[Review][User] HP 30" & Dell 30“ 3007WFP-HC

onkel*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
239
Ort
Dresden
Ich möchte hier mal meinen eindruck vom Dell 30“ 3007WFP-HC zeigen:


Technische Daten

Paneltyp: S-IPS Panel
hersteller: LG Philips
Bildschirmdiagonale: 30,0 Zoll (inch)
Pixelfehlerklasse: 2
Pixelabstand: 0.250 mm
Bildaufbauzeit (rise + fall): 12 ms
Bildaufbauzeit grey-to-grey: 8 ms
Auflösung (empfohlen): 2560 x 1600
Helligkeit: 300 cd/qm
Kontrast: 1000:1
Dynamischer Kontrast: -
Blickwinkel vertikal (10:1): 178°
Blickwinkel horizontal (10:1): 178°
Blickwinkel vertikal (5:1): -
Blickwinkel horizontal (5:1): -
Anzahl der Farben: 16,70 Mio.
Abmessung (BxHxT): 690 x 469.7-559.7 x 200 mm
Gehäusefarbe: schwarz/silbern
Signaleingang: DVI-D (digital & dual link)
Fuß (drehbar): ja
Fuß (höhenverstellbar): ja
Display neigbar: ja
Pivotfunktion: nein
Lautsprecher (integriert): Optional
USB-Hub: ja
Gewicht: 11,4 kg


Lieferumfang

Anbei war folgendes:
DVI Dual-Link Kabel
Stromstecker
Treiber CD und ein Hauchdünnes Handbuch
USB-Kabel

Pixelfehler

Ich hatte den Monitor mit Pixelfehlerfrei Garantie (7 Tage bestellt), leider viel mir nach 2 Woche doch ein Pixelfehler auf,
der sich in der Bild Mitte bei einem Schwarzen Bild nur Auftritt, dieser ist aber kaum zu sehen,
durch die extrem kleinen Pixelabstände also quasi zu vernachlässigen.

Ausleuchtung

Dell & HP ..
Ausleuchtung ist fast als Perfekt zu betrachten, nur ganz leichte Fehler am Mittleren Rand und unten links.
Diese fallen aber nur bei genaueren Betrachtung bei Schwarz Bild auf, im Alltag Film und Spiel betrieb nicht wahrzunehmen.
Aber es ist kein vergleich zu 22" Modellen die starke Ränder aufweisen
.. also wirklich nur ganz leichte bei genauere betrachtung zu erkennende Ausleuchtungs schwächen ...

Spieltauglichkeit

Da ich vom Samsung 244T schon ein schlieren freies Bild gewohnt war, war ich zuerst skeptisch da der Dell 30“ höhere Werte auf dem Papier aufwies.
Aber ich konnte erst bei Extreme Quake 3 Massenmatches ein leichten Schlieren feststellen..
trotzdem als alter Counter-Strike Profi kann ich ihn mehr als empfehlen für Spiele da in CS,BF2, S.T.A.L.K.E.R oder sonstigen Egoshootern keine Schlieren festzustellen sind. Ein Input lag der beim Samsung 244T erheblich ist, konnte ich bei Dell auf keinster Weise feststellen!!!!

Verarbeitung


Dell:

Das Gerät ist gut verarbeitet, der Standfuss ist leicht zu drehen und der Monitor schön leicht zu neigen, einzig das Teils scheinbar nicht feste Panelrand am oberen Bild Mitte ist mir aufgefallen(wo auch unter Anderen das Panel eine leichte Ausleuchtungs schwäche aufwies(ob das ein Fehler vom Versand? Oder Monitor Serien Streuung ist kann ich leider nicht beurteilen).

HP:

Das Gerät macht erstmal einen sehr guten eindruck, Standfuss is leider etwas ausladend ..., Panel lässt sich nicht ganz so leicht wie beim Dell bewegen aber ist noch als leichtgängig zu bezeichnen... auch dieser Monitor hat eine leichte
ausleuchtungsschwäche am Linken oberen Bildmitte ... im vergleich konnte ich dafür bisher konnte ich keine Pixelfehler feststellen...

Filme

Die Filmwiedergabe macht einfach nur Spass, einziger Nachteil ist dort anzumahnen war ist das der Monitor ein so großen Farbraum hat das er teils übersättigte Farben Darstellt(was meist bei Serien auf TV oder Fussball auffällt) dieser Fehler sofern man ihn so nennen kann ist aber zu vernachlässigen.
Desweiteren offenbart der Monitor jeden Fehler der Bildquelle da er einen sofort ins Augesticht, jedes mbits/s an Datenrate bei einem Film sieht man bei diesen Monitor durch die Enorme Auflösung, daher sieht HD-DVD überragend aus und man will eigentlich gar nicht mehr normale Filme sehen.


Das Panel(Blickwinkel, Farbe, Schärfe)

das Bild ist glasklar und überall einwandfrei scharf, die Farbwiedergabe ist sehr gut auch wenn ein einmessung per Messgerät bei Foto/Video bearbeitung wichtig ist. Da der Monitor einen ganz leichten Rot stich bei Hautfarben aufwies. Der Blinkwinkel ist einfach nur sehr gut zu bezeichnen ich konnte in nur extremsten Blinkwinkeln farbverschiebungen und Helligkeits probleme festellen. Also wärmstens als TV zu empfehlen :banana:


Fazit

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Monitor und kann ihn wärmstens Empfehlen. Die nicht vorhanden OSB Steuerung is aber nicht all zu Schlimm zu beurteilen da man alle einstellungen auch über ICC Profile & Grafikkarten steuerung vornehmen kann. Einzig der nur eine Eingang DVI ist zu bemängeln, sowie die Kaum zu Transportierende Verpackung die nach 2 maligen benutzen schon fast defekt ist.

Bewertung:

Bild: Sehr Gut
Verarbeitung: Gut-Sehr Gut
Spiele: Gut-Sehr Gut
Office: Sehr Gut- Perfekt
Foto: Gut-Sehr Gut
CAD: Genial!!

DELL:

Pro
-einfach geiles Bild
-Riesige Auflösung/Arbeitsfläche
-auch als Fernsehr durch die größe Tauglich
-Kartenleser + 4x USB-Hub

Contra
-nur 1 DVI Dual Link eingang
-keine OSD Steuerung(nur Blacklight)
-Verpackung nicht für mehrere Transporte geeignet

HP:

Pro
-einfach geiles Bild
-Riesige Auflösung/Arbeitsfläche
-auch als Fernsehr durch die größe Tauglich
-4x USB-Hub
-3x DVI Dual Link Eingang!!!!
-Verpackung sehr gut!!!!

Contra
-kein Kartenleser!!!
-keine OSD Steuerung(nur Blacklight)
-Standfuss sehr groß!!!!
-Optik nicht ganz so schön wie der Dell ( :motz: )

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Unterschiede waren nur im Aussehen & Eingängen auszumachen ... Bild is einfach identisch!...

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder:
erste Bilder mal




------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterschiede Dell & HP 30"

Bilder vom Dell & HP ... ...erste Aufälligkeit der HP is Massiver .. und um fast 5-10 CM TIEFER!!!!! was mich bissel Stört ...





Allein durch die Größe halte ich ein Dualbetrieb für sehr extrem und kaum überschaubar .... soviel abstand is dann doch zuviel um noch lesen zu können was da steht ;) ...


------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist erst die Anfangs fassung, da ich leider mehrfach durch Raid probleme den Artikel fertig hatte..
es fehlen die Bilder, Messprotokolle sowie das ICC profile z.b. zum vergleichen... das wird in der nächsten Zeit nachgereicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über Bilder würde ich mich freuen.
 
sehr schönes review.
Wenn du wieder Zeit bzw. in der Lage bis Bilder zu Uppen, würde ich mich über ein Größenvergleichsbild mit einem anderen TFT freuen (vorzugsweise 22")
Ich habe derzeit einen 22" doch mich würde so ein großer sehr reizen.
gerade zum TV schauen wäre das was. Denn wenn ich mir nen vergleichbaren TV plus TFT kaufe komme ich teurer weg wie einmal so ein mMonster zu kaufen.

PS: mediafrost ist auch hier im Forum angemeldet, da kannst du es auch mal wegen RMA versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet dein "Pixelfehler" in einer der Grundfarben (rot, grün oder blau)? Dann handelt es sich lediglich um einen Subpixelfehler, damit wirst du den Monitor nicht ausgetauscht bekommen. Was du probieren kannst, ist den Pixel leicht zu massieren bzw. drücken, das hilft manchmal, ansonsten gibts noch ein Programm das nennt sich UndeadPixel. Einfach mal googeln. Damit kannst du mal probieren, ob du dein Problem beseitigt bekommst...

LtSnoopy
 
hehe wenn ich nen 22" mal hier haette zum Vergleich .. bilder zum 244T gibt es schon .. aber der herr der sie hat is gerade mit kind und kegel unterwegs...
 
Das mit dem Rotstich kann ich hier bestätigen, ausserdem kommt der Monitor zu gesättigt daher. Für Foto/Bildbearbeitung wird so ein Teil aber i.d.R. ja sowieso eingemessen.
ich Quote mich mal selbst aus dem 24-Zoll+ -Fred

HisN schrieb:
Sooo.. ich hab ja seit ein paar Tagen den 3007WFP-HC. Das ist wohl die neue, verbesserte Version vom 3007WFP, bei mir daheim zu stehen. Gekauft hab ich den bei Mediafrost, die ich euch hier mal wärmstens ans Herz legen möchte. Bestellt Abends, am nächsten Tag die Versandbestätigung bekommen und den Tag danach hat morgens um 1100 der DHL-Mensch geklingelt. Gleich ausgepackt und angeschlossen... DAS DING ERSCHLÄGT EINEN.



Links auf dem Bild: 30" Dell
Rechts auf dem Bild: 21" Samsung
Im Samsung mein Server-VNC-Bildchen in 1024x768 *löl* zum Vergleich wie die Verhältnisse sind.

Wie ihr aus den Reviews bestimmt wisst kommt der Dell ohne OSD oder viele Bedienelemente daher. Nur drei Sensortasten (muss man sich auch drann gewöhnen das man nicht mehr drücken muss, berühren reicht) für AN/AUS und die Helligkeit. Ist ja auch weiter kein Beinbruch, denn was muss man schon an der Geometrie oder so verstellen, wenn das Ding sowieso nur einen digitalen Eingang hat (leider wirklich nur einen). Im Grundzustand etwas zu gesättigt und etwas zu viel Kontrast. Aber das ist ja fix über die Graka eingestellt.
Am Anfang hatte ich Bedenken ob meine 8800GTX die 2560x1600 Bildpunkte in zufriedenstellender Geschwindigkeit bedienen kann, aber so schlimm wurde es dann doch nicht. Zwar muss man für die oberburner-grafikfordernden Spiele wie z.b Stalker etwas Bild-Qualität im Treiber abschalten (sprich ich musste SSTAA und GCAA abschalten an die ich mich schon gewöhnt hatte), aber dann reicht die Performance um auch in diesen riesigen Auflösungen über 25FPS zu bleiben (knapp *G*).

Die Video-Performance ist etwas ernüchternd. Die riesige Auflösung drückt jeden Bildfehler sofort ins Auge des Betrachters, und die 60hz fix-Refresh geben die üblichen Querschwenk-Ruckler beim DVD/HDTV schauen. Allerdings endlich ein Display das volle HD-Auflösung zulässt (und sogar noch deutlich mehr *G*). Allerdings sind schlechte DVDs schon eine leichte Zumutung, und Internet-Videos auf Vollbild Skaliert ein erbärmlicher Anblick *würg*

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, wäre die nicht zuschaltbare Zentrierung. Bei nvidia-Grakas ist es ja im Normalfall möglich zu sagen "bitte nicht die Auflösung interpolieren, sondern schwarze Balken am Rand darstellen und das Bild 1:1 anzeigen... das funktioniert nicht mehr. Der Treiber übernimmt zwar diese Einstellung, speichert sie aber nicht... *würg* Muss schauen ob das an meinem System liegt oder am Treiber, oder ob es gar nicht geht.

Naja.. mein Vorläufiges FAZIT: Ich liebe diese Kiste für ihre Größe :-)
Schnell noch nen Screenshot beim gamen .. ist scheissendrägg, da ich das jpg schon ordentlich komprimieren muss um unter die 1MB-Grenze von IS zu kommen.

Da sieht man mal die Auflösung und einen Vergleich zu einem 4:3 21"er

€: Imageshack nervt .. zeigt das Vergleichsbild zur Zeit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor habe ich bei mediafrost gekauft und bereits versucht kontakt aufzunehmen bisher aber leider keine Antwort ob eine RMA möglich wäre.

Kontaktaufnahme? Wie und Wann? Weis hiervon leider nichts? Mail oder Telefon?

Kann maximal 7 Tage geben und muss diese auch einhalten. In diesem Zeitraum steh ich voll und ganz dafür gerade. Nach Ablauf, ist ne Reklamation nicht möglich. Bitte hab dafür Verständnis.
 
@ mediafrost mail ging letzte wochende raus.. kann aber auch sein das es durch das besagte Raid problem nicht zum absenden kam .. .. hatte das @ rma nach 7 tage schon gedacht ;( .. leider ..

@ HisN
selbst mein 8800 GTX OC gespann hat einiges zu tun.. um bei 2560x1600 16AF und 2-4 AA alle games flüssig darzustellen .... alles unter 8800er is für den monitor ungeeignet ..


@all

mein Vater kam sie den Samstag Abend den Bildschirm mal ansehen und konnte es nicht lassen sich Heute bei Mediamark den Mac 30" zu holen .. wenn ich mal da bin mach ich dort mal paar Bilder .. zumindest verarbeitungsmässig is der Bildschirm um klassen besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
hui und ich dachte er kommt garnicht mehr :d ... dafür gibt es doch glatt erstmal ein dickes und fettes danke von mir :)
 
hehe dachte ich auch erst .. nach dem ich ihn 2 mal geschrieben habe hatte ich jetzt erstmal kein bock mehr.. naja und hab erstmal die kurzfassung geschrieben .. wurde von version zu version weniger .. man sollte halt doch net zuviel mit platten rumraiden ;)
 
alle guten dinge sind drei :d ... na hoffentlich kommt da noch mehr soll doch schließlich auch für die nachwelt sein oder :d *fg* ... rumraiden schon aber man sollte das sichern nicht vergessen oder wenn wichtige sachen auslagern ^^
 
hehe wenn ich nen 22" mal hier haette zum Vergleich .. bilder zum 244T gibt es schon .. aber der herr der sie hat is gerade mit kind und kegel unterwegs...

Könnte dir meinen Dell E228WFP zum Vergleichen zur Verfügung stellen und da ich grad sehe, dass du auch aus Cottbus bist, dürfte das überhaupt kein Thema sein :)

Gruß, Micha
 
lololol können wa machen .. müssen wir ma guggn nächste woche gehts zwar nicht aber danach müssen wir das mal machen .. vielleicht warte ich so lange noch mit dem verkauf vom 244T .. dann könnte man nen 3er vergleich machen ..
30" 24" 22" .. oMg fehlt dazwischen nurnoch 27" ...
 
lololol können wa machen .. müssen wir ma guggn nächste woche gehts zwar nicht aber danach müssen wir das mal machen .. vielleicht warte ich so lange noch mit dem verkauf vom 244T .. dann könnte man nen 3er vergleich machen ..
30" 24" 22" .. oMg fehlt dazwischen nurnoch 27" ...

Alles klar, meld dich dann via PM oder ICQ, wenn du Zeit hast :)
 
hehe mach ich dann mal.. so update erste Pics heute Abend kommt der rest..
 
auf den vergleich freue ich mich schon.
Ich habe meinen grade ausgemessen und mit deinen Angaben verglichen :eek:
Dann müsste ich erstmal meinen Schreibtisch umbauen :haha:

Aber warum hat sich dein Vater nen Apple Monitor gekauft ? der ist doch um einiges teurer als der Dell oder vergleichbare.
 
naja bissel mehr kostet der Apple 30" schon.. aber da er Hobby Fotograf ist, sind die tollen certificate die der Apple 30" hat ihm wichtiger gewesen
als die 300 € unterschied ..hab auch bald ein HP 30" da .. sind zwar Baugleich(DELL&HP) aber wenigstens hat der HP 3x DVI eingänge ;) .. dann kann ich schön zwischen Arbeits & Spiele PC wechseln ..
da ein KVM Switch mit DVI Dual Link auch 300 € kostet ;( sind die 150-250 € mehr beim HP gerechtfertigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mitlerweile den Grund für das Ausleuchtungsproblem oben rechts ermittelt .. das Panel is garnicht mehr fest ... quasi locker und wird nurnoch von ein Paar punkten gehalten ... sieht irgendwie nicht gut aus ... RMA anfragen an Mediafrost geschickt ,)
 
Zumindest bei den Apple Geräten ist eine etwas lockere Befestigung normal, aber ich weiß natürlich jetzt nicht genau, wie es bei dir aussieht.

Gruß

Denis
 
Also bei mir ists die Befestigung nicht locker. (3007 HC)
 
Wie lange gibt es den 3007-HC schon? Es soll ja bald der 3008 kommen. Für was steht das HC?
 
bald der 3008? .. wo hast du das gelesen?...
HC steht für die neue Revision .. 1000:1 und weniger MS .. quasi neues Panel ...

naja wenn sich das Display auf die beleuchtung runterdrücken lässt und es sich sogar fast verschieben lässt is das glaube ich nicht normal mal guggn was der Dell Support am Montag dazu sagt. Da ich bereis nach 30 minuten von Mediafrost eine schnelle Antwort erhalten habe(n1ce).
 
krass. den apple gibts ja tatsächlich schon für rund 1600, und sogar der samsung ist anscheinend endlich verfügbar (~ 1800). :eek:
 
@onkel

der 3008 insider wissen von meiner Seite ;)

@Earthling

richtig, der 305T ist nun auch da - hab 3 erhalten - 1er noch da :)
 
Was gibt es denn für Insider-Wissen zum 3008? Ich habe nur "überall" Gerüchte gehört, dass der eben kommen soll. Konkretere Gerüchte sind auch ok ^^
 
... so heute kommt der HP 30" ,) ... mal sehen ob sich unterschiede ausmachen lassen ;() ... vielleicht versuchen wir mal 2x 30" und 24" nebeneinander zu stellen ;(=) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh