Richtiger Stresstest für Haswell CPUs - bitte abstimmen!

Welches Stresstest Tool ist am besten?

  • Prime 26.6 Build 3

    Stimmen: 17 16,5%
  • Prime 27.9 mit AVX

    Stimmen: 73 70,9%
  • LinX

    Stimmen: 9 8,7%
  • Andere Nennung (bitte im Thread ausführen)

    Stimmen: 4 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
...sag ja,

aber warum nicht sofort ? ...der beigeschmack bleibt so und in den oc-listen wurde doch auch immer penibel darauf geachtet :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf wurde eigentlich noch nie geachtet um ehrlich zu sein.

Außerdem: Etwas Vertrauen muss schon sein.

Wenn ich/mann will, kann man mit Photoshop in 5 Minuten sämtliche Zahlen manipulieren. Das wäre, wenn man bescheißen will, deutlich effektiver ;)
 
Was soll das den bringen, wenn ich coretemp vor prime starte sieht man halt meine niedrigste idle Temp und wenn man es nach prime startet sieht man halt die niedrigste load Temp
 
Ich glaub Jörg mein wir würden/könnten CoreTemp so erst nach den Runs mit kleinen Ks starten, damit die maximalen Temperaturen nicht so schlecht/hoch aussehen.
 
Darauf wurde eigentlich noch nie geachtet um ehrlich zu sein.

Außerdem: Etwas Vertrauen muss schon sein.

Wenn ich/mann will, kann man mit Photoshop in 5 Minuten sämtliche Zahlen manipulieren. Das wäre, wenn man bescheißen will, deutlich effektiver ;)

Eine ordentliche Dokumentation hat ja nichts mit Mißtrauen zu tun.
Ich achte immer auf die Minedsttemperaturen, da ich daraus Rückschlüsse auf das Verhalten der Cpu ziehen kann.
Ist für mich wichtiger als die Spannung, um die "Güte" der Cpu zu beurteilen.

Die Arbeit mit Photoshop kannst Du Dir sparen, einfach kurz vor dem Screen die Offset Temperaturen bei Coretemp runterstellen und schon hast Du prima Maxtemps.

Hier mal ein (übertriebenes) Beispiel:
RT 30°
WT 33°



Temps wurden um 20° runtergezogen.
Einen Screen mit 5-10° weniger würde mir jeder abkaufen.
Also Coretemp im idle zu starten, hilft den Ehrlichen ehrlich zu bleiben und macht es den Unehrlichen schwerer das Vertrauen der anderen auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Haswell-OC benutze ich 3 Programme:

-Standard-Linx (ohne AVX-Unterstützung): wird eigt nur für Adaptive/Offset-Modus benötigt, um None-AVX Last auszuloten, ansonsten auch für RAM-/Uncore-Test
-Prime95 27.9 (AVX): als erster vCore-Ansatz bei möglichen AVX-Anwendungen, ermittelte vCore reichte bisher aber NICHT! für 20-30min Intel Linpack 11.05 aus
-Intel Linpack 11.03+ (AVX2+FMA3): gestartet mit "start /b /affinity 55 linpack_xeon64.exe lininput_xeon64 > win_xeon64.txt" in der Batch (Fixierung auf echte Kerne für HT-CPUs) zur Ermittlung der maximalen vCore und Hitze; Ausloten der TDP- und Strom-Throttling-Grenzen; nur für geköpfte Haswells halbwegs sinnvoll einsetzbar

mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU neuer Test ich benutze Prime 27.9 mit AVX auch gern mal etwas länger.

Gruß herm

 
Hammer CPU, aber falscher Thread, weil hier kann eigentlich zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh