[Review] Sony Vaio VGN-FE21S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern mal bei der Sony-Hotline (12ct/min) angerufen, weil ich trotz Nichtkunden-Registrierung für den Support-Bereich keine E-mail-Anfrage abschicken konnte. (Der Link für das Kontaktformular schickte einen immer im Kreis.)

Obwohl der schlecht zugängliche Support schon wieder ein Minuspunkt in der ich-kauf-mir-eventuell-einen-Sony-Überlegung war, wollte ich doch noch ein paar Fragen klären, bevor ich eine Kaufentscheidung fälle.

Während mich die automatische Ansage bei der Hotline erstmal zwei teure Minuten hinhielt, kam der nächste Schock. Für Notebooks, die älter als ein Jahr sind, verlangt Sony pauschal 20€ pro Support-Anfrage. Eine Frechheit! Meine Lust mir ein Sony-Notebook zu kaufen schwindet. (Wenn nicht das helle Display wäre.)

Ich hab’ aber trotzdem ein paar interessante Sachen in Erfahrung bringen können. Unter anderem folgendes:

- Wie auch schon muph1n anfangs im Forum mal erwähnte, erklärte mir der Support-Mitarbeiter, dass 128 MB „zweckgebundener Speicher“ nichts anderes als Shared Memory heißt. Ich hab’ nachgehakt. Er war sich ganz sicher.

- 2x 512MB Hauptspeicher (steht in der Technischen Daten auf der Vaio-Homepage, teilweise anders)

- Es sollen keine CD’s oder DVD’s im Lieferumfang enthalten sein. Man kann sich mit Hilfe des Recovery Utilities bootfähige Image-DVD’s von der versteckten 7,5GB Recovery-Partition brennen. Blub=Blub? Hat was von Treiber-CDs in seinem Review geschrieben. Kannst du nochmal sagen, um was für CD’s es sich handelt, bzw. ob alle Gerätetreiber drauf sind?

- Displayfiepen angeblich kein Problem, soll nur bei einigen anderen Notebook-Serien aufgetreten und durch ein Bios-Update behoben worden sein. (Hab’ ich in einem Forum zum FE11H bei Notebookjournal.de auch schon mal anders gelesen. Muß ich nochmal nachschauen.) Wäre klasse, wenn andere dazu nochmal was schreiben könnten.

- Hochleistungsakku Sony VGP-BPL2C (86,58 Wh / 11,1 V / 7800 mAh) wirklich kompatibel mit dem FE21S. ca. 330 € soweit ich weiß

- Touchpad über Hardwaremanager angeblich abschaltbar. Beim Test des FE11H bei Notebookjournal.de wurde behauptet, das dies nicht möglich ist. Bei einem Dell-Notebook hab’ ich auch schon mal gesehen, das der Treiber das nicht zulässt. Vielleicht kann ein FE21S-Besitzer dazu mal was sagen.


Ansonsten wäre es wirklich hilfreich, wenn noch ein paar Aussagen zur Akkulaufzeit gemacht würden. Folgende Szenarien wären interessant:

- Officebetrieb mit Surfen
- DVD-Wiedergabe
- Grafikintensives Spielen
- evtl. Film konvertieren oder ähnliches

Weiß jemand wie die Reaktionszeit des Displays ist. Irgendwelche Probleme bekannt? (Schlierenbildung bei schnellen Spiel- oder Film-Szenen)

Außerdem würde mich noch interessieren wie laut das DVD-Laufwerk ist. (z.B. bei einem Film oder bei normalen Laufwerkszugriffen)


Danke für alle hilfreichen Beiträge

Der Beutelsack
 
Beutelsack schrieb:
- Wie auch schon muph1n anfangs im Forum mal erwähnte, erklärte mir der Support-Mitarbeiter, dass 128 MB „zweckgebundener Speicher“ nichts anderes als Shared Memory heißt. Ich hab’ nachgehakt. Er war sich ganz sicher.
Schwachsinn.
Typisch Callcenter-ich les das was mein Computer mir anzeigt vor-Experten.
Die 7600 unterstützt von Haus aus kein shared Memory.
Beutelsack schrieb:
- 2x 512MB Hauptspeicher (steht in der Technischen Daten auf der Vaio-Homepage, teilweise anders)
Ist richtig. 2x512MB 533er
Beutelsack schrieb:
- Es sollen keine CD’s oder DVD’s im Lieferumfang enthalten sein. Man kann sich mit Hilfe des Recovery Utilities bootfähige Image-DVD’s von der versteckten 7,5GB Recovery-Partition brennen. Blub=Blub? Hat was von Treiber-CDs in seinem Review geschrieben. Kannst du nochmal sagen, um was für CD’s es sich handelt, bzw. ob alle Gerätetreiber drauf sind?
Wie ich schon schrieb. Die einzige CD ist die mit 3 Spielen drauf.
C: mit 80GB + D: mit 1x73GB + 7GB versteckte Recovery-Partition.
Beutelsack schrieb:
- Displayfiepen angeblich kein Problem, soll nur bei einigen anderen Notebook-Serien aufgetreten und durch ein Bios-Update behoben worden sein. (Hab’ ich in einem Forum zum FE11H bei Notebookjournal.de auch schon mal anders gelesen. Muß ich nochmal nachschauen.) Wäre klasse, wenn andere dazu nochmal was schreiben könnten.
Konnte kein Fiepen feststellen.
Soll ja auch eine neuere Generation des Displays sein.
Beutelsack schrieb:
- Touchpad über Hardwaremanager angeblich abschaltbar. Beim Test des FE11H bei Notebookjournal.de wurde behauptet, das dies nicht möglich ist. Bei einem Dell-Notebook hab’ ich auch schon mal gesehen, das der Treiber das nicht zulässt. Vielleicht kann ein FE21S-Besitzer dazu mal was sagen.
Kann man deaktivieren.
Beutelsack schrieb:
- Officebetrieb mit Surfen
- DVD-Wiedergabe
- Grafikintensives Spielen
- evtl. Film konvertieren oder ähnliches
-3h - 3 1/2h
-2h
-1 1/2h
-1 - 2h
Sind aber Schätzwerte nach Empfinden. Hab noch nicht mit der Eieruhr daneben gestanden. ;)
Mit NHC ist einiges mehr möglich.
Probier gerade damit rum.
Beutelsack schrieb:
Weiß jemand wie die Reaktionszeit des Displays ist. Irgendwelche Probleme bekannt? (Schlierenbildung bei schnellen Spiel- oder Film-Szenen)
Konnte keine Festellen.
Beutelsack schrieb:
Außerdem würde mich noch interessieren wie laut das DVD-Laufwerk ist. (z.B. bei einem Film oder bei normalen Laufwerkszugriffen)
Bei DVD-Film leise.
Beim Datenzugriff normal laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Yamakue für die schnelle Reaktion

Kurz vor der Kaufentscheidung kann jede Information hilfreich sein.

yamakue schrieb:
Schwachsinn.
Typisch Callcenter-ich les das was mein Computer mir anzeigt vor-Experten.
Die 7600 unterstützt von Haus aus kein shared Memory.

Weil ich wegen den Informationen zu dem Grafikspeicher auch sehr skeptisch war, hab' ich eben nochmal angerufen.
Diesmal erzählte man mir nach kurzer Nachfrage die Version die ich auch schon im Forum bei Notebookjournal gelesen hatte.

128 MB zweckgebundener VRAM = 64 MB eigener + max 64 MB shared


Vielleicht kann man das ja mal mit diversen Hardwaretools überprüfen.


Zu den Supportgebühren von 20 € habe ich auch nochmal nachgefragt.
Diese sollen erst nach Ablauf der Garantie, also nach zwei Jahren fällig werden. Angeblich ist aber in Planung dies zu ändern und auch andere Hotline-Nummern einzurichten.

Genauere Testergebnisse zu den Akkulaufzeiten würden mich sehr interessieren.

Gruß

Der Beutelsack
 
Beutelsack schrieb:
Weil ich wegen den Informationen zu dem Grafikspeicher auch sehr skeptisch war, hab' ich eben nochmal angerufen.
Diesmal erzählte man mir nach kurzer Nachfrage die Version die ich auch schon im Forum bei Notebookjournal gelesen hatte.

128 MB zweckgebundener VRAM = 64 MB eigener + max 64 MB shared

Vielleicht kann man das ja mal mit diversen Hardwaretools überprüfen.

Die 7600 unterstützt hardwaretechnisch kein shared-Memory.
So stehts auch bei Nvidia. Von daher unmöglich.
Da kann auch Sony nichts dran ändern.

Überprüfen kann man es ganz einfach mit Powerstrip.
Erstens könnten man dann nicht den RAM-Takt auslesen,
geschweige dann die Mhz ändern. ;)
Der Arbeitsspeicher läuft mit 266MHz(533Mhz) und nicht wie bei der 7600 angezeigt mit 350Mhz.
Die Graka wird im 2D auch auf 110Mhz GPU und 100Mhz RAM-Takt runtergefahren.
Wäre bei shared-Memory beim RAM wohl kaum möglich.

Zudem wird 128MB DDR angegeben.
Bei shared-Memory müsste es ja DDR2-RAM(Arbeitsspeicher) heissen. ;)

Ich denke mal das die Sony-Hotline-Jünger das mit dem FE21B und FE21H verwechseln, wo nur eine 7400 mit diesem shared Memory werkelt.
Ich habe Anfangs auch mehrfach mit denen telefoniert und keine eindeutige Antwort bekommen.
Bis dann die Ingenieure der technischen Hotline klarheit geschaffen haben.

Und nun hab ich es seit fast 2 Wochen vor mir stehen und die 7600 GO hat definitiv eigenen 128MB großen Grafikspeicher. ;)


Edit: Zum Thema Seagate Momentus 5400.3 160Gb mit Serial-ATA.
Hab mit Seagate Sales in den USA telefoniert. Lieferbar ab Oktober 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir das Teil heute mal bei Saturn genauer angesehen.

Das Display ist ja wirklich klasse.

Kamera absolut ausreichend.

Notebook schön kühl und leise.

Die Lautstärke der Speaker empfand ich bei maximum mit allen Reglern, als ganz schön leise. Dabei war es bei Saturn gar nicht so laut. Verzerrt hat es aber nicht, dafür war es aber auch viel zu leise.

Wie man den PCMCIA-Slot aufbekommt hab' ich noch nicht rausgefunden. Der Druckknopf davor, hatte jedenfalls keine Funktion. (War allerdings auch mit einem Klebeband abgeklebt. Vielleicht kann man ihn sonst noch tiefer reindrücken.

Ob der kleine Haken für die Displayverriegelung wirklich haltbar ist? Bin etwas skeptisch.

Was den Grafikspeicher angeht, glaube ich auch eher, dass es sich um echten VRAM handelt. Die Argumente von yamakue zumindest sprechen dafür. Im "Eigenschaften von Anzeige"-Menü stand irgendwo (ich glaub unter Eigenschaften -> Erweitert, also bei den Treibereinstellungen) jedenfalls auch was von 128 MB. Würde mich mal interessieren was da bei Notebooks mit shared RAM steht.

Was das Touchpad angeht, hab' ich mal versucht es über den Geräte-Manager abzuschalten. In den Treibereigenschaften unter Allgemein war das dafür notwendige Feld Geräteverwendung allerdings grau unterlegt, also nicht verfügbar. Würde mich mal interessieren wie yamakue das hinkriegt. (Außer Treiber deinstallieren)

Außerdem empfand ich das Touchpad als ziemlich rau. Nach längerer Benutzung hatte ich das Gefühl meine Fingerkuppe ist schon angeschliffen.

Besonders gestört hat mich aber, dass das Touchpad immer mal wieder kurz nicht reagiert hat. Erst kam es mir so vor, als wenn das System kurz nicht ansprechbar war. Es liegt aber wohl eher an dem Touchpad-Treiber. Nach etwas Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass dies meist in der oberen rechten Hälfte, also etwas vor den zum Scrollen reservierten Seitenstreifen passierte. Auch wenn keine Fenster zum scrollen da waren. Da diese Grenzbereiche allerdings sehr ausgedehnt zu sein scheinen, ist es mir beim herumnavigieren des Cursors immer wieder passiert. Ich empfand es wie gesagt als doch recht störend. Vielleicht überprüft ihr mal ob ihr das Problem auch bemerkt, bzw. ob es mit der Maus auch solche Effekte gibt.

Ich hab außerdem noch die Linuxtauglichkeit mal überprüfen wollen. Beim Booten mit einer Knoppix 5.0 DVD hat sich das Laptop aber bei irgendeiner Hardwareprüfung aufgehängt, bzw. das Display war plötzlich schwarz. Konnte es leider nicht nochmal probieren, da es schon 20 Uhr war. Bei einem ASUS A6JA gab es bis auf einige Treiber (WLAN etc.) die nicht auf der DVD vorhanden waren, keine Probleme.
Vielleicht kann jemand anderes zur Linuxtauglichkeit irgendwas berichten.

Der Beutelsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Beutelsack schrieb:
Die Lautstärke der Speaker empfand ich bei maximum mit allen Reglern, als ganz schön leise. Dabei war es bei Saturn gar nicht so laut. Verzerrt hat es aber nicht, dafür war es aber auch viel zu leise.
Hm, also ich finde das der max. Pegel völlig ausreichend ist.
Hab für Musik den Pegel meisst nie über 50-60%.

Beutelsack schrieb:
Wie man den PCMCIA-Slot aufbekommt hab' ich noch nicht rausgefunden. Der Druckknopf davor, hatte jedenfalls keine Funktion. (War allerdings auch mit einem Klebeband abgeklebt. Vielleicht kann man ihn sonst noch tiefer reindrücken.
Geht relativ leicht und man brauch nicht wirklich tief drücken.
Vlt war der auch abgebrochen und die haben den abgeklebt, damit der nicht rausfällt bzw auffällt. ;)

Beutelsack schrieb:
Ob der kleine Haken für die Displayverriegelung wirklich haltbar ist? Bin etwas skeptisch.
Ich hab den Haken nie draussen, weil der an sich eigentlich sinnlos ist.
Hatte zumindestens noch keine Situation wo ich die Verriegelung hätte gebrauchen können.

Beutelsack schrieb:
Was das Touchpad angeht, hab' ich mal versucht es über den Geräte-Manager abzuschalten. In den Treibereigenschaften unter Allgemein war das dafür notwendige Feld Geräteverwendung allerdings grau unterlegt, also nicht verfügbar. Würde mich mal interessieren wie yamakue das hinkriegt. (Außer Treiber deinstallieren)
Ich hab glaube ich das HID zum Pointing Device deaktiviert.
Das deaktivieren ist aber an sich unnötig. siehe unten.

Beutelsack schrieb:
Außerdem empfand ich das Touchpad als ziemlich rau. Nach längerer Benutzung hatte ich das Gefühl meine Fingerkuppe ist schon angeschliffen.
Darfst nicht so doll aufdrücken. :d Da reicht der Hauch einer Berühung. ;)

Beutelsack schrieb:
Besonders gestört hat mich aber, dass das Touchpad immer mal wieder kurz nicht reagiert hat. Erst kam es mir so vor, als wenn das System kurz nicht ansprechbar war. Es liegt aber wohl eher an dem Touchpad-Treiber. Nach etwas Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass dies meist in der oberen rechten Hälfte, also etwas vor den zum Scrollen reservierten Seitenstreifen passierte. Auch wenn keine Fenster zum scrollen da waren. Da diese Grenzbereiche allerdings sehr ausgedehnt zu sein scheinen, ist es mir beim herumnavigieren des Cursors immer wieder passiert. Ich empfand es wie gesagt als doch recht störend. Vielleicht überprüft ihr mal ob ihr das Problem auch bemerkt, bzw. ob es mit der Maus auch solche Effekte gibt.
Das lässt sich alles im Touchpad-Menue einstellen.
Dass das Pad erstmal nicht reagiert ist so gewollt und eine spezielle Funktion.
Man kann einstellen nach wieviel Sekunden nach der letzten Tasteneingabe das Touchpad wieder funktioniert.
Somit ist deaktivieren unnötig.
Zudem lassen sich die Reaktionsbereiche für den Scroll in der Breite einstellen.
Diese und noch weitere Funktionen lassen sich aber auch einzeln deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellas!
Habe jetzt auch endlich mein FE21S.
Erster Eindruck:
Sehr leise, kühl, sauber verarbeitet und geiles Display. Verwende meist nur Helligkeit von 50% in normalen Räumen, also ist Potenzial für draußen. An die Tastatur muss ich mich erst gewöhnen, aber das liegt mehr am Laptop. Hab das Book mit nem Amilo 3438 verglichen. Displayunterschied sind Welten. Aber bestätigen, dass die Ausleuchtung nicht sooo gleichmäßig ist, v.a. rechts unten gibt es nen dunkleren Fleck. Lässt sich aber gut damit Leben.
3D Mark Ergebnisse kann ich bestätigen.
Werde aber formatieren, neu partitionieren und die scheiß Zusatzprogramme rausschmeißen. 350-390MB RAM Auslastung sind doch etwas viel...
That's it for now

Ach ja: Wie zum Geier erstellt man diese Recovery DVDs?

Mfg
IceT
 
Botebookjournal schreibt Gülle.

Das Toucpad kann man schon seit jeher ganz normal in der Systemsteuerung ausschalten.

Im Sony Informationscenter gabs da einen Menupunkt wo man es ganz normal abschalten kann. Das ging zumindestens bei meinen FS115. Und auch schond a hat Notebookjournal das bemängelt.
 
Jaaaa, stimmt.
Nu fällts mir wieder ein. :d
Im Sony-Controll-Center.

Noch was anderes:
Wie bekomme ich bei Sony den Speichertakt auf 667Mhz?
Egal mit welchem 667er, er läuft immer nur mit 533Mhz.
 

Anhänge

  • maus.jpg
    maus.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt dann das System mal neu Aufsetzen und schauen, wie es dann mit der Geschwindigkeit aussieht. Zur Festplatte hab ich einen katastrophalen Test gefunden:
http://www.tomshw.it/storage.php?guide=20060303
Wer sich mit italienisch schwer tut, kanns ja von Google auf English übersetzen lassen. Das wichtigste sieht man aber raus...
Wobei es mir lieber gewesen wäre, das nicht zu sehen ;) Ich denk die Festplatte muss irgendwann getauscht werden. Ladezeiten sind echt unter aller Sau.
Ach ja wegen dieses "Traumplatte" von Seagate: Gibts die in den USA bereits? Ich mein nur, weil ich in 2 Wochen in die USA gehe - würde mir dann ein kleines "Andenken" mitbringen.

Zum Thema Festplattenwechsel: Hab den Laptop hier bei nem lokalen Händler gekauft und den auch wegen HDD Tausch und Garantie gefragt. Der hat gemeint, ich solle dann ggf zu denen kommen und die würden das dann so tauschen, dass es mit der Garantie noch passt. Können die das bzw dürfen die das? Oder lacht sich Sony/der Händler nachher ins Fäustchen wenn was sein sollte? Weil wenn die das können und dürfen, könnte ich die langsame 160GB ja verkaufen und müsste sie nichtmal als externe Platte behalten.
Mfg
IceT
 
war heute kurz auf ner Mini-LAN. Um mich rum nur alte und langsame Notebooks, lief maximal C&C 4 drauf ;)
Nur doof, dass gerade ich die längsten Ladezeiten hatte... Die Festplatte is ne Katastrophe!

Ach ja, hab folgendes gemacht (sehr zu empfehlen):
Die 2 Wiederherstellungs-DVDs erzeugt (System und Anwendungsdaten). Mit einer normalen WindowsXP CD die 2 großen Partitionen gelöscht und in meiner gewünschten Größe partitioniert (20GB für Windows reichen dicke...).
Dann mit der System DVD das System auf C: wiederhergestellt (er lässt die 20GB). Damit hat man sein Win Media Center drauf und die wichtigen Sony Tools fürs Notebook. Die paar Progs, die noch zu viel sind, kann man per Hand löschen und deinstallieren. Hatte danach ne RAM Auslastung von gerade einmal 200MB. Man beachte, dass das Notebook nach dem Kauf schon 350-390MB hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner thread !!!
zu einem der geilst nootebooks überhaupt
rein vom optischen einfach um welten schöner als der rest
aber wie jedes book einfach nicht perfekt (platte, akku laufzeit)

bitte um aufklärung
1x 1024MB oder 2x 512MB

dachte 2x 512MB aber auf der sony seite steht was von 1x 1024MB

mfg xy04
 
es sidn wie schon so oft erwähnt 2x512 :(
das mit der platte mag ja stimmen
aber welches notebook hat den wesentlich mehr akkulaufzeit bei selber ausstattung?
 
was schreiben die denn dann für nen zeug bei sony
"Speicher
Geschwindigkeit des Speichers (MHz) 533.0
Speicher-Typ DDR2 SDRAM (1 x 1024 MB)
Max. Speicherkapazität (MB) 2048.0
Größe des Speichers (MB) 1024.0 "

kein nootebook hat bei gleicher ausstattung wesentlich mehr akkulaufzeit aber das macht es trotzdem nicht besser
es sollte sich solangsam mal was in richtung deutlich mehr laufzeit tun
ein grund für nootebooks ist ja schließlich das man dran arbeiten kann ohne von irgendwas abhängig zu sein
also so 6-10h office arbeit mit einem akku müsste man mittlerweile erwarten können

mfg xy04
 
Mit dem high-end akku dürfte da nochmal was gehen, wenn auch keine 6-10h. Display ist aber schon der Hammer, hab das Notebook heut mit in Garten zum Sonnen genommen (ja, das Book war im Schatten ;) ) Trotz Sonnenschein war das Display gut zu erkennen, das macht kein anderes (Glare)Display.
Mit der Festplatte - weiß nicht recht, ob ich sie tauschen soll. Habe heute viel Zeit investiert, die Performance von Windows zu optimieren und sooo schlimm isses ja eigentlich auch wieder nicht. Kumpel hat das FSC Amilo 3438 mit 2x 80GB in Raid0 und beim Laden ist er so viel schneller auch wieder nicht.

Ach ja, Lautsprecher sind ja auch ein Witz ^^ die sind dermaßen hochtonlastig, Bass ist nicht existent und auch die Mitteltöne sucht man vergebens. Mal schaun, ob man da mit nem Equilizer was reißen kann.
 
hör den sound so auf 40-60% da finde ich den Sound eigentlich richtig gut. Wenn man Akku+ High Performance Akku und nicht 100% Display Helligkeit Benutzt kommt man bestimmt auf 10 Stunden, weil mit dem normalen Akku kann man schon auf 4 Stunden kommen !
 
nnunja ich habs schonmal gesagt glaube ich das hier HWluxx das wort besteht aus Hardware und Luxus und hier geht das nicht so ab wie bei Giga ne xy04 ;) das man heutezutage noch einen Athlon xp 1800 und eine 9600 Pro als annähnerd high end nennt.deswegen das notebook kostet schon seine 1500€ + +-100 € und da hauen 300 € für den high performance akku auch nicht mehr soooo rein ;)
 
Hallo!

Habe mich nu entgültig dafür entschieden mir ein Sony Vaio Notebook zuzulegen. Jedoch bin ich etwas am grübeln, welches der FE 21er für meine Ansprüche am besten bzw. ausreichend wäre. Das FE21S ist mir zu teuer und das FE21B fällt auch raus. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das H für mich reichen würde oder ob ich doch lieber das M nehme!

Hauptverwendungszwecke des Notebooks sind:
Word, Power Point, bissl DVD schauen, Im Internet surfen, Bilder anschaun und teilweise bearbeiten und ab und zu auch mal ein Spiel spielen (z.B. NFS 2 oder die Sims 2)

Was denkt ihr? Wäre das Sony Vaio FE21H gut genug? Oder empfielt sich doch eher das M?

Danke!

P.S. wichtigsten Unterschiede:

Sony Vaio FE21H: 100 GB Festplatte, 1024 MB RAM, 1,66 Ghz, 5400 U/min, GraKA: GeForce Go 7400 + 256 MB

Sony Vaio FE21M: 160 GB Festplatte, 1024 MB RAM, 1,66 GB, 4200 U/min, GraKA: GeForce Go 7600 mit 128 MB
 
Blub=Blub? schrieb:
nnunja ich habs schonmal gesagt glaube ich das hier HWluxx das wort besteht aus Hardware und Luxus und hier geht das nicht so ab wie bei Giga ne xy04 ;) das man heutezutage noch einen Athlon xp 1800 und eine 9600 Pro als annähnerd high end nennt.deswegen das notebook kostet schon seine 1500€ + +-100 € und da hauen 300 € für den high performance akku auch nicht mehr soooo rein ;)

hab ich einen Athlon xp 1800 und eine 9600 Pro als annähernd high end bezeichnet ?
und wenn ein neuer akku 20% vom neupreis des notebooks kostet finde ich, dass das schon noch ins budget haut
nichts desto trotz würde ich mir einen kauf überlegen

jetzt würde mich aber doch noch interessieren wer du bist (pn)

mfg xy04
 
das wüsstest du gerne ? war nicht unbedingt auf dich bezogen aber da gewöhnt man sich dran ;)
 
Kann man nun die Festplatte selbst wechseln? Gibts dafür nen Schacht, den man einfach aufschraubt? Wenn ja dann ist evtl. nur noch die Bauhöhe der Festplatte ein Problem.
 
ja kann man bin grade am gucken, in dem notebook ist ein fujitsu mhv2160bt sata festplatte mit 160 gb verbaut die in 2x80 gb partitioniert ist !
 
Blub=Blub? schrieb:
ja kann man bin grade am gucken, in dem notebook ist ein fujitsu mhv2160bt sata festplatte mit 160 gb verbaut die in 2x80 gb partitioniert ist !

na dann kann man ja zumindest die 120GB 5.400er Seagate einbauen.
fragt sich nur ob die niedrigere bauhöhe dann ein problem darstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh