Richtiger Stresstest für Haswell CPUs - bitte abstimmen!

Welches Stresstest Tool ist am besten?

• Prime 26.6 Build 3

Stimmen: 17 16,5%
  • Prime 27.9 mit AVX

Stimmen: 73 70,9%
  • LinX

Stimmen: 9 8,7%
  • Andere Nennung (bitte im Thread ausführen)

Stimmen: 4 3,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
für mich reichen 2.5h prime ,läuft alles stabil das reicht mir persönlich ,wenn ich das höre die interessanten test ,wenn es bei mit 2.5h gelaufen , dann laufen auch die angeblich interessanten test bei mir ,aber ich denke jedes sys reagiert anders
entweder 1.5h und gut oder kompletten custom run ,alles andere macht doch kein sinn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut richtig, für dich als Verkäufer von OC-Sets reicht ein Listenscreen keineswegs. Da muss alles rockstable sein.
...und was ist mit den verkäufen hier im Luxx, schrieb @Big2good doch schon ein paar Post zuvor ???

Ich habe auch keine Glaskugel, wo ich schon nach 10. Minuten sehen kann ob eine CPU komplett stabil ist... dann könnte ich mir viel Zeit sparen und wäre jetzt schon Millionär :-))))

Man kann evt. nach 10. Minuten abschätzen, ob jene CPU in die engere Auswahl kommt, aber Stabil erst wenn alle Tests abgeschlossen sind, und das dauert nunmal min. 1-2 Tage :-(

Ich weiß aber nicht warum wir eine Abstimmung vorgenommen haben, wenn über 70% für 27.9 sind und wir immer noch diskutieren ???

4770K 20 CPU-Zeit
4670K 10 CPU-Zeit

und gut ist !!!

Du sagst, dass die User keine Zeit haben, aber ich sehe hier immer, dass viele User sehr viel Zeit haben *lach*

Nachtrag:

Dass die Liste dann nicht so gefüllt ist bzw. wird, liegt wohl eher daran, dass die User den @Run nicht schaffen und es wird wohl nicht an den 2.5 Std. scheitern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Dass die Liste dann nicht so gefüllt ist bzw. wird, liegt wohl eher daran, dass die User den @Run nicht schaffen und es wird wohl nicht an den 2.5 Std. scheitern ;-)

Genau so ist es:d

2,5St. reale Zeit und gut ist!

Und wer keinen Bock drauf hat, lässt es eben.
Aber ich denke schon das wieder viele mitmachen! 70% sagt schon viel aus.

...evt. wie folgt so als Beispiel

4770k|4399Mhz|1,271V|44|100|2400Mhz|ASRock Z87 OC Formula/ac|WaKü|L313B671|Boxed|Ungeköpft|JZ_

Zuletzt bearbeitet:
25h CPU-Zeit ist viel zu hoch gegriffen. Da freut sich höchstens der Versorger.
2h reale Testzeit ist für mich max und schon ein Entgegenkommen zu den bisherigen 1,5h

Zuletzt bearbeitet:
...du verstehst nicht dass es erst so um die CPU-Zeit 20 relevant wird, sonst mach dein MickyMaus und gut is :-/

...Uncore sieht man doch auf dem Screen :-)

Nachtrag:

ach du meinst wie folgt...

"CPU|MHz|Uncore|Vcore|Multi|BCLK|Ramtakt|Board|Kühlung|Batch|Boxed/Tray|Un-/Geköpft|Username"

4770k|4399Mhz|4400|1,271V|44|100|2400Mhz|ASRock Z87 OC Formula/ac|WaKü|L313B671|Boxed|Ungeköpft|JZ_

Zuletzt bearbeitet:
25h CPU-Zeit ist viel zu hoch gegriffen. Da freut sich höchstens der Versorger.
2h reale Testzeit ist für mich max und schon ein Entgegenkommen zu den bisherigen 1,5h

Ja,ja die halbe stunde macht den Unterschied.
Wenn ich bim Testfieber bin, läuft Prime bei mir tagelang quasi nonstop.
Klar da freut sich mein Versorger - dann nenn mir aber mal ein Hobby, dass intensiv betrieben kein Geld kostet.
Ich hab Spaß, mein Versorger freut sich: Die Welt ist schön :)

Zuletzt bearbeitet:
...Uncore sieht man doch auf dem Screen :-)

Nachtrag:

ach du meinst wie folgt...

"CPU|MHz|Uncore|Vcore|Multi|BCLK|Ramtakt|Board|Kühlung|Batch|Boxed/Tray|Un-/Geköpft|Username"

4770k|4399Mhz|4400|1,271V|44|100|2400Mhz|ASRock Z87 OC Formula/ac|WaKü|L313B671|Boxed|Ungeköpft|JZ_

Ja so z.B.

Seh ich anders...dann hau Deine Kohle aus der Steckdose und lass von mir aus 24h laufen wenns dich beruhigt.
...dann spielst du mal ne halbe Stunde weniger ;-)

Ob jetzt 2 oder 2.5 Std Real *Hallo*

Gib mir deine Kontonr. und ich überweise dir die 10 Cent für die 1/2 Std. mehr *lach*

Zuletzt bearbeitet:

Gib mir deine Kontonr. und ich überweise dir die 10 Cent für die 1/2 Std. mehr *lach*

Ich überweise ihm auch 5 €, dann kann er ein Jahr länger Primeln.

Du scheinst es ja dicke zu haben...scheinbar läuft das Geschäft mit überteuerter Hardware gut...

Macht was Ihr wollte, die absehbar geringe Resonanz bei den Ergebnissen wird mir recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Macht was Ihr wollte, die absehbar geringe Resonanz bei den Ergebnissen wird mir recht geben.
...du streubst dich doch nur, weil deine es wahrscheinlich keine 2.5 Std. durchhält, anders ist dein Verhalten für mich nicht zu erklären :-/

Du hast keine Argumente und musst mich jetzt persönlich angreifen ?!?

Reg Dich nicht auf.
Das ganze Zeugs aus seiner Signatur hat er bestimmt mühsam zusammengespart (von wegen überteuerte Hardware) und nun kann er sich den Strom nicht leisten, um es zu betreiben.
Da schmollt man eben.

...und was ist mit den verkäufen hier im Luxx, schrieb @Big2good doch schon ein paar Post zuvor ???

Das obliegt jedem Verkäufer selbst. Die meisten guten privaten Verkäufer im MP weisen ja darauf hin, dass die Screenshots keine Stabilität garantieren können und sollen und dass die Werte mit unterschiedlicher Hardware auch abweichen werden.

Die CPU dann letztendlich stabil bekommen muss der Käufer selbst, wir privaten Verkäufer werden dafür ja auch nicht bezahlt und es sind keine Bundles.

Ich sag ja schon immer dass du dir überlegen solltest CPUs mit kurzem OC Test ohne Bundle zu verkaufen, also eine art gebinnte OC CPUs. Natürlich dann ohne Stabilitätsgarantie sondern nur mit kurzem Test als Tendenz. Machen die paar US/UK Shops, die das anbieten, ja auch nicht anders. Viele posten nicht mal einen Screen sondern sagen nur "CPU XYZ überstand kurzen Stresstest auf 4,8 Ghz mit 1,3V"... dann machst du mit den guten CPUs Gewinn und die schlechten CPUs kommen in Systeme, in denen Kunden nur humanes OC bis 4 Ghz wollen.

So minimiere ich meine Verluste beim privaten Pretesting ja auch.

Ich habe auch keine Glaskugel, wo ich schon nach 10. Minuten sehen kann ob eine CPU komplett stabil ist... dann könnte ich mir viel Zeit sparen und wäre jetzt schon Millionär :-))))

Gönnen würde ichs dir ja, dass du Millionär bist/wirst ;) Bist ein guter, auch wenn wir uns in der Diskussion scheinbar etwas hart tun einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Man kann evt. nach 10. Minuten abschätzen, ob jene CPU in die engere Auswahl kommt, aber Stabil erst wenn alle Tests abgeschlossen sind, und das dauert nunmal min. 1-2 Tage :-(

Meine Hauptüberlegung war ja der Punkt 2 aus meinem letzten Post: "Im Prinzip sieht man den Unterschied einer guten und schlechten CPU immer konstant. Die Unterschiede zwischen einer guten und schlechten CPU werden durch einen längeren Prime Run ja nicht größer oder kleiner - vielleicht minimal."

Daher spielt es auch gar keine so große Rolle wie lange Prime letztendlich läuft, es soll ja nur halbwegs aussagekräftig sein. Ich habe z.B. pro Generation jeweils 20-80 CPUs getestet. Viele davon hab ich nach 5 Minuten gleich wieder rausgeschmissen, von vielen habe ich der Vollständigkeit halber auch Screens für die Liste gemacht. Das sollte schnell gehen und nicht soviel Zeit und Arbeit sein - sonst hat man einfach gar keine Lust zu.

Nur 1-2 CPUs habe ich dann wirklich weiter ausgelotet bis sie rockstable waren. Das dauert 1-2 Tage, da hast du komplett recht, und diese Zeit sind mir schlechte/mittel-schlechte CPUs einfach nicht wert.

Daher würde ich dann bei 2,5 Stunden einfach gar keinen Listenrun machen, weil mir die CPUs bzw. die Vollständigkeit diese Zeit einfach nicht wert ist. Sehen viele User sicherlich ähnlich.

Ich weiß aber nicht warum wir eine Abstimmung vorgenommen haben, wenn über 70% für 27.9 sind und wir immer noch diskutieren ???

Die Abstimmung wurde gemacht um sich auf eine Version zu einigen... und das erfolgreich. Prime 27.9 wird die neue Version für die Haswell OC Liste.

Die Anzahl an CPUs die 1,5 Stunden Prime 27.9 schafft, aber nicht 2,5 dürfte wohl bei ~1% liegen. Vllt. noch ein klein bisschen mehr VCore, aber das sind dann Nuancen im 0,005 oder 0,01V Bereich. Und wenn die CPU 2,5 Stunden Prime schafft, ist sie immer noch nicht rockstable. Dann nochmal 0,005V bis 0,01V drauf und dann kommt sie durch nen 22 Stunden Prime 27.9 Full Custom Run und ist vielleicht rockstable.

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

würde ich auch als User anders sehen, wenn man weiß, dass erst ab einer bestimmten Zeit die Haswell OC-Einstellung der CPU bei Prime95 27.9 abstürzt und dieses zu verheimlichen, sehe ich als beschiss an :-/

Gerade dann hätte man ja Vorteile (auch im Verkauf), man könnte sagen, dass meine CPU diese Hürde schafft und das wäre mit Sicherheit einigen mehr Wert ;-)

Nochmal, wir wollten ja hier darüber diskutieren und alles sollte nicht böse gemeint sein, OK ?

Nachtrag:

Biete mehrere 4770K für ~300 Ocken an, die bei Prime 27.9 1,5h mit 4.50 GHz <1.300V schaffen, aber NICHT die Hürde über 2h !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist von meiner Seite auch nicht böse gemeint sondern eine sachliche Diskussion halt :)

Diese Screens können niemals Stabilität garantieren, egal ob 1 oder 3 Stunden... oder 5 Stunden. Dazu müsste man 1-2 Tage laufen lassen und Mainboard un Ram gleich mitschicken als Kit (so wie du das machst).

Sie können nur ne Tendenz aufzeigen. Das einzige was wir noch klären müssen ist, diese Tendenz möglichst gut/aussagekräftig zu gestalten.

Habs bei meiner ex-Perle/Daniels 4770k über Nacht noch kurz getestet (und werde es noch mit 3-4 4670k testen um das zu verifizieren):

26.6 1,5h Custom (12h CPU): 1,071V für 4,5 Ghz
27.9. 1,5h Custom (12h CPU): 1,101V für 4,5 Ghz
27.9 2,5h Custom (25h CPU): 1,110V für 4,5 GHz

Letzterer lief übrigens insgesamt noch 3,5h und crashte beim 1344k.

Habe über Nacht laufen lassen und keine Screens gemacht weil ich dringend mal wieder ausschlafen musste, aber ich denke ihr glaubt mir und wisst dass ich ich nicht lüge was solche Dinge angeht.

Ich glaub kaum, dass 0,009V den Zeitaufwand von 1 Stunde Prime extra rechtfertigen. Meiner Meinung nach hätten 1 Stunde 1344V auch gelangt um zu sehen, dass 1,110V crashen.

Daher bin ich persönlich immer noch für 1-1,5 Stunden nur 864k oder 1344k. Schneller und effizienter Ausloten geht nicht, nur mit mehr Zeitaufwand (=weniger Listeneinträge).

Probier du mal aus wie 864k oder 1344k bei dir so laufen Jörg, vllt. kannste damit ja auch massiv Zeit sparen und befindest die auch für gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ich rede nur von der CPU und diese Hürde muss die CPU temperatur- und spannungsmäßig schaffen... die 864K bzw. 1344K sind für mich nicht so relevant, da diese nicht so Lasten und die meisten eher Temperaturprobleme haben :-/

...also 864K sowie 1344K bringt für mich nichts... läuft eh immer :-/

hatte gerade 30° bei mir :-(

Anhänge

• Z87-Prime45-1344K.jpg
    Z87-Prime45-1344K.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 70
  • Z87-Prime45-864K.jpg
    Z87-Prime45-864K.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 67
Wird vllt. noch so heiß wie andere, aber ist crasht schneller als jeder Custom Run. Merkste wenn du die VCore an die Grenze bringst und nochmal testest.

Ich kann Jz nur beipflichten, bei mir bringt der 864-1344k auch nichts

...also 864K sowie 1344K bringt für mich nichts... läuft eh immer :-/

hatte gerade 30° bei mir :-(

Und wieviel V braucht die CPU dann für 25h Custom?

Ich mache die selbe Testreihe (26.6 12h CPU, 27.9 12h CPU, 27.9 25h CPU) mit den nächsten 3 CPUs und bin gespannt welche Tendenzen sich zeigen.

...die Vcore bleibt die gleiche, die kommt einfach nicht über die Hürde von ~20h :-/

ich habe ja schon mehr Vcore drauf als nötig und noch mehr ist nicht richtig zu kühlen :-(

LinX AVX 25Run und 26.6 läuft ja mit weniger Vcore durch und das passiert mit vielen CPUen, aber einige kommen gut durch :-)

Zuletzt bearbeitet:
26.6 (1,5h):

27.9 (1,5h):

27.9 (2,5h):

Diesmal sogar gar kein Unterschied.

Konnte bisher zwischen 1,5h und 2,5h (bzw. sogar 3-3,5h) keinen größeren Unterschied als 0,010V (diesmal gar keinen) feststellen. Habe ich jetzt mit 3 CPUs getestet. So wie es aussieht bleibt es bei 1,5h 27.9 für die neue Liste, da ich keinen Grund sehe den Leuten 1 Stunde mehr Prime aufzuhalsen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein thermodynamisches Problem gibt im Sinn das sich da, lokal oder insgesamt, was aufstaut was der ein oder anderen 20nm-Struktur zuviel wird, sollte es bei den Dimensionen einer CPU grundsätzlich nicht so lange dauern bis das zum Vorschein kommt. In der Praxis wird (oder sollte) man seine Perle dann wohl so oder so nicht dauerhaft im "höchsten Gang" fahren.

Konnte bisher zwischen 1,5h und 2,5h (bzw. sogar 3-3,5h) keinen größeren Unterschied als 0,010V (diesmal gar keinen) feststellen. Habe ich jetzt mit 3 CPUs getestet. So wie es aussieht bleibt es bei 1,5h 27.9 für die neue Liste, da ich keinen Grund sehe den Leuten 1 Stunde mehr Prime aufzuhalsen.
...wäre mal schön gewesen, deine max. temps zu sehen :-(

du startest das alte RC4 wohl mitten drin und das hat einen faden beigeschmack :-/

Ich starte es 1 Sek nach dem Prime Run meistens, läuft also die ganze Zeit. Und CoreTemp RC4 und RC5 macht 0 Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh