RGB und Lüfter-Controller

023299

Profi
Das ist vermutlich der 1000ste Thread mit der Frage, allerdings gibt es leider immer (properitäre) Unterschiede.

Ich hab das Thermaltake Tower 900 Gehäuse und möchte diesem Licht einhauchen (bei einem Showcase auch verständlich)
Übersicht der Komponenten:
- Alphacool Core Wasserkühler für 4090
- Raijintek Antila DDC Evo (Umbau auf Aquacomputer D5 next ist in Überlegung)
- 10x SL INI 140 Lüfter (kommt noch) 2x 4 Lüfter in Reihe für die 2 560mm Radis und 2 Lüfter vorne
- Aquacomputer High Flow next

Anhand der Komponenten tendiere ich zu Aquacomputer Steuerung (Octo für Lüfter) allerdings gibt es von Aquacomputer nur RGB Splitter (Farbwerk 360 gibt es leider nur mit RGB Streifen), also keine Einzelsteuerung.
Gibt es anhand der Komponenten Empfehlungen für Steuerungen unabhängig von dem Mainboard?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herausfinden mit welcher Software die Lüfter angesteuert werden können und beten dass es funktioniert.

RGB ist nicht standardisiert und die Softwarequalität durch die Bank weg mieserabel.

Wenn du ne Konfig findest die funktioniert... Gratuliere und direkt Lotto spielen.

Ich persönlich bin mit dem Thema RGB fertig seit ich mal versucht hab nen Guide zu schreiben oder auch nur eine einzige bekannte und verlässlich funktionierende RGB Kombi zu finden, welche ich in die Beispielkonfigs aufnehmen kann. Ich hab es irgendwann aufgegeben.
Ich weiß das ist nicht produktiv und zielführend, aber ich bin da einfach nüchtern geworden. Sorry dafür.

Was wünscht man da?
Starke Nerven? Gute Leidensfähigkeit? Ein gut gefülltes Hobbykonto, damit du viel Hardware ausprobieren und testen kannst?

Ich weiß was:
Ich wünsch dir dass du durch Zufall jemanden mit vergleichbarer Hardware findest, der verlässliche Tipps geben kann was funktioniert und was nicht.

Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn wenn du dich erstmal mit LianLi UNI Hub und L-Connect 3 auseinandersetzt und schaust wie weit du damit kommst.
Oder du fängst mit dem vorhandenen Wasserkühler an, schaust mit welcher Software du den gesteuert bekommst und schaust dann welche Lüfter noch zu der Software passen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz so düster ist es ja nun auch nicht am RGB Software Himmel ;)
Mit Asus Armory Crate und Corsair iCue hat man schon ganz brauchbare Software am Markt.

Herausfinden mit welcher Software die Lüfter angesteuert werden können und beten dass es funktioniert.

RGB ist nicht standardisiert und die Softwarequalität durch die Bank weg mieserabel.

Wenn du ne Konfig findest die funktioniert... Gratuliere und direkt Lotto spielen.

Ich persönlich bin mit dem Thema RGB fertig seit ich mal versucht hab nen Guide zu schreiben oder auch nur eine einzige bekannte und verlässlich funktionierende RGB Kombi zu finden, welche ich in die Beispielkonfigs aufnehmen kann. Ich hab es irgendwann aufgegeben.
Ich weiß das ist nicht produktiv und zielführend, aber ich bin da einfach nüchtern geworden. Sorry dafür.

Was wünscht man da?
Starke Nerven? Gute Leidensfähigkeit? Ein gut gefülltes Hobbykonto, damit du viel Hardware ausprobieren und testen kannst?

Ich weiß was:
Ich wünsch dir dass du durch Zufall jemanden mit vergleichbarer Hardware findest, der verlässliche Tipps geben kann was funktioniert und was nicht.

Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn wenn du dich erstmal mit LianLi UNI Hub und L-Connect 3 auseinandersetzt und schaust wie weit du damit kommst.

Der LianLi L-Connect 3 war auch schon in der Favoritenliste, allerdings werden damit die Lüfter mit properitärem 7-Pin Kabel angeschlossen (das natürlich nur bei den 120mm Lüftern im 3er Set dabei ist) somit ist das schon wieder raus.

Naja ganz so düster ist es ja nun auch nicht am RGB Software Himmel ;)
Mit Asus Armory Crate und Corsair iCue hat man schon ganz brauchbare Software am Markt.

iCue hab ich auf meinem Arbeitsrechner wegen Tastatur und Maus und bin leider absolut nicht zufrieden. Zumal es den Ram zumüllt. (verglichen mit der Mountain Base Camp Software für mein Privatrechner)

Gut am Ende kann man nur hoffen, das Microsoft das Thema RGB Standardisierung mit in das OS mit aufnehmen wird.

Corsair ist mit schon einiges einfach aus heiterem Himmel hops gegangen.

Lianli hat bei mir Recht gut funktioniert

Allerdings hab ich den sync nie genutzt.

Denn was mich richtig genervt hat waren die rgb Stecker für die Mainboards. Dagegen ist die nvidia Krake fort Knox.

So wabbelig dass die oems die kabel mit heißkleber festlegen, da die sonst beim Transport anfallen.

Man kann mittels "oben rgb" einige Dinge steuern. Z.b. meine asus gpu.

Ich hab rgb im PC den rücken gekehrt weil es einfach nur nervt. Dann mach lieber hinter deinem Schreibtisch an die Wand was :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit Corsair Icue recht zufrieden, läuft entspannt und zuverlässig, mit 4QL Lüftern, Tastatur und Mauspad.

Was heißt eigentlich RAM zumüllen? In Summe verbrauchen die 4 Corsair Dienste knapp 65MB bei mir.

Also ich bin mit Corsair Icue recht zufrieden, läuft entspannt und zuverlässig, mit 4QL Lüftern, Tastatur und Mauspad.

Was heißt eigentlich RAM zumüllen? In Summe verbrauchen die 4 Corsair Dienste knapp 65MB bei mir.
Bin ich bei dir volkommen zufrieden 6 QL lüfter RAM Tastatur Maus und Headset und alles Funnktioniert.
Bekannt als Bloatware und Malware die nur mit extra Software überhaupt wieder deinstalliert werden kann.
Beste Software!
Und welche anderen Softwaren braucht man denn bitte um ICUE zu deinstallieren so einen müll habe ich noch nie gehört

Man kann Armory Crate auch ohne das Deinstallations - Tool löschen mit dem tool geht es aber schneller, weil das Programm aus mehreren Modulen besteht, die man sonst alle einzeln löschen müsste.

Es sind jetzt Termaltake Toughfan 14 RGB geworden, da ich sowieso den Thermaltake Pacific MX2 Ultra CPU Kühler habe. Grafikkarte- und Pumpen-RGB werde ich dann auf dem Mainboard anschließen.

Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber ist trotzdem schick geworden.
Kühlleistung ist dank 2x 560er Radi sowieso mit quasi jedem Lüfter der dreht gegeben. :)

IMG_1554.jpeg

Mit was steuerst du die Lüfter?

Mit was steuerst du die Lüfter?
Mit der Thermaltake RGB Plus Software lässt sich an jedem Lüfter (hab 9 Stück) eine individuelle Kurve hinterlegen und jede einzelne LED steuern. Einzig die Farbwechsel sind eine Katastrophe, das ist sehr ruckelig. Daher werde ich fixe Farben konfigurieren.
Dem CPU Block lässt sich ein individuelles Bild/GIF zuordnen.
Anbei das Bild/GIF wenn Pen&Paper Abend ist. :)

Anhänge

• IMG_1132.jpeg
    IMG_1132.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh