[Review] Sony Vaio VGN-FE21S

ich werde die platte denke ich austauschen habe heute gemerkt das die festplatte der flaschenhals bei allen möglichen 3dsachen ist aber erst wenn es 200 gb 7200 µ gibt. die hd ist mit 2x genau 80 gb partioniert ! windows recover erstellt man selber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt jemand was zu den anderen Fragen?

Was heißt Flaschenhals bei 3D Sachen??? Wo wirkt es sich wie schlimm aus?

Blödsinn!
Bei Spielen ist die Festplatte kein Flaschenhals!
Sie wird nur beim Laden des Levels beansprucht und hat somit keinen
Einfluss auf die Framerate (die Levels laden langsamer)!

Ausnahme man hat weniger als 1 GB RAM und die Festplatte wird zum Auslagern benötigt!

So kenn ich das auch. Aber nicht, dass aktuelle Spiele mehr unterm Spielen nachladen als früher ^^ aber dass das so viel ausmacht, kann ich mir kaum Vorstellen. In BF2 vielleicht, aber da sind auch 2GB empfehlenswert

Blub=Blub? schrieb:
die hd ist mit 2x genau 80 gb partioniert
isse nich.^^
Einmal C: mit 80GB und einmal D: mit 73GB. Die Recovery-Partition ist 7GB groß und versteckt.

Lord Nemesis schrieb:
Blödsinn!
Bei Spielen ist die Festplatte kein Flaschenhals!
Sie wird nur beim Laden des Levels beansprucht und hat somit keinen
Einfluss auf die Framerate (die Levels laden langsamer)!
Ausnahme man hat weniger als 1 GB RAM und die Festplatte wird zum Auslagern benötigt!

Eben genau aus dem Grunde ist es kein Blödsinn.
Die ganzen Powerman- und Sony-Tools etc belegen schon fast die hälfte der 1GB.
Die 160GB Platte ist mit die langsamste 2,5" SATA Platte auf dem Markt.
Und das merkt man leider ständig.
Leider bekommt Seagate es nicht gebacken die Momentus 160GB 5400.3 mit SATA in Europa an die Großhändler zu liefern.

hm, was heißt "merkt man ständig" ? Ist der Unterschied 4200 vs 5400 Welten oder mehr so 1,7Ghz vs 1,8Ghz und Geforce 7600 vs Radeon x1600

ist doch sonnenklar, dass du das Notebook erstmal plattmachen musst ;)
die installieren immer soviel Müll, den keiner will und unnötig den RAM vollstopft!
Und beim Spielen selber machts keinen Unterschied (Framerate)!
Nur die Ladezeiten der Levels sind deutlich höher!
Unter Windows merkst es auch, vor allem wenn du einen Ordner mit vielen Dateien öffnest (VirenScanner!)
Bei Programmen, die viel mit Auslagerungs-Dateien schaffen, ist natürlich auch ein gewaltiger Unterschied da!

edit:
Leider bekommt Seagate es nicht gebacken die Momentus 160GB 5400.3 mit SATA in Europa an die Großhändler zu liefern.

davon weiß ich noch gar nix, dass die 5400.3 Serie als S-ATA erscheinen soll...
das wäre genial!

@IceT6666
hatte damals bei meinem alten Notebook (Asus M6N) von 4200er auf 5400er gewechselt.
Windows startete ein ganzes Stück schneller, auch das Öffnen von Ordnern mit vielen Dateien war deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber auch an der Festplatte an sich ... Zugriffszeit, Cache usw ... also verallgemeinern kann mans nicht ...

Lord Nemesis schrieb:
davon weiß ich noch gar nix, dass die 5400.3 Serie als S-ATA erscheinen soll...
das wäre genial!

Ich hab Seagate zweimal deswegen angeschrieben.
Leider bekommt man nur ein gebrochenes Deutsch zurück.
"sie ist bereit zu bekomm. frage sie am liebstens ihr distibutator wann sie in lage bekommt"
Auf deren Seiten wird das neue Modell mit SATA auch aufgeführt.
Nur weiss kein Großhändler in Europa was von dieser Platte(naja, bis auf einen Händler in England) und hat sie daher auch nicht beim Hersteller bestellt.
Ohne Werbung, keine Nachfrage. Ohne Nachfrage, keine Bestellung.
Zum verzweifeln.
Die 5400.3 wäre perfekt.
So leise und energiesparend wie eine 4200er und so schnell wie eine normale 7200er.

Thema Arbeitsspeicher:
Mit Antivirus(f-secure) und den Sony-Tools (powerman etc) hab ich im Schnitt noch 300MB frei.
Ist doch super oder? :wall:

Na toll, da hat man ne Dual Core CPU und verliert durch die HDD wieder die ganze Performance^^
Lasst mich raten, durch einen Festplattenwechsel erlischt die Garantie? Wusste ichs doch...
Würde es sich von der Performance her lohnen, die 160er zu verkaufen und dafür ne kleinere 5400 oder 7200 zu kaufen? Weiß jemand, ob in das Sony 2 Festplatten passen?
Mfg...

edit:
yamakue schrieb:
Thema Arbeitsspeicher:
Mit Antivirus(f-secure) und den Sony-Tools (powerman etc) hab ich im Schnitt noch 300MB frei.
Ist doch super oder? :wall:
700MB durch das System im Normalzustand belegt ???? omFg...
Wie viel ziehen denn die NOTWENDIGEN Sony Tools? Auf was komme ich, wenn ich ein normales WinXP installiere und nur die wichtigen Tools draufpacke?

Zuletzt bearbeitet:
IceT6666 schrieb:
Na toll, da hat man ne Dual Core CPU und verliert durch die HDD wieder die ganze Performance^^
Lasst mich raten, durch einen Festplattenwechsel erlischt die Garantie? Wusste ichs doch...
Würde es sich von der Performance her lohnen, die 160er zu verkaufen und dafür ne kleinere 5400 oder 7200 zu kaufen? Weiß jemand, ob in das Sony 2 Festplatten passen?
Da passt nur eine rein. Und richtig, dann geht die Garantie flöten.
Lohnen würde es sich in der Hinsicht der Performance.
Allerdings hast du dann mindestens 40GB weniger.
Zudem sind die 5400er und 7200er lauter und verbauchen mehr.
IceT6666 schrieb:
700MB durch das System im Normalzustand belegt ???? omFg...
Wie viel ziehen denn die NOTWENDIGEN Sony Tools? Auf was komme ich, wenn ich ein normales WinXP installiere und nur die wichtigen Tools draufpacke?
Also ohne Antivirus und mit den notigsten Sony-Tools pendelt es zwischen 700 und 500MB. Allerdings hab ich auch MCE drauf.

yamakue schrieb:
Und richtig, dann geht die Garantie flöten.
Lohnen würde es sich in der Hinsicht der Performance.
Allerdings hast du dann mindestens 40GB weniger.
Zudem sind die 5400er und 7200er lauter und verbauchen mehr.

warum sollte die garantie flöten gehen???

das war bei meinen notebooks nie so.

die 160gb ist bestimmt eine oem. da heisst glaube ich wenn man die einzeln verkauft hat der käufer keine garantie. nur in verbindung mit dem sony dann oder??

alec2004 schrieb:
warum sollte die garantie flöten gehen???
das war bei meinen notebooks nie so.
Weil Sony nur das Wechseln des Arbeitsspeichers erlaubt.
alec2004 schrieb:
die 160gb ist bestimmt eine oem. da heisst glaube ich wenn man die einzeln verkauft hat der käufer keine garantie. nur in verbindung mit dem sony dann oder??
Genau.

Wie siehts denn aus mit Rückgeberecht in nem normalen Laden? Hab das Sony hier beim Expert bestellt, sollte morgen da sein.
Warum eigentlich ist kein Notebookhersteller in der Lage, ein gescheites Notebook zu bauen? Und es scheitert ja nichtmal am finanziellen. Vielleicht hät ich doch das Asus nehmen sollen, aber das Display ist anscheinend nicht allzu hell und spiegeln soll es auch wie sau. Leider gibts hier nirgendwo ein Asus, das ich anschauen könnte... Und auf Forum-Meinungen kann ich bei Displays wohl kaum was geben, da schreiben sogar Leute, das Display des Toshiba P100 sei toll - das Display ist schlichtweg zum Kotzen, dunkel, ungleichmäßig und voller Schminkspiegel - habs im Mediamarkt gesehen...

edit:
was mir gerade so eingefallen ist:
Wie siehts mit der Performance externen Festplatten aus? Mobil is Performance eh nicht so wichtig, liese sich das Performance Prob zu Haus dann vielleicht mit einer externen 7200 Platte lösen?

Zuletzt bearbeitet:
könnte man nicht die 160gb extern nutzten. und intern eine andere sich kaufen. und falls mal was sein sollte die 160gb wieder ein bauen

Die Idee gefällt mir :)
Anyway, weiß jemand was externe Festplatten über USB 2.0 / Firewire so leisten? Weil eine schnelle interne 3,5" Festplatte ist ja weit schneller als eine 2,5" Notebookfestplatte. Gilt das für externe auch?

vermutlich begrentzt da die Festplatte ;)
Bei Anschluss über USB 2.0 sind bei externen Festplatten meist so knapp 35 MB/s
drin, über Firewire etwas mehr! Der begrenzde Faktor ist nicht die Schnittstelle
sondern der S-ATA bzw. IDE auf USB Wandlerchip!
Hab noch keinen gesehen der mehr schafft! Aber die verbaute Festplatte dürfte nicht mal an die 35 MB/s rankommen ;)

Naja, mehr als 40MB/s kann kein externes Gehäuse liefern. (Wegen der Bridges)
Weder bei USB 2.0 noch bei Firewire 400.
Ich würde dann zu neuer schnellen 2,5" 7200er greifen.
Die sollte mit 38MB/s ausreichen und braucht kein zusätzliches Netzteil.

Edit: Mist zu langsam. :d
ps. es gibt ne Firewire 800 to SATA Bridge die 70MB/s schaft. Allerdings hat das Sony kein FW 800. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Garantie wärs wohl schon sinnvoll die zu behalten, ok. Aber Daten auf der Platte sind dann halt weiterhin scheiß-langsam.
Beim Arbeiten nach dem booten gehts ja weniger darum, auf welcher Platte Windows ist, oder? Wenn ich meinen Bilder Ordner öffne, und der ist extern auf der 160GB Platte, dann geht da wahrscheinlich nicht viel...

bei mir sind es 2x80 gb, ich habe das gefühl da ich beim zocken auch noch virus scan mache das es daran liegt, hat jemand mal nen vorschlag für eine ~ 80 gb pklatte 7200 µ ?

war heute in Heidenheim und da auch im Mediamarkt. Bin natürlich auch an den Laptops vorbeigelaufen - was soll ich sagen, ein Display katastrophaler als das andere :d
Hat mich in meiner Wahl wieder sicherer gemacht, was bringt mir der schnellste PC, wenn ich mich ständig über Reflektionen und mangelnde Helligkeit aufregen muss. Wird schon gehn :)

alec2004 schrieb:
"Geh doch zu Hause, du alte ...."
Kleiner Spaß :) Ne, das Notebook kostet 1500€ und ich weiß im Vorraus, dass es einige ziemliche Nachteile haben wird. Es für mich etwas relativ neues, da ich sonst von so ziemlich jeder Neuanschaffung überzeugt bin. Von PC Komponenten bis zur DSLR (Canon EOS 20d) und diversen teuren Objektiven wusste ich immer genau, dass es das richtige für mich sein wird, da meine Hauptkriterien getroffen werden.
Bei Notebooks allerdings scheints einfach keines zu geben, das durch und durch gut ist. Hätte das Sony einfach ne normal getaktete 7600 mit 256-512MB, normale 5400 upm HDD und DVI Ausgang, wärs Top.
Oder warum entspiegelt Asus nicht einfach seine Displays und baut 2 Leuchten ein?
Echt alle unfähig...

IceT6666 schrieb:
Hätte das Sony einfach ne normal getaktete 7600 mit 256-512MB, normale 5400 upm HDD und DVI Ausgang, wärs Top.
das sind ja drei dinge auf einmal das mein sohn geht nun wirklich nicht

:asthanos: :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh