Review Nexoc Osiris S602 12,1" Subnotebook

Is this normal or not??

When my USB mouse is plugged in the processor has 600MHz and its load is just a few procents.

After I remove the USB mouse, the processor speed (and voltage) jumps almost to the maximum (20x) and the processor load is above 80% in average (while there are only a few background programs running).

I plugin the mouse back and ... the processor speed is again 6x, 600MHz, 10% load.

I read off the processor load and voltages from RMClock. The undervolting has been performed previously with USB mouse on.

????????? Is there any explanation for this. Is it normal? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, bei mir steht auch 11°. also "normal". viele andere haben das aber auch mit deren notebooks, dass die die temperaturen nicht auslesen können.
meine festplatte liegt je nach außentemperatur zwischen 45-65° . die 65 waren aber draußen auf der terasse bei 30° außentemperatur. war nicht schön zu arbeiten.
den rest verstehe ich leider nicht mit den 15 minuten etc. mein englisch ist wohl doch nicht so gut ;)

so ich habe jetzt gerade mal den effekt getestet mit der maus. habe hier aber maus und tastatur am laufen (logitech mx 3100). konnte ich nicht sehen. habe den silent mode aktiv gehabt. 15x80mhz. bei mir wird aber auch nicht untervoltet und auch nicht der multiplikator gesenkt. getestet mit everest.

gruß halema
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also lese ich da nichts von ddr 400. also kann der chipsatz auch nicht... also passt das doch bei dir.
 
Halema schrieb:
hmm, also lese ich da nichts von ddr 400. also kann der chipsatz auch nicht... also passt das doch bei dir.

Yes, I confused DDR 333 with PC3200 (DDR400). :wall:

Sandra memory benchmarks show my RAM bandwidth at the level of 2.1GB/s
which is about 20% less than I could expect from the chipset (up to 2,7GB/s according to the specs, right?). I started to investigate the issue trying to understand why pcmcia dvb-t dual tuner doesn't work so well on my laptrop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recent review of Nexoc Osiris S602
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/115562/index.html

Another review of the same notebook (under different name):
Alienware Sentia im Test: Leistungsstarkes Mini-Notebook
http://www.netzwelt.de/news/71720_1-alienware-sentia-im-test-leistungsstarkes.html


PS: it seems that the best current price for this model is offered here:
http://www.alb-computer.de/index.php/mp/products/file/info/cPath/1_2/products_id/250
(1‚7GHz, 60GB, 512MB - 999.00EUR*)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und noch ne acpi-Frage an die, die Linux auf dem Ding laufen lassen:

im c't Test wurde geschrieben, daß das Linux nicht die verschiedenen ACPI-Stromsparzustände des Prozessors nutzen kann. Ist das immer noch so?
(bzw. schickt bitte mal das Ergebnis von

cat /proc/acpi/processor/CPU0/power

rum)

Ich will das Nexoc ausschließlich unter Linux einsetzen, und da will ich mir sicher sein, daß es auch unter Linux lang genug duchhält
 
Sorry, I have no linux installation at the moment to send you this file. I had ubuntu and it was working well, but I didn't like the fan noise. Under windows it was the same, but rmclock allowed to make undervolting and to disactivate the high processor steps in order to make the fan noise problem more tolerable. It is a temporary solutions, however. I paid for 2GHz processor not in order to run it on 1.2Ghz. Hope someone else will help you before I return back to my linux experiments. Originally,
I also thought to use this laptop as a linux machine.
 
I have received the service manual of the barebone model Uniwill 223ii0.
It is 3.6MB zip file. I can email it to those interested.
Looks useful for those who wishes to tune or better know the intern of their nexoc osiris s602 lappy.
 
Other reviews of the clone of osiris s602 with 2GHz!

WinBook X540 Reviews:
http://www.hardwarecentral.com/hardwarecentral/reviews/5666/1/
http://laptopmag.com/Review/WinBook-X540.htm



Hehe, these days the laptop is sold even in WalMart (at least in USA)
bounce.gif

under the name "Tatung", see
http://www.walmart.com/catalog/product.gsp?product_id=3380763
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe heute mal am notebook gebastelt. werde dann auch gleich mal bilder über das innenleben irgendwo hochladen.
aber nun zum wichtigen:

es wurde von nexoc eine silicon-wärmeleitpaste verwendet. marke ist mir nicht bekannt. diese habe ich nun gegen die artic-cooling mx-1 getauscht. der lüfter springt beim surfen nicht mehr an. wenn ich nun mal prime starte, geht der lüfter auf stufe 1 an. also die leise stufe. wenn ich sofort beende, geht der auch sofort wieder aus. anscheinend hat das notebook nicht nur einen temperatur-fühler, sondern steuert den lüfter über die derzeitige auslastung. also das notebook ist auf 1,5ghz ziemlich leise. das bios 1.10 liest nun die cpu temperatur genau aus. vorm umbau hatte die cpu 57 grad. nun bleibt sie nahezu konstant auf 41grad.

könnt ihr auch mal testen. bin auf eure ergebnisse gespannt. :d

gruß halema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügt:

Das Innere
Erfahrungen
TV/VGA Out
W-Lan
Liste der Hersteller, die das gleiche Barebone verwenden
Neue Bilder

Entfernt:

Rechtschreibfehler
Tote Links

Update:

W-Lan (Fehler lag beim Treiber)
Abwärme (bezogen auf den neuen Teil "Das Innere")
Beschreibungen
 
Zuletzt bearbeitet:
My review of this model is that after three month of dealing with this crap all I can say is that I absolutely hate it for its bad build quality, irreperable fan noise and bad keyboard quality. The service of NEXOC also turned to be not serious, and the reseller www.notebookzentrale.de doesn't seem to care or even respond to the letters. They sold to me this crap and seem to not care anymore. All the "friendliness" ends after they have your money and after first two weeks when they promise you to "repair and fix everything" end.

Hope it will help to potential victims if these firms.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun habe ich mal das notebook lackiert und so sieht es aus:
 

Anhänge

  • aaa.JPG
    aaa.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 94
  • hxc.JPG
    hxc.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 101
Pimp My Book (Notebook Painting/Disassembly Guide)

Heute wollen wir uns mit dem Thema des Notebook-Lackierens beschäftigen. Es ist z.Z. im Trend, dass die Notebooks schon neu lackiert verkauft werden, nur leider entspricht der Preis nicht jedem Geldbeutel.

Nun gibt es natürlich zwei Wege das Notebook zu lackieren. Erstens man klebt einfach die Stellen ab, die nicht lackiert werden sollen, oder man baut das Gerät so weit auseinander, dass man nur noch sehr wenig abzukleben hat. In beiden Fällen wird es aber mit der Garantie schwer. Beim Ersten kommt man sicher ohne weiteres bei der Garantieabwicklung durch, solange man keine wichtigen Dinge wie z.B. Kühlungsschlitze zulackiert hat. Beim Zweiten arbeitet man in der Regel gegen die Garantieregeln der Hersteller, denn man muss Siegel entfernen. Wie man es natürlich machen will, muss jeder für sich selber entscheiden. Der Vorteil der Lackierung von Werk aus ist, dass man trotzdem die Garantie behält, aber bei Bestellung über das Internet die 14 Tage Rückgaberecht verliert. Man sollte sich also sicher sein, ob das Gerät das richtige ist. Außerdem muss man entscheiden, ob sich eine Lackierung von über 200 Euro für ein Gerät lohnt, welches z.B. neu nur 800 Euro kostet.

Als Beispiel habe wir das Notebook Nexoc Osiris S602 genommen, welches eigentlich vom Werk aus mit den Farben Schwarz und Silber sehr klassisch gehalten ist. Nur ist hier die Dispayrückseite sehr kratzempfindlich und hat schon ein paar Macken. Daher gibt es die Auswahl es zu Lackieren lassen oder dies selber zu machen. Da das Basteln bekanntlich Spaß macht und der Preis für das Lackieren mit knapp über 200 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen ist, habe ich mich für das Zweite entschieden.

fertig1.JPG
Weiter lesen ...


Viel Spaß beim Lesen!

Gruß Halema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Halema,

sehr tolle und übersichtliche Beschreibung. Ich denke mal, so kann mann die Kiste sehr proffesional aufpeppen - gefällt mir sehr gut! Wer jedoch nicht so ein Schrauber ist wie Du (und ich) dem bietet Nexoc seit kurzem die Möglichkeit das Teil lackieren zu lassen (natürlichmit den von Dir erwähnten Folgen: Verlusst des Rückgaberechtes) und aber auch mir richtig geilen Airbrushmotiven, die man sicher nicht selber so perfekt hinbekommt.

Motive

Grüße Blume
 
Hi Halema,

Du sprichst in Deiner Anleitung immer von einer "Service Manual". Kannst Du mir die Datei mal bitte als PM senden?

Grüße Blume
 
ich weiß das wegen der lackierung, aber 210 euro für das notebook? ich weiß nicht....
bitte schick mir mal per pm deine email adresse. per pm kann man keine dateien schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blume, I am sorry if my previous attempt to send the Manual to you was not successful. I know this happened to Halema and I had to send it once again.
Most likely it was my mistake with attaching the file. Hopefully, now you already have the Manual. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ivar

links funktionieren jetzt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Halema:

you can add to the list of s602 clones the Italian model: CDC Columbus 6035DW.

Look at the pictures in this review http://gizo.altervista.org/documenti/cdc6035/index.html to see that Italians have significantly modified the oroginal design of Uniwill 223ii0!

Alienware has also manage to produce a Sonoma version of this notebook:
Sentia™ m3200!
(Reviews: http://www.notebookjournal.de/news/398/page/2
http://www.mobilewhack.com/reviews/alienware_sentia_m3200_laptop.html
http://www.xp-tipps-tricks.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=70786).

Strangely, I haven't seen anybody else selling the Sonoma upgrade of Uniwill 223ii0.
 
Zuletzt bearbeitet:
das italiensche model hat was. ich werde es in den nächsten tagen hinzufügen, nur muss erstmal die seite komplett fertig werden.
das alienware ist schick, aber leider nun, wo es dualcore gibt ein bischen zu spät auf dem markt. da das layout sich nicht geändert hat, können wir davon ausgehen, dass es immernoch nicht zu den leisen geräten gehört.

---edit---

anscheinend wird es wohl bald was neues geben hier: http://www.uniwill.com/products/mobility/m30ei0/m30ei0.php?HL=3&M=1 gibt es das uniwill nicht mehr, was wir haben. es läuft jetzt unter "past models". alienware könnten somit die ersten mit dem sanoma book sein. dualcore würde ich aber interessanter finden.

gruß halema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh