RFactor, Live for Speed oder sonstwas?

WhiteWolf410lx

Semiprofi
Hallo Leute,

ich möchte auf Rennspiele (eher Simulationen) umsteigen, da mir CSS gegen den Strich geht und es auch sonst nichts gibt, was mir gefällt. Da sind mir LFS und RFactor ins Auge gestochen. Ich hab mir die Demo von LFS mal runtergeholt. Gibt's da keine originalen Wagen oder wat?
Frage: Könnt ihr mich beraten? Wo sind große Unterschiede, und GANZ wichtig: Welches wird am meisten online gespielt?
PS: Oder was gibts da noch für alternativen (muss halt online auch beliebt sein)

MfG

Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine ähnliche Situation hatte ich vor einigen Jahren , wollte damals auch mit CS:S aufhören und wollte auf Simulationen "umsteigen".

Ich habe sowohl LfS als auch rfactor(was ich derzeit noch zocke) gespielt.

Zu beiden muss ich sagen : Du bräuchtest dringends ein Lenkrad.

Ich habe LfS damals noch mit einem Pad gezockt was sehr sehr schwer war wie ich fand.

Mit einem Vernünftigen Lenkrad ( Logitech Momo, Logitech Driving Force Pro, Logitech G25 )

Wie gesagt ich habe recht früh mit LfS aufgehört weil ich nicht so schnell in dei Szene hereinkam. Daher weiß ich auch nicht wie es mit Mod´s oder sowas in Live for Speed aussieht.

Zu Rfactor :

Rfactor spiele ich nun schon gut 2Jahre, es macht nachwievor Spaß und es gibt unendlich viele Mods. Sei es die Formel 1 oder kleinere Klassen wie die WTCC oder auch überland Rennserien es gibt einfach alles.

Das nackte rFactor ist leider etwas öde gestrickt und ich finde es auch nur so klasse, da rFactor die wohl best funktionierende Community hat die ich bisher kennenlernen konnte.
falls du selber sehen willst was es für rFactor so gibt : "www.rfactorcentral.com"
Du kannst auch bei mir in der Signatur auf den Banner klicken allerdings sind wir ein reiner "Rennstall" [quasi Clan] die auf anderen Ligen zugreifen und dort mitfahren.(allerdings sind wir nen munterer haufen ) ;)

In der rFactor Community redet man allerdings schon über ein Jahr über rfactor 2 von daher ist die Community schon noch recht groß wie ich finde.

Ich selber fahre aber kaum public sondern nur mit unsern Jungs und eben auf irgendwelchen events.

Nachteile an rFactor :
- kein auto download von strecken ( was wirklich sehr schade ist)
- viel downloaderei (Mods, Strecken)
- player ini müsste ein wenig bearbeitet werden (damit in der Lobby mehr Server angezeigt werden z.B)
- Lenkrad Pflicht (auch für den Spaß ;) )

Zu Live for Speed kann ich dir leider nicht sehr viel sagen.

Weiß nur das es wo ich es damals gezockt habe wesentlich einfacher war in Live for Speed zu driften als in rFactor.

Hoffendlich konnte ich dir ein wenig helfen ;)

Jo danke schonmal für den ausführlichen Text! Ich guck mir dann heute mittag mal rFactor an... Ein Lenkrad hab' ich auch (momo).
Das mit der Downloaderei könnte ich aber auch verkraften, weil ich es von ArmA gewohnt bin.
Mal abwarten ob jemand was zu LfS schreibt^^...

mfG
Jens

Nachteile an rFactor :
- kein auto download von strecken ( was wirklich sehr schade ist)

Es gibt was inoffizielles !
www.Bierbuden.de stellt ein Auto Download Script bereit welches es dir ermöglicht alle bekannten Strecken und Wagen per Autodownload zu downloaden und gleich zu Installieren. Dieses funktioniert zu 100% Automatisch !

Ich nutze es selbst und bin absolut zufrieden damit.
Mein rFactor Ordner ist mittlerweile schon 16GB groß.

@Topic.
LFS hab ich ausser der Demo nie gespielt.
Mir hat die Demo auch gereicht, der Sound gefiel mir ganz und gar nicht.

rFactor ist, wenn man sich täglich um die downloads kümmert, eine feine sache.
spielt man allerdings länger al eine Woche mal nicht kann es durchaus sein das man für ne runde Rennen Fahren gleich mal locker 250Mb runterladen kann.
Strecken und Mods werden stellenweise täglich geupdatet :d

^^^^ Hier ist das Bierbudenkonzept der richtige Weg. !

GTR2 gibts für nen 10er in der Pyramide, ebenso GT-Legends.
Richard Burns Rally darf auch nciht vergessen werden.
Ferner sind GTR-Evolution/Race07 sehr zu Empfehlen, kosten aber um die €40.-

Achso... zum Thema bierbuden.
Das Download Script gibts für rFactor, GT-Legends, GTR2, und Race07 !

Gameplaytechnisch sind RFactor, LFS, GTREvo und Co. alles eine Katastrophe.
Ist meine Meinung.

jaja blablabla. :wayne:

Der Threadersteller wollte auf Simulationen umsteigen und nicht auf Kinder-Arcarde-Racer, die es auch für dein Handy gibt....

@Topic

LFS
LFS ist ein reinrassiges Multiplayer-Spiel.
Die KI kann man nicht wirklich gebrauchen. Dafür sind die OnlineRennen umso intensiver. Der Mangel an Orginalfahrzeugen ist nicht weiter schlimm. Die meisten
Fahrer werden sowieso ein Favoritenfahrzeug für sich finden, mit dem sie dann
immer fahren :).

Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Orignale :
- F1 BMW Sauber (der von 2006 glaub ich)
- so ne Roadster Studie
und nen VW Scriocco der in großen Schritten auf uns zu kommt.

Grafik völlig ausreichend, natürlich keine bling-bling pseudo realo Optik wie bei GRiD, aber irgendwie "realistischer" finde ich.
Sound ebenso ausreichend.
Bei dem Spiel geht es nicht um die Präsentation, es geht ums Gameplay.

EDIT : Ach so und LFS frisst recht wenig Hardware :)

rFactor
ein bischen schöner präsentiert, steht und fällt aber mit den Mods und Strecken die man installiert hat. Hier kannst du dir die nächsten 2 stunden versuchen einen groben Überblick zu verschaffen :
www.rfactorcentral.com

Punkten kann rFactor gegen LFS im Singleplayerbetrieb, da die KI doch etwas
besser fährt, aber auch nicht wie ein menschlicher Gegner.
Dafür verliert rFactor meiner Meinung nach im Multiplayer, weil ein "schnelles Rennen mal so eben" nicht drin ist.

EDIT: rFactor brauch wesentlich stärkere Hardware als LFS !

Anderes

Ein bischen kommerzieller wäre dann noch GTREvo, eigentlich die gleiche Engine wie rFactor, aber ein paar Abstriche bei der Physik.

Ganz andere Wege kannst du mit iRacing gehen, das ist quasi das WoW der Rennsimulationen mit monatlicher Gebühr und allem pipapo.
Soll wohl der Heilige Gral der Fahrzeugphysik sein, kann ich aber nicht beurteilen.

So. Guten Rutsch (passt ja auch irgendwie zum Thema, wa..)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur GTR2 und LFS. Und LFS ist wie Tag und Nacht zu GTR2 was Fahrphysik betrifft. Viel einfacher und "realistischer" und doch an keinem Fahrzeug irgendwie "gleich". Man kann LFS kaufen und alles was sonst an Fahrzeugen da drin sind ausser acht lassen und NUR mit dem BMW F1 heizen, wie ein Schumi. Das haben die Entwickler wirklich extrem gut hingekriegt. Die Online Funktion ist absolut geil, man wählt irgendein Server und da fahren oder trainieren Leute. Ganz einfach und unkompliziert.

Frage: Die ganzen Downloads für rFactor sind ja selbstverständlich kostenfrei, wa? Weil bei LFS in der Demo hab ich irgendwas mit Downloads und 1 Pfund gelesen^^... Vom Sound her ist es garkeine Frage, da gewinnt rFactor. Grafik ist mir egal bei sowat.
Gibt es denn bei rFactor standardmäßig originale Wagen? Oder muss man sich die dann schon runterholen? Kann man sich bei LFS originale Wagen runterholen und problemlos online nutzen? (weil ein "schnelles Rennen mal so eben" nicht drin ist. siehe Skeemos post)
Ne ganz konkrete Frage: Findet man bei rFactor mal eben nen Server und los gehts? Bei LFS denk ich mal ist es selbstverständlich... (

Bei rFactor ist der Bmw F1.07 dabei+Nürburging und Shanghai
Und in rFactor gehts ohne Heckmeck in den Server: Einfach connecten, fertig
Tolles Spiel, macht wirklich sehr, sehr viel Spaß. Selbst nach über 60 Stunden quetsche ich immer noch die letzten Hunderstel raus, dann macht aber mein lenkrad schlapp. Es ist ein tolless gefühl, wenn man dann aufs Podest fährt oder sogar gewinnt. Aber wie ein kartsieg oder Streckenrekord in echt fühlt sich das dann nicht an. Trotzdem wohl eines der besten gefühle bei einem Computerspiel.
Du wirst allerdings nur wenige Server finden, die gut besucht sind und nicht den Meganmod haben. Da sind die Server nmlich extrem voll und die Mod ist auch nicht toll.

Ja, die ganzen Public Server haben auch den Nachteil das es ne Menge Vollidioten und Crashkiddies gibt die einem die ganze Tour vermasseln können.
Nicht nur in rFactor, in den anderen Games siehts da nicht anders aus.
Am besten sucht du dir nen Clan/Raceteam wenn richtig Interesse besteht.
Es ist immer noch der beste Weg mit leuten zu Fahren die man kennt und von denen man weis wie sie sich verhalten.

Gerade vorhin wieder erlebt...GTR2 irgend so n Public Server...
Anderstorp, 20 mann am Start nach der ersten Kurve waren es nur noch 8 die gefahren sind...nach 5 Runden war das Rennen rum und immerhin noch drei die ins ziel kamen. Echt Toll...:stupid:

Hätt ich keinen eigenen Windows-Server auf dem Rfactor und Co läuft würd ich sicher nicht mehr Online Fahren...

Weil bei LFS in der Demo hab ich irgendwas mit Downloads und 1 Pfund gelesen^^... Vom Sound her ist es garkeine Frage, da gewinnt rFactor.

Des mit dem 1 Pfund ist für Highres Skin Download von andren Fahrern und die 1 Pfund gelten pro 1000 Skins. Der Sound in LFS wird ja garnet mit Samples gemacht sondern wird im Programm generiert. Ich bin selbst Semi Pro Fahrer in LFS und find es viel besser als rFactor vorallem da wenn man online fährt sich nicht erst strecke XY mit mod ABC laden und dann merkt man man hat patch 123 vergessen und muss den erst laden. Bei LFS einfach server auswählen einloggen fahren.

LFS hat den Formel 1 BMW von 2006, den Formel BMW den RaceAbout und den VW scirroco. Es gibt auch zwei wägen die dem Caterham nachempfunden sind.

Aber wieso sind denn da überall gefakete autos? Für das Geld müssen Originale doch drin sein! Bei Free-Games ist mir das klar, dass die keine Lizensen haben, aber nicht bei solchen, eigentlich guten spielen!

Naja ich kann mich nicht wirklich entscheiden^^ Die Demos sind ja nicht sehr aussagekräftig =(

Aber wieso sind denn da überall gefakete autos? Für das Geld müssen Originale doch drin sein! Bei Free-Games ist mir das klar, dass die keine Lizensen haben, aber nicht bei solchen, eigentlich guten spielen!

Naja ich kann mich nicht wirklich entscheiden^^ Die Demos sind ja nicht sehr aussagekräftig =(

Das liegt nicht unbedingt an Geld. Ferrari vergibt zum Beispiel keine oder kaum Lizenzen an Spiele, in denen es ein komplexeres Schadensmodell gibt.

GTR2 kann ich nur empfehlen.
Gibt z.B. ne Gruppe die "Sackschwitze" heißt. Die fahren auf ihren eigenen Servern nicht nur GTR2, sondern auch rFactor, GT Legends (glaub ich) und GTREvo. Die Leute sind total nett. Nur bin ich da reingekommen, da waren wir nur zu 20. Jetzt ist da die Hölle los. Bin schon ewig nicht mehr gefahren. Die Downloads sind einsame spitze. Wobei da rFactor doch die Nase vorn hat. Mit Mods, Strecken usw. rFactor bin ich nur offline gefahren und hat auch Spass gemacht. Sind beides tolle Spiele und echt nicht teuer.

Ne ganz konkrete Frage: Findet man bei rFactor mal eben nen Server und los gehts? Bei LFS denk ich mal ist es selbstverständlich... (

Also was ich meinte war folgendes :

Bei LFS dauern die Rennen meistens 5-10 Runden. Das heisst, läufts mal nicht gut o.ä. dann warteste 10 Minuten und das nächste Rennen geht los.

Bei rFactor habe ich persönlich die Erfahrung gemacht (zumindest auf Public Servern), dass du den Server sagen wir mal im Training betrittst, dann warteste 30 min bis das vorbei ist, dann kommen noch 20 min Quali, dann noch mal 10 min Warmup. Dann startet irgendwann das Rennen und dich schiesst irgendein Idiot in der 2. Kurve raus, Rennen gelaufen, ne Stunde Zeit "verschwendet". Sehr ärgerlich.
Das meinte ich :)

Ja das ist wirklich nervend. Deswegen lieber nach Teams gucken, die immer bei bestimmen Zeiten fahren. Ist nicht nur freundlicher da, sondern dir wird z.b. mal beim Setup geholfen oder Sonstiges.

naja die Entwickler sind eben sagen wir es mal so in dem bereich etwas eigen. Die wollen eben lieber eigene Autos gestalten als orginale wo dann die Community nur meckert dass sie nicht so fährt wie in echt und trotzdem hängt es auch mim lieben geld zusammen

Hmm. Ich denke mal ich entscheide mich für LFS... Gefällt mir irgendwie alles besser. Gibt es da noch irgendwas zu zu sagen?
edit: die weitere frage hat sich erledigt^^

mfG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Bei S1 und S2 handelt es sich um "Fahrerlizenzen".
Und die haben Einfluß auf die Fahrzeuge die freigeschaltet werden.
Ich hab LFS jetzt schon seit 3 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.
Und ich kenne auch kein Racegame bei dem die Fahrphysik realistischer ist.
Außerdem kann man an den Autos unglaublich viele Einstellungen vornehmen.
Von der Dämpferabstimmung (Druck und Zugstufe getrennt) über Spur und Sturz bis zu Stabistärke und Spoilerjustage.
Bei Rallycrossrennen zb. ne wunderbare Sache.

Allerdings finde ich in dieser Hinsicht rFactor besser. Da gibts mehr einzustellen.
Aber mit lfs wirste sicherlich auch deinen Spaß haben, wenn du gescheite Server findest(was aber auch kein Problem sein durfte);)

So, Ich hab mir LFS jetzt "bestellt"... Die schreiben in der Mail, dass man einen PIN zugeschickt bekommt. Kann ich also jetzt noch nich zocken?^^

wie haste bestellt ? ich habs damals glaub ich über die telefonrechnung gemacht und hatte ne stunde nach bestellung den code und konnte loszocken \o/

Nee ich hab das per Überweisung gemacht. Das heißt, ich bekomm die Rechnung per Post. Den PIN auch.... =(

rFactor?

So ich hab jetzt LFS. Ist ganz in Ordnung. Aber mir fehlt da echt etwas an Marken...
Ich wollte euch mal fragen, ob es in rFactor originale Autos und/oder die Nordschleife gibt. Ich glaub das mit den Autos hab' ich schonmal gefragt... Bei den Servern hab' ich schon geguckt (Da war so eine live-serverliste auf irgendeiner Seite),auch eigentlich genug da.
Falls es da keine originalen Autos gibt: bekommt man doch eh zwangsläufig oder? Also als Download, blabla, um auf Server x zu kommen?
Weil bei den Screenshots, die bei Amazon drinstehen sind eindeutig schöne originale Autos zu sehen.
Noch 'ne Frage..: Wenn es das als DVD-Spiel bei Amazon gibt, dann müsste es das doch auch in Elektronikmärkten vor Ort geben, oder? Ihr kennt euch da ja bestimmt aus... Bzw. ein Spiele-Laden könnte es doch bestimmt bestellen, wa?

Ja so ist das... Grad' ein Spiel gekauft, und voll daneben gegriffen (Vorstufe zu "ins Klo gegriffen..!" so schlimm ist es ja nicht^^)...

Ist rFactor mit GTR zu vergleichen, oder dank vieler Downloads sogar noch besser?

mfG Jens

hab nur den eroeffnungspost gelesen aber hier meine einschaetzung

- du brauchst ein lenkrad

stabiler netcode, "einfaches" multiplayerfahren: lfs>iracing>rfactor
fahrphysik: iracing>lfs>rfactor
die "erwachsenste" community: iracing>lfs>rfactor
grafik (sehr imho): iracing>rfactor>lfs
sound: iracing>rfactor>lfs

iracing zahlst du aber pro monat
lfs und rfactor nur einmalig
aber - you get what you pay for

-iracing ist mit abstand der beste simulator, grafik, sound und physik sind den anderen beiden ueberlegen, multiplayer ist sehr straff organisiert(!) also mal schnell starten und 10 minuten rennen fahren is da nicht, ebenso musst du dir die lizenz zum fahren in hoeheren klassen durch SAUBERES fahren erarbeiten(!) -> deshalb aber auch sehr erwachsene community und fahrer, da rammt keiner mal so jemand anderen nur um vorbeizukommen
-lfs ist der beste simulator wenn du nur einmal zahlen willst - ganz gute physikengine, super MP support, dass hier keine realen autos und strecken inkludiert sind ist (imho) absolut blunzen - zumal es ja "lotus superseven" "vw golfs" nen F1 wagen, den rac usw. gibt, nur weil der LX6 nicht lotus superseven heisst isses ja kein anderes auto (zumal du sie selbst skinnen kannst ;) )
-rfactor ist zwar ganz nett, basiert aber auf einer uralten physikengine und viele mods sind einfach nicht physikalisch korrekt (z.b. der porsche mod sei hier anzufuehren) - dafuer hast bei rfactor aber "reale" strecken und "reale" autos (halt meist von irgendwelchen leuten gemoddet)

gtr,gtr2,gtl habe ich aus gutem wissen nicht miteinbezogen da dies keine gscheide und nachvollziehbare fahrphysik bietet - von miserablen multiplayer mal abgesehn

Zuletzt bearbeitet:
Kann nich noch jemand was zu post nummero 26 schreiben?
und nochwas.. findet man leicht ein Rennteam bei rFactor oder muss man sich alleine durch die komplizierte modderei und so "quälen"? Es wär schön eine feste "Mannschaft" zu haben, die sich auch mit den Rennklassen festlegt und nicht alles querbeet fährt. Ich muss dazu sagen, dass ich als Kind von Gran Turismo 2 begeistert war. Wegen der großen Vielfalt und so weiter. Dann müsste mich doch auch wieder rF begeistern, oder?

wär cool wenn wolle nochmal was sagt, von allen anderen wär ich auch über nen Post erfreut. Aber nur wenn man wirklich rF besitzt... ;)
Danke im Vorraus
Jens

also zu deinem Post #26 :

rFactor mit GTR2 Vergleich:

rFactor hat nach Ansicht vieler die bessere Physik
Die Grafikengine ist eigentlich die selbe, blos dass die GTR2 Entwickler ein paar neue Gimmicks wie blendende Sonne und animierte Fahrer dazugebastelt haben.
Im Grundzustand kommt rFactor nur mit folgenden Original Fahrzeugen (man möge mich korrigieren) :
- F1 BMW 07
- Formel 3
- Panoz Esperante
Dazu kommen noch ein Haufen "Fantasie"-Fahrzeuge quer durch die Tourenwagen-Klassen. Die machen auch kurz Spass (gibt so ne Art Karriere).
rFactor LEBT von den Mods die gemacht wurden, ich glaube ich hatte dir rFactorcentral.com schon empfohlen. Da gibt es wirklich ALLES was das Herz begehrt (auch ne Nordschleife).
Nichtsdestotrotz gibt es mittlerweile auch viele (gute) GTR2 Mods.
Fazit: GTR2 ist mehr so das Singleplayer Spiel mit einer wirklich schönen Grundbasis plus ein bischen MakeUp. rFactor ist ein bischen mehr "Hardcore"-Simulation dafür aber ich sag mal "modularer".
Im Endeffekt kriegste GTR2 schon für 10 EUR, und das kann man unabhängig davon ob du rF jetzt kaufst trotzdem in der Sammlung haben.
In diesem Zusammenhang sei dir aber noch WÄRMSTENS GT Legends empfohlen (war vor GTR2) welches es ebenfalls für 10 Eur in der Software Pyramide gibt.
Und somit schliesst sich der Kreis um zu deiner letzten Frage zu kommen, ob es rF im Elektronikmarkt gibt : Ja gibt es ----- theoretisch, ich habe gehört dass es sich schlecht verkauft hat und daher eher nicht mehr zu haben sein wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

PS. LFS braucht seine Eingewöhnungsphase, glaub mir, die Pseudo-Marken-Autos hast du ganz schnell vergessen. Ob du nun Porsche oder nen FZ50 fährst ist nur eine psychologische Frage ;)

Erst nochmal vielen Dank für den Post... naja mit der psychologischen Frage stimmt. Aber nee... Bei mir legt sich das nicht (denk ich mal, hellseher bin ich ja immerhin noch nicht :d).
Naja, kein Wunder, dass es sich schlecht verkauft. Die meisten gehen doch dahin um sich irgendeinen gehypten Actionkracher zu kaufen :d Typisches Elektronikmarkt-Clienté (bestimmt falsch geschrieben...) halt.
Und ich meine sooo viel kann man für 19,99€ nicht falsch machen, aber ich denke auch nicht, dass es schlecht ist, wie man vermuten kann ;).
Und gegen eine so genannte "Hardcore-Sim" hab ich auch nichts. Bei mir kann es zwar gerne bling bling machen bei Spielen, MUSS aber nicht.
Und von wegen Mods: Ich hab' irgendwo was von illegal gelesen. Was ist da dran?

Gruß Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh