[Sammelthread] rFactor 2 - Aktuell: BetaPhase

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich gesagt habe, es kann ein Einstieg sein, weil man eben 1/10 lernt und trainieren kann.

Wenn man im SimRacing gut ist, gibt es die Möglichkeit auch im realen Racing gut zu sein. Ist man im realen Racing gut, muss man aber nicht im SimRacing gut sein, weil man sich im SimRacing auch ganz andere Einflüße trainiert als im realen Racing.
Ein Rennfahrer ist darauf trainier ganz andere Signale in Schnelligkeit umzusetzen. Im Fehlen einfach alle Sinne.

.schon mal ein 32 PS-Kart gefahren, und am geliceh Tag ne Sim gespielt? :d
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Da fehlen der Popo-Meter, die Geschwindigkeit, die Kräfte. Die Grenzbereiche in diesen ganzen "Simulationen" sind verdammt unrealistisch, vergleichbar mit denen von Indoorkarts ...
Was man bei Simulationen lernen könnte, wären : Die Strecken, die Übersetzung, Anbremspunkte und Indoor-Kart zu fahren. In Real musst du alle Sinne haben, sonst biste gleich 1-2 Zehntel zu langsam; Die Renn- Intelligenz (real=!Simulation), Aufmerksamkeit, das Geschwindigkeitsgefühl (das man nicht wirklich erlernen kann), Popo-Meter, Drehzahl/Rundenzeit/Rundenanzahl im Auge behalten, Vergaser-Einstellungen, verhalten des Karts (wg. Set-Up), im Rennen dann vorausschauend fahren und im richtigen Moment attackieren (s. "Renn-Intelligenz") und zum Schluss Konzentration .
In einer Simulation ist die Anforderung -wie du gesagt hast - anders. Du bist viel angespannter, weil du die ganze Zeit wissen musst, was bei diesem Lenkwinkel passieren könnte - in Echt hast du das nicht, weil du das ja erkennen kannst; wenn das Kart bei 140 km/h ausbrechen will, hast du noch massig Zeit zu reagieren und drehst dich nicht gleich (was auch nur im Regen passiert...). Du musst nicht die ganzen visuellen Reize mit den realen (Lenkrad) verbinden, und und und. Ich verlier in Simulationen schon nach 15 Minuten total die Konzentration, in Echt ist das bei 35°c im Schatten und ner 1 km langen Piste mit Kräften bis zu 2,5g erst nach ner halben Stunde der Fall -aber wegen körperlicher Erschöpfung, nich geistiger. Und der Ehrgeiz is auch ein komplett anderer ...
Allenfalls können Simulationen dazu beitragen, dass du Rennsport auch in Echt erfahren willst (bei mir CMR 2.0), mehr aber eigtl. auch nich.
 
Karax Du solltest alle meine Beiträge lesen, denn ich kann mir nicht erklären, warum Du mein Zitat in deinem Post benutzt.
 
Tim Schrick im BMW M5 real und virtuell auf der Nordschleife:
Forza 4 vs. M5 - YouTube

Ganz interessant das der M5 in real einfacher zu fahren ist!

Na wenn die sich 0 Mühe geben da ein gescheites Simracing Setup hinzustellen dann bestimmt auch nicht bei den Settings fürs Wheel usw.. :fresse:

Was hat das mit realismus zu tun wenn die 24" Monitore nen Meter hinterm lenkrad hängen wie bei dieser Fanatec Fehlkonstruktion, und dann noch ein Game wo man die Cockpitansicht eh nicht im Verhältnis zum Screen einstellen kann...

Hätte erwartet dass die dem einen richtigen Simulator hinstellen und nicht deren top of the line Spielzeug...
 
Ich kann auch Live for Speed und GTR mit Gamepad spielen und dann? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Überhaupt nichts...

Doch, weil GT5 und Forza darauf ausgelegt sind, mit dem Gamepad gespielt zu werden.

LFS und Co. hingegen sind darauf ausgelegt mit einem Lenkrad gespielt zu werden.

Fährst du LFS und GTR mit Fahrhilfen wenn du mit Gamepad spielst ? Sei ehrlich.
 
Doch, weil GT5 und Forza darauf ausgelegt sind, mit dem Gamepad gespielt zu werden.

Kein wirkliches Argument!

Fährst du LFS und GTR mit Fahrhilfen wenn du mit Gamepad spielst ? Sei ehrlich.

Ich fahre alles mit Lenkrad. Die meisten die GT5 und Forza als Arcade-Racer bezeichnen, haben die Dinger doch nie gespielt. Ich kenne alle Sim-Racer auf dem Markt, bei uns im LfS-Team war sogar jemand mit Gamepad der (du wirst es nicht glauben) mitgehalten hat.

GT5 und FM4 sind echte Sim-Racer mit toller Fahrphysik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt eben davon ab wie gut man den Steuerknüppel von einem Pad bedienen kann. Wenn man es schafft den Knüppel genau richtig um 0.3mm zu bewegen um am Kurvenausgang auch nicht das Auto zu verlieren und das mit Gas und Lenkung gleichzeitig, kann man auch mit Pad spielen ja!

Da das nicht jeder kann, würde ich behaupten rFactor ist mit Pad so gut wie unfahrbar.
 
Geil, dann ist F1 2011 also eine richtige Simulation, weil es mit dem Pad nahezu unspielbar ist? Zumindest für mich.
 
Natürlich sind es Simulationen, außerdem wie soll man das Bild verstehen? :stupid: Eigentor?


Ja das Bild sagt dass GT5 und FM4 keine SIM ist, oder nicht !? Re-Eigentor...

Klar hab ich GT5 schon gespielt. Auch mit Lenkrad. Und ich finde einfach dass das ganze Simulator Gerede darüber einfach nur ein Hype ist - weiter nix.

Warum ist die Crashphysik so lächerlich . Warum die KI Müll. Warum sind Rundenzeiten weit jenseits der Realität möglich. Ich meine ich hab auch mal ein Video gesehen wo einer mit nem Kart rückwärts genauso schnell wie vorwärts fahren konnte....sehr realistisch. Sowas geht nur dann wenn die Physikgrundlage Schrott ist.
 
Bist du in GT5 schonmal eigenhändig aus der Box gefahren oder hast deinen Motor hochgejagt?

Konnte man das in Live for Speed machen? Lange Zeit die Online-Simracing Referenz. Dort gabs zu Anfang auch kein Schadensmodell, lächerliche Sounds und und und.

Dennoch war und ist LfS ein Vollblut-Simracer aller erster Güte.

@Skeemo

Wollen wir jetzt sehr überzeugende Videos von Spielen raussuchen um genau diese als Gegen-Argumente zu nutzen? Nicht wirklich. Soll ich dir Videos von GTR und Co raussuchen? In den Simbin-Spielen gabs auch jede Menge Fahrhilfen die man aktivieren konnte (um so unrealistische Dinge zu fabrizieren), in GT5 gibts sogar eine vereinfachte Physik die man einstellen kann, um wie auf Schienen auf den Strecken zu fahren.

Es zeugt einfach, dass du GT5 noch nie richtig gezockt hast und scheinbar ein Troll bist. Das Bild von Blacky ist auch sehr aussagekräftig. Real=real. :rolleyes:

Die Physik (Pro-Modus ohne Fahrhilfen und Co) in GT5 ist sehr gut, da könnt ihr noch so lange rumtrollen. Deine Argumentation bezüglich Rundenzeiten ist auch für die Tonne. GTR2 ist hier wieder als bestes Beispiel, 10-20 Sekunden über den realen Rundenrekorden war oft ein Kinderspiel. Würdest du deswegen GTR2 nicht als Sim bezeichnen?

Ihr immer mit euren Widersprüchen. Das man das selbst nicht kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts eigentlich auch nichts zu streiten.. es weiß eigentlich jeder, dass GT und Forza keine Simulationen sind, sondern Mainstream-Racer, damit es für die breite Masse zugänglich ist.
Zu einer Simulation gehört eben Telemetrie und der ganze Quatsch dazu, sowas hab ich bei den beiden genannten Spielen noch nicht gesehen.

Und "Real" auf dem Bild soll auf gut deutsch sowas wie "authentisch" beudeuten. Selbst die beste Sim ist nicht realistisch.
 
Hier gibts eigentlich auch nichts zu streiten.. es weiß eigentlich jeder, dass GT und Forza keine Simulationen sind, sondern Mainstream-Racer, damit es für die breite Masse zugänglich ist.

Genau das wollt ihr ja glauben. Damit ihr nicht mehr so elitär und nischenmäßig dasteht. Ich bin selbst Sim-Racer der ersten Stunde und schäme mich teilweise für die Aussagen aus dem Lager.

Ein Sim-Racer muss eine realistische Physik haben, nicht mehr und nicht weniger. Das ist das Core-Element was eine Sim ausmacht. GT5 und FM4 haben aber nicht nur eine realistische Physik...
 
Wow, tolle Telemetrie. Das sieht aus wie bei Shift 2- oh warte, Shift 2 ist ja realistisch.

edit: Physik hin oder her.. zu einer Simulation fehlt essentielles Zeug wie ein Schadensmodell das spürbare Auswirkungen hat und wie oben schon gesagt - Telemetrie, mit der man auch was anfangen kann und nicht son Käse wie Belastung der Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich bin kein Troll.

Weisst du was, ich mag Forza und GT5. Ich hab selber eine XBox und mir macht Forza echt Spass. Sind auch gute Spiele (an sich bis auf z.B. oben genannte Mängel und Peinlichkeiten bei GT5, FM hat auch seine). Ich mag auch TDU. Und Trackmania. Aber deswegen muss ich trotzdem auch zwischen Genres unterscheiden.

Aus deiner Argumentation muss ich ja nun schließen dass du ein Fanboy bist, oder wie ;) . Weil Fanboys mögen es nicht wenn Leute daherkommen und Argumente bringen, die ihr "Baby" beflecken, oder ?

Schau, hier gehts um rFactor 2, vermulich wird das eine Referenz im SimRacing werden. Nun kommst du daher und offtopicst einen auf, wie super realistisch GT5 ist. Was erwartest du was passiert ? Kein Simracer der Welt wird GT5 und rFactor/iRacing/LFS (ja auch LFS) im selben Satz erwähnen.

Ja GT5 ist auf realistisch getrimmt, aber ich meine, dass man mit der Konsolenzielgruppe nun mal ein anderes Publikum ansprechen will und muss als das Simbin mit seinen staubtrockenen Spielen tut.
Weisst du, Simulationen, z.B. iRacing machen manchmal überhaupt keine Spass, weil man dafür arbeiten muss, üben, trainieren, ins Lenkrad beissen. Nach Runde 1 ausscheiden, weil einer nicht aufgepasst hat, laut F*** schreien.

GT aber soll ja dem Couchspieler (ich vermute 98% der Käufer) Spass machen. In dem Video (wohlgemerkt MIT Schaden an) mit dem Nascar Rennen wäre nach der 1. Kurve eigentlich Schluss für alle Teilnehmer. Hätte aber keinen Spass gemacht. Also lässt man hier und da ein paar Türen offen und schon kann man halt bei 200 mph nem anderen einfach so in die Seite fahren und nix passiert.

Und btw. LFS wurde von Anfang von 3(!) Personen nebenbei entwickelt und ist immer noch im Alpha-Stadium. Klar war das am Anfang sehr rudimentär nur auf Fahrphysik getrimmt. Schaden wurscht, Audio und Grafik wurscht. Aber genau das ist der Punkt. LFS ist von Anfang an unter der Prämisse entstanden, ein Fahrsimulator zu sein.
Die Gran Tourismo Serie wollte immer ein cooles Rennspiel inkl. Fahrverhalten mit Realbezug sein UND toller Präsentation (was ja auch gelingt - schaut gut aus). Das sind halt verschiedene Konzepte.
Gabs nicht mal einen Simbin Ableger für die XBox ? RacePro oder so. Hat sich bestimmt nicht gut verkauft, zu trocken für die Couch.

Ein Sim-Racer muss eine realistische Physik haben, nicht mehr und nicht weniger. Das ist das Core-Element was eine Sim ausmacht. GT5 und FM4 haben aber nicht nur eine realistische Physik...
Ja eben, wie gesagt, GT5 und FM4 wollen eben nicht nur ein gutes Fahrmodell bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, tolle Telemetrie. Das sieht aus wie bei Shift 2- oh warte, Shift 2 ist ja realistisch.

edit: Physik hin oder her.. zu einer Simulation fehlt essentielles Zeug wie ein Schadensmodell das spürbare Auswirkungen hat und wie oben schon gesagt - Telemetrie, mit der man auch was anfangen kann und nicht son Käse wie Belastung der Reifen.

Hast du JEMALS! Forza gespielt? Das Schadensmodell ist von der Optik zwar nicht das beste, aber es hat auswirkungen auf die Fahrweise.

Man ist langsamer auf der Geraden, der Wagen unter- oder übersteuert, je nachdem was beschädigt ist.

Zeig mir das mal in einem Arcadespiel.

Ich seh es so, Forza 3-4 und GT5 sind Simulationen, Spiele wie rFactor etc. sind Harcore-Simulationen.

NfS, Midnight Club etc, das ist für mich Arcade.
 
Weisst du, Simulationen, z.B. iRacing machen manchmal überhaupt keine Spass, weil man dafür arbeiten muss, üben, trainieren, ins Lenkrad beissen. Nach Runde 1 ausscheiden, weil einer nicht aufgepasst hat, laut F*** schreien.


Das musst du mir nicht sagen, weil ich selbst ein erfahrener und langjähriger Sim-Racer bin. Ich kenne die Arbeit die hinter guten Rundenzeiten steckt, ich kenne es wie schwer es ist am Limit konstant Runde für Runde zu fahren und ich habe es geliebt mich ständig weiter zu entwickeln, ja ich war regelrecht süchtig.

Ja hier geht es um rFactor 2 und ja auch ich habe mit rFactor zahlreiche Stunden verbracht. Vor allem die Megane Trophy Mod war göttlich.

Ich bin kein GT5 und FM4 Fanboy. Ich finde es nur daneben so über diese Simus zu urteilen. Aber egal, back to topic...
 
wie isn das eigentlicih mit dem force feedback. ich spiel zu zeit rfactor ein paar mods durch

ctdp 2006, fsone 08, den glaub ich original bmw f1 von 2007. die rft 2011 mod kommt in 3 wochen.

alle haben ein anderes forcefeedback. das stört mich irgendwie.

wird das im neuen auch so sein das jede mod sein eigenes ffb bekommt?

das beste hat aber eindeutig die ctdp 2006 wie ich finde. blos spielt das kaum jemand obwohls jha die beste f1 mod sein sollte.

lade mir grade von den bierbuden das 16gb update runter mit allem was die da haben. mal sehen :d

bin halt ein f1 fan und will wenns geht nur open wheeler fahren. wobei die gt autos auch fett sind aber der 2011er kommt wohl erst fürs rfactor 2.

oder kennt jemand hier f1 ligen für rfactor außer die bierbuden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Realfeel-plugin an. Ist ganz nett denke ich.

Das FFB ist ja auch Sache der Modder.

Wie das in rF2 sein wird, kein Plan meine Kristallkugel ist leider kaputt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh