
Mein Bruder seine Steelseries Rival hat den selben Sensor, aber null Aussetzer!
Auch heute stinkt die Maus immer noch nach Chemie pur (dachte nach 1-2 tagen wäre es weg).

Ich habe schon so viele Mäuse gehabt, und bei jedem war irgendwas faul (außer der MX518 von damals :d)
Habe ich vielleicht DAS Montagsmodell aller Montagsmodelle zur Hand?



BTW.: Beim MM vor Ort hat mich die Roccat Tyon sehr angesprochen, die kostet dort anstatt 107€ "nur" 80€ zurzeit. Im Internet sind die viel teurer zu haben.
Aber mit Roccat habe ich die schlechteste Erfahrung gemacht damals, 2x Mausrad Defekt nach ein paar tagen :(

.
 
Wende dich an den Support, der ist echt auf Zack, deine Maus hat doch offenkundig einen Defekt.

Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit Roccat gemacht, aber der Lasersensor ist halt...naja
 
[...]
Habe auch noch feststellen können, dass wenn man die Lift Distance ganz runter stellt, um bei Counter Strike ordentlich zu spielen die Maus viel häufiger Aussetzer hat.
Mein Bruder seine Steelseries Rival hat den selben Sensor, aber null Aussetzer!
[...]

Meine Castor hat genauso null Aussetzer, wie meine Rival.
Die LoD meiner Rival kann ich die nicht einstellen und sie entspricht in etwa der Castor LoD Einstellung auf mittlerer Stufe. Da trackt die Castor dann noch super.
Stelle ich die LoD der Castor so niedrig wie möglich, gibt es selbst auf dem QCK Pad (erreicht ca. 70% bei der Analyse im Tool) einige Aussetzer. Stelle ich die LoD aber auf ~40% oder mehr, dann gibt's auch keine Trackingprobleme und die LoD ist damit immer noch auf gleichem Niveau, wie das der Rival.

Also die Aussage, man müsse den LoD Regler ganz runter stellen um bei Counter Strike "ordentlich zu spielen", ist also entweder falsch, oder man kann mit einer Rival genau so wenig "ordentlich CS spielen".

Für die Holzoberfläche meines Tisches muss ich die LoD über 50% stellen (ein oder zwei Einheiten mehr), damit es keine Aussetzer gibt, aber auch das empfinde ich noch nicht als störend hohe LoD (erst bei LoD auf Maximum, nervt es dann etwas).

Zugegeben, das Mausrad der Castor ist auch bei meinem Modell recht leichtgängig und etwas Spiel ist vorhanden, aber alles noch im Rahmen, wo ich es nicht als störend empfinde (fühlt sich immer noch definiert und präzise genug an...klappert auch nicht).
 
Meine Castor hat genauso null Aussetzer, wie meine Rival.
Die LoD meiner Rival kann ich die nicht einstellen und sie entspricht in etwa der Castor LoD Einstellung auf mittlerer Stufe. Da trackt die Castor dann noch super.
Stelle ich die LoD der Castor so niedrig wie möglich, gibt es selbst auf dem QCK Pad (erreicht ca. 70% bei der Analyse im Tool) einige Aussetzer. Stelle ich die LoD aber auf ~40% oder mehr, dann gibt's auch keine Trackingprobleme und die LoD ist damit immer noch auf gleichem Niveau, wie das der Rival.

Also die Aussage, man müsse den LoD Regler ganz runter stellen um bei Counter Strike "ordentlich zu spielen", ist also entweder falsch, oder man kann mit einer Rival genau so wenig "ordentlich CS spielen".

Für die Holzoberfläche meines Tisches muss ich die LoD über 50% stellen (ein oder zwei Einheiten mehr), damit es keine Aussetzer gibt, aber auch das empfinde ich noch nicht als störend hohe LoD (erst bei LoD auf Maximum, nervt es dann etwas).

Zugegeben, das Mausrad der Castor ist auch bei meinem Modell recht leichtgängig und etwas Spiel ist vorhanden, aber alles noch im Rahmen, wo ich es nicht als störend empfinde (fühlt sich immer noch definiert und präzise genug an...klappert auch nicht).



Also mit ganz ordentlich Spielen bei CS ist halt gemeint da ginge ja noch mehr, weil ich die Maus nicht so hoch hebe und des schränkt es doch ein.
D.h. die hochgepriese einstellbare LOD ist halt nicht das Gelbe vom Ei :/

Das Mausrad ist wirklich so schlecht beim runterscrollen, sonst würde ich es ja behalten wenn es noch erträglich wäre.
 
Also mit ganz ordentlich Spielen bei CS ist halt gemeint da ginge ja noch mehr, weil ich die Maus nicht so hoch hebe und des schränkt es doch ein.
D.h. die hochgepriese einstellbare LOD ist halt nicht das Gelbe vom Ei :/

Das Mausrad ist wirklich so schlecht beim runterscrollen, sonst würde ich es ja behalten wenn es noch erträglich wäre.

Das selbe Problem mit dem lauten Rattern beim Runterscrollen hatte ich auch. Ich habe mich an den schwedischen Support gewand. Der ist äußerst hilfsbereit. Sie haben mir ein neues Exemplar zukommen lassen.

Da ist das Mausrad dann flüsterleise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh