[Review] Sony Vaio VGN-FE21S

Hi,
ich hoffe es passt hier rein! Wo ist eigneltich der Unterschied zwischen dem FE 21 und dem Sony FE 11

Danke schon mal im voraus

mfg
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs, wenn dir das Datenblatt anschaust? Richtet sich auch danach, ob du das M, S etc meinst.

@smudo1980
Das Problem mit der Festplatte hab ich eigentlich nicht! Ich hab 2,3 mal so ein klackern gehört, aber glaube fast, dass es das DVD/CD Laufwerk war.
Ich habe gehört, dass man die Festplatten mit Tools (evtl NHC?) leiser bekommt, ohne merklich Performance zu verlieren. Kann dir aber auch keinen direkten Link geben.

gestern in der uni bibo. habe das nb an das lan angeschlossen. (mit kabel) mit dem cebop ging es sofort. ohne probleme. nichts tut sich. jemand ne idee.
Also der Satz macht so zwar keinen rechten Sinn, aber ich denke du meinst, dass das Sony nicht funktioniert hat? Ich hatte bisher noch nie Probleme, aber evtl. solltest mal die Firewall Einstellungen checken oder Norton ausschalten.
Das Prob mit der Helligkeit hatte ich so halb mal. Manchmal hat sie sich (kurz) umgestellt, war, als würde er checken, ob er mit den Einstellungen vom Energiesparmodus abstimmt. War aber nur sehr vereinzelt und hat nie Probs gemacht.
Evtl. bringts was, das System ohne die tausend Zusatzprogs neu aufzusetzen, das hab ich gleich gemacht (Anleitung sieht Seite 7). Oder du versuchst von Sonys Energiesparprogrammen wegzukommen und das mit NHC oder dergleichen zu steuern.

Mfg
IceT
 
Ich bin auch Besitzer eines FE21M

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread nachgelesen.
Ist hier schon der Bug vorgekommen dass sich an den "Volume" Tasten der Lack löste?
außerdem knattert mein Laufwerk beim CD, nicht DVD Leerlauf. also wenn man nicht drauf zugreift.
außerdem ist mir eine gewitterfliege ins TFT geflogen und dort verreckt. sieht aus wie ein 6 pixel großer pixelfehler.

Ist das ein Einschickgrund? ich denke doch schon.
Wenn ja, zum Händler oder direkt an Sony?

Grüße, Lars
 
Das Gerät hat keinen DVI, oder irre ich mich? Kann das mal jemand bestätigen? Kann man erwarten, dass Sony in der nächsten Generation DVI nachrüstet?
 
Mein FE21M hat S-Video und den standard VGA. Also nein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI gibts nur über die Dockingstation. Das mit dem abbröckelnden Lack hab ich auch schon geschrieben...
 
Huhu Leutz,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir auch dieses Sony FE21S zuzulegen.

Auf der Sony Seite wird von einem "Gehäuse mit Magnesium Komponenten" gesprochen, leider konnte ich bei Saturn nur ein Modell ansehen, dass zumindest den Fotos im Internet sehr ähnelt und da war allerdings nichts von Magnesium Komponenten zu sehen, fühte sich eher wie normales Plastik an!

Könnte vielleicht mal einer was dazu sagen oder gleich ein paar Nahaufnahmen machen was es nun damit auf sich hat?
 
Ergänzende Frage zu der Festplatte:
Ich möchte die Festplatte austauschen gegen eine Seagate Momentus 7200.1 100GB SATA (ST910021AS) oder Seagate Momentus 5400.3 160GB (ST9160821A). Trotz der ganzen guten Infos hier, bleibt für mich noch folgendes Problem offen:

- Die alte Platte hat ja anscheinend 12,5mm Bauhöhe - gibt es für diese Höhe auch externe USB-Gehäuse, bisher habe ich keine gefunden
- Kann ich auf der neuen Platte die Systemwiederherstellungspartition auch einrichten? bzw.: wird die bei einem Festplattenimage mit übertragen?

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,
mein Chef hat mir das FE21m als Bonus geschenkt und nun hab ich aus reiner Neugier die Frage ob ich in diesen eigentlich einen von den neuen Core 2 Duo Prozzis verbauen könnte, weißß da jemand von euch Rat? Weil diese ja als Taktangabe 667MHz und der Core Duo hier 533 MHz oder ist das dann egal? Danke schon mal für die Antwort(en)
 
IceT6666 schrieb:
Das mit dem abbröckelnden Lack hab ich auch schon geschrieben...
Wo und Was hast du geschrieben? Finds irgendwie net :hmm:
und 2.: was sagt Sony denn dazu, gibs da gefixte Schalter die man sich austauschen lassen kann o.ä.?
 
2otto2 schrieb:
Ergänzende Frage zu der Festplatte:
Ich möchte die Festplatte austauschen gegen eine Seagate Momentus 7200.1 100GB SATA (ST910021AS) oder Seagate Momentus 5400.3 160GB (ST9160821A). Trotz der ganzen guten Infos hier, bleibt für mich noch folgendes Problem offen:
Die Momentus gibts aber derzeit immer noch nur mit ATA und Du brauchst beim FE21 aber SATA. ;)

2otto2 schrieb:
- Die alte Platte hat ja anscheinend 12,5mm Bauhöhe - gibt es für diese Höhe auch externe USB-Gehäuse, bisher habe ich keine gefunden
Such mal mit Google. Es gibt einige wo auch 12,5mm Platten rein gehen.
zB http://www.amazon.de/gp/product/B00007FV69/028-6180937-6008503?v=glance&n=11052861

Zum Thema Memron.
Er könnte von den Komponenten her theoretisch im FE21 funktionieren, allerdings wird Sony wahrscheinlich kein Bios-Update bringen.
Die wollen schliesslich das Nachfolgemodell verkaufen.
Zudem unterstützt der Chipsatz nicht die neueren Stromsparfeatures.
Der Memron verbraucht somit sogar etwas mehr als der Yonah und wird nur minimal schneller sein.
Flaschenhals ist eh die HDD und der von Sony auf 533MHz begrenzte Speichertakt.
 
yamakue schrieb:
Zum Thema Memron.
Er könnte von den Komponenten her theoretisch im FE21 funktionieren, allerdings wird Sony wahrscheinlich kein Bios-Update bringen.
Könnte sein, aber Asus und Dell haben das zb schon gemacht.

yamakue schrieb:
Zudem unterstützt der Chipsatz nicht die neueren Stromsparfeatures.
Doch, tut er!
yamakue schrieb:
Der Memron verbraucht somit sogar etwas mehr als der Yonah und wird nur minimal schneller sein.
Er braucht (unter Volllast) 1-3 Watt mehr und ist 20-30% schneller
(steht zB hier)

Aber ich würd erstmal abwarten, ob/wann Sony ein Biosupdate bringt. Durch den Umbau verliert man übrigends auch die Garantie... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut THG sinds knapp unter 20%, was ich auch für realistischer halte:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/

Ich denke, dass es sich für die meisten Sony FE21 Besitzer nicht lohnt, die CPU auszutauschen. Außer man codiert hobbymäßig irgendwelche großen Dateien. Im Windows ist die Festplatte eindeutig der Flaschenhals und in Spielen die Grafikkarten. Bei großen Anwendungen ist der RAM zu klein.
Also mir fällt spontan nichts ein, wo man die neue CPU wirklich spüren könnte. Für höhere Messergebnisse zumindest bezahl ich nicht so viel Geld
 
IceT6666 schrieb:
Laut THG sinds knapp unter 20%, was ich auch für realistischer halte:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/
Das ist leider nur ein Vorabtest mit Mobilemark. (Zitat:"Zugegeben Mobile Mark 2005 ist kein Benchmark, mit dem sich die Leistungsfähigkeit aktueller Dualcore-CPUs nachweisen lässt. ")

In der aktuellen c't ist ein ausführlicher Test in dem dem Merom ein Gewinn von mindestens 7% bis über 100% (=doppelte Leistung) je nach Anwendung bescheinigt wird. Das ganze natürlich verglichen mit dem Yonah bei gleichem CPU-Takt :d

(Artikel: Legales Doping, Die Mobilversion von Intels Core 2 Duo im Test, c't 17/06, Seite 26)

IceT6666 schrieb:
Ich denke, dass es sich für die meisten Sony FE21 Besitzer nicht lohnt, die CPU auszutauschen. Außer man codiert hobbymäßig irgendwelche großen Dateien. Im Windows ist die Festplatte eindeutig der Flaschenhals und in Spielen die Grafikkarten. Bei großen Anwendungen ist der RAM zu klein.
Also mir fällt spontan nichts ein, wo man die neue CPU wirklich spüren könnte. Für höhere Messergebnisse zumindest bezahl ich nicht so viel Geld

Da stimm ich Dir voll zu! Aber vielleicht ist es für viele ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man später mal die CPU gegen einen schnellen, 64bit fähigen Prozessor tauschen könnte ;)
 
Andrion schrieb:
Da stimm ich Dir voll zu! Aber vielleicht ist es für viele ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man später mal die CPU gegen einen schnellen, 64bit fähigen Prozessor tauschen könnte ;)

Irgendwo mag das Gefühl bestimmt nicht schlecht sein, aber ich denke, dass man bei dem NB später auch mit ner neuen CPU nix mehr reißen kann *g* Weil wenn ich RAM und Festplatte auch noch wechseln will, GBit LAN brauch, schnelleres WLAN und neue Graka, da komm ich mit nem neuen NB doch besser weg :)
 
Ich habe auch das FE21M.
Eigentlich ein tolles Notebook.

Leider hatte ich auch ein schlecht ausgeleuchtetes Display.
Dazu klackt die Harddisk nach ca. 40 min Laufzeit alle 2-3 sec.

Hatte es bereits zur Reparatur: Neues Display, neue Harddisk.
Display ist besser als originales. leider immer noch leicht verdunkelte Ecken.
Harddisk hat immer noch dasselbe Problem. -> Haben dies alle?? :shake:
 
Meine HDD läuft völlig ohne Klacken. Die dunkle Ecke (unten rechts) habe ich auch, wenn man nicht gerade einen einheitlchen Hintergrund da hat, fällts eigentlich nicht auf. Im Explorer zugegebenermaßen schon. Aber Lieber so als die dunklen Spiegeldisplays. Aber ja, die Ecken (aber wirklich nur auf 2cm²) sind recht schlecht.
 
IceT6666 schrieb:
Meine HDD läuft völlig ohne Klacken. Die dunkle Ecke (unten rechts) habe ich auch, wenn man nicht gerade einen einheitlchen Hintergrund da hat, fällts eigentlich nicht auf. Im Explorer zugegebenermaßen schon. Aber Lieber so als die dunklen Spiegeldisplays. Aber ja, die Ecken (aber wirklich nur auf 2cm²) sind recht schlecht.

Was hast du für eine Harddisk?
 
also wenn man das windows aufräumt , heißt unnötige progs löscht , läuft das ganz im win sehr viel schneller, die 400 mb auslagerung im idle sind krank viel, wenn man das auf so 190 mb hat läuft das nb sehr gut, dann stört die lahme platte auch nie mehr !
 
Oh doch, die lahme platte stört eigentlich ständig^^
Ich merks ja schon, wenn ich einen Ordner mit vielen Bildern hab. Von kopieren großer Daten wollen wir mal garnicht reden...
 
lol, scheinbar haben wir ganz verschiedene notebooks, keine ahnung aber bei mir läuft das alles sehr gut
 
Jetzt mal was ganz anderes ^^!
Hab das FE21H und bin total zufrieden...HDD (160GB) reichen vollkommen ansonsten muss man sich halt ni externe kaufen und die 5200udm reichen vollkommen!
Speicher war anfangs wirklich ziemlich knapp wegen den 400mb auslagerungsspeicher :S aber seit dem ich formatiert hab und mir XP Pro. raufgehauen hab lief alles doppel so schnell :d ;)!
Eine sache frag ich mich aber immer noch :S! Ich hab ka wie ich die beiden zusatztasten programmiere (S1 und S2 neben den lautstärkeregler!) :P! Gibts da ni extra Software von Sony oder wie geht das :P?
 
Die kannst Du im Vaio Control Center einstellen das Du im Start-> alle Programme findest.
 
eine frage, geht bei dem umbau von der Festplatte die Garantie drauf???

und ist die bereits verbaute festplatte eine sata???
 
festplatte sata
garantie wirst du auf die platte verlieren aber nicht auf das ganze gerät!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh