richtiger akkuschrauber für zusammenbau für PC

Natürlich wäre der zu erwartende Vorteil der, dass elektrische Schraubendreher durch ihre kompakte Bauform und ihr niedriges Gewicht, der Intention überhaupt erst einen Sinn verleihen, weil bei den üblichen Akku-Knochen so ziemlich jeder eventuell denkbare Zeitvorteil beim "Massenschrauben" gegenüber der Handschrauberei durch Unhandlichkeit und Gewicht verloren ginge, nicht zuletzt weil dieser zu erwartende Vorteil bestenfalls minimal wäre.

Dass die Geräte da zumindest bis heute, nichts taugen, ist ja ein anderes Problem :)
Der Wiha-speedE z.B. hat durchaus interessante Proportionen, aber wohl kaum genug Power um selbst die Gehäuseschrauben bis zum Ende rein zu schrauben. Muss man ihn dann auf manuellen Antrieb umschalten, verliert man schon wieder etwas von dem winzigen bisschen Zeit, dass einem so ein Gerät gegenüber dem komplett manuellen Einschrauben evtl. ersparen könnte, so dass wohl kein Vorteil übrig bliebe.. Außerdem ist er maßĺos überteuert.
Deshalb sehe ich auch generell keinen Sinn in der Benutzung eines Akkugerätes für diesen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man mal kurz googelt, findet man Mengen an Industrielösungen, die tlw. sehr interessant aussehen (regelbares Drehmoment, sicher genug Power, weil kein Akku..., schmaler Bithalter). Leider werden die Preise da wohl mehr als 3-stellig und im Billiglohnland-DE lohnt das wohl nicht für den Kleinstbetrieb. Mit was machen das eigentlich richtige OEMs (EDIT Youtube: Knickschrauber+extralange Biteinsätze oder eben die Industrielösung)?

EDIT:
Wie dem auch sei, überleg dir, was du machst und kaufe vernünftiges Werkzeug. Und manche Dinge hier sind einfach kein vernünftiges Werkzeug ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mit 'nem Kuka viellleicht? :)
(Oder wahrscheinlicher, halt in einem der wenigen Länder, wo es noch billigere Löhne gibt als in DE..)

Zuletzt bearbeitet:
solche akkuschrauber sind halt flexibler als welche mit kabel drann, nachteil akku machts halt schwerer, vorteil kein kabel.

Die Industrie Stabschrauber sind auch ziemlich klobig und wie gesagt mächtig teuer... wenn man mal ne rollband produktion hat kann man drüber nachdenken aber jetzt erstmal noch nicht.

So ne rutschkupplung ist zwar laut aber wie ich finde besser, dann hört man es ist fest, kann natürlich auch einfach gewöhnungssache sein aber als ich mit meinem bosch geschraubt hatte war das gefühl doch besser als mein einer angestellter mit seinem bei dem er einfach aufhört

Ich hoffe das ist nicht der HardwareRat von Youtube? Dem Avatar und dem entsprechenden Youtube Profil aber schon...
Das macht seinen Channel noch weniger glaubhaft :fresse:

btt:
Schraubendreher mit Akku sollte das passenden sein, mit Akkuschraubern an Rechner gehen, jetzt fängts aber an...
Das passende Zitat dazu:

"Groß ist des Mannes Kraft wenn er mit dem Hammer schafft - Doch der Meister mags kaum glauben als sieht wie wir mit dem Hammer schrauben"

deswegen ja das richtige drehmoment damit werden die schrauben immer passend angezogen.

Achso zum Bosch Ixo mit Drehmomentaufsatz: den haben wir da tatsächlich, das macht das Ding echt unhandlich das man ihn wieder weg gemacht hat

this.

wer sich einmal an ordentliches werkzeug gewöhnt hat, der möchte nicht mehr mit dem billig zeugs arbeiten.

Wobei es mir auch gar nicht so sehr um die Marke geht, sondern eher darum, dass dieses Bosch-Stifte mit 5cm Durchmesser kein Problem lösen und ein Ixo mit Drehmomentaufsatz ziemlich dämlich ist (für 45€)...

Die Industrie Stabschrauber sind auch ziemlich klobig und wie gesagt mächtig teuer... wenn man mal ne rollband produktion hat kann man drüber nachdenken aber jetzt erstmal noch nicht.
So klobig sind die nicht, was ich sehen konnte. Zumindest nicht, klobiger, als alles, was hier rumfliegt.

deswegen ja das richtige drehmoment damit werden die schrauben immer passend angezogen.
Jetzt interessiert mich aber wirklich, wo du einen kalibrierten Akkuschrauber herbekommst, der nicht zu den erwähnten Industrielösungen gehört?!!

Schraubendreher mit Akku sollte das passenden sein, mit Akkuschraubern an Rechner gehen, jetzt fängts aber an...
Halte ich noch nicht mal mehr für so blöd. Aber wenn dann richtig und nicht mit Spielzeug (was entweder zu ineffizient (vmtl die E-Schraubenzieher, habe aber keine Erfahrung damit) oder schlicht komplett sinnlos (Bosch-Akkuschraubersticks mit USB-Port, IXO) ist. Ein normaler Akkuschrauber/Stabschrauber kann das mit langem Bit auch, es bleibt nur noch das Problem mit dem Drehmoment, wobei das bei den kleinen Dingern und Betrachtung des Manuals auch kein Problem sein sollte (halt nix für Serienproduktion)...

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh auch nicht, was das gejammer wegen akkuschraubern am pc soll.

mit einstellbarem drehmoment und passenden bits ist der rechner doch ruck zuck zusammen ohne vernudelte oder überdrehte schrauben.
also alles im lot. :)

klar, wer nur den king-kraft schrauber kennt, zu spitze bits nimmt und nicht zwischen phillips- und pozidriv unterscheiden kann, dem graut es vor einer montage mit dem akkuschrauber.

Bin ich auch der Meinung wie denken die den machen das die ganzen OEM Fertiger sitzen da die kleinen Kinder am Fließband mit dem Schraubendreher? Nö dort kommen meist Industrielösungen zum Einsatz elektrisch sowie mit Druckluft. Richtig eingestellt jedem Arbeiter mit nem Schraubendreher überlegen und die Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung ist niedriger :d

Bin ich auch der Meinung wie denken die den machen das die ganzen OEM Fertiger sitzen da die kleinen Kinder am Fließband mit dem Schraubendreher? Nö dort kommen meist Industrielösungen zum Einsatz elektrisch sowie mit Druckluft. Richtig eingestellt jedem Arbeiter mit nem Schraubendreher überlegen und die Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung ist niedriger :d

THIS!

Aber das Problem hier ist ja das keine Industrielösung gesucht ist (die das wie du erwähnt hast wunderbar kann) sondern eher Richtung "Heimwerker" aufgrund des Preises. Und da wäre es schade sich ein Board zu schrotten weil die Drehmoment Einstellung des Schraubers +- 10NM kann.

Dann stellt man es halt etwas lascher ein, mann muss die Schraube ja nicht mit dem Mainboard fusionieren sondern -> Schraube drin? ->Schraube wackelt nicht? Super passt, weiter machen ...

Mir war schon klar das er für seine kleine Bastelbude die er da Betreibt keine Industrielösung ankarren kann :d

Aha, ok.............rechnen wir mal. 20 Computer durch 8 Arbeitsstunden ergibt 2,5 Computer in der Stunde.

Einen PC also in unter einer halben Stunde!!! Da bekommt der Begriff "zusammen genagelt" einen echt hohen Stellenwert.:coffee:
Du würdest gnadenlos scheitern mit 1PC/0,5h :-)
Ein normaler PC in Serienproduktion wird in 5-6 Minuten zusammengeschraubt - vorausgesetzt alle Teile liegen bereits montagefertig vor.

Ein Schrauber der weniger als 8 PCs/h schafft ist seinen Job los (natürlich nach der Einarbeitungszeit).

Diese Zeiten kann man nur mit Akkuschrauber dauerhaft erreichen!, das ist Akkord vom feinsten.

P.S. Alle diejenigen, die der Meinung sind, ein Akkuschruaber und PC paßt nicht zusammen, sollten es tunlichst vermeiden jemals einen PC der großen OEMs zu kaufen - auch keinen Server!

- - - Updated - - -

Dann stellt man es halt etwas lascher ein, mann muss die Schraube ja nicht mit dem Mainboard fusionieren sondern -> Schraube drin? ->Schraube wackelt nicht? Super passt, weiter machen ...
Genau so!
Beim PC-Bau wird i.d.R. keine Kraftschlüssige Verbindung benötigt - maximal "Handwarm" angezogen reicht.
Einzig die Abstandsbuchsen für das Mainboard sollte Fest angezogen werden (ohne zu überdrehen - nach fest kommt ganz lose)

P.S: Ich liebe die Leute die den Stecker für den Monitor an der Grafikkarte mit maximaler Kraft anziehen....

Zuletzt bearbeitet:
kommt natürlich immer auf die konfiguration an wie schnell ein pc geht, solche Sachen wie zusatzkühler, zusätzliche lüfter etc. fressen zeit. Aber man schafft tatsächlich wenn alles ausgepackt ist und vor einem drann liegt einen pc unter 10 min. Viel Zeit frisst halt wirklich Teile auspacken, Teile holen etc. Ich mein, wenn man halt wirklich an einem Tag nur die gleichen PCs zusammenbaut geht es ratz fatz. Und ja Industrielösungen sind besser aber bisher sind wir ein Betrieb mit 3 Vollzeit Leuten, da kann man eben nicht mal 1000€ für nen Schrauber ausgeben

hab mal Probeweise den Hitachi bestellt und den Makita gehe ich mir mal Anschauen denn für Makita gibt es ja genug Läden wo man mal ausprobieren kann

Für den Hitachi verwende ich Drehmoment Stufe 5 für Mobo Schrauben, Stufe 9 für Gehäuse Schrauben und etwas mehr für Kühler - 10 für 2U Luftkühler für So. 2011 / 2066, 12 für die Schrauben von Noctua Kühlern. Ich hab damit seit Jahren keine einzige Schraube ruiniert. Und Wechselakku ist Pflicht für den Schrauber - oder man muss 2 Schrauber bereithalten.

ich nutze diesen Schrauber, manchmal auch am Computer.

irgendwas negatives am Hitachi? ich denke Mal das du ja einen hast so wie es sich herausliest

Ein Schrauber der weniger als 8 PCs/h schafft ist seinen Job los (natürlich nach der Einarbeitungszeit).
... das ist Akkord vom feinsten.

Allein acht komplette PCs in der Stunde zusammen schustern? Den Murks "vom feinsten" darfste gerne behalten!

Hört doch mal mit diesen Batavia Wowstick u. Baugleich auf, der hat nur bis PH 1, beim Normalen PC braucht man aber Praktisch nur PH 2 :hmm:

diese geknickten am Anfang sollten schon gehen, bei 3 Nm u. 21 Stufen sollte man da schon eine passende Einstellung finden.

Allein acht komplette PCs in der Stunde zusammen schustern? Den Murks "vom feinsten" darfste gerne behalten!
was ist eigentlich euer problem?

was meint ihr wie oems ihre pcs und server zusammen schrauben (lassen)?
mit viel liebe und streicheln, beim sanften eingleiten lassen der stecker?

und nachts ein glas milch und ein paar kekse vor den rechner legen, damit er sich auch wohl fühlt.

irgendwas negatives am Hitachi? ich denke Mal das du ja einen hast so wie es sich herausliest
Der Makita ist etwas besser verarbeitet. Aber ansonsten gibt es nichts Negatives zu berichten. Das Teil ist leicht, kompakt und liegt gut in der Hand. Ich verwende ihn lieber als den Makita - das würde ich aber als persönlichem Geschmack bezeichnen. Bei den größeren Schraubern bevorzuge ich Makita.

was ist eigentlich euer problem?

was meint ihr wie oems ihre pcs und server zusammen schrauben (lassen)?
mit viel liebe und streicheln, beim sanften eingleiten lassen der stecker?

und nachts ein glas milch und ein paar kekse vor den rechner legen, damit er sich auch wohl fühlt.

Da ist mir gerade der Akkuschrauber vor Lachen fast ins Gehäuse gefallen. Danke.

Was ich vom Konzept her, für derartige Zwecke wie sie der TE hier anführt, eigentlich recht interessant finde ist der Wiha speedE. Allerdings ist das Teil aus meiner Sicht extrem überteuert und leider auch nur mit den speziellen Wiha VDE-Bits verwendbar.
Ein schlanker Akkuschrauber dieser Art ist aber eigentlich genau das was man braucht, wenn man sehr viele kleine Schrauben einzudrehen hat. Gerade im PC-Bereich wo man häufig nicht sonderlich viel Platz hat, ist so ein Akkuschrauber in Form eines normalen Schraubenziehers sicher recht praktisch. Für den Wiha speedE gibt´s zudem noch Drehmomentaufsätze mit denen man die elektrisch eingeschraubte Schraube dann manuell bis zum gewünschten Drehmoment festziehen kann.
Selbst würde ich mir das Teil zu dem aktuellen Preis nicht kaufen, aber ich denke im Vergleich zu Stabschraubern die auf Druck reagieren (wie der Bosch Go) ist das sicher die erheblich praktischere Variante. Im Endeffekt nimmt einem das Teil genau die Arbeit ab, die auf die Dauer die Unterarmmuskulatur belastet, aber er lässt einem die Möglichkeit die Schrauben gefühlvoll wie mit einem normalen Schraubenzieher und zu setzen und fest zu ziehen.
So was in einem akzeptablen Preisrahmen, für Standardbits und mit normalen Li-Ion Akkus in 18650 Bauform wäre es denke ich eine feine Sache.

Edit:
Das hier wäre eine Billigvariante von Westfalia (keine Ahnung wer der tatsächliche Hersteller ist) mit normalen Bits. Dafür hat das Teil aber keine schnelle Akkutauschmöglichkeit und keine Drehmoment-Begrenzer-Einsätze. Glaube auch nicht dass das Ding, gerade im Dauereinsatz lange hält. Mein Eindruck kann natürlich täuschen, aber das Westfalia-Zeug ist in der Regel schon eher in der gleichen Kategorie anzusiedeln, wie das was man im Baumarkt ganz unten in den Regalen vorfindet. Sehr ergonomisch wirkt der Griff auch nicht gerade.
Im Dauereinsatz kann man denke ich auch durchaus mutmaßen, dass der teure Akkuschraubenzieher von Wiha vermutlich deutlich robuster und langlebiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs mir mal durchgelesen,ich denke das es eher negativ ist die schraube noch nach eigenen gefühl anzuziehen - es ist sicherer wenn man das dem drehmoment überlässt, damit ist es z.b. dann auch nicht mehr möglich das man ausversehen die mainboardschraube gleich fest anzieht wie die abstandshalter, so das man beim aufschrauben den abstandshalter dreht anstatt die schraube

auch können 0,4nm nicht ausreichen um z.b. eine netzteilschraube rein zu machen weil oftmals (gerade bei bequiet) irgendwie die bohrungen zu klein sind für die schraube

Mann muss ja nicht nach Gefühl anziehen. Dafür gibt es zumindest für den Wiha SpeedE verschiedene Drehmomentbegrenzer mit 0,8 / 2,0 / 2,5 / 2,8 und 4,0 Nm ;). Man schraubt die Schraube mit 0,4Nm elektrisch rein und dreht sie dann auf das Drehmoment des eingesteckten Begrenzers manuell fest. So kann man auch ganz einfach für Abstandshalter und Mainboardschrauben unterschiedliche Drehmomente wählen.
Dass man die Schrauben elektrisch nur bis 0,4 nM anziehen kann sehe ich hier im Übrigen sogar als Vorteil. So läuft man nicht Gefahr Schrauben versehentlich zu fest einzuschrauben bevor man die letztlich mit einem Drehmeomentbegrenzer auf das gewünschte Drehmoment fest zieht.

Wie schon gesagt, niemals von HP, Dell FSC oder kleineren Serienfertigern (wie eigentlich alle größeren Läden wie Alternate, KM-Elektronik, Mindfactory) 'nen fertigen PC kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh