[User-Review] Review von DT770 Edition, ATH-M50S, SRH840 und SRH940 für unterwegs

Das MMX-300 läuft auch an schlechten Quellen sehr gut.

Bei den Violectric-KHV kannst du bedenkenlos auch zu einen V90 oder V100 greifen. Diese sind bereits sehr gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die KH die ich damit befeuere wären dann der DT880, DT990 und K701. Später allenfalls noch einen vom Schlage T70, T1 oder HD800.
DT880 und DT990 sind fast identisch im Klang. Der DT990 wird imho ueberbewertet; ich ziehe klar den DT880 vor. Der K701 ist eher analytisch im Klang...was fuer Klassikhoerer. Die T1 und HD800 sind allerdings eine Ansage - auch im Preis. Aehnlich teuer wie die V200, da bist du schon mal 1600-1800 Euro fuer die beiden Teile los. Das ist kein Taschengeld mehr....

Mit 32Ohm, das der Unterschied daher kommt wäre schon möglich. Doch sollte dieser Unterschied doch nicht so markant sein.
Aber ja doch ! Und ohne PreAmp zweimal !

Bei den Violectric-KHV kannst du bedenkenlos auch zu einen V90 oder V100 greifen.
Die V100 liegt bei 700 Euro ! Das ist einfach nicht die Liga fuer diese KHs. Die V90 ist mit 400 Euro zwar billiger, aber imho selbst fuer den MMX300 immer noch ueberdimensioniert. PreAmp teurer als der KH ist nix. Da hat man einfach zu viel hingelegt. Wenn es unbedingt mehr als der E7 sein soll - wie waere es mit der Audio-GD NFB-12 ? Liegt um 200 US$ und duerfte fuer alle hier getesteten KHs mehr als ausreichend sein. Alternativ vielleicht Fiio E15 (steht kurz vor Markteinfuehrung).

Um nochmal zum Thema zurueckzukommen - mich hat v.a. der subjektive Eindruck des TE interessiert. Man liest viel zu viele Messdaten und Diagramme bei solchen Tests, aber so ein Prosatext ist immer was anderes. Besten Dank nochmals fuer das review. Und wenn du eine Asus Xonar hast - die hat einen PreAmp eingebaut (manche Modelle zumindest) Haeng doch den DT770 und das MMX300 mal da dran ! Der ist immer noch besser als dieses optionale Teil fuer die X-Fi oder gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Violectric nicht vorgeschlagen, sondern wollte nur anmerken das der Griff zum Topmodell V200 meist nicht nötig ist.

DT880 und DT990 sind fast identisch im Klang. Der DT990 wird imho ueberbewertet; ich ziehe klar den DT880 vor.

Der DT-880 ist im Produktportfolio über dem 990 angesiedelt. Meiner Meinung nach ist der DT-990 die deutlich stärkere Badewanne. Das fällt für mich nicht mehr unter ähnlich.

Den Xonar STX hat einen integrierten KHV, damit habe ich heute den Klangvergleich nochmal gemacht. Resultat siehe oben.

Das ich mir gleich den V200 holen möchte ist mehr so der Reiz einfach wieder mal Geld aus dem Fenster zu werfen :d
Und den DT880, DT990 und K701 teste ich ja zurzeit mit meiner Xonar STX.

Ich hoffe wir können nun dieses Thema das wir zuvor angeschnitten haben endlich ruhen lassen, da jeder von uns eine andere Meinung darüber hat, werden wir uns da wohl eh nicht einig.

Den Prosatext habe ich ja auch gerade aus solchen und anderen Gründen gewählt, wie ich auf diese Idee kam, steht im Review.

Den V200 habe ich auch im Auge, allerdings warte ich noch was aus dem Desktop Amp von NwAvGuy wird. Der mobile O2 soll ja sehr gut sein und das für gerade mal 140€.
Allerdings würdest du mit dem V200 mit deiner aktuellen Kopfhörerausstattung mit Kanonen auf Spatzen schießen :shot:.
So einen hochpreisigen Verstärker würde ich dir nur raten, wenn der Kopfhörer auch entsprechend wertig ist.
Allerdings sollte man sich auch nicht zu viel erwarten. So manch einer hörte nämlich keinen Unterschied zwischen einem günstigen und teuren Verstärker.

mit deiner aktuellen Kopfhörerausstattung mit Kanonen auf Spatzen schießen

Schon klar, aber ich bin nunmal der Typ, der es gerne mal übertreibt. Die grossen KH wie den T70, T1 und HD800 möchte ich ja damit eher befeuern, doch möchte ich diese drei KH alle gleichzeitig besitzen um einen bestmöglichen Vergleich zu haben. Weshalb dieses Vorhaben wohl erst im späteren Verlauf des Jahres wahr wird, wenn es überhaupt mal wahr wird :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Den T70 würde ich gleich wieder streichen. Der gefiel mir leider gar nicht im Vergleich zum 880 und T1.
Ich hatte mir letztens den T1 und HD800 bestellt und konnte ja beide gegeneinander antreten lassen und beide sind klasse aber zu 100% konnte mich keiner überzeugen. Daher gehen ja auch beide zurück. Sobald der LCD-2 wieder lieferbar ist, werde ich den antesten. Irgendwann werde ich schon den richtigen KH finden und dann schaue ich mich nach dem geeigneten KHV um.

Ich werd den T70 aber nicht streichen^^ Ich muss mich immer selber vergewissern, damit ich es bestätigen oder verneinen kann. Offenbar bist du ziemlich heikel was den KH angeht, was hast du denn sonst noch so getestet? Und in welchem Preissegment ist dieser LCD-2 angesiedelt (spricht mich jetzt optisch nicht besonders an)

Optisch und gewichtstechnisch ist der LCD-2 in der Tat "gewöhnungsbedürftig" ;).

Getestet hatte ich damals den AKG701, den Beyer 880 250 Ohm und den 600 Ohm und am Ende gefiel mir der 600 Ohm Beyer am besten.
Ansonsten hatte ich nur den T1 (2mal), den HD800 (2mal), den T70 und diverse ältere Sennheiser.
Das 2mal wegen der Testaktion im Hifi Forum und dem eigentlichen Kauf.

Jeder der Topkopfhörer hat seine Stärken aber leider auch seine Schwächen und da ich keinen Bock auf Kopfhörerwechseldich habe (abhängig vom Lied), suche ich halt den Hörer mit den für mich wenigsten Schwächen. Den perfekten KH wird es wohl nicht geben.

Hab grad gesehen, dass der LCD-2 in ähnlichem Preissegment wie T1 und HD800 spielt, hätte gedacht, der wäre noch höher angesiedelt.
Hmm, was ich auch gerade eben gelesen habe, macht wirklich Lust, ihn gegen den T1 und HD800 antreten zu lassen und dafür den T70 fallen zu lassen oder doch gleich den LCD-3?
Abwarten, geht ja noch lange^^
Aber was ist denn jetzt ein Magnetostat? Elektrostat sagt mir was, dynamische KH auch. Sind Magnetostaten wieder etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
DT880 und DT990 sind fast identisch im Klang. Der DT990 wird imho ueberbewertet; ich ziehe klar den DT880 vor. Der K701 ist eher analytisch im Klang...was fuer Klassikhoerer. Die T1 und HD800 sind allerdings eine Ansage - auch im Preis. Aehnlich teuer wie die V200, da bist du schon mal 1600-1800 Euro fuer die beiden Teile los. Das ist kein Taschengeld mehr....

Klanglich fast identisch? Ich finde zwischen DT880 und DT990 ist doch nochmal ein recht großer Unterschied.
Aber ja, ich ziehe den DT880 auch klar dem DT990 vor ... aber wer auf solch starke Badewanne steht und wem die Mitten eher unwichtig sind, der bekommt mit dem DT990 einen feinen Spaßkopfhörer.

Die V100 liegt bei 700 Euro ! Das ist einfach nicht die Liga fuer diese KHs. Die V100 ist mit 400 Euro zwar billiger, aber imho selbst fuer den MMX300 immer noch ueberdimensioniert. PreAmp teurer als der KH ist nix. Da hat man einfach zu viel hingelegt. Wenn es unbedingt mehr als der E7 sein soll - wie waere es mit der Audio-GD NFB-12 ? Liegt um 200 US$ und duerfte fuer alle hier getesteten KHs mehr als ausreichend sein. Alternativ vielleicht Fiio E15 (steht kurz vor Markteinfuehrung).

Es gibt genug KHVs/DACs die zwischen hochwertigen KHVs a la V100 & Co und den FiiO Produkten liegen ... Zu nennen wären da spontan Yulong U100, Nuforce uDac, Aune HIFIDIY.NET Mini, Aune X1, Lake People G93, Matrix M-Stage, Little Dot MK III usw ....
Etwas teurer, aber auch einen Blick wert, ist zB auch der Dr. DAC Prime oder Meier Audio CORDA JAZZ.

Um nochmal zum Thema zurueckzukommen - mich hat v.a. der subjektive Eindruck des TE interessiert. Man liest viel zu viele Messdaten und Diagramme bei solchen Tests, aber so ein Prosatext ist immer was anderes. Besten Dank nochmals fuer das review. Und wenn du eine Asus Xonar hast - die hat einen PreAmp eingebaut (manche Modelle zumindest) Haeng doch den DT770 und das MMX300 mal da dran ! Der ist immer noch besser als dieses optionale Teil fuer die X-Fi oder gar nix.

Denke das wird er bereits gemacht haben ;) Da die besgate Xonar Essence ja aktuell verbaut ist.

Den T70 würde ich gleich wieder streichen. Der gefiel mir leider gar nicht im Vergleich zum 880 und T1.
Ich hatte mir letztens den T1 und HD800 bestellt und konnte ja beide gegeneinander antreten lassen und beide sind klasse aber zu 100% konnte mich keiner überzeugen. Daher gehen ja auch beide zurück. Sobald der LCD-2 wieder lieferbar ist, werde ich den antesten. Irgendwann werde ich schon den richtigen KH finden und dann schaue ich mich nach dem geeigneten KHV um.

Naja, smokingfrog findet den T70 beispielsweise total klasse. Es ist also, huch, wem wunderts, eine rein subjektive Geschichte. Mich persönlich würde der T70 auch reizen ... allerdings habe ich mir vorgenommen nicht mehr aufzurüsten, da mein DT880 und meine InEars a la Westone4 und UE TF10 ausreichen MÜSSEN.
Jeder Steigerung geht massiv ins Geld und lohnt bei meiner primiären Musikrichtung einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Preilich sind T1 und LCD-2 in der Schweiz recht interessant. Erster kostet etwa 900 Fr., für den Audzee werden etwa 950 Fr fällig. Der HD800 kostet gut 50% mehr.

50% mehr ? wtf ... warum das denn ? In DE liegen zwischen dem LCD-2 und dem HD800 gerade mal 5 bis 10€ und zum T1 sind es 100€.
Da haben sie es aber mit der Umrechnung echt ein bisschen übertrieben ;).

Denn HD kriegst du nur von Fachhändler für rund 1400Fr. Den T1 und den LCD-2 werden teils von PC Hãndlern parallel importiert und kosten dann umgerechnet 700 bzw. 750 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh